Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 09:34

Le Soleil Royal die x-te

Guten Morgen liebe Modellbaugemeinde
Zuerst mein Dank dass ich in dieses Forum aufgenommen wurde. Modellbau betreibe ich schon seit meiner frühsten Jugend und das sind schon einige Jahre her. Angefixt hat mich damals mein Bruder. Ebenso hat er mir dieses Forum empfohlen, er ist euch allen als Sweaty bekannt. Ich soll euch allen liebe Grüße ausrichten.
Nun denn zu meinem Vorhaben.



Wie ihr alle auf diesem Foto es erkennen könnt handelt es sich um die Le Soleil Royal von Heller. Zu den Bausatz selbst gibt es ja eigentlich nichts mehr zu sagen was nicht schon hier geschrieben wurde.
Zu meinem Vorteil ist es ja nun kein seltenes Modell und so kann ich schon hier in diesem Forum alleine jegliche Hilfe nachlesen die es wohl nur geben kann. Zudem hat mir mein Bruderherz noch diverse Bücher ausgeliehen.
Ebenso denke ich dass hier in dieser Gemeinschaft jegliche Fragen bestimmt gerne beantwortet werden.
Holz und ich wurden nie so richtige Freunde, ich habe es zwar immer wieder versucht, aber irgendwie liegt es mir nicht. Die Soleil wollte wohl so ziemlich jeder in seiner Jugend bauen. Ich selbst habe mich so vor circa 20-30 Jahren auch einmal daran getraut, meine Geduld war aber da nicht von lange Zeit. Aber ich bin frohen Mutes dass es diesmal länger von Dauer sein wird. Man wird ja älter und ruhiger, so sagt man zumindest.

Liebe Grüße
Shipman

2

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 10:02

Als erstes werde ich mich der Maserung annehmen. Ich finde sie für diesen Maßstab zu erhaben.


3

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 10:56

Herzlich willkommen.
Gleich der erste Rat. Die Maserung nicht reduzieren, sondern beseitigen und durch einen Schliff ersetzte. 240 er Schleifpapier ist immer noch maßstabgerecht. Natürlich stur in der Horizontalen schleifen!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

4

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 11:42

Hallo Schmidt,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde ihn beherzigen. Ich bin auch am überlegen ob ich das Maß der Planken so lasse. PMomentan sind es 4 mm, dies bedeutet dass am Original es 40 cm Breite waren. Ich weiß nicht ob das realistisch ist. Zumindest werde ich die Länge der Planken noch einmal halbieren. Diese sind 10,5 cm, das wäre dann 10,5 m. Erscheint mir etwas zu lang?!?

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 12:04

Na da bin ich aber gespannt! Ich selbst bin im Moment am Takeln der Lafetten, ich kann Dir sagen, ist das ne Arbeit

Ich Freue mich auf viele Bilder und einen regen Austausch.
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

6

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 15:10

Hallo lomara,
Danke, freue mich ebenso darauf.

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18:59

Gude Shipman,

na, dann herzlich willkommen. Und viel Spaß beim bauen!
Ich hab zwar vom Plastik-Modellbau nicht viel Ahnung, aber bei DEM französischen Dreidecker muss man ja zugucken!

Kriegst Du die Bilder noch ein bisschen größer hin? Dann kann die Lupe beim Modell bleiben ;-)

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

8

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 19:55

Guten Abend Vercingete,
Dir auch vielen Dank für den Tipp, ich wusste jetzt leider nur nicht wie groß man die Bilder hier einstellen kann. Weil erst waren sie viel zu groß, dann zu klein. Ich glaube mit der mittleren Größe kann man leben. Computer kommen bei mir noch vor dem arbeiten mit Holz :S

9

Freitag, 18. Oktober 2019, 18:36

Hallo Shipman


Endlich mal wieder´ne Soleil! Da setze ich mich gerne dazu und schau mal, wie´s läuft. Hab ja meine eigene SR auch gerade erst Anfang September nach über Zweieinhalb Jahren fertig bekommen (siehe Galerie). Und ich kann dir sagen, ich habe mehr als einmal geflucht! Trotzdem ist es für mich eines der schönsten Plastikmodelle, die es gibt. und der Maßstab gibt eine menge Spielraum für Detailverliebte. Also dann leg mal los! wird bestimmt eine Schönheit!

Gruß Steffen

10

Samstag, 19. Oktober 2019, 00:04

Hallo Bischifuchs
Endlich mal wieder eine..., kann ich jetzt so nicht bestätigen. Wenn ich es so einigermaßen überblicke befinden sich noch mindestens zwei oder drei gerade im bau. Wo ich Dir aber recht gebe, es ist wirklich eines der schönsten Modelle wo es zu bauen gibt und dies schon ungeschlagen seit Jahrzehnten. Betrifft aber auch nur die deren Herz an alten Seglern hängt. Aber so gab es immer wieder welche die dem eigentlichen Bausatz durch Inspiration, Aneignung von besserer Technik, erweiterten Kenntnissen in der Historie eine Krone nach der anderen aufsetzte. Und irgendwo ist der Reiz aus dem bisher gewonnenen ein weiteres drauf zu setzten. Es ist einfach ein genialer Grundstock. Siehe zum Beispiel Dafi mit seiner Victory. Ich weiß nicht ob ich annähernd den eigentlichen Bausatz zu Ende bringe, aber es schwirren schon Ideen in meinem Kopf umher was man noch anders machen kann. Ob ich diese umsetze ist noch offen, aber wenn es so sein wird, wird es mich freuen dass der nach mir diese mitnimmt um es noch besser zu machen, ebenso wie ich mich gerade inspirieren lasse von denen vor mir.

11

Sonntag, 20. Oktober 2019, 12:24

Guten Morgen liebe Modellbaufreunde
Das gröbste ist nun herunter geschliffen, wie aber schon Schmidt empfohlen hat werde ich noch einmal mit 240er Papier drüber gehen. Dann gibt es noch einige tiefere Stellen die ich aber nicht ausschleife, sondern mit Spachtel füllen werde. Zu empfehlen ist bei dem Schleifen nicht zu schnell vorzugehen, ansonsten schmilzt das Plastik eher, setzt sich als Masse ins Schleifpapier, statt als feiner Staub auf den Boden und die Lunge zu rieseln.





12

Sonntag, 20. Oktober 2019, 19:16

Als erstes werde ich mich der Maserung annehmen. Ich finde sie für diesen Maßstab zu erhaben.

index.php?page=Attachment&attachmentID=410474
index.php?page=Attachment&attachmentID=410474

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Oktober 2019, 20:10

Die Arbeit habe ich mir komplett erspart, und wenn Du dir meine Bilder anschaust merkst Du kaum einen Unterschied.
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

14

Sonntag, 20. Oktober 2019, 20:44

Wie ich schon schrieb ist dies noch nicht das finish. Es wird noch wesentlich glatter.
Wenn ich mir die vorgegebene Maserung betrachte, zirka 0,1mm, vielleicht eher mehr, dann wäre das am Original 1cm. Schon recht grob.

15

Freitag, 22. November 2019, 22:44

Ein kleiner Zwischenbericht.
Ich weiß nicht ob es allgemein so ist oder ich nur den Montagsguß erwischt habe, aber die Trempelrahmen weißen doch in ihrer Stärke große Differenzen auf. Da ich aber eh die unteren Querwangen neu machen wollte (wo sich zum Beispiel das Barkholz mit dem Rahmen kreuzt, bedingt durch die Wölbung vom Rumpf unschöne Kanten entstehen), haben ich nun die kompletten Rahmen abgeschliffen und durch eigene ersetzt. In deren Tiefe habe ich mich nach Mondfeld gerichtet und für die unteren eine Tiefe von 6 mm gewählt, für die darüber liegenden 5 mm. In ihrer Ausrichtung in der Horizontalen plan zum Deck, in der senkrechten im Winkel von 90 Grad zum Kiel.




16

Freitag, 22. November 2019, 22:56

Ich werde die Tage alles dann mal mit Farbe in Einklang bringen. Farbe ist der unbestechliche Richter für alles, durch Farbe kommen alle Ungenauigkeiten zum Vorschein. Momentan verwirrt mich der Kontrast von schwarzem Kunststoff und weißer Spachtel.

Werbung