Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Oktober 2019, 23:22

Burn out mit Funny Cars

Abend Freunde des schnellen Motorsports :wink:

Dieses Jahr hatte ich auf der Messe in Ried ein Funny Car dabei. Ist zwar noch nicht fertig gebaut aber ich hatte Lust es mit zunehmen. Das war keine gute Idee ;) Es stand da so allein in einer Vitrine.
Da dachte ich mir, da könnte man(n) doch was schönes draus machen. :rolleyes:

Nun das Vorhaben: Ein Dragster Startfeld mit zwei Funny Cars die einen Burn out machen. Und zwar mit richtigem Qualm :verrückt: und drehenden Reifen. Ein Soundmodul würde mir auch noch gefallen aber da muss ich noch gucken wie ich das hinbekomm. :rolleyes:
Die Basis ist ein Sockel aus Holz von 30 x30 x 4 cm . Zwei Spuren mit einer kleinen Halbhohen Trennwand . Das eine Funny Car hab ich vor Jahren mal angefangen. Das Zweite ist noch ungebaut.
Angefangen hab ich mit der Hinterachse . Die soll jetzt ´´Drehzahlfest´´ werden. :abhau:

Erstmal die Modelle :


Der Sockel:




Die Hinterachse:

Die Einzelteile und eine abgeschnittene Radaufnahme rechts.

Die Radaufnahme wird ersetzt durch ein Radlager aus dem RC Bereich.

Ein Stück Evergreenrohr bildet die Aufnahme des Radlagers.

Die zwei Radlager werden mit einem Messingrohr verbunden.


Der untere Zapfen von der Aufnahme der Hinterachse wird entfernt und nach unten versetzt, wegen dem Messingrohr.

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Oktober 2019, 10:20

Ja da freue ich mich drauf! Vor allem auf die Gestaltung der Base und das Soundmodul.
Ich bleibe dabei.
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. November 2019, 22:12

Abend :wink:

Wieder was geschafft .
Vor einer halben Ewigkeit hatte ich mal einen Wandkalender den man(n) noch von Hand verstellen musste. Ja ,sowas gabs mal, ganz ohne Elektronik :abhau: Und als Jäger und Sammler dachte ich mir, da könntest sicher was brauchen davon.
Und Schwupps ist die Zeit gekommen,wo man die Teile verarbeiten kann. :D Und zwar die Rollen mit den Achsen.

Die Rollen draufgelegt und aufgezeichnet . Dann ausgebohrt , gefräst und gefeilt. Jetzt sitzen die fast bündig mit der Oberfläche. Nicht ganz einfach , da die Achsenlager der Rollen ein klein wenig zu groß sind ;( Aber das wird schon.

Als nächstes werden die Antriebsmotoren angebracht . Beim hinhalten und testen sah das Ergebniss schon ganz gut aus. Nur müssen die Motoren gut gedämmt angebracht werden ,da sich die Schwingungen
sehr laut aufs Holz übertragen. Den Rest macht der Sockel als Hohlraum :motz: . Ich könnte es ja mit dem Soundmodul übertönen :abhau: Ist dann wie Liveübertragung. :abhau:







Gruß Fredl

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. November 2019, 15:25

Is nich dein Ernst...Krass!!! :grins:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. November 2019, 15:55

moin,

das ist cool, mit drehenden Reifen und einem Rauchmodul von unten und mit Sound, na da bleibe ich bei, das ist mehr als interessant.

6

Dienstag, 19. November 2019, 21:50

Hallo Fredl, einfach nur G E I L . . . :thumbsup: Bleibe auf jeden Fall dran... ;)

Beste Grüße David :wink:

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Dezember 2019, 19:52

Abend :wink:

Freut mich das es Euch gefällt.
Doch Dominik. Das ist meine Ernst :)
Hab wieder bisschen weiter gemacht.

Nach der Testphase mit den Rollen, werden die nun besser befestigt. Mit den Durchgehenden Schrauben lassen sich die Lager besser justieren. Jetzt laufen sie leichter.
Eigentlich wollte ich den Antrieb mit Zahnriemen machen aber das ging nicht so wie ich mir das vorgestellt hab. Bin jetzt auf Gummiriemen umgestiegen , was sich besser umsetzen lies.

Und falls doch mal was klemmt ,ist das wie eine Rutschkupplung und verhindert hoffentlich auch noch größeren Schaden :pfeif:.
Zum Motor : Der Motor ist gleich wie die aus den Slotautos. Was ich aber zu spät gesehen hab , die Motoren haben keine Befestigungslöcher mit Gewinde wie die Slotmotoren. :bang:

In den Laden wo ich die gekauft hab gibts keine Halter dafür :verrückt: . Also selber bauen. Ein Blech genommen und gebogen, gebohrt, gefeilt bis es passt.


Ergebnis : Sieht ganz gut aus. Bin bis jetzt zufrieden. So kann ich als nächstes die Elektrik konstruieren/bauen und Testen.




Die Späne kommen noch weg. Hoff mal die Motoren ziehen nicht allen Dreck an ;(

Das wars in kürze

Gruß Fredl

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Dezember 2019, 21:10

Abend

Es geht wieder weiter ^^


Erstmal an der Rückseite den Ausschnitt für die Stromanschlüsse gemacht. Dann wurde der Deckel mit Scharnieren befestigt. Und jetzt kommt die Elektrik dran ;( . In einen Alu L-Winkel kommen die ganzen Anschlußbuchsen und Schalter rein.



Die eine Seite läuft schon mal. Und das nicht schlecht. Verwendet hab ich ein kleines regelbares ( 3-12 Volt) Netztgerät.

Dann Versuche ich mal den Lüfter zu positionieren damit´s Raucht. :D Ob die Stelle passt, wird sich noch rausstellen ;)



Und damit´s nur auf der einen Seite Qualmt, kommt sowas wie ein Trichter um den Lüfter. Jetzt muss ich noch das Qualmteil instalieren. Mal sehen wie das klappt.
Gruß Fredl

9

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 09:04

Moin Fredl

ich bin ja mal wirklich auf das Endergebnis gespant :) :ok: weiter so

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Dezember 2019, 23:24

Abend


Ein bisschen wieder was geschafft .
Erstmal den Aufbau mit den Tanks. Einen pro Seite , da ich die einzeln ansteuern will. :verrückt: Nach langem Rätseln was ich als Tank verwende , bin ich fast im Schlaf drauf gekommen :pfeif:




Dann den Dampfgenerator eingebaut und angeschlossen. Qualmt schon ganz schön. Nur nicht dahin wo ich will. :bang: Aber das krieg ich auch noch hin .





Mal was draufgestellt wie es Aussieht . Leider ohne Qualm , weil ich beim einstellen den Generator zerbrochen hab ?( :bang: :doof: Ersatz ist zwar in Aussicht aber erst nächstes Jahr. :S


Und wie man sieht , wirds ganz schön eng auf dem Startfeld ;( . Der Optik halber müsste ich das Startfeld nach vorne verlängern und an den Seiten könnte man Tribünen hinstellen. Will garnicht weiterdenken ........ Figuren , und und und ;(

Das könnte ja ein Lebenswerk werden :abhau:

Gruß Fredl

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

11

Freitag, 31. Januar 2020, 21:29

Abend Bastelfreunde :wink:


Es kann wieder weiter gehen mit dem Burn out. :tanz:

Einen Generator hab ich nachgekauft. Um vorzubeugen das wieder was kaputt geht,hab ich eine neue Kiste gebaut. Die erste war 4 cm hoch. Die neue ist nun 10 cm hoch.
Da sollte es beim Einsstellen nun kein Problem mehr geben. :rolleyes:

Hier die neue Kiste ^^


Da gabs auch gleich neue Schalter . Sieht gleich viiiiel besser aus . :smilie:

Im Inneren hat sich auch was geändert. Und zwar die Kabelführungen. Sollten in der ersten Kiste auch schon verbaut werden . Hatte da nur noch keine.



Das wars in Kürze. :wink:

Gruß Fredl

12

Sonntag, 2. Februar 2020, 01:16

Hallo,
ich weiss zwar nicht genau wie das mit den Dampfgenerator funktioniert aber ich hätte vielleicht eine Idee wie man den Dampf richtig leiten kann....mit Rohre zum Beispiel, also Strohhalme vielleicht oder Alu Rohre wären vielleicht eine Idee... und dann bei den Walzen den Dampf raus lassen...
Schaut echt gut aus was du so machst...ich wollte mal einen Motorradfahrer am Knie machen, bis zum Prototyp bin ich gekommen, die Walze war damals zu schmal, der Reifen ist immer wieder runter gefallen. hab es dann irgendwann gelassen.
Die nächste Idee: einen Porsche 917 mit offner Motorhaube und aus den beiden Auspuffrohren qualmt es...mal schauen ob ich das mal versuche...

Gruß,

Rainer

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Februar 2020, 20:37

Abend Motorsportfreunde :wink:
@ Rainer : Mit Rohren könnte es vielleicht auch gehen. Aber ich glaube da würde der Sockel noch höher werden . Der Verdampfer ist nur ein Heizdraht an dem as Destilat erhitzt wird und dadurch dann raucht.


Hab wieder was geschafft damit es wieder raucht ^^



Ich hab das Rezept aus dem vorherigen Sockel wieder übernommen.




Dieses mal hab ich eine kleine Auffangwanne gebaut für überschüssiges Destilat. Mit Alufolie ausgekleidet und herausnehmbar. ^^


Der ´´ Einsatz´´ .




Eingesetzt und ordentlich verkabelt. Sollte beim ersten mal auch so aussehen . Dachte mir mach ich später ^^ ...na sicher ;)




Na endlich .....es raucht wieder :tanz:

Und jetzt kommt der nächste Schritt. Das Funny Car muss jetzt weiter gebaut werden um zu sehen wie dann der Rauch verwirbelt wird. :cracy:

Das wars in kürze

Gruß Fredl

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. März 2020, 16:48

Hallo

Bis jetzt hatte ich nur Fotos vom Burn out . Nun gibts auch ein Video :D . BURN OUT
Gruß

Fredl

  • »Pumuckl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. April 2020, 22:17

Abend :wink:


Ich hab wieder was zu Zeigen :smilie:



Damit das Funny Car nicht davon flitzt muss ich es fixieren . Ich nehm da eine Kugelschreiberfeder , knipps 2 Windungen ab und klebe an jedes Ende eine Schraube an.

Der Gedanke ist : Weil die Reifen ja nicht 100% Rund sind, hoffe ich das es dann nicht so Starr Aussieht sondern in Bewegung ist. :pfeif:




Eine Mutter in den Tank geklebt .



Die Reifen werden abgeschliffen . Sieht besser aus .
Das wars in kürze

Gruß Fredl

Werbung