Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Oktober 2019, 17:17

Ersatzteile für alte Airbrush ?

Hallo Miteinander.

Ich besitze drei alte Erbstücke, welche eine emotionale Bedeutung für mich haben. Lange Jahre lagen diese Airbrushes nur in ihrer Schachtel in der Schublade. Es sind:

* eine KAGER 2001 double action (nicht das Nachfolgemodell 2001N), Nadel/Düse in unbekannter Größe
* eine BADGER 200 single action (nicht das Nachfolgemodell 200NH), Nadel/Düse M
* eine PROXXON AB-300 double action, Nadel/Düse in unbekannter Größe

Nun möchte ich diese alten Schätzchen wieder ihrer Bestimmung zuführen und brauche dazu Ersatzteile. Weiß zufällig Jemand, wo man noch Ersatzteile für diese alten Airbrushes her bekommt ?

Ich würde allen drei Airbrushes neue Nadeln/Düsen sowie neue Dichtungen verpassen wollen.
Bei der KAGER 2001 wird zusätzlich ein neues Endstück/Griffstück benötigt. Mein Exemplar hat ein Endstück/Griffstück aus schwarzem Plastik mit überdrehtem Schraubgewinde. Das Endstück/Griffstück ist somit nicht mehr verwendbar, es fällt schlicht ab. Hier würde ich ein Endstück/Griffstück aus Metall bevorzugen. Denn hauchfeines Gewinde und als Material Plastik, welches mit der Zeit spröde wird ... da fürchte ich, ein neues Plastik-Endstück wird es auch nicht lange machen.

Danke für euren Rat. :)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Oktober 2019, 21:41

Abend Steffen :wink:

Schau mal hier nach. Eventuell findest da was.

Gruß Fredl

3

Samstag, 26. Oktober 2019, 13:54

Danke dir. :ok:
Habe dort gleich mal alles durchkämmt. Man bietet ältere gebrauchte Airbrushes an, aber leider keine Ersatzteile.
EDIT: ich muss mich teilweise korrigieren. Zumindest die Teil für das Nachfolgemuster Badger 200NH meiner Badger 200 finde ich dort. Diese Teile sind kompatibel. So könnte ich meine 200 nicht originalgetreu herrichten, aber zumindest wieder betriebsbereit machen.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Werbung