Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

61

Freitag, 27. September 2019, 08:25

Moin zusammen,

Stimmt, Hans-Juergen aber nicht nur das, ich schneide die Stäbchen auch ohne Reue vorne ab, so das ich immer wieder ein frisches Teil habe. Sie werden zwar so, immer kürzer, aber daran habe ich mich schon lange gewöhnt.
Aber man kann sie auch in jeder gewünschten Breite zu schneiden, was gerade bei meinen Trucks von großem Vorteil ist.






Nun aber weiter, im verschliffenen Text... Die Schleifarbeiten habe ich gestern noch komplett beendet.
Wie schon angesprochen, waren es drei Durchgänge, zuerst grob und trocken mit 120iger Papier, danach dann nass, mit 600 und zum Schluss wiederum nass mit 1200.

Hier nach dem zweiten Durchgang.




Nun nach dem letzten Durchgang, leider kann ich das alles nicht auf einem Bild festhalten, also nun von hinten nach vorne.








Lasst euch nicht vom Licht täuschen, es ist alles so glatt, wie es sein soll. Wenn nichts mehr weiter dazwischen kommt, werde ich heute mit den Gießästen weiter machen. Untenherum sind es ja ein paar mehr, als oben.

Also bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

62

Freitag, 27. September 2019, 14:40

Spachtel, Schleifen, Glätten, Gießastarbeiten...
...alles Themen, die Du perfekt beherrscht und mir Lichtjahre voraus bist.

Mein Problem: ich könnt`s ja versuchen, aber null Motivation ;(

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

63

Samstag, 28. September 2019, 08:32

Moin zusammen,

Nun ja, Ray, wenn du da einfach „Null Bock“, sprich keine Motivation zu hast, dann sollte man es auch besser sein lassen. Denn wenn es nicht funktioniert, dann führt das nur zu Frustration und versaut evtl. auch noch dein Modell.
Dafür kannst du, wiederum Dinge / Arbeiten, wo ich kein so gutes Händchen für hätte, deine Holzbearbeitung, z.B., die einfach nur absolut toll ist. :thumbsup:

Das mit den Gießästen, ist sowieso eine etwas haarige Angelegenheit, auch weil sie so dünn sind wie Haare :grins: , da brauche ich auch meine Ruhe zu und hoffe, vor dem Anfang immer, das mich keiner stört! :motz:
Und schon sind wir im Thema :) unten mussten ja auch wieder die Blechstöße, nach gearbeitet werden. Ich habe mich diesmal von hinten nach vorne, durch gearbeitet.




Das war diesmal nicht ganz so einfach, durch das hohe Leitwerk, liegt das „Vögelchen“ ja schräg vor mir und nein ich habe hier keine Helling oder ähnliches.
Gerade die beiden nächsten Stränge, mussten gerade um den runden Rumpf, das einfachste war es dann, das Stück für Stück zu kleben.






Nach dem Bombenschacht, war es es dann wieder etwas einfacher, da die Gießast Stücke, wieder kürzer wurden. Ganz vorne am Bug, sind dann keine mehr, auch beim Original nicht, wie ich beim nach schauen, auf original Bildern sehen konnte.




Her mal der Versuch, das alles im Ganzen, zu knipsen, nur so wirklich sieht man da nun nichts, von der Arbeit. :nixweis:




Und das ist nun der Rest, der von einem guten Meter, gezogenem Gussast, übrig geblieben ist. :grins:




Diese Aktion ist nun auch, glücklich überstanden, jetzt müssen noch die Bombenklappen eingepasst und verklebt, sowie noch zwei Antennenabdeckungen, hinter dem Radarkuppel, angebracht werden, dann kann es schon mal mit der Grundierung los gehen.

Also bis bald dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

64

Samstag, 28. September 2019, 09:22

mein lieber Mann, sehr filigran :ok: , bin gespannt wie es lackiert aussieht
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 72

Realname: Gerhard Groen

Wohnort: Westoverledingen

  • Nachricht senden

65

Samstag, 28. September 2019, 15:07

Moinsens,
der Vogel ist ja riesig. Mit dem abkleben der Klarsichtteile, hast du da schon mal mit Latexmilch gearbeitet? Habe das bei Scheiben eines Porsche RSR (der oben immer im Menü zu sehen ist) ausprobiert und war doch angenehm überrascht wie gut das funktioniert hat.
gruß
Gerhard

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 29. September 2019, 10:09

Moin allerseits,

Nicht nur du Hans-Juergen, ich auch und ich hoffe das ich das Auge, des geneigten Betrachters, dann auch täuschen kann und man nicht auf den ersten Blick sieht, das hier nach gearbeitet wurde.

Erstmal willkommen an Bord, Gerhard, nein mit dieser Milch habe ich noch nie gearbeitet und ich bin mir nicht sicher, ob ich das bei der Vielzahl, dieser kleinen Fenster auch hin bekomme, es bleibt also erst mal beim Abkleben. Aber als Plan-B habe ich es dennoch im Kopf und vielen Dank für deinen Hinweis.

Bevor nun aber gestern Vormittag, mein Besuch ankam, hab ich noch die Zeit gehabt, ein bisschen was am „Vögelchen“ zu machen. :grins:
Zunächst also die beiden Antennenabdeckungen, hinter der Radarkuppel, angebracht.




Danach habe ich mich um die Bombenklappen gekümmert, der Bauplan sagt hierzu aus, das die kleinen Nippel entfernt werden müssen, wenn die Klappen geschlossen dargestellt werden sollen. Also ab damit. :abhau:




Dann kam eine erste Passprobe und es wahr schnell klar das die Klappen nicht passen, zu Groß wäre nun kein Thema gewesen, aber bei der rechten Klappe, fehlten 0,5mm und bei der Linken, sogar 1mm. Also habe ich mir erst mal ein Reststück, 0,5mm Sheet raus gekramt.




Daran wurden dann die Klappen angeklebt.




Nach dem der Kleber fest war, wurde das grob zu geschnitten und es gab eine zweite Passprobe.






Nun noch die Klebenähte etwas verspachteln, sicher ist sicher, auch wenn nichts weiter zu sehnen war. :grins:




Das musste nun erst mal hart werden, außerdem waren meine Freunde schon im Landeanflug, so da ich hier so wieso eine Pause einlegen musste. ;)

Leider verging die Zeit, wieder einmal wie im Fluge und sie mussten weiter, also habe auch ich dann weiter gemacht.

Zuerst wollte ich noch die beiden Klappenhälften, vor dem Einbau, miteinander verkleben, aber irgendwie hatte ich da, ein ungutes Gefühl dabei und habe es nicht gemacht.
Sondern ich habe mir noch ein paar Streifen, von dem Sheetstück ab- und zugeschnitten und an die linke Klappe, von innen angeklebt.





Das dient jetzt nur dazu, das die andere Klappe, beim Einbauen, nicht durchfallen kann, sonst gibt es da leider keine weiteren Haltepunkte.




Nun wurde zunächst, die linke Klappe eingebaut.




Etwas warten und die rechte Klappe wurde eingebaut. Nun stellte sich aber heraus, das die Klappen zwar aneinander passen, aber es dennoch einen recht breiten und dazu noch unregelmäßigen Spalt gibt.




So was kann einen dann schon ganz schön nerven, also was tun? Verspachteln, schleifen und den Spalt nach gravieren?, Eher nein, das bekommt man, in der Rundung, nicht so genau hin, auch habe ich keine so feine Graviernadel.
Im Notfall so lassen? Ja auf jeden Fall, es ist ja unten und nicht so gut zu sehen.
Eine andere Möglichkeit wäre, hier zwei 3mm breite Sheetsteifen, aus 0,13mm Sheet zu schneiden und den Spalt damit ab zudecken. Also mal gemacht und mit Tape, ohne Kleber, angeheftet.




Gut, das ginge also, ist aber so, dann nicht mehr vorbildgetreu, da wird es noch etwas an Überlegung brauchen.
Wenn ihr dazu eine Meinung und oder auch eine andere gangbare Lösung habt, dann raus damit und sagt es mir, hier bin ich für jeden Vorschlag offen und dankbar.

Bis bald dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 29. September 2019, 10:37

Was hällst du davon, beide Klappen in einem Stück aus 0.5 mm Sheet zu bauen, unter dem Spalt 0,3 mm Sheet zur Versträkung verkleben, dann mit dem Cutter vorsichtig den Spalt einritzen dann das ganze manuell mit etwas Wärme in Form biegen? :kaffee:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

68

Montag, 30. September 2019, 08:50

Moin Hans-Juergen,

deinen Idee finde ich wirklich sehr gut und es wäre auch kein Thema, sich die Klappen neu zu bauen, wenn ich da vorher besser angepasst, bzw. aufgepasst hätte.
Aber das Problem ist da, das ich die Klappen, bombenfest eingebaut habe, selbst wenn ich das wieder an löse, befürchte ich, das ich die Klappen nicht ohne größere Beschädigungen wieder raus bekomme und das will ich dann auch nicht.

Aber ich hatte mir deinen Beitrag, mehrmals durch gelesen und bei dem 0,3mm Sheetstreifen, den du als Verstärkung, empfohlen hast, hat es dann irgendwann klick gemacht und ich hatte noch eine Idee.
Also habe ich mir einen schmalen 0,3mm Sheetstreifen, zugeschnitten und eingepasst.




Und ja so geht es, also wurde der Streifen dann auch gleich eingeklebt.




Das habe ich dann erst mal zwei Stunden in Ruhe gelassen, große Lust zum basteln hatte ich eh gestern nicht und dann habe ich den Streifen, mit einem Skalpell, solange immer wieder angeritzt, bis der Überstand ab war.






Das werde ich dann heute noch verschleifen, evtl. noch etwas spachteln, aber ich werde wohl ohne damit auskommen.
Ich denke, das es eine adäquate und elegante Lösung, meines Problems ist, ohne etwas kaputt machen zu müssen.

Bis die Tage dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

69

Montag, 30. September 2019, 09:53

Ich wußte nicht daß die Klappen schon feste montiert waren, aber so ist es wirklich gut gelungen :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

70

Montag, 30. September 2019, 13:14

Servus zusammen,

Kein Thema, Hans-Juergen, aber eine gute Antwort, kann einem ja immer auf die Sprünge helfen, so wie die, von dir und manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :grins: und danke, ich denke auch das es die beste Lösung war.

Nun noch schnell das übliche machen, die Schleifarbeiten, wurden flugs durch gezogen, wie immer zuerst trocken und grob.




Und echt blöd von mir, ich hab mir da ein paar Löcher rein gepieckst, ok, das lass ich mir aber auch bei meinen Trucks nicht durchgehen, also schnell noch gespachtelt.






Eben dann noch das finale Schleifen erledigt.




Somit bin ich am Rumpf, soweit mit allem durch, gewaschen ist es auch schon und so kann ich dann morgen mit dem Abkleben anfangen um zumindest schon mal die Grundierung auf zu bringen.
Da muss ich dann auch gleich noch los, zu meinem Malergeschäft und Tape hohlen, meins ist fast alle. :grins:
Also bis zum nächsten mal und farbig, dann wieder, damit ihr mir hier, keinen Augenkrebs, vom silber des Bausatzes bekommt :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

71

Montag, 30. September 2019, 13:28

Man man, perfekt gelöst in meinen Augen! So was muss ich noch lernen bzw. habe ich aktuell nur 0,5er Material da. Werde wohl mal am WE zum Hornbach nach Wilhelmshaven fahren um meine Vorräte aufzustocken. Werde es sicher bald brauchen, wenn ich so sehe, was auf meinem Arbeitstisch alles rum fliegt. :D

Bin gespannt darauf, wie das ganze mit Grundierung wirkt.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 1. Oktober 2019, 08:25

Moin Markus

Vielen Dank für dein Lob, das freut mich sehr. :five:
Na ja, das ist nicht schwer und lernt man schnell, etwas anderes ist es wenn man mit Eigen-, bzw. Umbauten anfängt, aber das macht auch viel Spaß und ist Suchtgefährdend. :lol:

Ich habe eigentlich immer Platten mit 0,13mm, 0,3mm, 0,5mm und 0,75mm da, dazu dann noch ein paar Profile, die ich für meine Truckumbauten immer brauche.

Falls du das, was du hohlen willst, im Baumarkt nicht findest, dann schau mal hier im Architekturbedarf rein, die Auswahl ist klasse, die Preise moderat und die Jungs und Mädels da sind echt Nett, falls du mal Anrufen musst, denn sie beantworten auch gerne deine Fragen.

Ich mache jetzt aber mal ein, zwei Tage Pause, hab mir gestern irgendwie, oder irgendwo, die Rüsselpest eingefangenn :rrr: weiß gar nicht was ich zuerst machen soll, Husten, Niesen oder auf die Schüssel rennen :abhau: verdammt es ist mal wieder Herbst!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

73

Dienstag, 1. Oktober 2019, 09:01

Moin mein lieber,

ja, da hab ich auch schon mal bestellt. Mein Problem ist immer: Ich habe Dinge gern in der Hand, gerade wenn es um Modellbau geht, bevor ich sie kaufe. Und ich muss sagen: Unser Baumarkt hier im nächsten Ort hat wirklich fast alles, was man sich vorstellen kann. Bin ich durch Zufall drüber gestoßen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

74

Dienstag, 1. Oktober 2019, 19:56

Hallo Bernd,
da hast Du ja schon ordentlich vorgelegt. Schöne Arbeit, tolle Techniken. Das Zuschauen macht auch hier wieder viel Spaß.

PS: Werd' schnell wieder gesund.
Beste Grüße vom Plastinator

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 07:07

Moin Peter,

Vielen Dank, freut mich sehr das dir das „Vögelchen“ gefällt, und danke auch für die Genesungswünsche, aber das hat sich, wie jedes Jahr, bei mir festgesetzt. Hab ne echt miese Nacht hinter mir und bin voll kaputt heute Morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

76

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 08:02

Moin Bernd,

gute Besserung und kurier Dich in Ruhe aus.

@Markus, was für ein Baumarkt ist das?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

77

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 09:03

Mensch, wo sind meine manieren, Bernd. Auch von mir gute Besserung, habe das überlesen.

@Ray Das ist Hornbach. Hier mal ein Link mit der groben Auswahl: https://www.hornbach.de/shop/Modellbau/S…hTerm=modellbau
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 02:16

Moin zusammen,

Da brauchst du dich doch nicht extra Entschuldigen, Markus, aber vielen Dank und ich hoffe das es bald wieder voll weiter gehen kann, mit dem „Vögelchen“.
Denn gestern habe ich nur eins gemacht, diesen Zustand hier, wieder abzustellen.




Mein neues Display war gestern noch mit der Post gekommen, also das alte mal flugs ausgebaut und das neue rein.






Kurz durchstarten lassen, schon wegen den Kameratreibern und die Kiste lief wieder.




Und ihr könnt mir glauben, wie froh ich war als ich dieses Bilder wieder hatte, ohne das ich an den Fernseher musste.




Wer sich jetzt fragt, ob das was im Baubericht zu suchen hat? Klar doch, denn es ist ja mein Baubericht! und es war der Testlauf, ob alles wieder so geht wie es soll. :grins:
Ok, ich denke und hoffe das ich dann morgen mit dem Abkleben anfangen kann, damit das „Vögelchen“ auch mal Farbe bekommt.

In diesem Sinne allen einen schönen Feiertag wünsche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

79

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 09:16

Hallo Bernd
Freut mich das Du etwas gefunden hast wo ein Schüttelfrostanfall ,oder 10 Minuten "Auszeit",keine bleibenden Schäden hinterläßt . Bei Maschine kann man ja Krankheiten "rausschrauben " ;)
Gute Besserung !
Gruß Ronald

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 09:32

Hallo Bernd,
bei Dir gibts auch nix was du nicht selbst machst :D

Wünsche Dir gute Besserung und freu mich wenns wieder weiter geht.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

81

Freitag, 4. Oktober 2019, 08:06

Moin Patrick,

Danke für die Genesungswünsche, es hat geholfen, das Fieber ist runter und meine Allergie habe ich auch wieder im Griff.
Also mal sehen ob es heute schon mit dem Abkleben funktioniert, das „Vögelchen“ hat ja schon ein paar Löcher. :grins:

Das war früher, ein Teil meines Jobs, Patrick, das mache ich heute aber nur noch für mich selber.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 6. Oktober 2019, 09:21

Moin zusammen,

Gestern ging es dann, bei mir, mit dem Abkleben der Rumpföffnungen los. Angefangen habe ich mit den runden ausschnitten, der kleinen Kanzeln, zuerst auf der linken Seite.
Hier auch schön zu erkennen, der untere Befestigungspunkt, der Langdrahtantenne, gelber Pfeil.




Auf der anderen Seite, fehlt dieser Befestigungspunk allerdings, es sieht so aus, als wenn dieser irgendwann einmal, abgebrochen wäre, roter Pfeil.
Hier habe ich später, ein 1,2mm Loch gebohrt und ein Reststück der Reling, von meinem „Dicken“ eingeklebt.




Dann wurden die hinteren vier Kanzel, mit Tape abgedeckt. Hierzu habe ich Stücke, von meinem 18mm breiten Tape, abgeschnitten, aufgelegt, angedrückt und so gut es ging ausgeschnitten.




Nun wurde die obere Kanzel, Stück für Stück und rundherum abgeklebt und danach das Loch, in der Mitte, abgedeckt. Zum Schluss noch die beiden vorderen Geschütze abkleben.
Hier noch gut zu sehen, gelber Pfeil, der 1,2mm Stab, den ich für die andere Antenne eingeklebt habe.
Es hatte sich nehmlich herausgestellt, das der Bomber, zwei Antennen hat, eine links und eine rechts, die dann oben am Leitwerk zusammen kommen.




Danach wurde die untere Kanzel, sowie der Fahrwerkschaft, mit dem Fahrwerk, abgeklebt.




Zum Schluss dann noch den eingeklebten Stab eingekürzt. Wie ich dann da später die Antennendrähte anbringe, weiß ich zwar noch nicht, aber da wird mir schon noch etwas einfallen.




Der Rumpf ist nun somit klar, für die Grundierung. Die Tragflächen, sowie die Höhenleitwerke, muss ich aber erst noch bearbeiten, damit ich sie auch mit grundieren kann.

Bis zum nächsten mal und einen schönen Sonntag noch,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 6. Oktober 2019, 09:52

ganz schön viel Abkleben .Die kleinen Kanzeln werden auf den geschlossenen Rumpf geklebt? ?( ... Öffnen?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

84

Montag, 7. Oktober 2019, 08:03

Moin Hans-Juergen,

Ich denke mal, das es sich mit dem Abkleben noch in normalen Regionen hielt. :grins:
Nur verstehe ich gerade, deine Fragen nicht so ganz, denn hinter den kleinen Kanzeln, ist der Rumpf ja offen.
Dahinter liegen die Beobachtungs-, bzw. Visiereinrichtungen der Bordgeschütze.




Sonst hätte ich das ja auch gar nicht erst abkleben müssen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

85

Montag, 7. Oktober 2019, 20:09

Hallo Bernd
Das die (nicht ganz) Halbglaskugeln :cracy: , für die Bediener der Waffentürme sind ,sehe ich ein. Wenn die Optiken innerhalb der Rumpfkontur bleiben sind die "Bubbels " aber sinnlos. Wenn auch indirekt ,könnte der Bediener den Feind sehen, wenn die Optik in den Halbkugeln ist , ( bestenfalls 2/3 des Schussbereichs einsehbar ). . . .
. . . es bleibt spannend . . .
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 8. Oktober 2019, 08:25

Moin Ronald,

Ich denke mal, das man hier die Visiereinrichtungen, im ruhe Zustand zeigt und sie erst in die Halbkugeln ausfahren, wenn die Waffenstände ausgefahren werden, bzw. sind.
Zu dem Thema, habe ich leider auch nichts weiteres im Netz gefunden, es hätte mich selber sehr interessiert wie das alles im Original aussah und wie es funktioniert hat.
Bei der einen Maschine, die im Museum ist, fehlen die Halbkugeln, sie wurden durch runde Abdeckungen ersetzt, wie bei vielen anderen Maschinen, die ich gesehen habe, auch. Es bleibt somit, viel Platz, für Spekulationen.

Etwas weiter bin ich aber auch gekommen, die Klebenähte, der Höhenleitwerke wurden verschliffen und anschließend wurden die Höhenleitwerke, fest eingebaut.






Mit der Grundierung habe ich dann auch noch begonnen, zuerst nur von unten, mit Alclad white primer, da sie ja von unten Hellgrau wird.






Die Größe des „Vögelchens“ frisst die Farbe förmlich auf und ich hoffe das es für den Rest noch reicht, die Unterseiten der Tragflächen und ein kleiner Bereich an den Jetgondeln.
Bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

87

Dienstag, 8. Oktober 2019, 08:43

Moin Bernd,

oh, sehr schön! Es gibt Lack! :D Für mich immer der mit interessanteste Teil bei einem Modell! Sieht doch alles ganz gut aus, vor allem alles sehr sauber was Nähte etc. angeht(was ich irgendwie mangels Geduld und Können nie hin bekomme, ab jetzt werde ich aber mehr Zeit in solche Dinge investieren). Schön weiter so!

Das mit dem Farbverbrauch kann ich mir vorstellen, zumal die Alclad Farben eh recht schnell durch die Düse spritzen, wie ich finde.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 8. Oktober 2019, 10:55

schöner Baufortschritt, das mit den Öffnungen war mir nicht klar. :pfeif:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 8. Oktober 2019, 14:01

Servus allerseits,

Danke euch beiden. :five:

Nun ja Markus, das hat weniger mit können zu tun, sondern eher mit Übung, die ich ja nun durch meine Trucks habe. Und je öfter man es macht, desto penibler wird man und die Geduld, stellt sich dann, so nach und nach auch ein. :)

Hans-Juergen, das macht doch nichts, mir war am Anfang auch nicht klar, wofür die Dinger überhaupt da sind. :nixweis: Erst als ich mich an einem Abend, gemütlich mit einem Glas Whiskey :grins: , zu Star Wars Teil 1, Episode IV, auf meine Couch zurück gezogen hatte und Han und Luke, hinter den Vierlingslasern saßen, viel es mir wie Schuppen von den Augen, das es die Visiereinrichtungen sein mussten.

Aber gut, heute Morgen ging es dann auch wieder ein Stück weiter. Nachdem die Unterseite nun gut trocken war, habe ich mich daran gemacht, die Oberseite zu grundieren.
Diesmal allerdings nicht in weiß, sondern mit black primer von Alclad. Aus meiner Erfahrung weiß ich das Aluminium auf schwarz besser zur Geltung kommt, als auf weiß.






Aber es wir immer schwieriger das „Vögelchen“ abzulichten, ich weiß schon gar nicht mehr wie weit ich noch weg muss, oder aus welcher Perspektive ich knipsen soll. :grins:






So weit, so gut, bevor es jetzt mit Farbe weiter geht, muss ich erst mal die Jetgondeln zusammen bauen und die Klebenähte an den Tragflächen verschleifen und in der Zeit hat es ruhe zum trocknen.
Bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

90

Dienstag, 8. Oktober 2019, 14:11

Jo, sieht doch fein aus! Habe die selbe Erfahrung gemacht bzgl. des schwarzen Primers. Bei Metallik immer schwarzen glänzenden Primer. Dann hat man diesen schönen, dunklen Schimmer der eine geniale Varianz in die Farbe bringt, je nach Perspektive.

Dein Problem mit den Fotos kann ich nachvollziehen. Ich würde es so machen:

Immer ein Bild von jeder Seite und dann näher ran um die Details zu zeigen.

Hast denn schon angebaut, um das kleine Fliegerchen unterzubringen? :D
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung