Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. September 2019, 09:29

Constructo Enterprise

Sodala,

nach nunmehr 20 Jahren Abstinenz vom Modellbau habe ich nun durch einen neuen Job wieder die Zeit und Ruhe dafür gefunden. Vor allem die Zeit! Nachdem ich schon als Jugendlicher ein Holzmodell begonnen und irgendwann entnervt entsorgt habe, will ich es nun besser machen.

Ich habe nicht (zumindest momentan noch nicht) den Anspruch das Ding zu 100% originalgetreu zu bauen ... es soll einfach ein hübsches Schiffchen werden.

Anbei die ersten Bildchen.


Das Deck ist beplankt; bzgl. der Kalfaterung bin ich noch am Überlegen. Zwischen den Planken ist ein minimaler Spalt (0,5mm). Ich könne also einen Faden oder auch irgendeine Spachtelmasse einbringen?! Einfach so lassen wäre auch ein Möglichkeit, wie gesagt es soll nur hübsch und nicht unbedingt originalgetreu sein.

Am Rumpf haben die ersten 3 Planken ihren Platz gefunden. Laut Bauanleitung werden die Planken am Bug verjüngt (logisch), am Heck müssen dafür Füllstücke eingesetzt werden. Mal schauen wie sich das so ausgeht.

Hat irgendjemand die Patentlösung für die Verjüngung der Planken. Schleifen (händisch) ist eine Sisyphusarbeit, elektrisch schleifen will ich nicht unbedingt (Lärm, Staub). Eventuell versuch ich mein Glück mal mit einem kleinen Hobel.
»a_v_s« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1953.JPG (2,49 MB - 265 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2024, 21:47)
  • IMG_1954.JPG (2,15 MB - 230 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 15:24)
  • IMG_1957.JPG (1,83 MB - 197 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Februar 2024, 05:27)
  • IMG_1958.JPG (1,73 MB - 216 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2024, 05:59)
  • IMG_1959.JPG (1,72 MB - 245 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 00:39)

Beiträge: 72

Realname: Manfred

Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. September 2019, 10:05

Ich habe (zumindest momentan noch nicht) den Anspruch das Ding zu 100% originalgetreu zu bauen ... es soll einfach ein hübsches Schiffchen werden.


Hier hast du doch bestimmt ein Wort vergessen,- oder? :baeh:
Ansonsten, ein sehr interessantes Projekt.
Vielleicht solltest du die Bilder in deinem Bericht einbinden:


Das liest sich leichter und lockert den Bericht etwas auf.

3

Dienstag, 3. September 2019, 10:13

Hier hast du doch bestimmt ein Wort vergessen,- oder? :


Stimmt :ok:

Vielleicht solltest du die Bilder in deinem Bericht einbinden:


Habe ich versucht ... habe ich nicht geschafft?! Wenn ich auf die Schaltfläche "Bild einfügen" drücke kommt nur ein Fenster mit "URL einfügen". Keine Ahnung welche URL ... ich werd langsam alt!

4

Dienstag, 3. September 2019, 10:48

Ein schönes Modell.

Zitat

Schleifen (händisch) ist eine Sisyphusarbeit
Das stimmt wohl, macht aber doch auch eine Menge Freude?
Ich kenne es nicht anders, vorzugsweise im Flugmodellbau. Kritisch scheint hier aus meiner Sicht das "Auffüllen", sofern du den Rumpf natur belassen möchtest, bzw. das "Abnehmen" des Holzes.
Von daher wäre mir ein Hobel zu riskant, auch dem möglichen Verkanten wegen. Aber sicher gibt es da erfahrene Schiffsbauer als mich.

Best
„Kein Weg ist so schwer wie der zurück zur Vernunft“
Berthold Brecht

5

Dienstag, 3. September 2019, 11:20

Mahlzeit!

Möglicherweise sind die Bilddateien einfach zu groß für die Forumsoftware. Hier in der Forumshilfe findest du neben einer Anleitung zum Bildereinstellen auch einen JPG-Kompressor zum runterladen, mit dem du die Bildgröße bequem anpassen kannst. Die dort genannten maximalen Abmessungen sind allerdings nicht mehr aktuell. Ich habe den Kompressor auf 800x800 Pixel bei 500 kB Dateigröße eingestellt, damit kann ich meine Fotos problemlos und in (für mich) ausreichender Qualität einstellen.

Wünsche viel Freude hier im Forum und mit dem nuen alten Hobby!

Ach ja, Planken verjüngen: Bin selber Plastikant, aber ich würde es mit einem scharfen Cuttermesser oder Skalpell entlang einer Metallschiene versuchen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 72

Realname: Manfred

Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. September 2019, 14:34

Habe ich versucht ... habe ich nicht geschafft?! Wenn ich auf die Schaltfläche "Bild einfügen" drücke kommt nur ein Fenster mit "URL einfügen". Keine Ahnung welche URL ... ich werd langsam alt!


Moin,
wenn du dein Bild hochgeladen hast,- also unten im Fenster neben den Smiley, die Dateianhänge.....dann solltest das ungefähr so bei dir aussehen:

Dann einfach auf Bild einfügen ( das Symbol im rotem Stern ) klicken.
Schon sollte in deinem Text [attach]12345xyz[/attach] stehen.
Kurz mit der Vorschau überprüfen und fertig ist.

Ich hoffe, das ich auf dir auf die Schnelle helfen konnte,- ansonsten gibt es dafür auch eine tolle "Anleitung" vom Micha.

PS. Der Micha fehlt richtig. Ich hoffe es geht dir mittlerweile wieder etwas besser mein Freund.

7

Samstag, 1. Februar 2020, 16:42

Ein paar Monate sind mittlerweile ins Land gegangen. Zwischen Phasen der Arbeitswut lagen auch Wochen in denen ich überhaupt nichts dran gebastelt habe.

Der Rumpf ist quasi fertig, Fotos von der 1. Beplankung erspare ich uns allen; beim nächsten Schiffchen klappt's dann besser!

Im Großen und Ganzen bin ich aber ganz zufrieden; da es sowieso farbig lackiert wird, werden die paar nicht so hübschen Stellen auch noch kaschiert.







Das hochladen der Bilder hat nun auch funktioniert; die Größe zu Reduzieren war wohl der Geheimtipp!


Da das Schiffchen auf Dauer etwas öde wird, habe ich mir nun auch zusätzlich ein Abo von Eaglemoss angelacht. Ein bisschen Abwechslung muss sein!

Ros Tocker

unregistriert

9

Sonntag, 16. Februar 2020, 15:52

Was du da zeigt sieht richtig gut aus. Bleib dran, ich bin dieses Jahr nach 10 Jahren Pause auch wieder eingestiegen.

Werbung