Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Samstag, 9. November 2019, 22:33

Hallo Bernd,
die Grüsse wurden unverzüglich weitergereicht und ich habe die ehrenvolle Aufgabe dir ebenso herzliche Grüsse zurück zu senden was ich hiermit natürlich gerne mache.Und jetzt sieh mal zu das du den Flieger schnell fertig kriegst.Ist ja nicht mehr viel zu tun ;) und die Moppedecke wartet schon voller Ungeduld auf dein nächstes Projekt.Da werde ich sicher auch mehr Wortmeldungen liefern als hier. :ok:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

212

Sonntag, 10. November 2019, 07:17

Moin Rudi,

Danke vielmals, alles angekommen. :five: So und nu aber nich drängeln, alles zu seiner Zeit :grins: und du kennst ja die Platzverhältnisse bei mir. Außerdem habe ich mir schon ein paar Fragen notiert, die dann zur Sprache kommen werden, weil ich mir da einfach nicht sicher bin, wie ich das machen werde. :nixweis:

Ok, noch ne kurze Info zu „BigBird“, gestern wurde schon mal um die Kanzeln gespachtelt, heute will ich das schleifen und Bilder dazu kommen dann im laufe des Tages.

Allen aber schon mal einen schönen Sonntag wünsche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

213

Sonntag, 10. November 2019, 09:50

Moin Bernd,

sieht einfach klasse aus und die Geduld und akrebie zahlt sich am Ende aus :respekt:
Mit dem Zoll mach Dir mal keine Sorgen. Hab auch schon mehrfach in Japan bestellt und erst einmal Zoll zahlen müssen. Da musste uch nirgends hin sondern wurde, wie von Jochen schon geschrieben, über den Postboten eingezogen. Meines Erachtens auch nicht gerade wenig aber allemal weniger als wenn Du durch die Welt tingeln musst.
Und die gesparte Zeit kannst Du in Dein Bauwerk stecken.

Viele Grüße
Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

214

Sonntag, 10. November 2019, 19:04

N'Abend allerseits,

Danke dir Patrick, nein ich mache mir keine Sorgen, nur mag ich aber auch diese Ungewissheit nicht, was als nächstes passiert.
Aber wie auch immer, schleifen war ja für heute angesagt. :)

Gestern hatte ich die Klebenähte, an den Kanzeln verspachtelt, dazu hatte ich mir vorher noch aus ein Rührstäbchen, einen kleinen Spachtel zugeschnitten und geschliffen. Der ist etwas flexibler als mein Zahnarztspachtel.




Dann habe ich „BigBird“ ne Halskrause mit Nasenbart verpasst :grins: und hatte das dann bis heute in Ruhe gelassen.






Heute Mittag habe ich dann mit dem ersten trocken Schliff angefangen...




und als ich gerade mal so weit voran gekommen war, klingelt es an der Haustür und unerwarteter Besuch stand vor der Tür und wie das so ist, gibt es auch Besuch den man lieber gehen als kommen sieht. :grins:
Vor allem wenn er einem den Kaffee weg säuft, die kargen Kuchenvorräte plündert und dann nix besseres zu tun hat, als in die Gegend zu rülpsen und das Wohnzimmer voll zu furzen. :heul: :lol:
Ok, lassen wir es bis hier genug sein :grins: , als ich dann wieder alleine war ging es mit dem Schleifen weiter.






Also den ersten trocken schliff habe ich nun fertig, den feinschliff, nass werde ich dann in der kommenden Woche machen. Hoffentlich störungsfrei, außer es ist der Postbote, der darf stören. :grins:

Wünsche allen eine schöne und geruhsame Woche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

215

Sonntag, 10. November 2019, 19:23

Respekt vor Deiner Abklebeorgie :ok: Ich kann verstehen, wenn da die Nerven dünn werden :abhau:

Ich hab bisher 2x was aus den USA bestellt und beide Male nix vom Zoll gehört, also mach Dich mal nicht verrückt :trost:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

216

Montag, 11. November 2019, 08:20

Moin Marc,

Die Nerven sind es da eher nicht, nur halt mal ein kurzer Anruf, oder eine Frage per WA, ob ich überhaupt Zeit habe, wäre nett gewesen, aber gut ist jetzt auch egal.
Mal sehen ob ich dann heute Nachmittag zum weiter machen komme. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

217

Montag, 11. November 2019, 09:05

Moin Bernd,

sauber, deine Spachtelaktion! Bei Klarteilen schrecke ich davor (bisher) immer zurück! Was für eine Orgie.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

218

Dienstag, 12. November 2019, 07:13

Moin Markus,

Ich danke dir für's Lob, aber bei einem Flieger mache ich das auch zum ersten mal! Erfahrung mit solchen Spachtelarbeiten habe ich ja genug, wenn ich da nur an die abgestürzte Kabine vom „Dicken“ denke.
Aber hier ist das doch noch ne Nummer kleiner als in 1:25! Gestern ging allerdings gar nix bei mir, die Schleiferei ging einfach nicht an mich, also habe ich die Finger weggelassen und nichts gemacht und ich wollte mir nichts kaputt machen, was ich später nicht mehr repariert bekomme.
Also mal sehen was heute geht...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

219

Dienstag, 12. November 2019, 11:08

Servus zusammen,

Heute Morgen, habe ich mir ein Herz gefasst, meinen Mut eingesammelt und habe den Feinschliff in angriff genommen. Wie bei allen anderen Schleifarbeiten, zuvor auch schon, erst mal mit 600ter nass, danach dann mit 1200ter Papier.
Also einmal von rechts, dann von links






und einmal von oben.




Mehr werde ich hier nicht mehr machen, wenn kleine Fehler, noch auftreten sollten, dann lasse ich sie so wie sind. Es hat mir so schon gereicht, das sich zwei der ganz kleinen Scheibenabdeckungen gelöst haben, die ich dann wieder nach kleben musste.
Gewaschen habe ich das nun aber auch schon und falls es bis zum Nachmittag trocken ist, wird wohl schon die erste Schicht Farbe dazu kommen, aber da verspreche ich mal nichts. :grins:

Bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

220

Dienstag, 12. November 2019, 12:19

Beifall klatschend und Daumen drückend warte ich auf Dein "Farbwerk".

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

221

Dienstag, 12. November 2019, 14:12

Saubere Arbeit mit der Kanzel. Zahlt sich am fertigen Modell auf alle fälle aus, wirkt einfach besser als wenn man die Trennstelle zwischen Klarteil und Rumpf zu deutlich sieht.
Bin schon auf die Lackierung gespannt.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

222

Dienstag, 12. November 2019, 14:21

Ich noch mal Freunde,

Kurz vor dem Mittagessen, kam noch eine Mail von USPS und zwar war die Info, das die Decals heute den Zoll passiert haben.
OK, die Freude bei mir war nun wirklich groß, den nun handelte es sich ja nur noch um ein paar Tage, bis ich sie hier bei mir habe, zumindest dachte ich das noch, in diesem Augenblick. :abhau:

Während ich dann am Futtern war ist das Posthörnchen, vorbei gesäuselt, ja wir haben hier auch schon die E-Mobile, aber es hat net geklingelt, also erst mal in Ruhe fertig futtern. :grins:
Dann bin ich mal raus, in den Briefkasten gucken, nun ja, es war nix weiter drin, außer diesem orangefarbenen Umschlag, nur konnte ich den Absender ohne Brille nicht lesen!




Also erst mal rein damit und die Brille auf die Nase packen und jawohl, der Brief war aus Alhambra California! Jetzt musste ich mich aber erst mal hinsetzen und mich beruhigen, denn sollten sie schon da sein? UND JA SIE SIND DA, man die Überraschung war nun perfekt. :tanz: :tanz:

Nun ganz vorsichtig aufmachen und das kam dann zuerst zum vorschein.




Das wurde auch geöffnet und hier nun zuerst der Walkway and No Step Decalbogen...




und das ist der mit den anderen Markierungsvarianten.




Nun mal die rosarote Brille abnehmen und genau beguckt. Nicht nur das sie wunderschön aussehen, nein, sie sind auch absolut sauber gedruckt, einfach nur klasse! :ok:
Das Geld dafür hat sich absolut gelohnt, aber auch die Ungewissheit, was passiert da nun beim Zoll, ist jetzt Schnee von gestern. :lol:
So, das musste ich nun doch erst mal loswerden, denn meine Freude ist immer noch groß! :grins:

Ups, da haben Ray und Daniel noch was geschrieben, sorry, das hätte ich jetzt fast übersehen, danke euch beiden für die Beiträge und das Lob. Nun ja die Farbschlacht wird nun wohl erst morgen losgehen, denn jetzt heißt es, das muss gut werden und mir zittern immer noch die Hände :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

223

Dienstag, 12. November 2019, 19:01

Ja moin mein lieber,

Das sieht ja klasse aus! Was man auf den Bildern sieht tatsächlich von tadelloser Qualität. Genieße die Freude. Und:Gefühl kenne ich gerade, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Durch den Zoll musste ich, jedenfalls privat, noch nie etwas bekommen. Beruflich schon öfter, aber da hast du ganz andere steuerungstools.

Also meinen Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Zollnestellung :prost:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

224

Mittwoch, 13. November 2019, 06:16

Hallo Bernd
Sind die Decalbögen also ohne Nebenkosten angekommen .
Freut mich sehr .
Wenn ich das richtig deute ,hast Du drei Bemalungen zur Auswahl . (Bomber mit Strahltriebwerken)
Bin sehr gespannt welcher es letztendlich wird.
Sind die Walkways eigendlich gleich , das "Farbmuster" bei der H ist ja doch etwas Anders als bei den "Frühen " Maschinen.
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

225

Mittwoch, 13. November 2019, 09:33

Moin zusammen,

Danke euch zwei beiden, ja diesmal ist es noch gut gegangen, mal sehen wie lange noch, oder wie steht es auf dem grünen Aufkleber, so schön geschrieben: „ Von zollamtlicher Behandlug befreit”. :grins:

Erst mal zu den Walkways, Ronald, ja die sind bei allen Varianten gleich, wie du auch aus den beiden Auszügen im nächsten Bild sehen kannst, es wird halt nur eine Menge Arbeit und ein Geduldsspiel, die alle anzubringen.




Von den Decals her, habe ich vier Varinten zur Verfügung, wobei die Bemalung, mehr oder weniger immer die gleiche ist. Leider ist da nichts für eine B-36H dabei, obwohl hier die Angaben, in den Dokumentationen die mir zur Verfügung stehen, eher sehr schwammig sind.




Wobei zwei Varianten, die Erste und die Dritte gleich schon wegfallen, sie sind noch ohne die Jettriebwerke. Ob sie später noch Umgerüstet wurden und sie die Markierungen behielten ist mir nicht bekannt, leider ist da auch die mit dem komplett roten Leitwerk dabei.

Die zweite Variante ist eine RB-36, fällt somit auch aus, bleibt mir nur die vierte Variante, eine B-36D, von der ich allerdings gelesen hatte, das man sie noch zur „H” umgerüstet hat. Ob sie dabei aber ihre Markierungen behalten hat, ist mir nicht bekannt, aber es könnte ja sein, das ein paar Maschienen wieder ihre alten Markierungen bekammen, das geht so leider nicht eindeutig aus den Dokumentationen hervor.
Oder anders gesagt, hier nehme ich mir einfach die Freiheit, das es so gewesen sein könnte.

Jetzt kümmer ich mich aber erst mal um ein paar vorbereitende Lackierarbeiten, mehr gibt es dann später, oder auch erst Morgen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

226

Mittwoch, 13. November 2019, 14:38

Mahlzeit allerseits,

Heute Morgen habe ich mich erst mal, mit Hinterglasmalerei befasst, das heißt ich habe nun zuerst, beide Kanzeln mit Interior Green gespritzt. In der Hoffnung das man davon später auch noch etwas sehen kann, zu mal ich das hier zum ersten mal gemacht habe und mir die entsprechende Erfahrung fehlt.






Da ich mir schon durch die Schleiferei, an der unteren Kanzel, den grauen Bereich am Rumpf beschädigt hatte und jetzt auch noch das Grün dazu kam, musste dieser Bereich natürlich wieder ausgebessert werden.
Nachdem das nun soweit trocken war, bin ich hier noch mal mit Airforce Gray drüber gegangen und dabei wurden auch gleich noch ein paar Schadstellen, die durch das Hantieren mit dem Rumpf entstanden sind, ausgesbessert.




Nun heißt es wieder warten und Geduld bewaren, bis die graue Farbe richtig durchgetrocknet ist. Es bringt mir ja nichts, wenn ich jetzt schon abklebe und mir dann später die Farbe wieder mit runter reisse.
Bin eh schon am bibbern, wenn ich nur an die gut 80cm langen Tapestreifen denke, die ich dazu brauche, aber gut das ist dann Arbeit für morgen. :grins:
Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

227

Mittwoch, 13. November 2019, 17:34

Hi Bernd.

Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber was spricht gegen die Decalvariante aus dem Bausatz?
Ich finde speziell die rießigen US Air Force Schriftzüge am Rumpf ein Muß bei den Frühen amerikanischen Maschinen, ist für mich einfach der Inbegriff der USAF der 50er u. 60er Jahre.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

228

Mittwoch, 13. November 2019, 19:51

N'Abend Daniel,

Eigentlich war das auch so von mir geplant, das ich die original Decals nehme und mir nur noch die Walkway and No Step Decals besorge und auf dem Foto aus der Bausatzvorstellung sehen sie auch noch ganz brauchbar aus.
Nachdem ich die Decal dann aber noch gescannt hatte, für die Archivierung, habe ich überall diese dunklen Flecken gesehen und da schwante mir schon nichts gutes. Ich fürchte das sie irgendwann, schon mal feucht geworden sind, auch wenn am Karton, davon nichts zu sehen ist, allerdings sind die Heftklammern, der Bauanleitung, vollkommen verrostet.




Was sich dann auch bei den Instrumentendecals bewahrheitet hatte, sie haben sich nur sehr langsam und sehr schwer von der Trägerfolie gelöst. Gehalten haben sie dann auch nur noch mit Hilfe von Klarlack, ich hatte das glaube ich dann auch vergessen zu erwähnen.
Nachdem ich dann bei Warbird Decals auch noch auf die Markierungen gestoßen bin, war klar, das ich hier mit den alten original Decals, kein Risiko mehr eingehen muss.
Auch gefallen mir die Decals der vierten Variante sehr gut, so das ich diese Abweichnung dann auch gerne inkauf nehme.
Das war es dann auch schon, warum und weswegen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

229

Mittwoch, 13. November 2019, 22:39

Servus Bernd!

Einen echten riesen Kaventsmann hast du dir da auf deinen Bautisch geholt. Als Kind fand ich den Bausatzkarton immer sehr beeindruckend und hab mich gefragt, wie riesig der Inhalt wohl sein muss.
Ich werd dir hin und wieder mal über die Schulter schauen!

Grüße,
Ralf

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

230

Donnerstag, 14. November 2019, 19:29

N'Abend allerseits,

Na dann erst mal willkommen an Bord, Ralf und viel vergnügen, hier bei mir. :prost: Ja die Größe ist immer wieder ein Problem, das merke ich jedes mal, wenn ich am Arbeiten bin.

Aber gut, heute kommt nun wieder etwas Farbe ins spiel :grins: allerdings war da vorher, dann abkleben angesagt.
Angefangen habe ich mit den Höhenleitwerken, dazu habe ich mit erstmal schmale Tapestreifen zugeschnitten und diese dann angebracht.






Danach habe ich dann den Rest, also den Bereich zwischen den Streifen, mit breiterem Tape geschlossen.




Nun war der Rumpf an der Reihe, nur musste ich erstmal meinen Arbeitsplatz leer räumen, denn die Streifen, die ich nun brauchte, passen auch auf meine Din A1 Unterlage nicht mehr ;( gute 76cm sind einfach zu lang. :S
Damit ich dann aber wieder Arbeiten konnte musste die Unterlage, ja wieder an Ort und Stelle, damit sich die Streifen, aber nicht aufdröseln, habe ich sie einfach kunstvoll, zwischen meinem Zweisitzer und meiner Arbeitsplatte befestigt. :grins:






Nun konnten dann diese Tapestreifen, links und rechts, unten als Begrenzung, angebracht werden.




Hier sieht man sehr schön, wie die Streifen, vorne und hinten, in einem leichten Bogen, nach oben, verlaufen.
Danach wurden auch hier, die Zwischenräume mit breiterem Tape geschlossen.






Dann wurde das alles mit Alclad Airframe Alu lackiert. Das dauert dann schon so seine Zeit und ich habe auch erst mal nur eine Schicht lackiert, ich muss sparsam mit der Farbe umgehen. :grins:






Das lasse ich nun bis morgen in Ruhe trocknen, dann sehe ich ob es noch eine zweite Schicht braucht und was ich evtl. noch Nacharbeiten muss.
So das war es dann auch schon wieder, bis zum nächsten mal dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

231

Donnerstag, 14. November 2019, 20:32

Na, da geht ja ne Menge auf, da brauchts ja den Gegenwert des Bausatzes nochmal in alclad :D .
Schaut schon gut aus so in alu :ok: , macht gleich einen anderen Eindruck als das komische silberne Plastik. Setzt du noch einzelne Bereiche mit anderen Tönen ab, z.B. so wie in der Decalanleitung mit Stahl angegeben?

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

232

Freitag, 15. November 2019, 07:51

Moin Daniel,

Danke fürs Lob, ja da braucht es eine Menge Farbe, nur werde ich den Gegenwert wohl kaum erreichen, wenn man sich die Preise für den Bausatz, in der Bucht, so anguckt. :bang:
Zum Glück hatte ich gleich am Anfang, schon drei Flaschen vom Airframe Alu gekauft, denn mit Farbe sparen geht so auch nicht, das wird nur fleckig, wie ich heute Morgen gesehen habe. So das da heute noch eine zweite Schicht drüber kommt. Damit habe ich dann eine Flasche verbraucht, so das je eine für die beiden Tragflächen bleibt. :grins:
Ja das hatte ich von Anfang an so vor, das einige Bereiche noch abgesetzt werden, allerdings nicht nach der Decalvorlage, sondern nach dem original Bauplan.
Also die Walkwaybereiche an Rumpf und Tragflächen, sowie die Klappen über den Bordkanonen und evtl. die Vorderkante am Seitenleitwerk, werde ich absetzen, das sollte ausreichen, denke ich.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

233

Freitag, 15. November 2019, 08:07

Moin Bernd,

das schaut ja schon gut aus! Muss da Daniel aufgreifen, viel besser als das Bausatz-Silber. Darüber hatten wir ja auch vor einiger Zeit schon mal diskutiert. Dein Plan bzgl. des Absetzens des Silbers klingt vernünftig. Unter umständen noch die Panel-Grenzen mit etwas dunklerem Alu (Dark Aluminium oder so) abheben, aber nur, wenn gewünscht. Gibt ein wenig mehr Tiefe. So habe ich es bei meinen Migs (mehr oder weniger Erfolgreich) gemacht. Aber das Absetzen der Flächen würde bei dem riesen Flieger schon ausreichen.

Tja, dann kann ich nur sagen: Hoffentlich gehen die Farbtöpfe nicht zu schnell leer.

Gutes gelingen!
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

234

Freitag, 15. November 2019, 08:29

Moin Markus,

Danke für dein Lob, ja jetzt macht „BigBird” schon einen ganz anderen Eindruck, nur zufrieden bin ich mit der ersten Lackierung noch nicht und die Farbtöpfe werden wohl ausreichen, hoffe ich. :grins:

Das mit den Panel-Grenzen, ist schon eine verführerische Idee, aber wohl auch eine „Unendliche Geschichte” bei der Größe von „BigBird”, das werde ich wohl doch eher sein lassen. Bin schon froh, wenn ich eine homogene Oberfläche hin bekomme, ohne dafür zuviel Farbe zu verbrauchen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

235

Freitag, 15. November 2019, 08:39

Kann ich auch wohl verstehen, hätte es nicht anders gemacht. Hauptsache, das Endergebnis stimmt nachher.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

236

Freitag, 15. November 2019, 16:52

Hi Bernd.

Will dir nicht drein pfuschen, aber ganz falsch liegt die Decalanleitung nicht, wenn man sich Bilder von Einsatzmaschinen ansieht: https://www.lockheedmartin.com/en-us/new…story/b-36.html

Ich denke, es würde den riesigen Rumpf optisch etwas auflockern, aber ist zum Schluß deine Entscheidung, Walkways, ein paar Klappen und Vorderkanten machen auch schon einen guten Effekt.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

237

Freitag, 15. November 2019, 17:05

Servus zusammen,

Das sehe ich auch so, Markus, das Endergebnis muss für mich stimmen, nachdem ich aber heute Morgen, erst mal ein leichten Schock verdauen musste, stimmt das Ergebnis nun aber wieder.

Das machst du ja auch gar nicht, Daniel, ich bleibe hier einfach meiner Line treu, oder wie hat man das früher, so treffend, bei Soldatens gesagt: „Hold the Line”! :grins:

Aber mal von Anfang an, heute Morgen, als ich mir die Arbeit von gestern angeschaut habe, habe ich zunächst mal gedacht mich tritt was, da war nicht einfach nur eine Nase gelaufen, sondern gleich eine ganze Kante und zwar komplett, vom Höhenleitwerk bis zum Bug :motz: :bang: und ich habe absolut keine Ahnung wie das passiert ist, denn bei den Fotos, von gestern war da noch nichts zusehen. Falls da ein paar Heinzelmänchen am Werk waren, sollen sie das mal lieber lassen, ich kann mir mein Modell auch selber versauen. :lol:
Also erst mal Schleifstäbchen machen, ich hatte keine mehr und dabei dann auch gleich noch die Klinge im Cuttermesser wechslen, die war auch schon verbraucht.




Und dann losgelegt mit der Schleiferei, ich liebe es einfach :motz: allerdings ist ein Truck einfacher zu handhaben, als dieser Rumpf hier. :grins:






Irgendwann am Vormittag war es dann auch geschaft und es konnte wieder gewaschen werden, damit keine Reste vom Schleifen zurück bleiben.

Nachdem das dann trocken war am Nachmittag, ging es los, alles zum zweiten mal lackieren und schon gleich danach, sagte mir mein Gefühl, diesmal ist alles gut gegangen.




Also gibt es nun einen kleinen Rundgang um den Rumpf herum. :grins:






Natürlich auch einen Blick von unten.






Und noch mal, leicht seitlich von vorne, sowie von hinten.






Mit den Ergebnis bin ich schon sehr zufrieden, so das ich dann Morgen, wahrscheinlich an die Tragflächen gehe. Damit dann auch alles Zeit hat zum trocknen, bevor ich mit dem Absetzen einzelner Bereiche anfange.

Gut, soweit war es das dann auch schon wieder, bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

238

Freitag, 15. November 2019, 17:41

Hallo Bernd
Mit meinem "Riesen Bildschirm" kann ich die Feinheiten der Bauanleitungen nicht auseinander halten. :rot:
Die " Deckel" der Waffen und um die Triebwerke ist wohl anderes Material.
Ich bin gespannt auf das "Muster" und vor allem wie es zustande kommt.
Gruß Ronald

239

Freitag, 15. November 2019, 18:02

Immer tückisch alclad zu lackieren. Hatte ich auch schon mal, aber so sauber ausgebessert bekommen habe ich es nie. Aber auch immer am Rumpf. Wo es rund ist... Super gelöst, nun noch die andere Farbe segen absetzen und so...
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 952

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

240

Samstag, 16. November 2019, 09:17

Moin zusammen,

Ich habe gestern noch einmal ausgibig über die Anregung von Daniel (alfisti) nachgedacht und denke das er da gar nicht mal so unrecht hat. :ok:
Denn nur die Deckel über den versenkbaren BMKs, sowie den Walway auf dem Rumpf abzusetzen, dürfte angesichts der Größe vom Rumpf, schon etwas Mager aussehen, aber auch am Seitenleitwerk kann man noch was machen, denke ich mal. :nixweis:

Das dürfte auch deinen Beitrag beantworten, Ronald. An den Triebwerken laufen ja die Walkways entlang und auch an den Jetgondeln gibt es noch einiges zu machen, aber soweit bin ich ja noch nicht. :grins:

Ja Markus, Alcladfarben und gerade die Metalicfarben könne tükisch sein, nur das sie auch gegen die Schwerkraft laufen können war mir neu, wieder was gelernt. :D Auch hatte ich bei der ersten Lackierung, mit Alu, die falsche Düse in meiner Airbrush, die 0,4er ist einfach zu groß, hier funktioniert die 0,2er am besten.

Ok, wer nun meine Truckbauberichte kennt, weiß ja das ich ein großer Freund von Stellproben bin und als ich da gestern Abend, über die Anregung von Daniel, nachseniert habe, musste einfach mal eine Stellprobe mit „BigBird” sein, also flugs die Tragflächen angesteckt. :grins:








Aber dann hat mich doch noch der „Teufel” gebissen, als er mir die Idee, für die nächsten Bilder eingab. :abhau: Denn in diesem Bauzustand, werde ich die beiden Maschinen, wohl nie wieder zu sehen bekommen.








Ich habe die Bilder auch ganz bewußt, im Halbdunkel gelassen, ich wollte diese Stimmung rüber bringen, denn für mich war das ein großer Motivationsschub, zum weiter machen und damit ihr auch mal seht, was dieser Verrückte hier, Abends so treibt. :lol:
Aber auch der Entschluss, die Anregung von Daniel aufzunehmen und weitestgehend zu befolgen ist hierbei entstanden, vielen Dank noch mal, für deine Hilfestellung, Daniel :five:

Ok, nun aber wieder zurück, auf den Boden kommen, denn als nächstes sind die Tragflächen dran, damit auch sie Zeit zum trocknen haben, aber auch damit ich nicht immer die Farbtöne wechseln muss. :grins:

Allen noch ein schönes Wochenende wünsche und bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung