Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. September 2019, 17:48

Laminatsegel. Ein kleines Tutorial

Vorweg:
An Modellen in größeren Maßstäben wirken Segel aus echtem Leinen gut und passend. Je kleiner der Maßstab, desto schwieriger ist es, passenden „Stoff“ zu finden. Segel, die zu dick sind und deren Struktur zu grob ist, trüben den Gesamteindruck.
Zudem ist es schwierig, Leinensegel anders als hängend oder gleichmäßig gebauscht zu zeigen. Besonders schwierig ist die Darstellung von teilweise geborgenen, back stehenden oder unregelmäßig gebauschten Segeln sowie Segeln, die sich gegen Wanten oder Pardunen schmiegen.
Daniel (Dafi) hat zu diesem Zweck Laminatsegel erfunden, die mittlerweile von mehreren Modellbauern nachgeahmt werden. Auf Wunsch fasse ich hier meine persönlichen Erfahrungen kurz zusammen.

Laminatsegel sind äußerst dünn, besitzen die Reißfestigkeit von Seide, aber die Knitter- und Falt-Eigenschaften von Papier.
Segel aus Seide lassen sich schlecht bauschen und noch schlechter knicken oder falten, ihre seidig glänzende Oberfläche hat zwar eine sehr feine Struktur, ähnelt aber nicht dem Leinen. Man kann sie auch nicht färben. Segel aus Papier lassen sich zwar färben und weisen eine matte Oberfläche auf, sind aber nicht reißfest genug, zeigen keine Stoffstruktur und knittern nicht vorbildgerecht. Die Laminatsegel verbinden die guten Eigenschaften unterdrücken die ungewollten.

Die Materialien:
Weiße Seide Ponge Nr. 5, leicht zu bekommen (Ebay etc.)
Filmoplast. Ein spezielles Japanpapier, gedacht u.a. zum Reparieren von Büchern. Gibt es als 2 cm breites Band (Länge 20 Meter) recht preiswert und als 31 Zentimeter breites Material (Länge 50 Meter) ab 100 Euro. Leider gibt es keine Zwischengrößen. Eine Sammelbeschaffung könnte den Preis reduzieren, auch mit 10 Metern kommt man ein Leben lang aus.

Meine Vorgehensweise
Ich laminiere ein passendes Stück Seide beidseitig mit Filmoplast. Das geschieht mit einem Bügeleisen auf Stufe „Seide“. Filmoplast hat eine Seite, die einen Klebstoff trägt, der durch die Hitze aktiviert wird.
Ich empfehle, auf einer absolut sauberen Glasplatte zu laminieren, um Anhaftung oder Verfärbung des Materials zu verhindern. Außerdem muss sichergestellt werden, dass das Bügeleisen (kein Dampfbügeleisen!) ebenfalls absolut sauber ist. Am besten, man reinigt es mit Waschbenzin oder dergleichen.
Ich zeichne die Form des Segels an und schneide das Segel aus.
Die Nähte schneide ich als dünne Streifen aus Filmoplast. Die Breite richtet sich nach dem Maßstab. Streifen von weniger als 1 mm Breite abzuschneiden, ist heikel. Ich drücke einen etwa 2 cm breiten Streifen Filmoplast mit der noch nicht aktivierten Klebefolie auf die saubere Glasscheibe, er hat dort eine gewisse Haftung, was das Abtrennen von schmalen Streifen erheblich erleichtert. Als Werkzeug benutze ich eine noch unbenutzte Cutterklinge
Die Position der Nähte markiere ich nur [!] an den Kanten des Segels mit einem möglichst dünnen Bleistiftstrich. Es gibt aber sicher auch andere Verfahren. Die Streifen (Nähte) werden ebenfalls aufgebügelt. Das ist zugegebenermaßen eine sehr heikle Arbeit. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einen Streifen, der deutlich länger ist als benötigt, quer über das Segel zu legen und außerhalb des Segels mit etwas Druck auf der Glasplatte zu fixieren, bevor ich ihn aufbügle. Das Wichtigste ist jedoch, dass man ein Gefühl für dieses sehr dünne und empfindliche Material entwickelt. Am Anfang zerreißen mir die Streifen; allmählich begreifen meine Finger dann, wie vorsichtig sie damit umgehen müssen.
Wenn eine Seite des Segels mit den Streifen lamentiert ist, drehe ich es um und lamentieren die Streifen auf die Rückseite. Eine Lichtquelle unter der Glasscheibe erleichtert es immens, die richtige Position für die Streifen zu finden. Natürlich kann man auch die sogenannten Kleider oder andere Verstärkungen aus kleinen Stücken Filmoplast auflaminieren.
Die fertigen Segel befestige ich auf die bekannte Art und Weise an Rahen, Ruten oder Gaffeln. Danach tränke ich sie mit einem Wasser-Leim-Gemisch, dem gegebenenfalls Tee beigefügt ist, um die Segel dunkler zu färben. Im feuchten/nassen Zustand lassen sich die Segel bauchen, stauchen oder zusammenlegen. Wenn sie wieder trocknen, hält der Leim sie in der gewünschten Position. Bis dahin fixierte ich sie mit Klebeband oder Garn. Die eleganteste Manier, ein feuchtes Laminatsegel zu formen, besteht darin, es mit dem Föhn in die gewünschte Position zu blasen. Die warme Luft sorgt dafür, dass das Segel in kürzester Zeit trocknet.

Einige Beispiele für Laminatsegel. Die Rumpflänge des Modells beträgt 10 cm!














Ich beantworte gerne alle Fragen zu dieser Technik!

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2

Freitag, 27. September 2019, 20:30

Hallo Schmidt
Danke für diese tolle Erklärung der Vorgehensweise.
Das Ergebnis bei Deinen Arbeiten spricht für sich.
Lieben Gruß Frank

3

Montag, 30. September 2019, 18:47

Ich muss unbedingt noch hinzufügen, dass es sich um Filmoplast P handelt. Und nur um das. Es gibt andere Filmoplaste, nicht die definitiv nicht in Frage kommen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

4

Sonntag, 27. Oktober 2019, 13:46

Vielen Dank für diese äußerst interessante Art Segel herzustellen, die Ergebnisse sind Atembereaubend. Ich bin am Überlegen diese Methode für meine Gallion zu verwirklichen.

LG Manuel

PS: Filmoplast habe ich dieses hier gefunden. Hast du Unterschiede bei den Herstellern merken können?
https://www.amazon.de/Neschen-400-82023-Filmoplast-P90/dp/B001ANYYUI/ref=asc_df_B001ANYYUI/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=311107364828&hvpos=1o8&hvnetw=g&hvrand=6045197728992073840&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000900&hvtargid=pla-306058132445&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=60657489263&hvpone=&hvptwo=&hvadid=311107364828&hvpos=1o8&hvnetw=g&hvrand=6045197728992073840&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000900&hvtargid=pla-306058132445

5

Sonntag, 3. November 2019, 13:06

Entschuldigung! In meine Beschreibung hat sich ein schwerer Fehler geschlichen. Das Material der Wahl ist nicht das selbstklebende Filmoplast P, sondern Filmoplast R mit einem hitzeaktivierten Kleber. Das 2 cm breite Material ist erschwinglich, aber dann muss man Bahnen kleben. Viel einfacher ist der Umgang mit den 30 cm breiten Material, aber das ist sehr teuer! Mir hat Daniel eine Portion überlassen, mit der ich vorläufig auskommen werde. Fänden wir hier ein paar Leute, die sich für das Material interessierten, würde eine Sammelbestellung den Preis drücken, und es bliebe immer noch für jeden mehr als genug Material. Mich kann man darauf jederzeit ansprechen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

6

Dienstag, 5. November 2019, 13:37

Hallo danke nochmals für den Hinweis. Mir ist beim durchsehen der Produkte schon vorgekommen dass es extrem schwierig sein muss exakte Bahnen zu kleben. Ich habe gerade nachgesehen und es kosten 50m x 30cm 165€!!!! Sollten wir einige Leute finden wäre ich durchaus bereit mitzumachen mehr als 20€ würde ich aber nicht dafür ausgeben. Vielleicht finden sich ja genug Interessenten. Trotzdem nochmals vielen für das Zeigen dieser Methode

LG Manuel

7

Montag, 11. November 2019, 09:25

Muss leider oberhalb des Zitats schreiben, anders geht es gerade nicht!

Möchte mein Interesse an dem Material bekunden. Hatte über die vergangenen Jahre immer wieder Versuche u.a. mit Papier angestellt.
Mit unterschiedlichen Erfolg, ist für festgemachte Segel sicher anwendbar. Und auch mit Ponge 5 Seide (meiner Frau :!! ) habe ich ein wenig experimentiert. Die Seide mit ausgedruckten Segel Nassschiebedecal versehen. Das hält, schaut auch nicht schlecht aus, Ist aber schwierig aufzubringen. Und ich vermute das die Haltbarkeit der Decalfolie auch nicht nicht ausreichend wäre.

Zitat

Fänden wir hier ein paar Leute, die sich für das Material interessierten, würde eine Sammelbestellung den Preis drücken, und es bliebe immer noch für jeden mehr als genug Material. Mich kann man darauf jederzeit ansprechen. Schmidt

8

Montag, 11. November 2019, 11:42

Somit wären wir schon drei vielleicht finden sich noch welche :-)
Muss leider oberhalb des Zitats schreiben, anders geht es gerade nicht!

Möchte mein Interesse an dem Material bekunden. Hatte über die vergangenen Jahre immer wieder Versuche u.a. mit Papier angestellt.
Mit unterschiedlichen Erfolg, ist für festgemachte Segel sicher anwendbar. Und auch mit Ponge 5 Seide (meiner Frau :!! ) habe ich ein wenig experimentiert. Die Seide mit ausgedruckten Segel Nassschiebedecal versehen. Das hält, schaut auch nicht schlecht aus, Ist aber schwierig aufzubringen. Und ich vermute das die Haltbarkeit der Decalfolie auch nicht nicht ausreichend wäre.

Zitat

Fänden wir hier ein paar Leute, die sich für das Material interessierten, würde eine Sammelbestellung den Preis drücken, und es bliebe immer noch für jeden mehr als genug Material. Mich kann man darauf jederzeit ansprechen. Schmidt

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. November 2019, 16:45

Hallo Leute......

Habe dieses Tutorial gerade erst gesehen....äääääh....Wahrgenommen.....und musste erst mal schmunzeln. Die Fehler die man machen kann.... so wie Schmidt beschreibt..... habe ich natürlich gemacht. Was letztlich dazu führte, das ich die Versuchs-Laminatssegel Wutentbrannt zerküllte und die dann im Papierkorb landeten. Nach diesem Tutorial werde ich neue versuche starten.... eine "Beleuchtungskiste habe ich auch gebaut.....:



Jetzt frage ich mich allerdings, ob so ein Laminatsegel mit aufgebügelten "Aufdoppelungen" in kleineren Maßstäben wie 1/180 (z.B. HMS Prince) Sinn macht. Außerdem.... weniger als 1 mm breite Streifen wird schon mehr als schwierig zu Händeln. Wobei mir 1mm Aufdoppelungen bei 1/180 irgendwie zu breit vorkommen. Meine Frage dazu....: Wie breit waren denn diese "Aufdoppelungen" in der Realität????

Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Februar 2020, 21:47

An dem Material habe ich auch interesse. An einer Bestellung mache ich mit!
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 33

Realname: Patrick

Wohnort: Sonneberg

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Februar 2020, 09:36

Moin! Eignet sich die Methode auch für Maßstäbe von 1:72- 1:100? Wenn ja, hätte ich auch Interesse an einer Bestellung, sofern es noch aktuell ist... Grüße!

12

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:44

Hallo zusammen
Für die Herstellung von Laminatsegel habe ich mir einen beleuchteten Arbeitskasten gebaut. Die Größe orientiert sich nach dem größten herzustellenden Segel an meiner RW.
Der Kasten hat eine Größe von 35 x 45 cm x 6cm.
Innen habe ich aus LED's die Beleuchtung eingebaut.

Als Auflagen für die beiden Glasscheiben wurden Sperrholzstückchen an den Innenseiten angebracht. Es ist darauf zu achten das bei eingelegten Glasscheiben die obere mit der Oberkante des Kasten bündig ist.

Damit das Licht der LED nicht zu stark blendet kommt unter den Glasscheiben eine dünne weiße Kunsstoffplatte.

Warum nun 2 Glasscheiben.
Auf die erste kommt der Segelplan und darauf die zweite Glasscheibe. Der Segelplan ist damit vor verrutschen gesichert und man kann auf der zweiten Scheibe das Filmoplast mit der Pongeseide mittels Bügeleisen laminieren.

Erst die eine Seite und dann den Plan auf links gedreht und die andere Seite laminiert.



Und das ausgeschnittenne Segel.




Lieben Gruß Frank

13

Sonntag, 7. Februar 2021, 16:51

Danke!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

14

Mittwoch, 17. Februar 2021, 15:22

Man findet übrigens im Netz so genannte LED Pads in der Größe DIN A4, wenige Millimeter stark, zu sehr (!) niedrigen Preisen. Sie haben an der Oberkante eine ganz glatte Fläche, auf die man eine entsprechend große Glasplatte auflegen kann. Ich habe mir eines zum Testen bestellt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung