Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. November 2019, 20:41

1990 Volvo F16 Globetrotter (Italeri)

Nabend alle zusammen,

Ich bin gerade erst seit heute neu hier und heiße Marcel, der genauso Modellbau-begeistert ist wie der Eugen alias SkylineGTR34. Er hatte hier unter seinem Namen drei Bauberichte von mir gepostet. Diese Bauberichte werden diesmal kommenden Sommers unter meinem Namen weitergeführt werden. In diesen Winter habe ich mir vorgenommen, ein LKW anzufangen und schon letzten Freitag das Fahrgestell begonnen. Dieser LKW-Bausatz Ist mein erster, den ich bauen werde.

Hier kommt jetzt das Bild vom Bausatzkarton:

Hier schon die ersten zwei Bilder vom Fahrgestell samt Motor:


Demnächst wird es damit weitergehen. Ich hoffe ihr habt Interesse daran und werde auf dem Laufenden halten. Bis demnächst.


Gruß :wink:
Marcel alias Hellblau_ast

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. November 2019, 07:38

Moin Marcel,

Erst einmal herzlich willkommen, hier bei den klebe verrückten Truck bauern und viel Spaß hier im Forum.
Der Volvo ist schon mal ein schöner älterer Laster, aus dem man was machen kann, also mich hast du schon mal, als Zuschauer.

Eine Anregung habe ich aber gleich schon mal zum Anfang, nimm bitte einen matteren, helleren Hintergrund, für die dunkelen Teile, wie das Fahrgestell.
Dann sieht man besser was Sache ist und die Lampe spiegelt sich nicht so in den Vordergrund.
Also dann auf geht’s und viel Spaß beim bauen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Freitag, 15. November 2019, 23:07

Guten Abend allerseits,

Ich möchte euch ein paar Einzelbilder von dem Motor zeigen:

Und danke dir Bernd dein Tipp :dafür: . Ich habe an dem Fahrgestellt lackiert und sobald der trocken ist, stelle ich den auch ein.
Ich wünsche euch allen hier noch einen schönen Abend und bis demnächst mit neuen Updates.


Gruß :wink:
Marcel alias Hellblau_ast

4

Montag, 2. Dezember 2019, 12:22

Hallo allerseits,

Bei meinem Volvo ging es ein wenig weiter. Das Fahrgestell hat jetzt auch Farbe bekommen, wenn noch nicht ganz f ertig geworden, und der Motor hat auch Farbe bekommen. Die anderen Teile, welche ich schon zusammengeklebt habe, werden auch dann angemalt.

Hier der aktuelle Stand vom Motor, Chassis und Kühler:

Und hier einige Teile, die noch angemalt und eingebaut werden sollten:

Bis demnächst mit neuen Updates.

Gruß :wink:
Marcel alias Hellblau_ast

5

Mittwoch, 29. Januar 2020, 10:05

Hallo allesamt,

Auch bei mir hat sich nach langer Pause was getan. Dadurch, dass eine neue Küche als erstes dran war, konnte ich vorerst nicht weiterbasteln. Aber erst in den letzten zwei Wochenenden konnte ich Stück für Stück was machen. Letztes Wochenende hatte ich schon das Fahrerhaus zusammengebaut und diesen Montag grundiert und lackiert. Klarlack kam gestern noch drauf. Das Fahrerhaus trägt die Farbe Blau TS-15 von Tamiya.

Hier ein paar Bilder vor dem Klarlack:


Hier waren mir zwei kleine Missgeschicke passiert, was ich zum Glück wieder reparieren konnte:

Und nun die Bilder nach dem Klarlack. Ich entschuldige mich für das schlechte Licht. Habe ich im Dunkeln fotografiert:

Und die Felgenteile habe ich auch schon lackiert, mit Weiß glänzend TS-26 von Tamiya:

Soweit bis hierher. Dann bis später.

Gruß :wink:
Marcel alias Hellblau_ast

6

Mittwoch, 29. Januar 2020, 20:29

Hallo,nicht böse sein wenn ich etwas schreibe das dir vielleicht nicht gefällt-aber zum einen fällt auf das du bereits diverse Kleinteile angeklebt hast-und die dann natürlich abkleben musstest-für meine Begriffe sind das selbstgebaute Fallen.Zum 2ten was wirklich auffällt-du hast ein sauberes Lackbild(blaues Führerhaus und die weissen Felgen)und der Klarlack wirkt(zumindest auf den Bildern) extrem rauh.
Sollte das beabsichtigt sein ziehe ich meine Einwände natürlich zurück-auf alle Fälle wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim Modellbau.

Viele Grüsse Staubanbeter

7

Mittwoch, 29. Januar 2020, 23:01

Hallo Staubanbeter,

Dass die Farbe so rau aussieht, kommt wohl daher, dass ich noch ein altes Handy habe und er das mit der Bildqualität nicht mehr richtig mitmacht.

Ich habe auch schon derweil mit dem Innenraum begonnen. Bei den Sitzen hatte ich zuerst die Farbe X-23 verwendet:

Danach hatte gemerkt, dass mir die Farbe an den Sitzen doch nicht zusagte, und entschied mich für die Farbe X-14, die ich auch bei der Liege verwendet hatte:

Hier mal ein Bild vom Innenraum des Volvo:

Die Felgen habe ich heute schon verklebt und mit den Reifen versehen, jedoch habe ich festgestellt, dass von den Felgen 8 Stück sind, aber nur 7 Reifen dafür vorhanden sind. Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen. :( Selbst in der Bauanleitung sind nur 7 Reifen zu sehen und bei den Felgen war die 8. Felge nicht mitgedruckt worden


Als erstes folgen die vorderen Felgen und die Felgen fürs Ersatzrad, zuerst noch einzeln, danach zusammengebaut:

Danach folgten die Felgen für hinten, ebenfalls in der Reihenfolge einzeln und danach zusammengebaut:

Soweit bis hierher. Am Samstag gibt es neue Bilder. Bis demnächst.

Gruß :wink:
Marcel alias Hellblau_ast

8

Samstag, 26. September 2020, 23:08

[attach[/attach][attach[/attach][/attach]N’Abend allerseits,

Nach einer großen Pause geht es mit meinem Volvo-Projekt weiter. Ich hab letztens paar Kratzer und Dellen auf dem Tank und im Innenraum entdeckt, die noch ausgebessert werden müssen. Außerdem ist bei der Fahrerkabine ein kleiner Unfall passiert: der untere Teil ist in zwei Hälften gebrochen, die wieder zusammengeklebt und stabilisiert werden. Außerdem bekommt der Volvo ein neues Farbkonzept. Die alte Farbgebung gefällt mir nicht und werde auch Felgen diesmal in Chrom machen. Aber eins nach dem anderen.

33ECB582-C80C-4A33-ADB4-9FF670A5BA78.jpegindex.php?page=Attachment&attachmentID=438647[attach][attach][attach]43865[attach]438653[[/attach][/attach][/attach][/attach]
»Hellblau_ast« hat folgende Datei angehängt:

9

Sonntag, 27. September 2020, 17:40

Guten Sonntag Abend allerseits,

Heute habe ich noch die Zeit genutzt um den unteren Vorderteil, der gebrochen war, neu anzufertigen. Das Teil konnte ich nicht mehr reparieren, da er schon kaputt und verbogen war. Darum habe ich ich gleich ein neues Teil aus Polystyrol angefertigt, und dazu noch stabilisiert. Um das mit dem Kühlergrill anzupassen, habe ich an der oberen Stelle gefeilt. Das nächste Teil was ich reparieren werde, ist die Stoßstange, das nach dem Lack-Entferner brüchig geworden ist und ebenfalls stabilisiert wird. Bilder werden davon demnächst folgen. Bilder von dem Schaden könnt ihr hier genau sehen.

Soweit bis hierher. Viel Spaß noch beim betrachten und über Kommentare und Kritik würde ich mich sehr freuen. Bis zum nächsten Samstag dann.

Gruß
Marcel alias Hellblau_ast


10

Dienstag, 29. September 2020, 20:00

Servus Marcel,
Eugen hat die Werbetrommel für Dich gerührt und somit bin ich hier...
Ich lass mal Daumen hoch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: für deine Arbeit bis jetzt und häng mich hier in nen Sessel und schau dir weiter zu.
Hab ganz viel Spaß und lass dir von gebrochenen Teilen nicht das Modellbau- und Kleberherz brechen... ;)

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

11

Montag, 25. Januar 2021, 23:09

Guten Abend meine Damen meine Herren. Hier sieht ihr von Mineral Kappler die weiße Farbe abmachen

12

Montag, 25. Januar 2021, 23:12

[attach]45 450 [/attach]Guten Abend meine Damen meine Herren. Hier sieht ihr von Mineral Kappler die weiße Farbe abmachen




Edit:Bild verkleinert und korrekt eingebunden. Truckoldi

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, F16, Italeri, Volvo

Werbung