Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. August 2019, 16:02

Baubericht Köf 3 im Maßstab 1:16

Die Köf 3 im Maßstab 1:16 hat eine Spurweite von 90 mm, basiert auf einem Bausatz von Ludwigs Hobby Seite, passt als Ladegut auf meinen Goldhofer Tieflader im Maßstab 1:14, soll als Hafenbahn bei den Hansetruckern in Bremen eingesetzt werden, wird ferngesteuert,... Los geht es mit dem Antrieb und den Achsen.

2

Freitag, 30. August 2019, 12:37

Das 3D-Puzzle kann beginnen, nur mit dem Unterschied, daß hier relativ schnell geklebt wird und ich besser keine Fehler mache. Die Räder habe ich verklebt. Mit dem Zusammenbau des Fahrgestells warte ich noch ein wenig, bis ich die passenden Kugellager gefunden habe, denn die vorgesehene (?) Führung von Stahlachsen nur in 3mm Polystyrol kann auf die Dauer nicht gut gehen. Ob die Türen Scharniere bekommen, weiß ich noch nicht.

3

Freitag, 26. November 2021, 16:40

Nach langer Zeit geht es endlich weiter.

Von Edzard Opitz habe ich eine tolle Zeichnung erhalten, die ich hier mit seiner Erlaubnis ins Netz stelle, mit den Maßen nach NEM für Spur 3. Das Einhalten dieser Norm ist sehr wichtig, um den entgleisungsfreien Betrieb und die Austauschbarkeit des rollenden Materials zu gewährleisten. Das bedeutet für mich, dass die vorhandenen Achsen, Räder, Puffer,... anzupassen sind. Viel Arbeit, die aber Sinn mach!




Beiträge: 720

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. April 2022, 00:13

Das ist interessant. Da bleib ich mal dabei. Ich baue gerade eine KÖF 2 in 1:12,5 (doppelt 1:25) und möchte die KÖF3 eventuell danach auch noch bauen.

Schau mal vorbei.
KÖF II - Eigenbau aus Holz in 1/12,5


Werbung