Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 20:20

Hallo

ich will zwar noch zwei Schichten auflackieren, finde aber daß es schon ganz ansehnlich ist. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Die Farbe ist am besten getroffen auf dem zweiten, vierten und auf den beiden letzten Bildern .

.

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

32

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 20:45

Hallo Hans Jürgen, Sehr schön geworden. Auch die Holzpropfen sehen sehr dezent aus.

Lieben Gruß Frank

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 07:58

Moin Hans-Juergen,

Bin eben hier auf deinen Bericht gestoßen, konnte mir unter Rundnase, eigentlich nichts vorstellen, aber nun weiß ich Bescheid. :)
Der Motor scheint ja ein echtes Kraftpaket zu sein, aber deine neue Beplankung, mit diesem sehr schönen Furnierholz und dem Klarlack Überzug ist einfach nur vom feinsten. Das sieht wirklich klasse aus. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

34

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 08:20

Guten Morgen!

Erstklassig, hab mir aber auch nichts anderes erwartet, eigentlich zu schön um gefahren zu werden!

Hofi

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 11:32

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, Top Ergebnis :ok:

36

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 11:57

Ein glänzender Traum, einfach schön :love:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 14:42

Hallo Ihr Lieben,
Zunächst mal vielen Danke für eure netten Kommentare ,

Jetzt stellt sich die Frage :

Aufbau komplett neu konstruieren gemäß Vorbildfotos oder den vorhandenen Aufbau vorbildähnlich aufpimpen ; Die beiden sind optisch schon sehr unterschiedlich
Da ich aber nicht an Scale Wettbewerben teilnehmen will, wäre Beides denk- und machbar :nixweis: . .... Was meint Ihr dazu?
.
Vorhandener Aufbau:
.


.
Vorbildfoto:
.

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

38

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 15:20

Ich denke, neubauen geht fast noch einfacher und sieht viel besser aus.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

39

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 20:10

Auch ich bin für einen Neubau. Erfahrungen im Scratch hast Du ja schon reichlich gesammelt ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

40

Samstag, 21. Dezember 2019, 17:24

Hallo,

das Votum für den Neubau war ja " einstimmig". Also habe ich heute mal mit dem Heck angefangen, es ging schneller als gedacht, Maße abnehmen von einem Foto, dann Umriß festlegen, Spanten auf PVC übertragen, straken, Spantgerüst verkleben und mit PVC Streifen beplanken , spachteln mit Leichtspachtel und jetzt : das Ganze erstmal aushärten lassen: Bauzeit bislang ca 6 Stunden.

.

.

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 22. Dezember 2019, 14:41

Na das hat sich doch gelohnt, und die 6 Stunden bisher sind auch echt ok dafür. Bin ja noch nich soo lange dabei aber ich habe auch schon festgestellt, das das abändern bestehender Strukturen ganz schnell mal mehr Aufwand macht als ein Neuaufbau.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 22. Dezember 2019, 15:11

Tja,

und heute kamen noch mal vier Stunden dazu um den vorderen Aufbau zu erstellen. Ich habe die Beplankung diesmal mit Balsastreifen von 1.5 mm Dicke ausgeführt. Die Streifen wurden mit dickflüssigem Sekundenkleber an den Spanten fixiert aber nicht untereinander verklebt. Anschließend wurde der Rohbau außen mit breiten Tesafilm stramm überklebt und die Streifen von innen an den Tesafilm gedrückt um ihn dann von innen mit Baumwollflocken leicht angedicktem Epoxidharz fett einzusteichen. Dabei habe ich immer quer zu den Streifen gearbeitet denn so wurden alle Spalten mit dem Harz gefüllt. Morgen werde ich das Ganze dann nach dem Trocken entpacken und hoffentlich nur noch wenig Schleifarbeiten haben. Den komplizierten vorderen Abschluß werde ich wohl aus Styrodur konstruieren. Den Abschluß soll eine Lage 40 er Gewebe bilden. Ich beabsichtige des Handling wegens, die beiden Aufbauten nicht miteinander zu verbinden sondern einzeln aufzustetzen.

Ich habe übrigens direkt auf dem Rumpf gearbeitet um eine optimale Passung an denselben zu erreiche
.

einen schönen Sonntag.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 24. Dezember 2019, 15:22

Hallo Weihnachtsbastler,

zwischen Aufräumen, Nachtisch-machen und Geschenke-verpacken hatte ich doch noch etwas Zeit zum Basteln. Ich habe die markante Finne mit Blasaholz aufgedoppelt und anschließend alles grob beschliffen. Am Schluß wurden offene Fugen mit Leichtspachtel verschlossen. Der muß jetzt erst mal aushärten. Dann wird alles fein geschliffen und mit Glasfasermatte überzogen.

Weiter geht es mit dem Bug. Das letzte Bild zeigt den aktuellen Stand. Die Nase wurde mit Bauschaum ausgeschäumt. Das wird die Grundlage für die anschließende Modellierarbeit. Jetzt aber ....


FRÖHLICHE Weichnachten :love::love:

.


.

.
.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 17:48

Guten Abend liebe Freunde,

Das Christkind hat mir wirklich völlig unerwartet einen 3D Drucker gebracht und mein Sohn (Informatikstudent) hat in den letzten Tagen für den passenden Support gesorgt und mir Ahnungslosem Nachhilfe in Sachen 3D Druck gegeben.- Superpraktisch - :D. Daher war ich schon nach ein paar Stunden in der Lage, die gezeigten Teile für meine Rundnase selber zu konstruieren und zu drucken . Macht mächtig Spaß das Teil . Entstanden sind die zwei großen Lufthutzen,die drei kleinen Lufthutzen und der erste Auspuff. Das Endrohr wird gerade gedruckt. Trotz einer Wanddicke von 1 mm ist alles super stabil und leicht. Und während alles so vor sich druckt konnte ich die Zeit nutzen um die Frontpartie der Haube zu scratchen. Dazu wurde der Schaum mit der Raspel in Form gebracht und anschließend alles mit Balsa beplankt. Die Schürze muß nun noch trocknen .

Eine neue Ära beginnt :thumbsup: ....

.

.


.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

45

Montag, 30. Dezember 2019, 20:00

Hallo mal wieder,

zwischenzeitlich bin ich ein gutes Stück vorwärts gekommen . Wie die Bilder zeigen sind die Haupkomponenten verspachtelt und geschliffen ( das ist nötig da der 3 D Druck feine Riefen produziert). Der Pilot hat einen standesgemäßen Helm gedruckt bekommen und die Aufbauten sind lackierfertig. Bevor das allerdings passiert werde ich noch die Auspuffanlage ein- und die diversen Hutzen ( drei kleine sind noch in Arbeit) anbauen . Dann muß die Motorhaube entsprechend ausgeschnitten werden. Der Auspuff soll später fest auf dem Modell verbleiben. Ich denke, so langsam kommt das Ende in Sicht.
.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

46

Dienstag, 31. Dezember 2019, 09:22

Servus!

Gratuliere zur erfolgreichen Inbetriebnahme Deines Druckers, die Teile sehen sauber aus! Nicht zu vergleichen mit dem Aufwand, den man treiben müsste, diese zu biegen (egal ob Plastik oder Metall).

Schaut alles sehr sauber und schön gebaut aus!

Hofi

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 31. Dezember 2019, 12:52

Da eröffnen sich ja völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten.
Interessantes Projekt !
Wünsch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 31. Dezember 2019, 13:28

Servus Hans Jürgen...

Mein lieber Doc..... hier und bei der Mighty Mo wartet Lesestoff für die nächsten Tage...

Wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes 2020 :hand:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 31. Dezember 2019, 19:46

Mensch ein 3D-Drucker, da hat sich das Christkind aber nicht lumpen lassen :D


Glückwunsch dazu und auch zu der überaus gelungenen Schleif- und Spachtelarbeit an den Hauptkomponenten. Auf den Bildern sieht das oberflächentechnisch absolut makellos aus.

Die 3D-Teile sehen auch sehr gut aus, das so auf herkömmliche Modellbauweise hinzubekommen dürfte um einiges aufwändiger sein.


Dir und deiner Familie einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 2. Januar 2020, 17:49

Hallo

Das neue UPDATE hat es in sich . Zunächst habe ich die Auspuffrohre gefinisht mit Silberbronze, die nach dem Lackieren poliert wurde. Das kommt leider auf den Fotos nicht so gut rüber. Dann wurde das Cockpit Panel aus Lithoblech geschnitten und mit dem originalgetreuen Zierschliff versehen. Dazu habe ich eine winzige runde Messingbürste verwendet. Die Instrumentenringe habe ich wieder mit meinem 3D Drucker gedruckt . Es folgte die Erstellung der Decalvorlagen mit dem Programm IncJet , das mit mal wieder meine Universalwaffe Sohn beigebracht hat (nur die Grundzüge natürlich, übrigens ein tolles Programm). Mein Copy Shop hat die JPG Datei dann auf weiße Decal Folie gedruckt. Weiter ging es mit der Erstellung der Rohrhalterungen für die Auspuffendrohre und last not least habe ich die Instrumentenskalen wiederrum mittels IncJet erstellt, ausgedruckt und wasserfest in selbstklebender Klarsichtfolie verpackt.
auch ja und nicht zu vergessen das jetzt dem Original entsprechende Steuerrad natürlich, bereits silber und mit Ölfarbe auf Holz getrimmt

Das wärs für heute.
.

.

.

.


.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

51

Freitag, 3. Januar 2020, 14:23

Schöne Fortschritte, der Zierschliff weiss zu gefallen :ok:

52

Freitag, 3. Januar 2020, 16:58

Ohne Worte,

einfach hammergeil :sabber:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

53

Freitag, 3. Januar 2020, 18:51

das heutige UPDATE zeigt den Piloten auf seinem 3D gedruckten Sitz sowie die zum Verleimen fertigen Instrumente
.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

54

Freitag, 3. Januar 2020, 20:12

Hallo Hans-Jürgen, schöne Details, das Weihnachtsgeschenk hat sich ja mal gelohnt.
Lieben Gruß Frank

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

55

Montag, 6. Januar 2020, 20:42

iHallo und guten Abend,


Nachdem die Seitenwangen des Cockpits montiert sind, sind jetzt die ersten Lackschichten aufgebracht. Die Motorhaube ist schon fertig , am Heckteil muß ich noch ein wenig nachzuarbeiten. Lackiert habe ich mit Multona Lackspray, RAL 3000 (Feuerrot). Was mich jetzt umtreibt ist die Frage nach der Farbe des Rumpfes. Beim Original sind die Seitenwangen ebenfalls aus Holz. Hier eine Mahagonibeplankung zu realisieren ist mir aber im Hinblick auf die Pflege und den Kantenschutz etwas zu aufwendig. Was meint Ihr , alufarben ? ebenfalls feuerrot? grau oder etwa schwarz
.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

56

Montag, 6. Januar 2020, 21:59

Also ich denke das Rot würde sich dort auch sehr gut machen.

57

Dienstag, 7. Januar 2020, 09:21

Moin,

ich wäre für rot oder schwarz.

Abgesehen davon ... verdammt schönes Ding deine Rundnase :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 7. Januar 2020, 10:15

Servus HJ,
Ich finde dieses Modell aufregend.... da wirst Du auf dem Wasser viel Aufmerksamkeit ernten.
Die Funierung ist Dir perfekt gelungen.. heute noch gibt's es solche Boot-Leckerbissen bei Riva, halt kaum zu bezahlen.
Der Neu-Aufbau hat sich gelohnt! :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

59

Freitag, 10. Januar 2020, 20:34

es fügt sich allmählich alles zur Grandezza italiano
die Decals und die geplotteten Namenszüge sind montiert. Der Schutz am Auspuff ist dran und der Helm ist fertig. Das Armaturenbrett samt Lenkrad ist nur mal probeweise montiert


"Divertitevi"

.

.

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

60

Freitag, 10. Januar 2020, 21:03

Mit dem Teil kannste am Teich
voll einen auf dicke Hose machen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung