Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 18. Februar 2020, 20:11

Hallo Dirk,
das wird toll! Melde mich auch an Bord um dem Bau beizuwohnen!
Grße, Marcus

Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

92

Samstag, 4. April 2020, 00:46

Hallo Dirk,

das sieht sehr gut, das Du aus dem alten Airfix Bausatz rausholst. Vielleicht hilft Dir diese hier ja weiter - hier die Zeichnung van de Veld. der H.M.S. PRINCE:

Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

93

Samstag, 4. April 2020, 09:59

Sires,

der van de Velde ist sehenswert. Oben habe ich schon mal auf die oft übersehenen Stückpforten UNTER der unteren Fensterreihe geschrieben, die - leicht zu übersehen - aber auch bei dem Admirality-Modell der HMS Prince zu sehen ist. Van de Velde sah die auch....
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

94

Samstag, 4. April 2020, 10:16

Hallo Leute..... :wink:

Leider muss ich euch Mitteilen, das sich auf der Prince Werft wenig bis gar nichts tut. Was daran lag...... erst war ich krank, dann meine Frau .....( nein kein Corona)....und dann viele andere Dinge die mich vom Modellbau abhalten.

Ich kann jetzt noch nicht sagen, wann es hier weiter geht.... aber bald. ;) Gleiches gilt für die Golden Hind.

Allerdings habe ich hier und da ein bisschen Papier geschnippelt....(S.M.S. Victoria Louise von HMV).... was derzeit so aussieht......:



Karton eben...... Falls Interesse an einem Baubericht besteht..... just mal eben melden... :grins:

Gruß, Dirk. :ok:

95

Samstag, 4. April 2020, 20:04

:thumbsup: <- Das ist meine Meldung...

Sieht richtig gut aus. Kartonmodelle finde ich faszinierend, aber leider nix für meine dicken Finger 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

96

Sonntag, 5. April 2020, 10:27

Hi Dirk,
bin dabei und habe ein Auge auf die Sache!
Grüße, Marcus

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

97

Freitag, 1. Mai 2020, 18:14

Hi Leute.... :wink:

Holla die Waldfee..... ;( .... dieser Baubericht hat etwas Staub angesetzt. Mittlerweile habe ich aber meine Kreativblockade überstanden und es geht weiter mit Modellbau. Ab 01.04.2020 bin ich ganz offiziell Rentner ...... :tanz: .........und sollte somit jede Menge Zeit für Modellbau haben.

Das "Ölfarbenwash" der Decks steht an. Dafür nehme ich von Schmincke das Vandyke braun. Arbeitsgeräte...: Fusselfreies Tuch, 2 ausgediente größerer Pinsel ( einen zum einpinseln mit Ölfarbe und einen um die Grätings sauber zu bekommen).
Los geht's.....
Die Decks.....:









Dann werde die Decks satt mit Ölfarbe eingeschmiert..... bzw. wird die Ölfarbe mit einem Pinsel gut einmassiert.....:

















Jetzt ca. eine 1/4 Stunde warten.......dann kommt das Tuch und der 2. Pinsel zum Einsatz. Damit wird die Ölfarbe wieder abgenommen. Je mehr man wischt, um so heller wird der Grauton... ist ´ne Geschmacksfrage. ich mache das je nach Modell mal heller oder mal dunkler. Wobei man bedenken sollte, das die Ölfarbe nachdunkelt. So sieht das Ergebnis aus.....:









Ein kleiner Schritt für die Prince, ein großer Schritt für mich.. ;) .. Die Kanonen für das unterste Deck sind soweit fertig. Letzte arbeiten..... Rohre bemalen.....:









....und mit den Lafetten zusammen bauen.......:









ES IST GESCHAFFT..... Juuuubel!...... :thumbsup: :tanz: ..... Die Kanonen sind fertig...... 90 Stück insgesamt. Davon sind nur 18 Aus dem Bausatz, der Rest wurde (wie schon beschrieben) durch abformen und den Halbkanonen komplettiert.
Guckst du.......:











Jetzt geht es mit dem Rumpf weiter. Decks einziehen.
Bis denne.

Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

98

Freitag, 1. Mai 2020, 22:09

Gude Dirk,

nette Batterie. Schaut gut aus.
Ist echt erstaunlich, was der Ölfarben-Wash ausmacht. Klasse!

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

99

Samstag, 2. Mai 2020, 10:32

Hallo Diwo

Das wird wieder ein echter Vandyke Wörner. :ok:
Aber was für ein Geschmadder am Anfang. Für mich wäre es vor vielen Jahren ein Graus gewesen, wo ich in der Grundschule bereits mit Fingermalfarben ein Problem hatte.


Grüße


Joerg


100

Samstag, 2. Mai 2020, 11:00

Saubere Arbeit! Bestnote!
Ist der Farbton der Decks auf den Fotos authentisch. Sticht dort sehr ins Bräunliche.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

101

Samstag, 2. Mai 2020, 14:30

Hi Leute.... :wink:

Erst mal Danke für euer Lob.

Schmidt...: Die Farbe der Decks ist eigentlich heller.... da fehlte es an Licht. Ich habe hier ein anderes Foto mit drei Wummen drauf, die die tatsächliche Farbe besser wiedergibt......:



Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 3. Mai 2020, 16:07

Hallo Dirk
Deine Decksfärbung ist sehr Gut gelungen und die Methode ist Merkenswert.Die Wummen kommen gut auf dieser Deckfarbe ,warte mit Spannung auf die Finale Montage.
gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

103

Sonntag, 3. Mai 2020, 16:45

Hallo Dirk

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Rente! Deine Modelle und wir freuen uns schon auf die Zukunft! :tanz:
Also deine Prince wird der absolute Hammer. Die Farbgebung ist sensationell. Durch das Ölen wird das Ganze noch harmonischer! Ich weis gar nicht, ob das schon mal wer gefragt hat, aber mich würde mal interessieren, welche konkreten Farben du für den Rumpf bzw das Deck verwendest(auch für die dunkleren Holztöne).Ich benutze als Grundfarbe meistens Revell Ocker Nr 88. Ich glaubte mich erinnern zu können, das du Humbrol verwendest.


Gruß Steffen

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

104

Montag, 4. Mai 2020, 10:18

Hallo Steffen und Steffen.... :wink:

Vielen dank für euer Lob.

Bischifuchs - Steffen....: Richtig, ich benutze Humbrol Farben für das Deck Nr. 28 Grau und für den Rumpf Humbrol Nr. 63 Sand. Habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht. Aber abgeschaut und gelernt habe ich das alles von Schmidt. Er hat dazu eine gute Anleitung geschrieben. Nachzulesen hier......:Bemalen von Artitec Resin-Modellen

Zur Prince......:

Die nächste Baustelle ist Abgearbeitet die "Fake - Decks" sind eingebaut. Das sieht zwar alles etwas..... "Rustikal" aus, hält aber und erfüllt seinen Zweck.
So sieht das aus.....:









Jetzt muss ich diverse Nacharbeiten und Korrekturen am Rumpf machen.... und dann..... Hochzeit is... :grins: ... was heißt, die Rumpfhälften werden zusammen geklebt.
Die nächsten Baustellen sind dann das Heck, der Bug bzw. die Galion und dann die Bausatzdecks.... diese Teile....:









...hier die Teile für "vorne rum"... ;) .....:









Ein Bauteil möchte ich euch im Makro zeigen.... und zwar das vordere Schott. Wenn man bedenkt, aus welchem Jahr das Modell stammt (1968 ) bzw. die Formen, ist das für mich ganz große Kunst und..... Wunderschön.......:



....muss natürlich noch bemalt werden.

......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. :ok:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 10. Mai 2020, 13:29

Hi old shipmates..... :wink:

Nachdem ich alle Korrekturen am Rumpf gemacht hatte, ging es an das zusammenkleben der Rumpfteile....(Hochzeit is...). Dabei leisteten mir meine Klammern sehr gute dienste.......:









Nach dem der Kleber trocken war, habe ich den Kiel lang gespachtelt.......:









Erinnert ihr euch? Ich hatte ja kleine "Figürchen" abgeformt. So sah das aus......:









.....manche davon habe ich verarbeitet..... vorher.....:









....nachher......:









Dann habe ich die Teile bemalt.....(mit Gold muss ich ein zweites mal drüber). So sieht das aus.....:









Dann habe ich ein Teil mal an die Stelle gelegt, wo es später hin soll....(nicht wundern, die Macken im schwarzen Bereich kommen vom schleifen und müssen noch nachgearbeitet werden). Guckst du.....:



Nicht vergessen...... das ganze bekommt später noch einen "Ölfarbenwash" (auch Öldraken genannt... was aber Ölschmidten heißen sollten :grins: ) und wird anders aussehen.

Noch einiges an Nacharbeiten am Rumpf sind nötig, dann geht es so langsam an den Zusammenbau..... was Anfang der nächsten Woche stattfinden soll. Vor allem das Verkleben des Heckspiegel plus Nacharbeiten diverser Details wird Tricky... :S :huh:

......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. :ok:

106

Sonntag, 10. Mai 2020, 13:50

Mahlzeit Dirk
Das sieht astrein aus! Die abgefilmten Teile geben dem Ganzen wesentlich mehr Plastizität. Ich will mich in naher Zukunft auch mal mit dem Abformen befassen und hoffe, ich bin nicht zu doof dafür, deshalb meine Frage: Welche Materialien hast dafür verwendet?

Gruß Steffen

107

Sonntag, 10. Mai 2020, 14:36

Ohne mich aufdrängen zu wollen – ich benutze das Resin von der Firma Modulor

https://www.modulor.de/pur-schnellgiessharz-g27.html

Möglich, dass Modulor nach einer Umsatzsteueridentifikationsnummer fragt. Aus Gründen, die ich nicht kenne, soll dieses Resin wohl nicht in den Privatmarkt.

Silikon: Pricosil grün

https://www.denta-d.de/dentalsilikon/

Es gibt natürlich Alternativen! Vielleicht verwendet Dirk ein anderes Material.

Schließlich noch eine Frage von mir: Stammen die abgegossenen Ornamentelchen von der Airfix Sovereign of the Seas? Ich erinnere mich sehr dunkel, dass ich das auch einmal versucht habe. Meine Erfahrung war, dass die kleinen Teile nur schlecht in die Kästen an den Seitentaschen passten. Da habe ich das wohl aufgegeben. Deine Galion sieht jedenfalls gut aus. Gratuliere!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 10. Mai 2020, 17:49

Hallo Männers.... :wink:

Zuerst.... Danke für´s Lob.

Um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht so große Erfahrungen in Punkto Abformen gemacht. Der gute Schmidt ist für mich der Großmeister des Abformens. Aber da ich ihm dahingehend Nacheifer, einfach bei Ebay recht Preisgünstiges Abformsilikon und Resin bestellt. Hier mal die Links dazu.....:
Knetsilikon
Resin
Abformsilikon flüssig

Ist jetzt nicht das non plus Ultra, aber für erste Gehversuche im Abformen geht das Zeug. Ich denke aber auch, das Zeug was Schmidt benutzt ist bei weitem besser und deswegen möchte ich das bei einem nächsten Projekt.... SovS vielleicht :grins: ......ausprobieren.

Richtig mein lieber Schmidt, die kleinen Abgeformten "Dingelchen" sind tatsächlich von der Airfix Sovereign of the Seas. Das ist zwar nicht so ganz..... "Historisch Korrekt"
aber malen bekam ich einfach nicht annehmbar hin. Auch richtig..... das Einkleben der kleinen Ornamente war.... knapp bemessen und habe ein wenig gemogelt.... (die Ornamente sind nicht immer in ihrer ganze größe, sondern....beschnitten :grins: ).

Gruß, Dirk. :ok:

109

Montag, 11. Mai 2020, 08:21

Moin Dirk,

Wahnsinn!!!! Was Du da wieder zauberst ist vom feinsten und steht für mich auf einer Stufe mit vielen Anderen hier, die von dir als Großmeister bezeichnet werden. Bist selber einer :)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

110

Montag, 18. Mai 2020, 18:28

Hey Leute..... :wink:

Vielen Dank für dein Lob Ingo.


Bei dem Prinzen stand an, den Heckspiegel zu Installieren. Aber..... vorher musste ich beim Ruder noch Hand anlegen, da es irgendwie seltsam in der Luft stand (leider habe ich vergessen ein vorher Foto zu machen). Mit Mukke, Spuke, Klebeband....... :grins: ..... Quatsch...... mit Plastiksheet habe ich das korrigiert. Guckst du.......:









Dann...... eeeeendlich....... konnte der Heckspiegel angeklebt werden, was so aussaht.....:









Als nächstes galt es, das Heck (Heckspiegel und Seittaschen) fertig zu stellen. Dafür habe ich die Abgeformten Ornamente angeklebt.......:










Zwischendurch habe ich das kleine "Abschlussdeck" mal eingehängt, um zu sehen, ob es einigermaßen passt.......:









Nach einer "Malorgie" noch mal einen Blick auf das Kartoncover.......:









...und der nun fertige Heckbereich im Vergleich dazu.......:









und die andere Seite....:









.....noch etwas mehr seitlich......... :





Also ich bin sehr zufrieden.... :thumbsup:





Auch das Bugschott und das Galiongräting sind angebaut......:



Das Seitliche Teil der Galion ist nur drangehängt und wird erst nach dem "Öldraken".......ääääääh......."Ölschmidten"... :grins: .... fest verbaut.











Jetzt lasse ich den Rumpf einige Tage richtig durchtrocknen, bevor ich mit Ölfarbe dran gehe. Bis dahin fange ich mit den übrigen Schotts an. Bis dahin.......

Gruß, Dirk. :ok:

111

Dienstag, 19. Mai 2020, 07:51

Moin Dirk,

das ist wieder mal vom feinsten was Du hier erschaffen hast. Meinen allergrößten :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

112

Dienstag, 19. Mai 2020, 20:45

Da gibt es wahrlich nichts zu meckern!
Willst du den unteren Teil des Überwasserrumpfes so hell lassen? Ich sehe da auf den zeitgenössischen Abbildungen meistens einen dunklen Streifen, war wohl eine zusätzliche Schutzlasur mit Teer. Habe das bei meinem Modell durch eine dunklere Grundfarbe reproduziert.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

113

Mittwoch, 20. Mai 2020, 10:19

Hallo Leute.... :wink:

Erst mal Danke für das Lob. Hey Schmidt....: Habe ich was übersehen bei deiner Prince? ?( Aber nein, ich lasse das nicht "hell" an der Stelle. Ich ziehe da noch 2 mal mit Ölfarbe nach, das macht es auch dunkler. hoffe ich.... :S

Gruß, Dirk. :ok:

114

Mittwoch, 20. Mai 2020, 21:04

Ja, das kann man so machen. Ist aber nicht so einfach, da wird dann aus dem Draken ein Malen, bei dem man die Pinselstriche möglicherweise sieht. Außerdem musst du mit einer erheblich längeren Trockenzeit rechnen. Aber das weißt du ja selbst.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

115

Samstag, 30. Mai 2020, 10:11

Hallo Freunde des gepflegten Modellbau..... :wink:

Es ist passiert..... :huh: ...... Vorbei ist´s mit blink - blink glitzer Plastik Schiff..... :roll:
Satt Ölfarbe drauf und nach 3 stündigen Putzmarathon........ ein erstes speckiges Foto........:









Ein paar Fotos Bach einem Tag von der Prince mit Ölfarbe.....(die noch nicht trocken war)........:















Dann bestückte ich die Prince mit den Abgeformten Kanonen ...... und wie befürchtet, musste ich jede Kanonen einzeln anpassen was einiges an Zeit in Anspruch nahm. Das untere Gundeck war zuerst fertig. Dann habe ich mal die Decks eingeklemmt (nicht geklebt), um zu sehen ob sich das Problemlos machen lies. Tja.... passte.... ;)
Guckst du Fotos......:

















Und dann..... konnte eine "Großbaustelle" nach langer Zeit endlich geschlossen werden. Sämtliche Unterdeck-Kanonen waren eingebaut und die Decks sind eingeklebt..... was folgenden Bauzustand zeigt........:

































Als nächstes geht es weiter mit den Schoten und anderen Decksaufbauten. Die noch fehlenden "auf Deck Kanonen" werden im Zuge dessen eingebaut. Bei diesen Kanonen muss ja auch noch eine "Kanonentakelung" gemacht werden.
Also..... Schoten versäubern, bemalen, "ölen" Einbauen....... Das Zeug da...:









Die Hecklaternen. Ich habe 3 Versionen zur Auswahl, wie auf dem Foto zu sehen (eine freundliche Spende von Schmidt)...... gelblich, weiß oder ich mache die "Gläser" dunkel. Ich denke aber, die gelbliche Variante ist die bessere.......:



Ich hoffe mir gelingt der Umbau (Haltestreben und "Krönchen" ) und vor allem die Bemalung..... Gold und Ölfarbe...bisschen Angst habe ich vor dem Umbau und der Bemalung.... :S .. da darf nichts Schiefgehen, ich habe nur den einen gelben Satz.

Bis zum nächsten Update.

Gruß, Dirk. :ok:

116

Samstag, 30. Mai 2020, 14:56

Hallo Dirk,
dumme Frage: mir stehen die Kanonen etwas sehr weit raus ? War das wirklich so ? Für mich sieht es so aus als ob das halbe Kanonenrohr aus der Bordwand raussteht.
LG
Oliver

117

Sonntag, 31. Mai 2020, 07:20

:ok: (gilt dem Modell)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 31. Mai 2020, 08:19

Immer wieder erstaunlich, was man aus diesen Bausatzmodellen alles herausholen kann.
Ein wunderschönes Modellschiff !

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 31. Mai 2020, 10:51

Johann und Schmidt....... vielen Dank für euer Lob.

Oliver.....: Ääääh tja... also ich finde die Kanonen so in Ordnung. Es sind ja die "verlängerten" Bausatzwummen und durch die Bordwandverstärkungen um einiges nach hinten gewandert sind. Nun ist es wie es ist und ändern kann und will ich es auch gar nicht mehr.

Jetzt ein Frage an alle....: Hat jemand eine Takelplan und/ oder einen Belegplan für die Prince.... bzw. einen Link, wo ich mir das genauer ansehen kann? Da stehe ich noch etwas auf dem Schlauch.... wo und wie wird bei der Prince belegt???

Gruß, Dirk. :ok:

120

Sonntag, 31. Mai 2020, 20:50

Moin Dirk,

mit einem Takelplan kann ich leider nicht dienen, dafür aber mit einem fettem Lob!!!
Respekt was Du aus diesem Hausarzt zauberst und in Sachen Öldraken bist Du längst in die Riege der Großmeister aufgestiegen :respekt: :respekt: :respekt:

Ingo

P.S. für mich stehen die Kanonen auch ein bisschen weit raus, aber im Gesamtbild fällt es nicht auf.
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung