Sie sind nicht angemeldet.

Diorama sonstige Gewässer bauen

1

Montag, 2. September 2019, 18:47

Gewässer bauen

Hallo Modellbaufreunde,
FRAGE:

für ein weiteres Modell spielt ein Stück Gewässer (Scene Uferbereich mit Gräser, Schilf und einem Bootssteg nebst Ruderboot) eine wesentliche Rolle.
Maßstab 1:20, Maße des Seeausschnittes ca. 60 x 30 cm, Untergrund Sperrholz.
Ich hab schon einige Erfahrung mit dem Modell-/Dioramenbau, aber eine Gewässerdarstellung war in meinem Repertoire bisher nicht dabei.
Wie würdet ihr das Thema angehen. Ich hab was gelesen von klarem Silikon...Welche Vorschläge habt ihr?
Freue mich auf tolle Antworten.
Liebe Grüße sendet Bernd

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. September 2019, 20:44

Silikon ist nicht so doll da es nicht lackierbar/ bearbeitbar ist und im Laufe der Zeit schrumpft , guck mal in Youtube --> "marklinofsweden" ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

3

Montag, 2. September 2019, 21:58

marklinofsweden

wow, dein Tip war jetzt mal der Volltreffer!!! Anke für den Tip

4

Dienstag, 3. September 2019, 11:21

Ich verweise hier dann mal zusätzlich auf youtube -> "Luke Towan", der arbeitet meist mit Epoxidharz. Hier kannst Du Dir auch bei "Laser Creation-World" Anregungen holen. Dort ist alles in 1:35, somit näher an Deinem Maßstab.

"marklinofsweden" ist gut, ich kann dazu noch "The Trackside Modeler" empfehlen, der arbeitet mit ähnlichen Mitteln. Weiterhin kann ich "djstrains" und "Kathy Millatt" zu diesem Thema empfehlen.

5

Dienstag, 3. September 2019, 13:28

Ich hätte Dir auch die Version von Marklinofsweden empfohlen. Mit Epoxy zu arbeiten wird zwar viel realistischer, wird aber auch wesentlich teuer, bei der Größe des Dioramas.

6

Dienstag, 3. September 2019, 17:22

Danke noch mal an alle mit den wirklich nützlichen Tips.

7

Sonntag, 20. Oktober 2019, 17:45

Also, ich experimentiere schon lange um Gewässer darzustellen. Anfangs sieht es zwar ganz toll aus, wenn man mit Harzen arbeitet aber es schrumpft mit der Zeit um einen gewissen Prozentsatz.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Aluminium-Strukturblech zu verwenden. Man kann es gut lackieren und die Wasseroberfläche wirkt sehr realistisch. Man sollte sich von allen Tipps (hier und bei youtube) was abgucken und vieles kombinieren. Wichtig ist die Farbgebung im Uferbereich, der bei flachen Gewässer hell und bei tiefen dunkel wirken sollte. Gerade der Bereich des Übergangs von nass zu trocken sollte gut verschleiert werden. Ich lasse die Gräser ,wenn es geht, bis ins Wasser reichen um so den Übergang zu tarnen.
Gruß
Frank
Geht nicht? Gibt's nicht!

8

Sonntag, 20. Oktober 2019, 17:57

Hier ein Beispiel vom Strukturaluminium:


Die Wellen habe ich mit klarem Silikon nachgestellt.
Geht nicht? Gibt's nicht!

9

Montag, 21. Oktober 2019, 11:47

Da es gerade erst bei Youtube hochgeladen wurde hier noch eine wie ich finde sehr gute Möglichkeit und noch viel eindrucksvoller als die von marklinofsweden, wenn man die 2K Resin-Geschichte umgehen will. Guck Dir mal die beiden Tutorialvideos an. Sind sogar mal deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=FY0HxpvtTm4
https://www.youtube.com/watch?v=78AfM56nMfc&t=536s

Ähnliche Themen

Werbung