Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. September 2019, 23:55

F4 U Corsair aus den 70ern im Maßstab 1/32

Hallo Leute,

ich möchte euch einladen zu einem kurzen Ausflug in die Welt des Flugzeugmodellbaus der 80er Jahre. Das Objekt ist ein Corsair Bausatz von 1989, die Form dürfte aber deutlich älter sein , noch mit reichlich Fischhaut und den Spaltmaßen einer russischen Datscha. Die wenigen Teile abe ich schon länger da liegen. Jetzt soll endlich mal ein ansehnliches Flugzeug daraus werden. Das Projekt ist ausgerichtet auf ca 8 Tage , also quick and dirty. Morgen kommen als Erstes der Motor und das Cockpit dran. Gebaut wird aus der Box mit einigen Verfeinerungen hier und da.

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. September 2019, 06:29

Moin Hans-Juergen,

Sehr schön, noch ein Nostalgiebau in oob, da bin ich auf jeden Fall, mit von der Partie, Wünsche dir schon mal gutes Gelingen, bei deinem Vorhaben. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Samstag, 28. September 2019, 12:54

Noch`n Platz frei in Deinem Einsitzer?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4

Samstag, 28. September 2019, 13:30

Da setze ich mich dann mal dazu
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. September 2019, 21:01

Hallo und guten Abend,
wie versprochen, Motor und Cockpit samt Pilot,

Der Motor sah ooB etwas traurig aus, daher habe ich die Ventilstangen aus Lötzinn und die Zündkabel aus Messingdraht gescratcht . So gefällt es mir dann schon besser . Leider verschwindet das Triebwerk zum größten Teil in der Cowling, aber egal. Das Cockpit wurde lackiert , die Instrumente waren kaum erhaben und Decals gab es nicht. Ich habe mal was ausprobiert und zwar das Panel erst Schwarz und dann weiß grundiert . Dann wurden die Instrumente mit stark verdünntem schwarzen Oil Wasch gedunkelt und das Panel mit Verdünntem Dunklegrau. Das Wash läuft auf den Panelboden, die Zeiger bleiben hell. Die Procedur wurde insgesamt dreimal wiederholt. Ich finde , das Ergebnis kann sich sehen lassen oder?


Der Pilot wurde zuletzt mit Acryl Farben bemalt , nur das Gesicht nicht, das habe ich mit verdünnter Oilfarbe mehrschichtig behandelt um Kontur und Lichteffekte zu erreichen. Meine Frau meinte " der guckt so verschreckt" - Stimmt - er ist sein Erstflug :pfeif:
.

.

.

.

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

6

Samstag, 28. September 2019, 22:09

Das Motortuning hat sich echt gelohnt :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. September 2019, 06:52

Moin Hans-Juergen,

Nicht nur das Motortuning ist gelungen, auch die Instrumente sehen spitze aus. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. September 2019, 19:25

Hi.

Die Form ist von 1970, hab die Gurke in meinen Anfangstagen auch mal gebaut.
Mittlerweile muß ich sagen, schade um die Zeit, die man in solche Krücken steckt. Nichts gegen deine Modellbaukünste, aber mehr als ein "Spielzeugflieger" wiird aus solchen Bausätzen nicht. :S

Werd hier trotzdem dran bleiben, allein schon wegen der Erinnerung ;) .

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. September 2019, 21:31

Das, lieber Daniel seh ich ganz anders. Es gibt doch nichts Schöneres als kreaktiv zu sein. Dazu zähl ich, aus nicht ganz so "tollen" Bausätzen was Schönes zu zaubern. Mien Anspruch geht auch nicht in Richtung Scale - Wettbewerb. Doch jetzt zum heutigen Baufortschritt :


Der Pilot wurde nochmals etwas überarbeitet, und mit Schnautzbart ausgestattet, wirklich grimmig sieht er immer noch nicht aus . Die Lufthutzen sind geöffnet. Der Rumpf ist geschhlossen und das Heckrad sowie der Motor sind ist montiert: Das Cockpit hat noch ein paar Hebel bekommen und die Flügel sind montiert . Nur bin ich hin und her gerissen ob ich die Option lasse , die Flügel anzuklappen, was nicht spatfrei zu machen ist . :nixweis: Oder verklebe ich die Teile miteinander . Was meint ihr?
.

.

.

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. September 2019, 07:20

Moin Hans-Juergen,

Die Fortschritte sehen doch schon sehr gut aus, „Papa Boingten“, wenn ich mich recht erinnere, hat auch nie wirklich grimmig ausgeschaut. :grins:
Das mit den klappbaren Flügeln, ist nur schwer zu beantworten. Es kommt ja darauf an, ob du mit den Spalten leben kannst, oder nicht, letztendlich wird es deine Entscheidung bleiben.

Im übrigen sehe ich das genauso wie du, denn man kann durchaus, aus einem alten Bausatz, ein schönes Modell bauen, was dann so gar nichts Spielzeughaftes hat. Meine „Tradewind“ mal als Beispiel genommen. Denn da sind Kreativität und Phantasie gefragt!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. September 2019, 16:53

Nur bin ich hin und her gerissen ob ich die Option lasse , die Flügel anzuklappen, was nicht spatfrei zu machen ist . :nixweis: Oder verklebe ich die Teile miteinander . Was meint ihr?

Also wenn schon Retro, dann komplett, ich würd die Flächen klappbar lassen. Wie du schon sagtest, ein 1A Scale Modell wird aus solch einem Bausatz nicht entstehen, und der Reiz an den damaligen Modellen war ja durchaus eine gewisse Gestaltungsmöglichkeit durch bewegliche Teile.
Ich erinnere mich auch noch an die Wildcat von Revell, bei der leiß sich sogar das Fahrwerk einklappen ^^ .

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. September 2019, 20:47

Hallo und guten Abend,

heute ging es wieder ein gutes Stück vorwärts. Zunächst habe ich mich dazu entschlossen, die Flügel definitiv zu verkleben, alles Andere sah nicht gut aus. Dann ging es an das Teilverkasten der Radkästen um der gähnenden Leere in den Flügeln zu entgehen. es folgten Spachteln und Schleifen. Bei allen schleifarbeiten habe ich darauf geachtet die erhabenen Gravuren und Nieten nicht zu beschädigen. Die Lufteinläufe in den Flächen paßten gar nicht , man sah Riesen Spalten. Gelöst habe ich das Problem mit Revell Spachtel, der in Nitro gelöst in beliebiger Konsistenz mit dem Pinsel verarbeitet und glatt gestrichen werden kann und so wunderbar modellierbar ist. Die babyglatten Reifen wurden nach Bestreichen mit Nitroverdünnung auf Sandpapier gerollt um einen used -look zu erzeugen. Und Am Schluß wurde der Vogel montiert und schwarz grundiert. Man beachte den Rumpf -Flächen Übergang , für einen 70er Jahr Bausatz nicht schlecht wie ich finde. Ich mußte nur ein wenig mit dünnflüssigem Sekundenkleber nachhelfen und kam hier ganz ohne Spachteln aus. Und morgen fängt die Kür an , dann geht es ans Lackieren, es soll ein deutlich von der asiatischen Sonne verblichenes Outfit werden. Dazu will ich erstmals meine neue Evolution Air brush verwenden.

.

.

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Oktober 2019, 08:00

Moin Hans-Juergen,

Saubere Arbeit, keine Frage :ok: das mit den Radkästen gefällt mir, da bin ich am Überlegen, ob ich das beim „Bomber“ auch machen sollte.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

14

Dienstag, 1. Oktober 2019, 18:35

Hallo Hans-Jürgen
Die unverwechselbaren Konturen scheint der Bausatz ja gut wiederzugeben, ( in der " flugbereiten" Zusammenstellung) ;) .
Auf "altgedienter Pazifikpirat " bin ich schon gespannt 8o ! ! !
Gruß Ronald

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Oktober 2019, 19:26

Guten ,

Ich finde auch daß die Proportionen stimmig sind. Leider mußte ich die rechte Fläche noch mal oben vom Rumpf trennnen, denn die stand etwas zu hoch, der Vogel hätte somit immer die Tendenz gehabt, nach rechts abzukippen :pfeif: . Es ist aber zum Glück alles gut gegangen. Die Symmetrie hat gesiegt , jetzt fliescht er geradeaus

Heute ging es dann mit der Lackierung los. Ich habe zum ersten Mal versucht, die Blechstöße auf der Unterseite und am Rumpf dezent abzudunkeln um etwas Struktur in die Eintönigkeit zu bekommen. Ich hoffe ihr könnt es erkennen, es soll ja nicht zu arg werden.

Auf der Oberseite will ich die Blechstöße etwas aufhellen denn Salzkruste und Schmutz setzen sich ja dort zuerst ab. Abdunklen macht auch kaum Sinn, es sei denn die Grundfarbe würde stark aufgehellt. So ganz uralt soll der Korar aber auch wieder nicht werden.

Last not least ging es an die Kanzel ..... Was für ein Gefummel mit dem Abkleben :bang: , es waren so gut wie keine Streben zu sehen. .

.

.


.

.



.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 07:15

Moin Hans-Juergen,

Interessante Technik, da bin ich gespannt wie das mit der Farbe dann aussehen wird. Das mit der Kanzel, möchte ich bei mir auch so machen, erst interior green spritzen und dann Alu darüber, aber erst muss ich das Fieber in den Griff bekommen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 08:56

Hi Bernd ,

dann kann man jetzt ja sagen, daß Du "mitfieberst" ? :rot: .... Nee im Ernst , gute Besserung
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 21:48

Guten Abend,
der Lack ist drauf, incl. dezenter Alterung. Dazu habe ich weißes Pigment ( Kreidestaub) benutzt. Ein kleines Gimmick sind die erhabenen Nietenköpfe, die wurden nämlich mit 600 er Naßschleifpapier bis auf die Grundierung runter geschliffen. Morgen folgen noch ein wenig Chipping und die Abgasfahne, dann geht es an den Klarlack und die ( uralten :S ) Decals. Darauf bin ich schon gespannt.
.


.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

19

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 00:26

Man du legst ja ein Tempo vor. Sieht gut aus bis hier, vor allem das ausbleichn mit weißem Pigment muss ich mir merken. Gibt n tollen "ich fahre schon seit Jahren auf nem Flugzeugträger" - look.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 01:31

Moin Hans-Juergen,

So in etwa ja, ich passe mich nur meinen körperlichen Gegebenheiten an :lol: und wirklich toll gemacht gemacht, mir gefällt das mal ausgesprochen gut. Nur warum lässt du das Leitwerk noch hell?
Sorry auch, eigentlich, bin ich ja schon viel zu lange raus bei den Fliegern und gerade schüttelt mich ein leichter Niesanfall durch, Turbulenzen eben :grins: aber mein Laptop läuft wieder normal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 09:32

Hallo Markus,
ich habe mir ja auch 8 Tage gesetzt denn die Missouri wartet schon. Schön daß es Dir gefällt. Die Pigmente (weiße Kreide zu Staub gemörsert tuts auch) sind übrigens extrem ergiebig. Ich trage sie mit einem trockenen PInsel auf und wisch dann mit dem Schwamm feucht bis naß großflächig drüber. Dann lasse ich antrocknen um das Resultat zu sehen. Das Ganze kann man mehrfach wiederholen bis es so aussieht wie man sich das vorstellt.

Hallo Bernd, du Ärmster

das Leitwerk soll laut Bauanleitung die gleiche hellb-grau- blaue Farbe haben wie die Rumpfseiten, ich habe das Original? ( bzw Replika) im Internet gefunden,da ist es auch so lackiert.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

22

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 10:00

Clever gemacht ! Nicht über Nieten jammern ,sondern die Gegebenheiten nutzen . :ok:
So wirklich steh' ich nicht in der Materie :pfeif: , aber ausgeblichene Dreitohntarnung soll's wohl werden.
Da war doch was mit Änderung der Nationalitätskennzeichen . :idee: (alt :roter Rand rechts &links an den Flügeln , später blauer Rand nur links auf & unter . . . )
Auf jeden Fall gespannt dabei
Ronald. Gruß!

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 21:10

Hallo, es geht auf die Zielgerade,


heute wurde geweathert und geglosst , montiert und geflucht (über das Gloss :cursing: ). Jetzt fehlen noch die Radschachtabdeckungen, ein paar weitere Decals und die gelben Propellerspitzen. Und Morgen ist das Roll out geplant. Vorweg schon mal ein par Impressionen vom augenblicklichen Stand . Und wehe, einer sagt was von 70er Jahr Spielzeugflieger :!!
.

.


.


.


.


.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Freitag, 4. Oktober 2019, 08:01

Moin Hans-Juergen,

Das sieht doch schon richtig gut aus, den Rest noch machen und dann hast du eine tolle Corsair, im Regal stehen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

25

Freitag, 4. Oktober 2019, 09:15

Guten Morgen Hans-Jürgen,

leider ist der Baubericht eigentlich an mir vorbeigegangen. Aber da ich den Bausatz auch noch im Regal stehen habe, bin ich hellhörig geworden.

Echt klasse, was du bisher aus dem Bausatz gemacht hast!! Um nochmal das Thema Klappflügel anzuschneiden: Da du ja zu Beginn schon den Pilot gefertigt hast, blieb bei der sitzenden Figur eigentlich ja auch keine andere Option, als die Flügel flugfertig darzustellen.. Es freut mich jedenfalls immer, wenn so alte Bausätze (trotz heute anderen Standarts( gebaut werden und nicht irgendwann im Müll landen!


Wie hattest du das mit dem Ruß realisiert?

Viele Grüße
Daniel

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

26

Freitag, 4. Oktober 2019, 11:48

Hallo Daniel,

Für den Müll ist er wirklich zu schade.
Der "Ruß" ist schwarzes Pigment, trocken auftragen und dann feucht verreiben, wenn es zu viel ist , wieder abwischen , aber Vorsicht ganz bekommst Du es auf mattem Lack kaum wieder weg. Zwingend danach überlackieren. damit es bleibt wo es ist. ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

27

Freitag, 4. Oktober 2019, 22:28

Hallo ,



der Korsar ist fertig für´s Roll out . Heute gibt es allerdings nur ein Foto , denn ich will morgen eine Fotoserie bei Tageslicht schießen denn nur so kommen die Oberflächendetails gut rüber. Also noch etwas Geduld, die acht Bautage sind ja auch morgen erst vorüber :D


..
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

28

Samstag, 5. Oktober 2019, 09:28

Glückwunsch Hans Juergen,

hast aus dem hässlichen Spielzeugentlein einen wunderschönen Modellschwan gemacht!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

29

Samstag, 5. Oktober 2019, 10:04

Hallo liebe Baubegleiter,


Habe fertig :D


zum ROLL OUT geht´s hier lang -->Corsair F4 U 1DC mit Weathering
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 6. Oktober 2019, 07:47

Moin Hans-Juergen,

Glückwunsch zur Fertigstellung, deiner Corsair, ein wirklich schönes Modell geworden. :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:32, Corsair, F4U, Revell

Werbung