Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Oktober 2019, 11:11

Vw T1

Hallo liebe Modellbaufreunde. Nach längerer Abwesenheit möchte ich euch wieder etwas fürs Auge bieten.

Alte geschundene oder zurück und der Natur überlassene Autos sind immer ein Thema. Daher habe ich mir erneut den VW T1 von Revell geschnappt und zum abandoned vehicle gemacht. Denn Vor ein paar Jahen hatte ich diese Idee schon einmal umgesetzt, dann aber den großen Fehler begangen, das Modell zu verkaufen.

Die Idee war aber wie damals, nicht den Samba zu bauen, sondern den einfacheren Typ 2 Bus ohne Faltdach, Dach-und hintere Seitenfenster, weniger Chrom etc.

Ein paar Fotos findet man natürlich auch im Netz als Anregung.









Und zunächst ein paar Bilder vom Bau. Im Grunde ist es nicht wirklich schwer, ein abgerocktes Modell zu bauen, denn die Natur lässt Metall, Stoff, Gummi und Kunststoff auf so herrlich unterschiedliche Art und Weise verroten und bietet einem somit eine Menge Spielraum zum Gestalten. Dann brauchs nur eine Handfeste Idee, entsprechndes Material und ganz wichtig! einen Dremel :D .







Am Modell erkennt man hinten auch schon den Umbau vom Samba Fensterbus zum normalen Bus. Dazu habe ich den Ersatzteilservice von Revell in Anspruch genommen und mir vom Kastenwagen Dach, Seitenwände und Trennwand schicken lassen und diese teilweise mit der Sambakarosse fusioniert. Zudem wollte ich den VW als ausgeschlachtetes Fahrzeug der frühen Serie darstellen, also habe ich eine Menge an Teilen einfach weggelassen und das Modell vom Baujahr her leicht umgeändert.











Letztlich hats wieder eine Menge Spaß gemacht, so ein Diorama zu bauen. Eigentlich wollte ich den Bus im Wald ablichten, wo das Diorama auch angedacht ist, sowas lässt sich maßstabsgerecht nur schwer umsetzten, ohne das es "unecht" wirkt, also habe ich das DIng einfach im freien Gelände abgelichtet. Ich hoffe, der Bus gefällt euch.





































Die Felgen stammen vom Fujimi Porsche 356, die Reifen habe ich dem Tamiya VW Käfer entliehen. Diese Art von Felgen gehören jedoch nicht an die frühen Busse, jedoch wollte ich nicht diese viel zu großen Revellgurken verwenden und bin somit einen Kompromiss eingegangen. Sind sie eben im Laufe der Zeit ersetzt wurden ^^ .



Europalette im Gras, das schöne Geld.....









Beim Tee ansetzen abgestorben....



Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Oktober 2019, 12:54

Mahlzeit :wink:

Kann nur sagen ´rundrum gelungen´´. Gefällt mir sehr gut :ok: :respekt:

Das mit dem Wald im Hintergrund wär sicher gut gekommen. Hast keine Bonsaibäumchen ? Hab ich mal gemacht aber leider hab ich den nicht mehr. :pfeif:
Wenn die Teekanne genau so alt ist wie der Bus,dann hat sich die aber sehr gut gehalten und ist nicht mal umgefallen in den ganzen Jahrzehnten ;)

Das Fahrrad kommt auch gut . :ok:

Für was ist der Balken unter der Rücksitzbank ?

Gruß Fredl

3

Sonntag, 13. Oktober 2019, 12:56

Wow,
Hut ab :ok: :ok: . Ich kann Original vom Modell kaum unterscheiden, super gemacht mit all diesen Details. Wäre ich nur in der Lage, so etwas nur ansatzweise auf die Beine zu stellen :(


Gruß
Rüdiger

4

Sonntag, 13. Oktober 2019, 13:14

Die Teekanne ist aus Titan und unzerstörbar :D . Nein im Ernst, hatte sie eher als "vor ein paar Monaten erst hingestellt" angesehn. Um Schrottauto sammeln sich ja gern andere Sachen an, hatte erst im September 2 Wochen Zeit, mir in Schweden und Norwegen Schrottplätze anzuschauen, die teilweise so bizzar waren, das man es kaum glauben kann. Gerade Schweden ist ein sehr heißer Tip für Schrottplatzfotojäger.

Der "Balken" unter der verbliebenen Bank ist ein Blechrohr, wodurch Wärme in den Innenraum geleitet werden kann, Quasi als Ausströmer gedacht. das ganze sieht in natura dann so aus.

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Oktober 2019, 13:24

Aso , aus Titan ....ja dann sieht die noch länger so schön aus ^^

Das mit dem Rohr ist mir noch nie so aufgefallen. Muss ich mal gucken. Hier steht einer in der Nähe. Wobei das wahrscheinlich nicht jeder hatte.
Gruß Fredl

6

Sonntag, 13. Oktober 2019, 17:59

Mahlzeit!

Toll gemacht, könnte heulen bei dem Anblick!
Habe nun schon öfter mit echten Autos (und Fahrrädern) in solchem Zustand zu tun gehabt, und, ja, genauso sehen sie aus...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Sonntag, 13. Oktober 2019, 21:10

Faszinierend! :ok:

Besonders das Gras wirkt wie echt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Oktober 2019, 11:06

Suuuuuuper Fabian :sabber:

Ich kann mich an Deinen ersten Bulli erinnern und der steht ihm in nichts nach! Im Gegenteil - da hast Du noch eine Schippe drauf gelegt. Rundum :sabber: :sabber:
Die Türinnenseiten des Laderaum, der Fahrerplatz...absolute Spitze! Meine "Lieblingsstellen" von ihm.

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Oktober 2019, 20:54

Hallo Fabian,
es macht mir große Freude dein Kunstwerk zu betrachten.
Es ist allerdings Schade für dich das du den ersten verkauft hast der war auch wunderschön geworden.
Gruß Maik

10

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 16:44

Tja, was soll man da sagen außer fantastisch? :ok:

Ganz große Klasse :respekt: Der herunter hängende Himmel, die Türverkleidung, Rückbank...das Gelände....es stimmt einfach alles :ok: :ok: :ok: SUPER :ok: :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

11

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 20:52

Vielen Dank Leute, schön das er gefällt :ok: . Komme leider nur noch sehr selten zum Bauen und bin froh, wenn doch mal was fertig wird..... es liegt noch so viel angefangenes rum aber da steh ich bestimmt nicht allein da ^^ .
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

12

Freitag, 18. Oktober 2019, 05:48

Ich bin ganz bei Dir, Fabian :trost: Mir geht´s genauso ;(

Und dann noch diese Liste..."Brauch ich nicht, will ich aber" ;) :abhau:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

13

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 10:35

Moin Fabian

Klasse Teil :respekt: . Hab ich leider jetzt erst gesehen . Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut . :thumbsup: Top Arbeit !!!

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 06:21

Vielen Dank Leute, schön das er gefällt :ok: . Komme leider nur noch sehr selten zum Bauen und bin froh, wenn doch mal was fertig wird..... es liegt noch so viel angefangenes rum aber da steh ich bestimmt nicht allein da ^^ .


da stimme ich uneingeschränkt mit ein :trost:

15

Donnerstag, 28. November 2019, 11:09

Hallo Fabian,

bin erst jetzt auf den Bulli gestossen und muss sagen, wenn man sich zuerst die (sehr gut gemachten) Fotos anschaut, denkt man es handelt sich um ein Original :thumbup:.

Besonders gefallen mir die vielen kleinen Details, die man oft erst auf den zweiten oder dritten Blick entdeckt.

Gruss

Hartmut
Keep On Modeling

Werbung