Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 10. Dezember 2019, 20:30

Wäre es natürlich. Aber ich hasse solche stereotypen Wiederholungsarbeiten aus tiefster Seele. Außerdem hatte ich damals schon nachgemessen, dass die Gussrahmen auch für den heiligen Ludwig passen. Und da roch es nun sehr sehr deutlich nach Arbeitserleichterung. Ein Geruch, dem ich nicht widerstehen kann!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 17:34

Die Prince.... ich habe mal den Heckspiegel drangeklemmt..... jetzt weis ich wieder, warum mich dieses Modell als Kind so begeisterte. Vier mal Prince mit etwas anderer Beleuchtung......:



























Ist sie nicht eine Schönheit? (Wenn auch nocht ohne Ölfarbe) :love: :love: :love: :love: :love: Ich kann mich auf jeden Fall kaum Sattsehen..... :sabber:

63

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 22:22

Wirklich sehr beeindruckend. Saubere Arbeit!
Ich habe ja an anderer Stelle schon einmal meine Ansicht geäußert, dass dies eines der schönsten Plastikmodelle von historischen Seglern ist, die je produziert wurden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

64

Freitag, 13. Dezember 2019, 11:30

Dirk, ich hoffe, du empfindest das folgende Bild nicht als Bauberichtsverschmutzung. Ich wollte nur zeigen, dass du Recht hast mit den Maßen der Rahmen. Rechts und links sitzen die tatsächlich glatt. Ich habe sie aber beim Einbau ein bisschen nach oben verschoben, damit man unten einen Versatz sehen kann. Und das ist ja auch die einzige Stelle, an der so etwas überhaupt auffallen kann, wenn man mit bloßem Auge und nicht mit diesen Elektronenmikroskopen namens Digitalkamera an die Sache heran geht.



Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

65

Freitag, 13. Dezember 2019, 18:05

Zitat

Bauberichtsverschmutzung

:abhau: Das Wort kannte ich auch noch nicht.... :thumbsup: Aber natürlich sehe ich das Foto nicht als "Bauberichtsverschmutzung" an...(ich hoffe, dass das nicht irgendeinen Umweltschützer auf den Plan ruft :lol: ). ich freue mich über jeden Tipp und oder Hinweis.

ich habe einen dieser abgeformten Aufdoppelungen mit ´nem dünnen Plastik-sheet-streifen ausgekleidet.... aber das wäre eine echte Strafarbeit..... und ich weis nicht ob ich das machen möchte. Außerdem ist deine Version die gute, richtige und einfache...also... :grins:

Gruß, Dirk. :ok:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 17. Dezember 2019, 11:32

Hallo Leute...... :wink:

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber im Moment habe mich Weihnachtsvorbereitungen voll im Griff. Außerdem scheint so ziemlich jeder in meiner Familie was von mir zu wollen.... dütt und dat.
Darunter leidet derzeit meine Modellbautätigkeit.
aber nichts desto trotz finde ich hier und da Zeit zumindest etwas zu bauen bzw. malen.
So ist es mir gelungen, die zweite Seite des Rumpf fertig zu bemalen......:









Mittlerweile habe ich die "Fake-Bordwandverstärkungen" geputzt und kann sie so nach und nach im inneren der Rumpfhälften platzieren.....:



26 Stück für eine Seite...







Einen eingebaut... so wird das mal aussehen......:



Ich frage mich gerade..... müssen solche Bordwandverstärkungen auch beim Heckspiegel gemacht werden? ....Und was ist mit der Admiralspforte?



Einbau und Bemalung werden etwas dauern..... ja und dann......danach..... ist Hochzeit... :grins:

Fortsetzung folgt.....Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 17. Dezember 2019, 19:05

Nach einem frustrierenden Tag baut einen sowas wieder auf! Toll gemacht. Einfach schön!

Grüße, Hartmut

68

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 12:23

Moin Diwo!

Zitat

Ich frage mich gerade..... müssen solche Bordwandverstärkungen auch beim
Heckspiegel gemacht werden? ....Und was ist mit der Admiralspforte?

Meines Erachtens sowohl als auch. Die Bordwände waren ja mehr oder weniger konstruktionsbedingt gleichstark. Bis auf den Bereich der Heckgalerien eventuell.
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 14:29

Heckklappen etc.: Ich würde ja mal sagen, dass die Stärke der Rahmen immer massiv war, jedenfalls auf der Prince. Auch im Heck waren die Balken nicht zierlich; das einzig filgrane waren die vielen Fenster. Hat jemand von Euch schon mal einen Plan der Einrichtungen der Prince gesehen?
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

70

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 16:34





Wobei das zweite wahrscheinlich eine Kopie des ersten ist, deswegen spiegelverkehrt, drucktechnisch bedingt ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

71

Freitag, 20. Dezember 2019, 10:32

Hi Männers..... :wink:

Danke euch für eure Beiträge.... :five:

So... geschafft, die Bordwandverstärkungen sind drin.... Guckst du......:























Wie man vielleicht sieht, habe ich an den Innenseite der "Bordwandverstärkungfakes" dünne Plaste-Sheet-Streifen angeklebt, wodurch die etwas enger wurden. So weit, so gut... als nächstes wieder Pinsel schwingen.... mehrere Schichten rote Farbe müssen aus die Innenseiten der Bordwandverstärkung damit die auch deckt. Bei der ganzen Sache offenbarte sich gleich ein neues Problem.... die Lafettenfakes werde in der zweiten Reihe nicht passen....(der Fuß ist zu breit)...... was heißt... ich muss jede einzelne anpassen.... ;( ... oder aber.... ich baue mir ein paar passende Prototypen und forme diese ab.... a la Schmidt. :thumbsup: Wie ich auch immer verfahre... ihr werdet es erfahren.... ;)

Frage.... bei den oberen Stückpforten (ohne Bordwandverstärkung).... müssen da die Innenseite auch Rot?

Ach ja.....eine Frage zum Abformen habe ich noch.....: Wenn ich was mit zwei Silikonhälften abformen möchte, braucht man ein Trennmittel, weil man sonst die Silikonhälften nicht mehr auseinander Bekommt. Was für ein Trennmittel brauche ich und woher bekomme ich es? Für Antworten wäre ich sehr Dankbar

......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

72

Freitag, 20. Dezember 2019, 11:15

Der schöne Prinz....


Liebe Gemeinde!


Die Bilder von Dafi kenne ich -aber die weichen von dem Modell der Prince in Greenwich schon ab. Und auf dem Modell (das auch als eben das in Greewich eines der Schönsten überhaupt ist) ist der Innenaubau bekanntermaßen bis in jede Spante durchgefomt. Und.... die Fenster sind transparent eingesetzt und nur die "Kreuzungen" der Fensterramen sind mit Goldpunkten aufgesetzt.



Und während der ganz obere Fensterbereich sehr schmal ist, und oft übersehen wird, sind die 2 Fenster im Fensterfeld SEHR auffällig.



Allein schon deshalb wäre ein realer Plan des schönen Prinzen audschlussreich.

Yours Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

73

Freitag, 20. Dezember 2019, 11:21

Frage.... bei den oberen Stückpforten (ohne Bordwandverstärkung).... müssen da die Innenseite auch Rot?


Ich würde sagen ja. Denn auch wenn zum Teil schwarz passen würde, käme ein geschecktes Muster raus. Oder Du müsstest alle Trempelrahmen auf dem entsprechenden Deck schwärzen... Aber schau, wo Barkhölzer und Farbfelder laufen.

Yours

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

74

Freitag, 20. Dezember 2019, 12:22

Die Farbe der Stückpfortenrahmen dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit die Farbe der jeweilig dahinter liegenden Innenseite der Bordwand sein.
Soweit wir diese nicht mit Sicherheit wissen also eher eine Vermutung/Unterstellung/Interpretation ...

Die beiden angesprochenen Fenster befinden sich in jedem Fall im Brüstungsbereich ... sind somit Blindfenster.
Im Idealfall schwarz (oder blau) hinterlegt und mit einem verglasten "Show-Fensterrahmen" obendrauf versehen um eine ähnliche Optik wie die umgebenden echten Fenster zu erreichen.

Zumindest gehe ich davon aus, daß eine Fensteroptik die Gestaltungsidee der damaligen Erbauer gewesen sein muß ... sonst hätte man es ja wie ein normales Brüstungsfeld ausgebildet.

Die diversen Gemälde van de Veldes und anderen beziehen sich ja leider nicht auf diese Version sondern auf eine bei der die Decks durch reine Brüstungsfelder deutlicher voneinander getrennt sind
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

75

Freitag, 20. Dezember 2019, 13:19

Sires,

ich hab das noch mal geprüft; in dem Orginalmodell sind auch dort die Glasscheiben eingesetzt - mit der gleichen Technik. Dass dort- am gesamten Modell - die realen Fensterrahmen ignoriert wurden- das Glas ging bis zum Rand- ermöglichte bessere Einblicke - hatte bei den Modellen der Prince- auch der Airfix- dass man die Fensterahmen "vergas" und mit dem Gittermuster die Fenster "überzog". In der großen Fensterfront in der Kuhl hatte das bei Airfix auch die Konsequenz; wer dort Fenster einsetzen wollte, hätte das Problem, dass dort der reale Deckbalken dann sich mit den Fenstern schneiden würde.
Aber seht...

Und oben im Bogen sind definitiv 5 kleine Fenster; dahinter ist ja auch ein Raum.


Aber beim - sehr genauen - Prüfen fand ich dann noch 4 getarnte Stückpforten!

ich gebe mal als Quelle diese guten Aufnahmen an. Und schaut mal auf die "Schitzereien" im untersten Dekorfeld. Dort fehlen die sonst üblichen senkrechten Konsolen. Doch bei genauem Hinschauen seht ihr über den vier Pforten dann im Band drüber die Scharniere.
https://www.diomedia.com/stock-photo-hms…age5532285.html

Und dann versteht man auch das Muster der Heckarchitektur.

Yours

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

76

Freitag, 20. Dezember 2019, 13:47

Wegen der Farben der Rahmen und der Admiralspforte....


Die zwei Bilder geben viele Details. Und Du siehst auch die Fensterfront in der Kuhl, von der ich sprach.

https://www.modelships.de/HMS_Prince_I/S…um_IMG_0595.jpg

https://www.diomedia.com/stock-photo-hms…age5532312.html

Yours

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

77

Freitag, 20. Dezember 2019, 17:39

Eine schön verzierte Kampfmaschine eben ... mit steckten Stückpforten auch am Heck ... wie so oft bei diesen Schiffen

Gleichzeitig die Frage in wie weit ein zwar detailliertes aber dennoch offensichtlich vereinfacht gebautes Modell überhaupt als Vorbild dienen soll ?
Soll aus dem Airfix Kit ein Modell des Modells ? ... oder ein Modell des Vorbilds werden ?
War das Modell nicht schon vor dem Bau da um den Bau überhaupt zu genehmigen ? Und wurde später dann genau das in Realität gebaut ? Oder doch variiert ?

Die Scheiben sind ein wunderbares Beispiel wie man mit einem Punkteraster die Illusion von Rahmen erzeugen kann ... und jeder weiß, daß es eben so nicht gewesen sein kann.
AIrfix hat sich an dieser Stelle für ein sicherlich realistischeres Rautenmuster entschieden ... auf diversen historischen Abbildungen findet man aber auch ein Quadratraster ... was denn nun ?
Oder wurde das eventuell bei jeder Modernisierung mal gewechselt weil die alten Fensterrahmen eh durchgefault waren ?

Die unteren Stückpforten zeigen im Modell eindeutig keine roten Rahmen .. vielleicht weil beim Original innen keine rote Farbe verwendet wurde ?
Oder einfach vielleicht nur deshalb weil es in diesem Modell recht schwierig gewesen wäre ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

78

Freitag, 20. Dezember 2019, 18:30

Sires,

ich halte das Modell mal für eine extrem seriöse Vorgabe- und da das Modell von Airfix sich auf das Modell der Prince stützt. wäre es keine falsche Idee, sich nach dem zu richten. Denn der Macher hat sich sehr genau mit den Farbfragen befasst. Da lohnte sich der genaue Blick.
Und am Ende - selbst wenn es für das aktuelle Modell nicht DIE Rolle spielt, schadet das nichts, wenn wir mehr über das Schiff wissen.

Bei den Fenstern würde ich sagen, dass die Prince Rahmen wie z.B. die Victory oder die Soleil hatte. Warum da die Netzoptik? Das Verglasen mit den "Goldpunkten" fand ich auch bei Schiffen, die eben diese üblichen Fenster hatten. Ich denke, dass das halt mehr eine Airfix-Idee war.
Ich sähe mal so gern eine Prince mit den Fenstern... '

Heute nahmen wir uns vor, mal nach London zu gehen und uns da mal genauer mit der "Prince" zu befassen.

Yours

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 9. Januar 2020, 07:02

Hallo Leute.... :wink: .

Es gab ein Erwachen..... neiiin..... nicht der Macht, sondern der Prince-Werft.... :grins:
Nach meiner Weihnachts- Jahreswechselauszeit werde ich nun wieder mein Lieblingshobby starten. Anfangen werde ich mit der Bewaffnung der Prince. Also ging es los.... Abformen bis der Arzt kommt.... wobei die Ergebnisse noch verbesserungswürdig sind. Aber..... mit jedem Versuch wurde es besser. Letztlich sieht man doch nur den vorderen teil der Kanonenrohre und Lafetten. Abformergebnisse in loser Bildfolge......:
Originale...:









"Fälschungen" ;) ....:









Die Formen aus Silikon.....:









Von den Bordwandverstärkungen und Lafettenfakes habe ich auch Kopien gezogen....:





So, meine Herren.... die Kanonen- Herstellung. Ich werde so vorgehen, das ich die Kanonen Deck für Deck fertig stelle. Dabei gehe ich von oben nach unten. Das obere Deck hat 12 Kanonen, dann Deck 2 mit 26, Deck 3 mit 24 und schließlich Deck 4 mit 32 Kanonen (die 4 Heckkanonen sind schon mit eingerechnet). Insgesamt also 94 Wummen.... ;(

Für das obere Deck musste ich ja 6 Kanonen Abformen. Während mir die Lafetten recht gut gelungen sind, gab es bei den Kanonenrohren im Bereich der Mündung Probleme in Form von Luftblasen. Nur 2 der Kanonenrohre waren komplett brauchbar. Aber.... alles kein Problem.... den vorderen Teil abgeknipst und durch die Bausatz-Halbkanonen ersetzt.
Auf dem Foto sieht man das.... vordere Teile die Abgeformten......:







Als nächstes werde die Wummen bemalt und zusammengebaut.... bevor es an die nächsten geht.

Bis zum nächsten Update....
Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 9. Januar 2020, 10:11

Servus Dirk.
Ich kann mich den Kollegen einfach nur anschließen... Du wirst besser und besser.... Die Bemalung des Modells ist großartig :sabber: - auch bei den gnadenlosen Makroaufnahmen!!
Weiterhin gutes Gelingen,
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

81

Donnerstag, 9. Januar 2020, 12:44

Da hast du dir aber gewaltig Mühe gegeben. Ich wollte, angesichts der Tatsache, dass man die hinteren Teile der Rohre von außen nicht mehr erkennen kann, die Halbrohre des Bausatzes nur mit einem passenden Röhrchen nach hinten verlängern und dann zwischen die Seitenteile der Lafettenattrappen klemmen. (Im Baubericht des Ludwig schon gezeigt.) Solche Pläne und Verfahren haben auch damit zu tun, dass ich grundsätzlich vor der Herstellung und Benutzung von zweiteiligen Form zurückschrecke. Die Ergebnisse sind (zumindest bei mir) so viel schlechter als bei einteiligen Formen, dass sich mir der Aufwand nicht zu lohnen scheint.
Ansonsten weiterhin gutes Gelingen!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 21. Januar 2020, 07:16

Hallo Leute....... :wink:

Neues Von der Prince - Werft und der Kanonengießerei.......

Hey Schmidt....: Du hast sicherlich Recht mit was du schreibst..... aber...... ich hatte diverse Probleme. Nachdem ich die Aufdoppelungen gesetzt hatte, habe ich die Lafettenattrappen drangehalten. Bei der unteren Reihe passte das auch super gut, aber schon bei der zweiten Reihe nicht mehr. Die Stückpforten sind ja versetzt und der Fuß der Lafettenattrappen wollte nicht zwischen den unteren Aufdoppelungen passen..... so das ich jede einzelne Lafettenattrappe hätte anpassen müssen. Außerdem werden die Halbkanonen nach oben immer kleiner...... dahinter eine dickes Rohr setzen, was zwischen die Lafettenattrappen passt.... wollte mir nicht so richtig gefallen. So habe ich mich entschlossen, Kanonen und Lafetten abzuformen.... was eine gute Übungsrunde in Sachen Abformen ist...... auch wenn viel Arbeit.



Die ersten 12 Kanonen vom obersten Deck sind soweit fertig. Fehlen nur noch die kleinen Laschen für die Schildzapfen. Es sieht nicht nur besser aus, wenn die frei liegenden Schildzapfen mit Laschen (die ich aus Klebeband machen werde) abdecke, die kleinen Kanonenrohre erhalten auch mehr Stabilität.... falls man mal aus Versehen dagegen stößt.....(ich kenne Kollegen, die ein solches Problem hatten.... dagegen gekommen und die kleine Kanone ist auf ewig im Schiffsrumpf entschwunden).
Auf den folgenden Fotos sind die Wummen noch sehr "speckig" von der Ölfarbe. Auch die Farbe der Kanonenrohre ist nicht so schwarz, wie es den Anschein hat. ich habe anthrazit und eisen gemischt und nach dem trocken mit einem sehr hellen lindgrün Trockengebürstet. Ich glaube, die Münze zeigt wie klein die Wummen eigentlich sind.....1/180 eben.... ;)
Guckst du Fotos....:











kleines Ratespiel...... welches sind die Originale und welches die Abgeformten Kanonen... :grins:







Erste Arbeiten an den Kanonen des 2. Deck sind auch schon erfolgt. Wie man auf dem folgenden Foto sieht.... die Lafetten auf dem Klebeband rechts sind schon "geputzt"...........:



Auch die Teile (Rohre und Lafetten für das 3. Deck sind schon mal Abgeformt. Das Problem, das sich mir stellt... ich habe keine entsprechend große Kanonenrohre und Lafetten für das 4. Deck. Also brache ich eine "Formenspenden" von einem anderen Modell. Fündig geworden bin ich bei der Hellerschen "Le Glorieux". Die mittlere Kanonengröße wird für den Prinzen passen......(ganz wie es Schmidt bei seiner Prince gemacht hat :smilie: ).

Auf den folgenden Fotos möchte ich euch mal den Aufwand zeigen den ich betreibe, um aus den Halbkanonen ganze zu machen.
Das Ausgangsmaterial.......:










Als erstes wird die abgeformte Kanone vom überschüssigen Material befreit.....:









Wie man sieht, ist die Kanone nicht besonders gut geworden. Ein Schildzapfen fehlt und an der Mündung hatte ich einen Lufteinschluß. Also Kanonen seitlich durchbohren und neuen Schildzapfen (Plastiksheet) platzieren. Den vorderen Teil der Kanone abknipsen und bohren (für den Zapfen der Halbkanone).....was dann so aussieht......:









Nun kann die Bausatz Halbkanone angeklebt werden.....:









Nächster Arbeitsschritt..... die Kanone muss an der Mündung aufgebohrt werden (was optisch Tiefe erzeugt) außerdem wird das Kanönchen geschliffen und geputzt.......









Jetzt noch Farbe drauf.....:









....und so sieht das dann auf einer (noch zu bearbeitenden) Lafette aus.......:



Das alles jetzt zig mal........ :S ;(

Der ein oder andere wird sich jetzt fragen, warum macht der sich so viel Arbeit?...... Ganz einfach..... weil ich´s kann... :grins: .... und.... es macht tatsächlich auch Spaß. :verrückt:

Gruß, Dirk. :ok:

83

Dienstag, 21. Januar 2020, 09:03

Wer Spaß an seiner Arbeit hat, ist klar im Vorteil!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

84

Dienstag, 21. Januar 2020, 10:18

Sehr schöne Arbeit und die Mühe lohnt sich. Deine Kanonen sehen toll aus!
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 30. Januar 2020, 15:18

Hallo Leute....... :wink:

So, jetzt neuste Neuigkeiten aus der Prince Werft......:
Die zweite Lage Kanonen ist fertig (bis auf die Laschen für die Schildzapfen). Guckst du Fotos in loser Reihenfolge..... :

































Als nächstes sind die Kanonen für die 3. Etage zu bauen. Hier liegt das Zeug so herum...... :grins: .......:









.....und die "dicken" Wummen für das unterste Gundeck sind mittlerweile auch schon abgeformt.....:









Zwischendurch habe ich die Sichtbaren Decks bemalt..... selbige sind etwas ergraut..... ;) .....:









Last but not least haben die Innenseiten der Stückpforten rote Farbe erhalten......:



hier muss ich etwas nacharbeiten.... habe ab und zu daneben gemalt :S .



Weiter geht es mit......... X( 8| ;( ....... mit Kanonen bauen.......

......Fortsetzung folgt......
Gruß, Dirk. :ok:

86

Donnerstag, 30. Januar 2020, 15:47

Moin Dirk,

vor deinen Rohren möcht ich nicht stehen, und wenn dann nur um sie zu bestaunen. Und die Bemalung deines Rumpfes ist einfach nur :love: :love: Sehr schöne Arbeit :ok:
Aber meckern muss ich doch, Du hast nämlich ...... mich daran erinnert das ich die Schildzapfenlaschen bei meiner Lady vergessen habe :bang:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

87

Donnerstag, 30. Januar 2020, 17:01

Vorsicht beim Ausbessern der kleinen Malpatzer! Wenn du da bloß mit Gelb ein bisschen drübertupfst, sieht man nach dem Öldraken die Stelle überdeutlich. Ich würde stattdessen vorschlagen, eher großflächig mit dem Glasfaserradierer oder mit Schmirgelpapier zu arbeiten und dann neu zu bemalen, um so einen Anschluss an die übrige Fläche herzustellen.
Tupfen mit Farbe produziert sehr glatte Oberflächen, von denen die Ölfarbe sich weitgehend abwischen lässt, ohne eine Struktur zu hinterlassen. Ich habe das mehrfach schmerzlich erfahren müssen! Sieht einfach nicht gut aus.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 4. Februar 2020, 16:58

Hallo Leute..... :wink:

Während ich so meine Kanonen baue.... ca. zwischen den Kanonen 50 - 52 ist es mir gelungen die Decks fertig zu bemalen....( noch ohne Ölfarbe). Eigentlich sind die trocken.... aaaber..... damit die Farbe das Abnehmen der Ölfarbe übersteht, lasse ich sie 2 - 3 Tage durchtrocknen.
ich habe die Decks mal in den Rump eingeklemmt...... guckst du......:











Ich finde, der Aufwand mit den Abgeformten Grätings hat sich echt gelohnt...... was heißt.... gefällt mir. :grins:

......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. :ok:

89

Dienstag, 4. Februar 2020, 20:35

Tolle Detailarbeiten.
Das Modell ist immer wieder schön anzuschauen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

90

Dienstag, 4. Februar 2020, 21:22

So haben wir es früher angemalt und dann für gut befunden.

Deine Malkunst fängt jetzt erst an...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung