Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. August 2019, 21:45

Revell's Piratenschiff 1:72

Hallo zusammen.

Wie berichtet werde ich hier den Baubericht meines Schiffes zeigen.
Die Vorbereitungen vor dem bauen sind im vollen Gange.
Als allererstes brauch ein gutes Piratenschiff einen furchteinflößenden Namen. Ich habe mir so einige Gedanken gemacht, auch über eine andere Gallionsfigur
Denn der komische Schwan was Revell als Gallionsfigur vorzieht ist wohl ein schlechter Witz. Die Gallionsfigur soll auch mit den Schiffsnamen in einer Gewissen Ähnlichkeit zusammenhängen.

Nach langer Überlegung dachte ich mir ich nenne mein Schiff: Black Claw


Was haltet ihr von dem Namen des Schiffes. Ich weiß ein kleiner Ableger zur pearl ist im Namen enthalten.

So gut nun brauche ich eine Gallionsfigur die es mit dem Namen in Verbindung bringt.

BLACK CLAW HEISST AUF DEUTSCH SCHWARZE KRALLE.

Ich habe auch nicht lange suchen müssen um was zu finden. Hier mal ein Bild von der Gallionsfigur die ich so farblich nicht darstelle aber die Figur mir das hergibt was ich suche.


So nun bereite ich noch ein wenig meinen Bau vor. Ich möchte nicht zu voreilig mit dem Bau beginnen. Eher möchte ich mich gut vorbereiten und mir alle Zeit der Welt lassen. Denn ich habe nun ein Zimmer wo mein Privatzimmer habe, da kann ich mein Modell auf meinen Tisch stehen lassen kann und schließe das Zimmer zu, da hat nicht mal meine Frau Zugang....
Aber gut genug geredet für heute ich hoffe ich habe eure Lust geweckt und ihr verfolgt meinen Bau und gebt mir vielleicht Hilfe als Anfänger, denn als Profi sehe ich mich noch lange nicht.

Liebe Grüße
Euer Blade30
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. August 2019, 07:06

Moin Markus,

Klingt interessant, was du da machen und bauen willst, auch wenn ich eigentlich kein Schiffebauer bin, werde ich mir deinen Bericht mit ansehen und sich Zeit nehmen ist sowieso immer der beste Anfang für ein Projekt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Samstag, 31. August 2019, 19:35

Hi kann mir einer nochmal das erklären wie das ist ich möchte das deck bemalen mit aqua color Farbe, die ich für meinen bau benutze. Nun möchte ich aber den Schmutz Effekt am Deck mit Plaka nutzen..jemand Tipps auf was ich zu achten habe dabei... weiss nur mit viel Wasser verdünnen und dann auftragen und mit nem Tuch wischen.. vielleicht hat jemand anderen Vorschlag bin für alles dankbar.

Lg Markus
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


4

Samstag, 31. August 2019, 22:26

Nabend! :wink:

Schaumal hier, post 119 . Da habe ich ein kleines Tutorial reingestellt. Wie das dann in der Praxis aussieht, kannst Du in meinem BB mal vergleichen, wenn Du möchtest.
Ich bin gespannt auf Deinen Baubericht! :thumbsup:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Samstag, 31. August 2019, 22:28

Ich glaube, ich hatte Dir das sogar schon mal geschickt?? ;)
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



6

Sonntag, 1. September 2019, 07:20

Moin auf dich hatte ich gewartet Chris. Ja jetzt wo ich drüber nachgedacht habe hattest du mir das mal geschickt. Ist aber schon wieder so lange her. Seitdem habe ich was Modellbau betrifft gar nichts mehr an hut gehabt. Nun möchte ich aber das Hobby wieder aufnehmen und profitier von euch Profis. Auf Dauer möchte ich auch mal dahin wo ihr alle seit hier. Aber dazu brauche ich noch viele Jahre Praxis Erfahrung.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


7

Montag, 2. September 2019, 21:30

Abend zusammen.

Heute habe ich schon mal angefangen das deck und das mittlere deck anzumalen. Auch habe ich etwas mit plaka gearbeitet. Beim Bemalen der Decks kam mir so ein Gedanke ich brauche eine Modelllampe mit Lupe. Da manche Teile wirklich klein sind muss ich genauer hinschauen. Mit einer Lupe wird das alles einfacher.

Diese hier habe ich mir bestellt




Für wenig Geld wird sich zeigen ob es was taucht.

So den Rumpf habe ich auch zusammen gesetzt und geklebt morgen möchte ich ihn auch bemalen. Ich werde beim nächsten Mal Fotos machen denke mir halt von deck muss ich jetzt keine Fotos reinstellen.

Ach ja bevor ichs vergesse. Die 2 Anker am Schiff sind statt mit einer Kette mit Faden gelegt. Gefällt mir nicht wirklich. Habe dann eine Kette gefunden die vom Maßstab her passt und werde die noch bearbeiten besprühen sodass die schön schwarz wird. Weil mit nen Faden mir das zu öde aussieht. Wie ist eure Meinung zu solche Entschlüsse mit einer Kette den Anker anzubringen.

Ich mach mich mal wieder.

Danke für euer offenes Ohr.

Gruss Markus
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


8

Dienstag, 3. September 2019, 18:43

Moin! :wink:

Also ehrlich gesagt: Das mit der Ankerkette würde ich persönlich lassen. Das ist definitiv neuzeitlich/ ab dem 19.Jahrhundert und kommt -welche Epoche Dein schiff nun immer auch sein mag- vermutlich nicht hin. Ein schönes Ankerkabel mit entsprechender professioneller Befestigung am Ankerring kann auch entzücken... :love:

Andererseits, bei dem Modell sind Deiner Phantasie ja keine Grenzen gesetzt. Also entscheide Du! :thumbsup:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



9

Sonntag, 8. September 2019, 20:15

Abend zusammen.

Ich wollte mich mal melden.
Momentan bin ich mit bemalen der Decks und diversen anderen Sachen beschäftigt, heißt es geht voran aber da das bemalen für mich nicht spektakulär ist werde ich jetzt keine Bilder einsetzen.

Außerdem warte ich sehnlichst auf meine Gallionsfigur.
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich die nie mehr bekomme obwohl ich ne Bestellbestätigung bekommen habe. Der Versand innerhalb Deutschlands sollte 2-3 Tage dauern wir sind mittlerweile bei 7 angelangt :wacko: .


Ich warte die Woche noch ab dann werde ich mal horchen was da los ist.


Was mich noch etwas beschäftigt ist wie genau baue ich mein Schiff auf, also ich meine in welchen Arbeitsschritten. Stur nach Plan oder doch anders.... meine Farbwahl wird e anders wie revell es vorschreibt.


In diesem Sinne schönen Abend noch euch allen und gutes gelingen. :ok:


Ps: Achja bevor ich es vergesse die Lampe ist Hammer ist in der Praxis super zu handhaben war ein guter kauf.


Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. September 2019, 20:25

Ich würde an Deiner Stelle nach dem Bauplan vorgehen!
Über die Gallionsfigur würde ich mich erst mal nicht ärgern, die kommt eh erst später zum Einsatz.
Ankerkette würde ich ebenfalls lassen.

Zeig doch mal ein paar Bilder von der Decksbemalung, würde mich doch sehr interessieren.

Hast Du schon mal ein Schiff gebaut?
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

11

Montag, 9. September 2019, 17:47

Da ich das Modell auch gebaut habe: ich würde die Innereien, die ja eine Art "Regal" darstellen, zunächst soweit fertig bauen aber beim Verkleben der einzelnen Decks- und Schottelemente ständig die Passprobe mit den oberen Rumpfhälften wiederholen und kontrollieren. Die Rumpfunterschalen hatte ich -glaube ich- erst zum Schluss verbaut, kann es aber nicht mehr genau sagen, schau mal in meinen Reaperbaubericht, vielleicht hatte ich dazu was geschrieben. Die Lackierungsarbeiten zum derzeitigen Stand würden mich übrigens auch interessieren.
Ich hoffe, Deine Gallionsfigur kommt bald, die Anpassung an den Steven/ Schek geht besser um unverbauten Zustand, meine ich mich zu erinnern.
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



12

Montag, 9. September 2019, 20:30

Hallo zusammen,

Ich habe mal 3 Updates wo aber noch nicht fertig sind aber um euch mein Zwischenstand zu zeigen
Irgendwie sieht das auf den Fotos nicht so aus wie es wirklich ist. Liegt am Licht Entschuldigung dafür.

Wie gesagt ist noch nicht fertig aber um mal ein Einblick zu verschaffen.
20190909_201809.jpg


20190909_201841.jpg



20190909_201907.jpg




Irgendwie habe ich schon wieder Probleme mit den Fotos hochladen :doof:


Ja momentan mache ich jeden Abend ein bisschen manchmal nur 20 Minuten mal Pinseln und gut aber ich habe keine Eile.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


13

Mittwoch, 11. September 2019, 19:56

Hallo zusammen

Lomara um gleich deine frage zu beantworten, nein das ist mein erstes Schiff das ich baue. Ich hatte dieses schon mal angefangen aber bei unseren Umzug damals ist mir das wie auch immer abhanden gekommen.

Ich habe mich heute mal erkundigt was Gallionsfigur betrifft. Die Sendung ist abhanden gekommen... passiert mir auch nicht alle Tage. Kriege jetzt das per Express zur Entschädigung muss ich keinen Versand bezahlen.

Außerdem habe ich mir noch 30 Pinsel mal bestellt da ich meine alten kaum noch nutzen kann.

Bis dene

Markus
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


14

Freitag, 13. September 2019, 21:58

Abend zusammen,

Endlich nach langem warten ist die Galionsfigur gekommen.

20190913_200159.jpg

Also habe ich mich gleich ans Auspacken gemacht

20190913_200153.jpg

Und habe die Galionsfigur zusammengebaut

20190913_202707.jpg

Im groben und ganzen gefällt mir das richtig gut mit der Figur. Außerdem bin ich gerade noch am Pinseln bevor es hier mit Bericht was das Schiff betrifft weiter geht.

Ich denke das ich die Tage dazu komme einen Baufortschritt mitteilen zu können.

Mir stehen auch noch die Kanonen zum Pinseln vor der Tür Hierbei gibt es ja 2 Versionen entweder Schotten dicht oder auf gefechtstation.

Ich gehe auf jeden Fall auf Gefechtststation.

Bis dahin wünsche ich euch viel Erfolg bei euren Modellen

Liebe Grüße

Markus.

Ps: irgendwie kriege ich das mit.den Bildern nicht hin oder sind die zu groß....
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


15

Freitag, 8. November 2019, 22:39

Hallo habe wieder etwas am Schiff gearbeitet. Mir kam heute die Lust mein Vorhaben fortzuführen hier mal ein Bild vom Ergebnis. Leider ist es durch die lichteinfuhr anders wie es eigentlich ausschaut bitte entschuldigt, und fahrt mir nicht zu hart ins Gericht :D

Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. November 2019, 06:32

Ich schaue Dir sehr gerne zu, freue mich auf weiteres :five:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

17

Montag, 11. November 2019, 17:46

Hallo Markus :wink: ,
versuch eventuell nochmal, die Sache mit den Bildern besser zu lösen. Beim Scrollen durch Deinen Baubericht findet man später so nichts mehr wieder, wäre schade! :ok:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



18

Mittwoch, 13. November 2019, 20:06

Hi drake.

Ich habe irgendwie Null Ahnung wie ich das hinbekomme :doof:
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


19

Mittwoch, 13. November 2019, 20:21

Ok chris ich habe es hinbekommen wie es funkt. :verrückt:
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


20

Donnerstag, 14. November 2019, 17:00

Ansonsten nochmal hier in kompakter Form . :thumbsup:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



21

Donnerstag, 14. November 2019, 20:04

Ist die farbliche Behandlung des Decks bereits abgeschlossen? Wenn ja, schau doch mal in die entsprechenden Bauberichte. Ich glaube, da ist mit Gravur und Farbe noch ein bisschen mehr rauszuholen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

22

Dienstag, 26. November 2019, 18:32

Hallo zusammen,

Aktuell komme ich wenig zum bauen meines Modells heute möchte ich einen Versuch wagen und die Kanonen zusammenbauen bzw. Bemalen. Jemand vielleicht Tipps oder Tricks auf was ich zu achten habe bzw. Farbliche Akzente die er wählen würde.

Liebe Grüße.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


23

Mittwoch, 27. November 2019, 14:06

Zitat

Jemand vielleicht Tipps oder Tricks auf was ich zu achten habe bzw. Farbliche Akzente die er wählen würde.

Das hängt in erster Linie von Dir und davon ab, in welche Richtung Du Dein Modell dargestellt bringen möchtest (alt, neu, Epoche, welche Nation usw.)...
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



24

Sonntag, 5. Januar 2020, 20:00

.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


25

Sonntag, 5. Januar 2020, 20:00

.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


26

Sonntag, 5. Januar 2020, 20:02

Hallo zusammen

Zuerst wünsch ich euch allen ein frohes neues Jahr.

Momentan besonders zwischen die Jahre wollte ich etwas an dem Modell bauen bloss bin nie dazu wirklich gekommen :( ging bloss schleppend voran habe mich weiter an die Kanonen gewagt die ich bisschen was bei revell angeht von Detail her schlecht ausgeführt sind.

Gebe mir da zwar richtig Mühe beim bemalen der Kanonen aber mir gefällt es nicht.

Ja sonst habe ich momentan nicht viel zu berichten.
Ich versuche hier und da was zu erreichen am Modell.
Es geht halt schleppend voran, bitte verzeiht mir.

Liebe Grüße Markus
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


27

Dienstag, 7. Januar 2020, 14:52

Hallo Markus! :wink:

Ich fand die Geschütze eigentlich -für einen Plastikbausatz und für 1:72- recht gelungen mit den ganzen Details. Über historische Korrektheit kann man streiten, aber es handelt sich ja sowieso um ein Fantasieschiff. Ich hatte sie für meine Zwecke etwas modifiziert und versucht, sie nach englischer Bauart aussehen zu lassen. Richtkeile und einige andere Details hatte ich selbst gebaut und ergänzt.
Was gefällt Dir denn nicht so?

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



28

Montag, 24. Februar 2020, 12:40

Immer wieder Gallion

Hallo Blade,

schön zu sehen das ich nicht der einzige (verrückte) bin der sich nach Drake`s "Reaper"-Interpretation des pirate ship von Revell am selbigen Modell versucht. :ok:

Deine Gallionsfigur hatte ich ebenfalls in Betracht gezogen, zumal ich die hier auch irgendwo rumliegen habe. Aber ich hab mich glücklicher Weise anders entschieden. Bin gespannt wie Du sie um bastelst… Bleibe also bei Deinem Bericht am Ball..

MfG

Totti


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

Werbung