Sie sind nicht angemeldet.

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. September 2019, 10:37

Horizon ED-209 1:9 PVC Bausatz aus dem Film ROBOCOP (1987)

Hi Leute,

das hier wird mein nächstes Projekt:



Ich konnte auf EBAY noch einen alten Original Horizon Bausatz des ED-209 Droiden aus dem Film ROBOCOP (1987) erwerben. War leider relativ teuer, wegen der Versandkosten aus den USA. Der Zustand ist vollkommen in Ordnung, leichte Verfärbungen sind vorhanden, die Anleitung ist etwas vergilbt, aber nichts was mir Sorgen mach.



Der Detaillevel ist PVC-Typisch ok, an den Beinen kann man sicher noch was herausarbeiten. An Armen und Beinen sehe ich das Potential hier etwas an Leitungen/Kabeln/Hydraulikschläuchen etc. zu ergängen.
Sinnvolle Ansätze für Beleuchtung sehe ich keine. Vom Konzept her werde ich dem kleinen ED ein leichtes Weathering verpassen. Das pass zwar nicht voll zu dem Filmkonzept - Da ist der ED-209 ja quasi ein fabrikneuer Prototyp - macht das Model aber hoffentlich interessanter und "realistischer". ....Soweit man das von einem Sci-Fi Model sagen kann.
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. September 2019, 10:31

Vorbereitung Beine

Nach dem Waschen sind die meisten Verfärbungen verschwunden, stammten wohl von Verarbeitungsrückständer aus der Gießform.

Im ersten Schritt habe ich die unteren Beinelemente mit Gips gefüllt um das Gewicht und die Standfestigkeit zu erhöhen, Die Überstände waren hierbei als Einfülltrichter sehr willkommen.



Die oberen Beinelemente werden etwas Nacharbeit erfordern: Die gelb markierten Bereicht sind im Original/Film eigentlich leer, die werdse ich mal heraustrennen und denn sehen ob der Hohlraum darin irgendwie aufgefüllt werden muss....


Und falls mir jemand einen Tip geben kann, wie die Bilder im Beitrag ABGEZEIGT werden statt nur verknüpft zu sein, immer her damit.
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Mai 2020, 17:24

Vorbereitung Beine - continued -

Dank Corona komm ich dazu etwas weiterzubasteln: Die überflüssigen Teile der Beinelemente sind nun entfernt.


Ich werde eine Gewindestange dazu benutzen, dem Innenleben der Beine etwas mehr Detail zu verleihen. Im Film ist wenn ich mich recht entsinne an der Stelle eine Art Sprungfeder zu sehen.
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Mai 2020, 17:29

Spachteln

Typisch für PVC Bausätze ist einiges an Lücken zu füllen.
Vorher


Hinterher

Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Mai 2020, 09:19

Moin Tom,

Ein wirklich interessantes Projekt, das du dir hier vorgenommen hast, aber wenn du willst, das deine Bilder, hier auch direkt angezeigt werden, musst du sie, auf das bei uns zulässige Format bringen.
Das heißt: auf maximal 1600x1600 Pixel und 1200KB, bei deinem Bildformat empiehlt es sich sie auf 800x800 Pixel, mit 300KB herunter zu bringen und dann hier einstellen, sowie im Baubericht korrekt einfügen.
Deine Bilder kannst du im übrigen, mit dem JPG-Kompressor bearbeiten, den du dir >HIER< bei uns runter laden kannst.
So lange der Bearbeiten Button, noch angezeigt wird, kannst du das selber machen, wenn es nicht mehr gehen sollte, dann melde dich einfach bei mir, per PN!
Die ersten beiden Bilder, im ersten Beitrag, habe ich einmal für dich, so bearbeitet.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Mai 2020, 20:22

....Danke Bernd!
Kannst du mir die Bearbeitung im Beitrag 2 nochmal freischalten, damit ich auch da die Bilder runterskalierenkann?
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Mai 2020, 06:43

Moin Tom,

Freischalten kann ich dich dafür leider auch nicht, aber da es nur diese beiden Bilder waren, habe ich das, ausnahmsweise mal für dich gemacht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Mai 2020, 20:16

Danke Bernd!

Danke Bernd! Für die Zukunft weiss ich jetzt ja wie es geht :thumbsup:
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Mai 2020, 08:47

Custom Waterslide Decals

Hallö,
der Horizon Bausatz kommt leider ohne irgendwelche Deacals. Glücklicherweise haben sich ein paar Enthusiasten die Mühe gemacht, die Grafiken aus dem Film zu reproduzieren und die Grafiken frei verfügbar zu machen. Anbei die Datei in Original-Auflösung.
HorizonED-209Decalsheet.jpg
Gibt es hier jemand im Forum, der diese Grafiken zu Decals verarbeiten kann? Vorzugsweise in einer Qualität, die Decal Setting Solutions, Klarlack und Wethering verträgt?
Und seht ihr ob in der Datei irgendwelche Größen- oder Maßstabsinformationen eingebettet sind um sicherzugehen, dass die Decals in der richtigen Größe herauskommen?
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Mai 2020, 08:12

Moin Tom,

Das kannst du auch gut selber machen, wenn du einen Drucker hast und davon gehe ich jetzt mal aus.
Als erstes mach einen Propedruck, auf normalem Papier und gucke ob die einzelnen Grafiken auch zu deinem Maßstab, also Modell passen. Von der Größe her, meine ich, jpg-Dateien/Bilder geben das nicht immer in der korrekten Größe wieder.
Ich habe hier, nach einem Probedruck, deiner Bilddatei, 18mm x 12mm gemessen.



Wenn das so zu deinem Maßstab passt, besorgst du die Decalfolie, für deinen Drucker, aber aufpassen, es gibt unterschiedliche Folien, für Tintenstrahl- und Laserdrucker.
Vor dem Druck, stellst du deinen Drucker, noch auf beste Druckqualität ein, Fotodruck oder ähnliches und dann druckst du das.
Nun lässt du das trocken, bzw. abkühlen und sicherst das dann mit Klarlack, hier reicht eine Dose aus dem Baumarkt.
Damit lackierst du die Folie dann, ein bis drei Schichten sind ausreichend, aber immer nur dünn spritzen und mit Abstand zwischen den Lackierdurchgängen, mindestens ½ Stunde, damit dir die Druckfarbe nicht verläuft.
Das lässt du, am besten über Nacht, trocknen, danach kannst du das dann Ausschneiden und wie jedes andere Decal anbringen, nur nicht zu lange im Wasserbad lassen, sonst kann es sein das die Druckfarbe, doch wieder angegriffen wird.

Für die Decalfolie, bzw. Decalpapier, musst du mal googeln, da gibt es einige Anbieter die sie haben.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »reelyator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: TomTom

Wohnort: Planet Erde

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Mai 2020, 10:09

Danke Bernd!
Über die Möglichkeit hatte ich auch schon nachgedacht. Einige Fragen dazu gehen mir dazu noch durch den Kopf. Ich werde dazu mal einen separaten Post in der Teachnik-Ecke aufmachen, sonst wird das hier zuviel OT.
Gruß,
TomTom

In der Pipeline: Diverse Maschinen Krieger, Halcyon Nostromo und Alien Queen, Baindai Millenium Falcon Perfect Grade, 1/4 Scale PVC Hulk aus Thailand...

Werbung