Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:38

1994 Volvo FH Dekotora

Hallo allerseits,

Zur Herbst- und Winterzeit möchte ich diesmal mit was ganz großem beginnen. Ich habe bei mir günstig im Laden eines guten Bekannten für 36€ einen Volvo FH12 XL70 "Spraycan Power" geholt. Geplant ist er als Showtruck und in einer Rechtslenker-Variante. Und aufgepasst: Als japanische Version. als ein Dekotora. Aber keine Angst: Er wird dezent gestaltet werden, dass er trotzdem noch ein Volvo bleibt. Hier wird es vor allem Dingen sehr viel Umbau im Innenraum geben. Inwieweit, muss ich noch gucken. Auch das äußere Erscheinungsbild wird etwas anders aussehen. Und er wird andere Aufkleber bekommen, welche ich selber herstellen werde.

So genug mit Geschwafel, hier die Bilder:
Der Bausatzkarton:

Hier schonmal der Anfang des Motors:

Und hier schonmal das Chassis:

Vielen Dank bis hierhin. Es wird weitergehen.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Oktober 2019, 06:49

Moin Eugen,

Na da hast du dir ja wirklich was großes Vorgenommen, nicht nur vom Model her und bei einem Innenaus- und Umbau, bin ich auf jeden Fall dabei, denn das interessiert mich immer.
Also viel Spaß bei den Bastelarbeiten und viel Glück, für die Umbauten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Montag, 21. Oktober 2019, 10:17

Hallo Eugen,

Es freut mich, etwas von dir zu sehen.
Ein Volvo mit Japanischem aussehen....Shogun dach, Chrom, viel Neonlicht und special paint. :rolleyes:
Spaß beiseite, ich bin sehr gespannt was dir so einfällt und wie das am Ende aussieht.
Viel spaß beim Bau!

Grüß Hermann. :wink:

4

Montag, 21. Oktober 2019, 12:21

Hallo Bernd und Hermann,

Vielen Dank euch beiden, dass ihr beim Bau dabei seid. Ja glänzen und leuchten soll er auf jeden Fall! Ohne Chrom und Neonlicht ist es ja sonst kein Dekotora :lol: Ich denke auch über eine Beleuchtung nach, das könnte den Bau durchaus spannender machen.
Für Dekotora nimmt man ja meistens Japaner. Stimmt auch. Aber in 1/24 gab es nur den Hino Super Dolphin und Fuso F-Serie. Nämlich als Kipper und Autotransporter. Hersteller war Mitsuwa. Fujimi hatte letztens eine Neuauflage zu den beiden LKW herausgebracht. Der Kipper im Laden kostet 79,95€. Würde ja gerne nehmen, hab's dann aber doch sein gelassen. Ok, ein Volvo FH als Dekotora ist schon eine Seltenheit in Japan. Warum also nicht mal anders umdenken?

So jetzt aber zum eigentlichen: Wie schon angeschrieben, wird er etwas dezent gestaltet. Zusatzbeleuchtungen bekommt er auf jeden Fall. Auch unten. Im Innenraum genauso. Specials Paint- ja, wird so ein dunkles Blau/Lila Ton. Weiß jetzt nicht genau, wie der Farbton richtig heißt. Aber bleibt mal gespannt. Als Motiv nehme ich mir Ganbare Goemon, mit den jeweiligen Charakteren aus der Videospielserie.

Ich hoffe ich habe euch das soweit genug erklärt. Falls nicht, könnt ihr mich gerne nochmal fragen. Ich werde den Bau erst am Freitag fortsetzen. Die anderen Tage werde ich dafür kaum Zeit haben. Aber ich kann ja fürs Erste eine Zeichnung machen, wie das Fahrzeug nach meiner Vorstellung aussehen wird.

Dann bis demnächst.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Oktober 2019, 08:01

Moin Eugen,

Ich musste mir das jetzt doch erst mal googeln, den mit dem Begriff „Dekotara“ konnte ich so gar nichts anfangen, geschweige denn mit der Comicfigur, ich bin halt die Generation „Asterix, Fred Feuerstein und co.“ :abhau:
Als ich dann die Trucks sah, war mein erster Gedanke: „ach du Schei...“ da hat er sich ja was vorgenommen! Ich bin sehr gespannt, wie du das umsetzen wirst, auch was die Farbgebung, sowie Beleuchtung angeht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Dienstag, 22. Oktober 2019, 10:47

Guten Morgen Bernd,

Ich weiß, die meisten der Dekotora sind sehr bizzar gestylt. Da wird mein Volvo aber nicht so bizzar daherkommen, mit dem ganzen Gedöns. Im Gegenteil: Er wird dezenter gestaltet. Und diese oder ähnliche Motive werden bei ihm draufkommen:
Wartet mal ab, wenn meine Zeichnung fertig geworden ist.

Gruß :wink:
Eugen S.

7

Dienstag, 19. November 2019, 09:51

Moin allerseits,

Auch bei mir hatte sich was getan. Noch bin ich am Fahrgestell dran. Einige Teile mussten noch angebracht werden. Auch bei dem Motor. Jedoch gab es beim Transport ein Bruch bei den Scheibenriemen, und zwei Zwischenteile fehlen davon. Naja, aber reparieren kann ich das trotzdem. Ausserdem fehlt noch ein weiteres Element, welches zum Chassis gehört. Aber das kann ich auch ohne Probleme selber anfertigen.

So genug der Rede, hier die Bilder:
So wie ihr hier sehen könnt, habe ich dem Fahrgestell Farbe gegeben. Auch habe ich an der Front schon was ausgeschnitten. Da sollen die Scheibenwischer von links nach rechts umgestellt werden. Das alles dann beim nächsten Mal. Der Motor wird auch noch weiter komplettiert.

Bis demnächst.

Gruß :wink:
Eugen S.

P.S.: An den Admin: Bitte ändern Sie die Überschrift um auf: 1996 Volvo FH12 Globetrotter XL Jp-spec Dekotora. Vielen Dank.

8

Dienstag, 19. November 2019, 22:06

Hallo,
da ich auf Trucks und Umbauten stehe schaue ich mal zu-sieht ja bisher alles sauber und ordentlich aus.

Viele Grüsse Staubanbeter

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. November 2019, 07:51

Moin Eugen,

Nun ist der Anfang ja gemacht, das Fahrgestell macht auch schon einen guten Eindruck, nur beim Motor war ich dann erst mal etwas stutzig geworden, denn normaler weise werden Volvo Motoren in einem helleren Grünton ausgeliefert.
Aber gut, bei deinem Thema, ist ein Umlackieren des Motors wohl Pflicht. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

10

Mittwoch, 20. November 2019, 09:07

Moin Bernd und Staubanbeter,

Danke dir, Staubanbeter, dass du beim Bau dabei bist und mir zuguckst. Das wird ein echt spannender Umbau werden. Garantiert.
Ja, dir danke ich auch Bernd und ja, die Motoren sind bei Volvo in Wirklichkeit grün. Da ist auch Pale Green als Farbe von ModelMaster angegeben. Ich wusste allerdings nicht wie lackieren? Habe nur Grün von Revell da. Welcher Grünton wäre da dafür passend? Okay, das Grau, was ich gewählt hatte, das hat auch der Marcel alias Hellblau_ast an seinem F16 auch, passt meiner Meinung nach doch nicht so ganz. Aber was schon getan ist, ist getan. Aber noch ist der Motor nicht verklebt, sondern erstmal noch gesteckt. Von daher könnte ich das noch ändern.

Bis demnächst.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. November 2019, 10:28

Servus Eugen,

Eine Farbnummer habe ich zu den Volvomotoren, leider auch nicht gefunden. Eine Möglichkeit, bei Volvo nach der Ralnummer fragen, dürfte aber für einen Motor etwas aufwendig sein. Die Möglichkeit selber mischen, wenn ich da von den Revell email Farben ausgehe, würde sich Laubgrün sm 364, gemischt mit Weiß sm 301 anbieten und sich dann langsam an den richtigen Farbton ran arbeiten.


Quelle: Volvo D13


Das sollte dann aber auch mit den Aquas gehen, oder auch mit jeder anderen grünen und weißen Farbe die du hast und die zusammenpassen, funktionieren.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

12

Mittwoch, 20. November 2019, 15:48

Hallo Bernd,

Ich habe als einzigen Grünton Smaragdgrün 61 von Revell da. Vielleicht lässt sich das auch mit dem machen.

Mir ist folgendes aufgefallen, das bei der japanischen Spezifikation die Anordnung der Teile wie der Tank und so völlig anders ist. Da hatte ich Depp schon einige Teile angeklebt, die auf die andere Seite kommen sollten. :bang: Naja, muss dann halt den Tank da nochmal raustrennen. Natürlich mit äußerster Vorsicht! Auch ist da der Tank zweigeteilt und sieht völlig anders aus. Ob ich den Tank so machen werde, keine Ahnung... ?(

Hier ein paar Bilder vom Internet, aus japanischen Volvo-Prospekten von 1995/96:
Quelle: auctions yahoo - Yahoo JAPAN

Hier ein weiteres Beispiel Volvo FH12, Baujahr 1998:



Quelle: japan-partner.com

Bis demnächst.

Gruß :wink:
Eugen S.

13

Mittwoch, 20. November 2019, 16:37

Hallo,
also ich denke da sowieso umgebaut wird ist die Farbwahl für den Motor zweitrangig.Im Prinzip gilt das auch für deinen Rahmen die Tanks etc.Jeder Unternehmer kann entscheiden welche Tanks mit welchem Volumen er haben will(Das zieht sich oft durch das anze Fahrzeug).Und wie schon erwähnt-es ist ein Umbau-also weiterhin viel Spaß beim Bau und Erfolg beim Umbau von ,,deinem,,Volvo.

Viele Grüsse Staubanbeter

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. November 2019, 07:44

Moin Eugen,

So ganz stimmt das nicht, Thomas, in Japan herrscht rechts Verkehr, somit ist der Volvo auch ein rechts Lenker und alles ist Seitenverkehrt, gerade für die Tanks ist das wichtig, zum betanken und dann gibt es ja auch noch die Japanischen Vorschriften, aber keine Ahnung was die Aussagen, an die sich auch so ein Fahrzeug halten muss.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Donnerstag, 21. November 2019, 12:17

Hallo ihr beiden,

Danke dir Bernd. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich werde ihn doch etwas umändern, den Volvo. Auch scheint mir die abgebildete japanische Variante um ein paar Milimeter kürzer als die westliche. Von daher ist es für mich von Nöten, dies zu ändern, da er sowieso anders aussehen wird. Das heißt dann, dass einige Bausatzteile vielleicht ganz wegfallen werden. Mal schauen. Auch frage ich mich, ob ich den Tank umändern werde. Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob die Seitenverkleidung verwenden werde.

Quelle: auctions yahoo - Yahoo JAPAN

Hier sind drei Varianten von Fahrgestell-typen dargestellt. Mal schauen, wie es weitergeht. Bis demnächst.

Gruß :wink:
Eugen S.

16

Freitag, 22. November 2019, 00:13

Nabend allerseits,

Ich habe anhand der abgebildeten Broschüre herausgefunden, was es mit den 3 Fahrgestell-Typen WB3200, WB3500 und WB3800 auf sich hat. WB steht für Wheel Base und die vierstelligen Ziffern bezeichnen die Millimeter-Angaben. Ich habe das mal umgerechnet auf 1:24 und herausgekommen waren: Rund 133mm, also 13,3cm für 3200mm im Original. Das ist die gängigste Variante, die sie in Japan haben. Da frage ich mich, ob ich das Fahrgestell kürzen sollte. Für WB3500 kam ich umgerechnet auf rund 146mm, als 14,6cm. Die letzte Variante ist die längste und die Standartvariante, welche in Europa üblich ist, nämlich WB3800. Umgerechnet ergibt es rund 158,3mm, also 15,8cm. Diesen Radstand hat auch der Italeri Volvo.

So dann, bis demnächst.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. November 2019, 07:45

Moin Eugen,

Wenn das so ist, mit den Fahrgestell Längen, würde ich nichts kürzen. Ist ja auch immer eine Sollbruchstelle, je nachdem wo man den Schnitt setzt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Freitag, 22. November 2019, 11:29

Hallo Bernd,

Danke dir, Bernd. Aber letztendlich ist es meine Entscheidung, wie ich es mit dem Fahrgestell mache. Zudem soll es ja auch was einmaliges oder besonders sein. Und das hat nicht jeder. Von daher kann ich es gerne kürzen. Wird zwar etwas komisch aussehen, aber das ist jedem selbst überlassen. Is ja immerhin mein Modell, und ich entscheide, wie es gestaltet werden sollte. Von daher Geschmackssache.
Aber ihr werdet es ja schon sehen, wie's weitergeht...

Bis demnächst dann mit neuen Updates.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. November 2019, 07:47

Moin Eugen,

Kein Problem, klar ist es deine Entscheidung und nur du siehst bei dir wie es wirkt, war ja auch nur meine Meinung und ein Vorschlag und nicht das du es so machen sollst!
Bin aber schon gespannt wie es dann bei dir weiter geht und wie mit dem gekürzten Fahrgestell aussieht. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Freitag, 29. November 2019, 11:48

Moin Eugen,

Sorry wenn ich dir das leider so sagen muss, aber von deinem Bild ist hier nichts zu sehen! Die Grafik-Info sagt auch, das es ein PNG-Bild ist und das funktioniert hier leider nicht, auch wenn es verlinkt sein sollte, keine Chance.
Hier im Forum funktionieren nur jepg, also JPG-Bilder, oder auch verlinkte GIF-Animationen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

22

Freitag, 29. November 2019, 13:39

Hallo Bernd,

Schön dass du dich gemeldet hast. Ja sorry, hatte bis jetzt keine neuen Bilder gemacht. Das, was ich vorhin ausprobieren wollte, hatte letztendlich doch nicht geklappt, wie ich es haben wollte. Und habe es gelöscht. Es war ein Bild von mir in einer U-Bahn gewesen. Die Bilder vom Volvo werde ich natürlich hier noch einstellen.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Samstag, 30. November 2019, 09:01

Moin Eugen,

Ok das wusste ich ja nicht, dachte nur warum macht er so einen Fehler, denn er weiß doch wie es geht.
Also dann entschuldige bitte und ich bin echt gespannt auf deine Fortschritte.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

24

Montag, 16. Dezember 2019, 08:44

Guten Morgen allerseits,

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, Bernd und alle anderen natürlich auch. Im weiteren Verlauf war bei mir ein Rückschlag passiert: Das Fahrgestell war während des Transports in zwei Teile gebrochen! Was war das für ein Schock für mich! 8o Aber andererseits war es dann doch nicht so schlimm für mich, da der Volvo bei mir sowieso anders aussehen wird. Von daher kann ich sagen, dass ich mir somit weniger Arbeit am Chassis zu machen brauche.



Leider sind außer dem Fahrgestell noch weitere Kleinteile zu Bruch gegangen, welche ich im Nachhinein wieder reparieren werde. Der Motor hat nun seinen grünen Anstrich somit erhalten. Die Verkürzung des Radstands auf 13,3 cm war für mich keine leichte Aufgabe gewesen, ständig musste ich da was wegschneiden, um das dann schlussendlich anzupassen. Dummerweise hatte ich einige Millimeter zu viel weggeschnitten. :bang: Da musste ich mich mithilfe von Kreppband und Plastikschet aushelfen lassen, was ich zurechtgeschnippelt hatte. Nun hatte es nach ständiger Korrektur dann doch gepasst und ich bin zufrieden damit. Des weiteren hatte ich mich an den Tank zu schaffen gemacht, eine Hälfte davon schon zurecht gesägt und einige Sachen weggefeilt. Naja, noch nicht ganz überzeugt, aber das wird schon noch. Zudem hatte ich dann noch eine Standprobe mit den Rädern gemacht. Schaut es euch an.

Bis demnächst mit neuen Updates.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Montag, 16. Dezember 2019, 09:04

Moin Eugen,

So eine Schnittkante ist immer ein Sollbruchstelle, wenn man sie nicht von Anfang an, innen Verstärkt. Aber letztendlich, hast du das ja super gelöst. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Mittwoch, 15. Januar 2020, 12:19

Hallo allerseits,

Habe nach langer Pause habe ich ein wenig weitergemacht. Bin immer noch am Chassis dran. Ich hatte gestern die hinteren Kotflügel, oder wie es richtig heißt, zusammengeklebt und erstmal ans Chassis gesteckt. Des weiteren hatte ich schon den Tank plan geschliffen und die ersten beiden Hälften zusammengeklebt. Wird heute damit weitergehen. Vorne muss ich noch was reparieren, was beim Transport auseinander gegangen war. Und einige weitere Teile werden vorbereitet.

Soweit mein aktueller Stand:

Bis später.

Gruß :wink:
Eugen S.

27

Mittwoch, 15. Januar 2020, 18:37

Hallo,
das sieht doch mal wieder gut aus-sind das die originalen Spritzlappen aus dem Bausatz die man sieht?

Viele Grüsse Staubanbeter

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 16. Januar 2020, 07:10

Moin Eugen,

Du machst Fortschritte, sehr schön, die Kotflügel machen sich schon sehr gut am kurzen Fahrgestell. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

29

Montag, 3. Februar 2020, 10:23

Moin Bernd und Staubanbeter,

Danke euch beiden sehr, dass euch mein Bau soweit gefällt. Und ja, Staubanbeter, die Spritzlappen sind Original aus dem Bausatz.

30

Montag, 3. Februar 2020, 12:10

Hallo allerseits,

Momentan bin ich seit dem Küchenbau meines Kumpels mit dem Modellbau etwas eingeschränkt. Es geht nur minimal voran.

Ich hatte erstmal keine Lust auf das Chassis gehabt, da sehr viel umgebaut werden muss und hatte schon mit der Kabine angefangen.
An der Front hatte ich noch auf der anderen Seite was weg geschnitten, wo später die geriffelten Teile hinkommen sollten, und das Loch zurecht gefeilt.

So soll's aussehen.
Dann hatte ich entsprechend dem obigen Beispiel die ausgeschnittenen Teile in die Löcher eingefügt, danach verklebt und gespachtelt.
Und hier der jetzige Stand nach dem Verschleifen, noch nicht ganz fertig.
Soweit bis hierhin. Bis demnächst.

Gruß :wink:
Eugen S.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Dekotora, Italeri, Volvo

Werbung