Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. August 2019, 18:22

Soleil Royal - Mein erstes Schiff nach 20 Jahren

Mahlzeit Männers :wink:

Als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Steffen, ich bin 49 Jahre alt und wohne in Leipzig. Vor über zwanzig Jahren habe ich mit dem Schiffsmodellbau angefangen. das noch in meiner Vor-Internetzeit. Damals habe ich die Dinger noch streng aus der Schachtel gebaut. Da fand ich das noch in Ordnung, heute nur noch stümperhaft und peinlich :!! :motz: :bang: . Als ich dann vor etwa drei Jahren hier im Wettringer gesehen habe, was mit ein bischen KNOWHOW ung guter historischer Recherche möglich ist, hat`s mir tierisch angefangen, in den Fingern zu jucken. Ich habe dann noch so einen Monat überlegt und mir dann Die Soleil Royal von Heller im Netz geschossen. Ja Ja ... Jetzt werdet ihr sagen: Wie kann man denn nach zwanzig Jahren Pause ausgerechnet dieses Monstermodell raussuchen! Naja ich wollte halt einfach mal schauen, was so alles geht! Zeitdruck hatte ich ja keinen und durch die vielen umfangreichen und präzisen Bauberichte hier habe ich wahnsinnig viel gelernt und konnte auch einiges umsetzen.In dem Zusammenhang möchte ich auch mal Sascha (VATI) und Christian (Jolly Roger) für ihre geilen BBs danken sowie Schmidt, ohne den ich gar nicht wüsste, was VanDyck Braun überhaupt ist :idee:
Na jedenfalls habe ich nun nach zweieinhalb Jahren den Brocken endlich fertig bekommen und wollte ihn euch hier mal präsentieren. Ich hoffe, das euch meine Dicke gefällt und würde mich über jede Form von Meinung oder Kritik freuen. Man will sich ja auch mal weiter entwickeln.Also dann, Viel Spaß beim Schauen!

























































2

Freitag, 30. August 2019, 11:22

Wunderbar anzuschauen.
Ein Meisterstück :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 160

Realname: Norbert

Wohnort: Bernkastel-Kues, Mosel

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. August 2019, 21:38

Wow !!!! Da drückst Du aber ganz schön ab. Alle Achtung :respekt:
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

4

Freitag, 30. August 2019, 21:49

Mahlzeit!

Sehr gelungenes Modell, Respekt von einem Dampferbauer!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

5

Montag, 2. September 2019, 12:38

wow ich bin sprachlos. Sind die Segel selbst gemacht?

Lg Manuel

6

Montag, 2. September 2019, 13:58

Hallo Steffen,
auch von mir ein :wink: Herzlich Willkommen :wink: hier im Forum.
Was du hier zeigst ist wirklich beeindruckend :ok:

Sehr schön.
VG
Christian
PS: Zeigst du uns vielleicht auch ein paar deiner "Aus dem Kasten" bzw. "Vor-Internet-Zeit" Modelle?
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

7

Montag, 2. September 2019, 18:01

Hallo Leute
Also erst mal ganz vielen Dank für die lobenden Worte :thumbsup: . Das geht runter wie Öl, hätte ich nicht damit gerechnet. Besser hätte ich das Schiff mit meinen derzeitigen Möglichkeiten auch nicht hinbekommen.Hier mal mal kurz ein paar der Modifikationen:
- Neubau der Gallionsgräting- Ersetzen der Plastikblöcke und Jungfern durch Holz- Erhöhung des Schanzkleides des Poopdecks sowie anbringen eines Geländers mit Treppe- Alterung des Schiffsrumpfes mit Ölfarbe- Ersetzen der Faggen gegen Stoff- Ersetzen der Plastiksegel durch Stoff inkl. Alterung- Bestücken der Beiboote mit Rudern, Fässern und Segeln
Zum Thema Segel... Nein diese habe ich noch nicht selbst gemacht. die sind ein fertig genähter Satz von einem Tchechischen Onlinshop genauso wie die beidseitg bedruckten Flaggen. Allerdings habe ich sie selbst "eingesudelt" mit löslichem Kaffee, Tee und schwarzer Plakaplörre Mitlerweile habe ich aber die zweite Stufe des Modellbauwahnsinns gezündet und mir eine computergestützte Nähmaschine zugelegt, mit der ich in Zukunft meine Segel selbst nähe. Meine ersten Probeexemplare sind schon ziemlich gut ausgefallen. In den Stoffgeschäften begrüßen sie mich schon mit Handschlag! :hand:
@Christian:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese alten Kähne wirklich zeigen sollte. Ich hatte damals kaum Fachliteratur und bei weitem nicht die Materialmöglichkeiten, die heute das Internet bietet.Aber egal du wolltest sie sehen, hier sind sie:










Übt bitte Nachsicht mit mir! ;(

Ich habe mir jetzt noch mal alle diese Schiffe neu besorgt und will mich mich da noch mal auf einem wesentlich höheren Niveau versuchen. Mein nächste Projekt wird deswegen die Sovereign of the Seas von Airfix.



8

Dienstag, 3. September 2019, 18:57

Hi Steffen und herzlich willkommen! :wink:

Alsofür Deine Frühwerke brauchst Du Dich wirklich nicht zu schämen. So war das eben, als man stolz wie Bolle ein Modell oob hinbekommen hat und so gut wie keine weiteren Informationsquellen hatte. ich glaube, sowas kennt hier doch fast jeder. Zumindest sind sie a) fertig und b) sauber gebaut- was nicht immer selbstverständlich gewesen sein dürfte :pfeif: .
Zu Deiner Soleil: Superschönes Modell, meinen Glückwunsch und Respekt :respekt: :hand: . Und da Du um Kritik gebeten hattest, einzig ein paar Blöcke sind m.E. verkehrt herum eingebunden. Und zwei Fragen, da es sich mir auf den Bildern nicht erschließt: Die "leeren" hängenden Blöcke unter den Marsen sind für das laufene Gut der nicht geführten Leesegel? Und: Mitschiffs befindet sich an der Schanzkleidinnenseite ein großes, nicht belegtes Kreuzholz- wäre das die Belegstelle für die Großuntersegelschot gewesen? Oder anders gefragt, wo hast Du sie denn alternativ belegt? Rein Interessehalber.
Sehr schöner Gesamteindruck und Details! :thumbsup:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



9

Dienstag, 3. September 2019, 21:26

Hallo Chris,

Vielen Dank für deine Meinung. Eins vorne weg, ich bin wie gesagt ein ziemlicher Newby. das heißt, das bei meinem Modell sicher noch nicht alles hundertprozentig korrekt ist. Manches hat sich mir auch aus dem Bauplan nicht wirklich erschlossen. Mit den Blöcken hast du recht. Einige sind wirklich falschrum eingebunden. Da war ich wohl nicht aufmerksam genug. Was die leeren Blöcke am Stag angeht, da bin ich echt überfragt wofür die sind. die habe ich laut Bauplan ziemlich am Bauanfang der Takelage befestigt. Später stellte sich heraus, das kein geplantes Tau da durchläuft. Für die Stagsegel sind sie jedenfalls nicht, das habe ich überprüft. Ich hatte ja lange überlegt, ob ich die Stagsegel dranbringe. Aber laut Mondfeld fuhren die Schiffe damals äußerst selten Stagsegel.Nun zur Belegung des Großsegelschots. Seinen Anfang nimmt es an einem Ringbolzen außerbords, geht über das Schothorn und verschwindet durch ein Gatt ein Deck tiefer unter dem Kreuzholz.Auch da habe ich mich an den Bauplan gehalten.Ich hoffe, du hast Verständnis für die kleinen Unzulänglichkeiten. Ich bin, was die Genauigkeit und historische Korrektheit betrifft, noch lange nicht da, wo Ihr Spezialisten euch schon lange befindet. Im Prinzip fange ich ja schließlich fast noch mal von vorne an. Aber ich denke, das wird schon noch! Trotzdem danke für die Kritik. Damit kanns ja nur besser werden :thumbup:

Schöne Grüße Steffen

10

Dienstag, 3. September 2019, 23:58

Hallo Steffen!

Zitat

Ich hoffe, du hast Verständnis für die kleinen Unzulänglichkeiten.
Aber sicher habe ich das, es ging mir auch nicht darum. Ich hatte mir vielmehr selber die Frage gestellt, anhand dessen, was ich auf Deinen Bildern sehe. Die Leitblöcke unterhalb der Mars waren meines Erachtens tatsächlich entweder für des laufende Gut der Stag- oder der Leesegel gedacht. Das sie da so unbelegt rumbaumeln, wäre historisch sehr korrekt- solange dort kein entsprechendes Tauwerk eingeschoren wurde, da nicht benötigt.
Zu dem besagten Kreuzholz: Hier habe ich selber keine genaue Antwort. Da an dermaßen robusten Belegstellen eigentlich nur Schoten, Halstaue oder Brassen der Unterrahen belegt wurden, tippe ich darauf, das dies auch so gewesen sein könnte. Vielleicht ein bloßer Interpretationsfehler des Pariser Modells, das für den Hellerbausatz bekanntermaßen Pate stand....?
Aber wie gesagt- das war jetzt keine Kritik an Deinem schönen Modell sondern war eher Interesse technischer Natur! :five:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung