Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 09:05

1:35 RC Panzer Steuerung Eigenbau

Moin,
wollte mal fragen, ob sich wer damit auskennt.
Wollte einige 1:35er umbauen auf RC. Dazu habe ich gelesen, dass es mircoempfänger gibt, andere nutzen Servoelektornik zum ansteuern der motoren. Dann wäre noch die Akku frage, da ja alles normale ne bestimmt spannung aber7 volt braucht....
andere bauen elektronik aus spielzeug ein. das ist mir aber nicht so recht.

Eventuell kann mir einer ne anleitung sagen oder sogar nen Schaltplan erstellen wie man was wo anschließen muss.....
bin da leider völlig unwissend.
MFG
Robby aus E.


Ich bin Büchsenmacher.... und nein, das hat nix mit Konservendosen oder Kindern zu tun. :-)

2

Sonntag, 3. November 2019, 20:51

Ohne nun gemein sein zu wollen, Aber wenn du keine Ahnung von der Materie hast ... Lass es!

Denn egal wer dir nun einen Schaltplan zeichnet oder sogar die Teileliste erstellt die du dafür brauchst ... Du wirst scheitern ohne das nötige Wissen dafür.
Stelle nur mal den Servo falsch ein der das Rohr heben soll und dir bricht der Turm kaputt. ((nur ein beispiel))

Die Idee mit dem Umbau der Elektrik aus nem Spielzeug ist zu Anfang gar nicht sooooo doof wie es zu erst klingt.
Du lernst ne Menge über die Funktionsweise.



EDIT: Da fällt mir noch was ein .. Such mal bei Google nach Warhammer40k Fahrzeugen mit RC Umbau.
Es gab da einige LandRaider und Baneblades die auf RC umgerüstet worden sind. Von der größe her sind sie vergleibar mit 1:35ern
Einer hatte sogar mal ne recht genaue Anleitung Online wie er das alles bewerkstelligt hat

3

Montag, 4. November 2019, 11:59

Danke schon mal für die Antwort.

Da ich den panzer erstmal nur fahrbar machen will, bietet sich nach Recherche ne 2kanalfunke an.
Mini fahrregler hab ich schon gefunden.
Aber wie klappt das zum beispiel mit nem v mischer?
Das soll man irgendwie zwischen empänger und regler hängen und dann gehts....?

Ne kurze anleitung wäre halt cool.
Mit den warhammer sachen das google ich aber mal.

Mfg
MFG
Robby aus E.


Ich bin Büchsenmacher.... und nein, das hat nix mit Konservendosen oder Kindern zu tun. :-)

4

Montag, 4. November 2019, 14:34

Danke schon mal für die Antwort.

Da ich den panzer erstmal nur fahrbar machen will, bietet sich nach Recherche ne 2kanalfunke an.
Mini fahrregler hab ich schon gefunden.
Aber wie klappt das zum beispiel mit nem v mischer?
Das soll man irgendwie zwischen empänger und regler hängen und dann gehts....?

Ne kurze anleitung wäre halt cool.
Mit den warhammer sachen das google ich aber mal.

Mfg
Püh ... Ok

Also dein Plan sieht ne ...Sagen wir mal Pistolenfunke vor ((sind so die gängingsten 2Kanalsysteme)) ....

Ich versuch das mal kurz zu erklären und hoffe das mein Wissen noch ausreicht.

Der Panzer bewegt sich ja nur durch die zwei Ketten. Läuft eine schneller bzw langsamer ändert der Panzer die richtung.
Nun hast du zwei Motoren an einem Mischer bzw Kanal ... Das heist das die Motoren beide gleich schnell drehen und das Fahrzeug keine Kurve fahren kann. ((Dir fehlt ja die Lenkung vom zweiten Kanal))
Legst du nun einen Motor auf Kanal 1 und den zweiten Motor auf Kanal 2 kannst du das Fahrzeug zwar relativ normal steuern ... Spaßig is das allerdings nicht, weil umständlich. Einen Motor steuerst du mit dem Abzug ... Den anderen mit dem Steuerrad.

Wenn dann mach es folgendermaßen ... 2 Motoren an zwei Reglern ... Diese dann am Empfänger entsprechend anstecken ... Und vor allem nen Günstiges 4 Kanal System verwenden. Dies kannst du denn wenn du soweit bist auch noch erweitern um 2 weitere Servos für Turmdrehen und Rohr bewegen.



Ich geb aber keine Gewähr auf meine Aussage ... Kann sein das es mittlerweile Mischer gibt die es erlauben zwei Motoren über einen Kanal seperat an zu steuern :)

5

Montag, 4. November 2019, 15:19

ok. klingt schon mal net schlecht. Habe mir aus dem Flugzeugbereich so nen V Mischer rausgesucht. Der soll einigermaßen taugen. Hast du da erfahrung damit?
MFG
Robby aus E.


Ich bin Büchsenmacher.... und nein, das hat nix mit Konservendosen oder Kindern zu tun. :-)

Ähnliche Themen

Werbung