Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. September 2019, 22:11

Revell BMW M1 Procar

Hallo zusammen,
da ich in den letzten Monaten extrem viel um die Ohren hatte, bin ich im Grunde zu nix mehr gekommen. Viel gearbeitet, neuen Schreibtisch geplant und angefangen zu bauen, Motorradführerschein angefangen und meine Warhammer Figuren die die begonnen habe zu bemalen stehen hier auch noch. Da ich derzeit aber keine Motivation finde die Figuren weiter zu bemalen, habe ich mal die Kartons der Modelle durchgeschaut und hab mir gedacht, dass ich ja mal mit dem BMW M1 anfangen könnte den mir meine Freundin von 2 Jahren mal geschenkt hat. Gebaut wird der Wagen OOB zum einen weil mir der Wagen wie auf dem Karton richtig gut gefällt ( finde auch auf den heutigen Rennwagen diese Lackierung immer noch am besten) und zum Anderen, wenn ich die mit irgendwelchen Extras versauen würde, hätte ich ein Problem mit meiner Freundin :).
Also heute ist noch nicht viel passiert. Hab ein paar Teile aus dem Gussrahmen rausgetrennt und versucht weitestgehend sauber zu schleifen. Motorblock habe ich soweit zusammen geklebt. Werde da aber wohl noch mit etwas Spachtel ran müssen und die Spaltmaße reduzieren. Des Weiteren habe mich ziemlich gewundert wie ungenau das Spaltmaß zwischen Karosserie und Unterbodenteil im Motorraum ist. Sieht man unten im letzten Bild.




















Hier das besagte Bild, wo ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung habe, wie ich das korrigieren könnte. Habe hier ja noch nichts zusammen geklebt und war alles nur lose zusammengesteckt, da ich wissen wollte, ob alles soweit passt, bevor ich bemale und zusammenklebe. Whab geguckt ob ich da noch was biegen kann, aber da bewegt sich nix mehr nach außen. Bin hier etwas ratlos, aber wahrscheinlich werde ich damit wohl leben müssen.



Bis demnächst dann mal.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. September 2019, 00:00

Abend Franky :wink:

Da schau ich doch mal zu , was Du aus dem M1 machst . :)

Die Karo hat so einige Macken,weil die Form aus den 70 ern ( glaub ich) ist. Nur die Verpackung und Decals wurden geändert . Ich kann Dir da ein paar Fotos Posten wenn Du willst.

Gruß Fredl

3

Mittwoch, 25. September 2019, 09:17

Guten Morgen Fredl,

Freut mich das du hier zuschauen möchtest. Wie bereits geschrieben wird der Wagen oob gebaut. Aber mein Streben liegt darin diesen möglichst sauber zu bauen.

Also mich würde wirklich ein Bild vom motorraum hinten interessieren, da ich noch nicht weiß wie ich das Problem am besten gelöst bekomme.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. September 2019, 13:05

Mahlzeit Franky

Ich hätte da schon ein paar Bilder vom Motorraum , aber man sieht nicht immer ob es auch von ´´dem´´ M1 ist.

Es wurden hier im Forum auch schon einige gebaut. Schau doch mal hier rein. Leider steht der Bericht schon ne Weile auf Stillstand. :nixweis:

Und wenn Du noch ein paar Bilder willst wegen der Macken in der Karo, sag Bescheid.

Gruß Fredl

5

Freitag, 27. September 2019, 13:08

Hallo zusammen.

Habe mir heute die Ätzteile bei scaleproduction bestellt. Ich denke doch, das wird den Wagen wohl etwas aufwerten.

Wird das erste mal für sein damit zu arbeiten. Ich hoffe nur, dass ich es nicht versaue.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. September 2019, 14:00

Hallo

Fotoätzteile hätte ich auch gehabt. Werden hier auch angeboten unter Händlernews :D
Fotoätzteile versauen nix, die werten das Modell auf. Das ist ja der Sinn davon. ;)

Gruß Fredl

7

Dienstag, 29. Oktober 2019, 22:28

Hallo zusammen,

hier mal kurzes Miniupdate.

Ätzteile sind schon länger angekommen, aber bin heute erst wieder etwas zum basteln gekommen.






Leider bin ich nicht sonderlich weit gekommen.


Habe versucht die Spaltmaße am Motorblock verschwinden zu lassen. Ist mir leider nicht sonderlich gut gelungen.









Naja hier mal die Motorhaube aufgesetzt, um zu schauen wie die Passgenauigkeit ist. Naja... war nicht so prickelnd.























Also hab ich die letzten paar Stunden damit verbraucht die Karosserie zu schleifen. Bin leider noch nicht fertig, daher gibts dazu erst beim nächsten mal Bilder.

Bis demnächst.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 09:51

Also ich hab ja den M1 auch schon gebaut...aber so grottig war die Heckklappe nicht. Paßt nicht perfekt, aber bei weitem nicht so schlimm 8|

9

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 14:03

Die Haube sieht ja wirklich recht übel aus.
Ich drücke Dir die Daumen dafür, das zumindest akzeptabel hinzubekommen.
Wenn nicht, gibt's 2 Optionen: eine neue besorgen (wird wohl nur über einen kompletten Bausatz gehen, ca. 20 EUR bei Ebay) - in der Hoffnung, dass diese dann besser ist. Oder die Haube geöffnet darstellen.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 696

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 14:25

.
Wenn nicht, gibt's 2 Optionen: eine neue besorgen (wird wohl nur über einen kompletten Bausatz gehen, ca. 20 EUR bei Ebay) - in der Hoffnung, dass diese dann besser ist. Oder die Haube geöffnet darstellen.



Oder mal nett bei Revell anfragen mit Bildern.

Die haben doch einen recht guten Ersatzteilservice.

Skorpi1211

11

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 19:27

Oder mal nett bei Revell anfragen mit Bildern.
Die haben doch einen recht guten Ersatzteilservice.
Den haben sie und ja, kann man versuchen. Geht allerdings normalerweise nur für Bausätze, die noch im aktuellen Programm sind. Und das ist beim M1 nicht der Fall.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

12

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 20:47

Den haben sie und ja, kann man versuchen. Geht allerdings normalerweise nur für Bausätze, die noch im aktuellen Programm sind. Und das ist beim M1 nicht der Fall.

stimmt meines Wissens nach nicht ganz ... von den Bausätzen, die aus dem Programm fliegen, gibt es auch noch Ersatzteile, solange der Vorrat reicht quasi ... So hat es mir zumindest mal eine Mitarbeiterin des Service dort erklärt. Demzufolge kannste fragen und musst nur hoffen, dass noch niemand vor Dir das entsprechende Teil haben wollte :)
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

13

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 17:05

Also ich versuche mich erst einmal am schleifen und ggf. spachteln und dann wieder schleifen.

Wenn es dann noch immer nix wird, wende ich mich erst einmal an Revell. Ich hab ja bereits geschliffen und es ist schon besser geworden. Jedoch muss ich da nochmal ran, weil ich letztens nicht fertig geworden bin. Denke nächste Woche weis ich mehr.

Ich wusste zwar was auf mich zukommt bzgl. Passgenauigkeit dieses Bausatzes, jedoch nicht in diesem Ausmaß.

Zumal ich ja noch immer am überlegen bin, wie ich das mit dem Motorraum handhaben werde bzgl. der Spaltmaße dort.

14

Montag, 10. August 2020, 21:21

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Post ist nicht viel passiert. Der Bausatz liegt die ganze Zeit bei mir auf dem Schreibtisch, dass ich ihn nicht vergesse und doch komme ich kaum dazu. Hab privat einfach zu viel um die Ohren. Habe bisher immer wieder mal gespachtelt und geschliffen. Ist aber bei weitem noch nicht so weit, wie ich es am liebsten hätte.

Habe heute erstmal den Spalt mit meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten geschlossen. Sieht jedenfalls schon besser aus, als vorher.










So, das war mal das mini Update.

Als nächstes steht Motorhaube fertigstellen und die Stossstangen auf dem Programm, dass diese auch etwas besser passen und die Spaltmaße etwas reduziert bekomme.

Bis dann.

15

Samstag, 17. April 2021, 17:12

Hallo zusammen,

nachdem der Bausatz nun schon ein paar Monate bei mir auf dem Schreibtisch lag, ich jedoch keinerlei Muße hatte mich damit zu beschäftigen, habe ich es nun doch getan und die Motorhaube mal fertig gemacht. BEsser bekomme ich es nicht hin, daher lasse ich es jetzt so. Vielleicht bessere ich noch die Linke Ecke aus, mehr aber auch nicht. Des Weiteren habe ich den Innenraum weiter gemacht. Die Photoätzteile habe ich bei diesem Modell jetzt nicht verwendet. Da dieses Modell mich jetzt so manche Nerven gekostet hat, werde ich mir diese aufheben, wenn ich ihn mir noch einmal kaufen sollte, um dann quasi bereits im Vorfeld zu wissen, was hier auf mich zukommt und die Teile dann direkt entsprechend bearbeiten kann.

Des Weiteren Funktioniert meine Airbrush auch nicht, sodass diese jetzt zur Reparatur beim Verkäufer ist. Hoffentlich kann er die reparieren. Demnach wird der Wagen dann wieder ne Weile stehen. Fest steht jedoch, dass ich diesen jetzt mal langsam fertig machen möchte, um dieses Kapitel abzuschließen.


Hier also der aktuelle Stand:

















Bis Bald...

16

Donnerstag, 1. Juli 2021, 18:24

Fertig.












17

Donnerstag, 1. Juli 2021, 20:08

Na siehste, hat ja doch noch geklappt und sieht von weitem auch ganz gut aus...

Werbung