Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. August 2019, 22:25

detachable gooseneck 85 ton trailer

Guten Abend Modellbaukollegen,

lange ist es her, das ich hier im Forum tätig war. Als ich letztes Jahr mit meinem 359 Umbau fertig geworden bin, hatte es nicht lange gedauert, bis es mir wieder in den Fingern juckte. Obwohl andere größere Sachen ausserhalb meines Hobbys anstanden, konnte ich es nicht lassen nebenbei ein lange ersehntes Projekt anzufangen. Eigentlich hatte ich ursprünglich vor wieder einen Baubericht zu starten, leider mußte ich nachdem ich angefangen hatte, die ersten Bilder zu schießen mit Schrecken feststellen das das Forum nicht mehr online war ;( und das Problem eine ganze Zeit bestand. Als alles wieder online war, hatte ich bereits aber schon einen großteil gebaut und fand das es sich nicht mehr lohne würde noch einen Baubericht zu verfassen, obwohl es wahrscheinlich sehr interresant gewesen wäre. Aber nichts desto Trotz habe ich Stück für Stück weiter gemacht. Und nu zum Projekt:

Es handelt sich im Prinzip um einen Nachbau eines Tiefbettanhängers mit hydraulisch abnehmbaren Schwanenhalses der Firma Landoll. Warum gerade diese Firma, ist leicht erklärt. Zufällig auf ein Youtube Video gestoßen und fasziniert von der etwas anderen Mechanik im Gegensatz zu den üblichen Modellen mit Kingpin hängen geblieben. Da mußte so ein Modell klarer Weise im Regal stehen. Kurz darauf Pläne erstellt, sogar von der Zuladung, einer Cat D9H und - das ganze in der Schublade versenkt, da zu dem Zeitpunkt noch nie so etwas selbst gebaut hatte. Erst die Erfahrung aus den letzten Jahren mit dem Atommüll Anhänger und dem Pete 4 Achser hatten mich soweit ermutigt das anzufangen.

Das Modell ist dann auch noch gewachsen und zwar um einen 1 Achs Dollie und einen hydraulic spreader im Heck zusammen mit einer Wiederauflage der D8H Raupe vom letzten Jahr. Am besten ich fang mit den Bildern mal von Vorne an, mit dem Dolly.











Den Dollie hatte ich mir bei der Firma Etnyre abgekupfert. Das Landegestell ist meine eigene Idee gewesen, beim Original sind an den Seiten jeweils zwei einklappbare Ständer, ich fand aber die Idee eines versenkbaren Kurbelfussees irgenwie interessanter. Alles in Allem eine recht simple Konstruktion. Weiter geht es mit dem Schwanenhals. Der besteht im Prinzip aus dem Hauptrahmen in dem die Hydraulikzylinder montiert sind und der - naja sagen wir Klaue / Heber, die in den Trailer eingreift und diesen dann zum Transport anhebt, bzw. zum Be- und Entladen umgekehrt auf dem Sattelschlepper bleibt.












Da ich nur 20 Bilder max hochladen kann muss ich jetzt mit einem weiteren Beitrag weiter machen...

2

Mittwoch, 21. August 2019, 22:36

detachable gooseneck 85 ton trailer Teil 2

weiter geht es mit dem Deck...









ja, es ist echtes Holz...Balsa, das sah mir von der Maserung am besten Maßstabsgerecht aus...

gefolgt vom hydraulic spreader...










Auch mehr oder weniger eine Konstruktion aus dem Netz abgekupfert, als anscheinende stand alone Variante, an der man einzelne Achsen anhängen kann.
Wobei auch hier die Idee einen herauskurbelbaren Fuss im Gelenk zum abstellen mir erst bei der Lackierung kam...

3

Mittwoch, 21. August 2019, 22:44

detachable gooseneck 85 ton trailer Teil 3

So, das waren alle Teile vom Trailer, jetzt kommt die Ladung - wie bereits erwähnt die AMT Bulldozer Neuauflage vom letzten Jahr, etwas nach im Nezt gefundenen realen Vorbildern modifiziert und gealtert, also nicht wundern wenn die ganzen Schläuche etwas aberwitzig aussehen.

Zu dem ist es mein erster Versuch an einem Modell derartige Gebrauchspuren darzustellen, weis nicht ob es wirklich gut gelungen ist, aber seht selber:










4

Mittwoch, 21. August 2019, 23:10

detachable gooseneck 85 ton trailer Teil 4

Und nu bauen wir das Ganze zusammen:

Man nehme eine Zugmaschine:



an der der Dollie hängt



auf dem der Gooseneck liegt






Hier habe ich noch mal versucht mir den Bildern die Funktionsweise zu zeigen, die Bildquali ist leider wie immer nicht so dolle bei der Auflösung.

gefolgt vom Deck



und dem spreader



Hier der Länge nochmal von der Seite:






Die Kleinteile sind die Ketten zum Verzurren und die entsprechenden Kettenspanner, die kleinen Pinnökel hinten am Spreader sind die Verbindungsbolzen, die erst im Regal eingesteckt werden. Sonst bricht mir das Heck durch.
Und weils so schön ist in Voller Pracht:




Ein Enormes Projekt, muss ich an dieser Stelle sagen. Alleine die einzelnen geschätzten 1200+ Teile einzeln herzustellen, sei es die großen Rahmenteile oder die Flimselbits der 5 baugleichen Achsen war ein riesiger Aufwand.

Leider ist mir die Lackierung etwas misslungen, trotzt vieler Schleiferei nicht wirklich optimal. Alles in Allem hat es aber viel Spass gebracht obwohl die letzten Stunden doch mehr zur Tortur wurden (irgenwann muss es doch mal fertig sein - ach mist, du hast nicht an die Halteösen gedacht - wieder 5 Stunden weg, die Raupe sieht noch nicht optimal aus? noch mal 7 Stunden weiter usw. usw. Ich glaub ihr kennt das).

Ich hoffe es gefällt euch, bin auf eure Kommentare gespannt, ich mach erst mal Feierabend.
Einen schönen Abend.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. August 2019, 07:34

Moin Alex,

Schön mal wieder von dir zu hören und zu lesen und dann auch gleich mit so einem HAMMER TEIL, gefällt mir ausgesprochen gut, was du da auf die Räder gestellt hast. :respekt: :respekt:
Lackierfehler konnte ich aber keine entdecken, auch sonst ist ja alles an seinem Platz, wie Leitungen, Hydraulik usw.

Einen Kritikpunkt habe ich aber, die gemalten Rückleuchten! Das macht den ansonsten total guten gesamt Eindruck zunichte, es sieht Spielzeughaft aus.
Sorry wenn ich das so krass sage, aber hier wären ein paar Euro, für Leuchten aus dem Zubehörmarkt besser gewesen.
Aber sonst ein absolut geiles Teil, auch die Raupe gefällt mir gut. :ok: :ok: :ok:

Noch was zu den Bildern, denn da hast du anscheinend etwas nicht mitbekommen oder gelesen. Bedingt durch den Ausfall des Forums, Serverwechsel usw., hat es auch Änderungen bei der Bildgröße gegeben.
Du hast jetzt die Möglichkeit, Bilder bis zu einer maximal Größe von 1600x1600 Pixel, mit maximal 1200kb, einzustellen.
Ich habe mich, mittlerweile auf eine Größe von 1200x1200 Pixel und 500kb entschieden, da sieht man auch alle Details und es dauert, für den Besucher, auch nicht so ewig lange bis die Bilder zu sehen sind.

So das war es nun auch schon von mir :grins: hoffe das es bald wieder etwas zu lesen gibt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Donnerstag, 22. August 2019, 13:14

Hallo,ein tolles Modell,ich gehe jetzt weinen,alles weit weg was ihr so an Modellen auf die Räder stellt.

Viele Grüße Staubanbeter

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. August 2019, 23:00

Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn! :respekt: :dafür: :sabber:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 276

Realname: Jan Harms

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. August 2019, 11:01

detachable gooseneck 85 ton trailer

Hallo Alex ! Absolut Mega ! ich beneide Dich , aber im positiven Sinne. Tolle (s) Modell (e).......Schade mit dem BB , kann man halt nichts machen. Ein kleiner Tip von mir zu den Rückleuchten : es gibt im Baumarkt für den Sanitärbereich eine 5 cm breite Aluklebefolie auf der Rolle , damit kann man die Chromreflektoren in den Leuchten darstellen. Nach dem Anbringen werden die Chromflächen damnn mit roter oder gelber Glasmalfarbe (Transparent) bemalt. Je nachdem , wie dunkel man sie haben möchte, das Bemahlen nach dem Trocknen wiederholen. Ist die günstigste und schnellste Lösung . Grüße von Jan

9

Sonntag, 7. März 2021, 17:47

Hello Leute,
danke für die Kritik. Ja, Ihr habt Recht, die Leuchten sind tatsächlich nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit gelungen. Nachdem Debakel mit dem Atommüllanhänger wo ich LEDs verwendet habe, die dann leider sehr dunkel geraten sind, hatte ich mich für ein Experiment mit Glasmalfarbe aus dem Sonderangebot meines Kunstbedarfhandels um die Ecke entschieden. Allerdings ist diese dann beim Austrocknen sehr dünn geworden, ich hatte eher damit gerechnet das die dicker aushärtet.

Mit der Chromfolie habe ich mittlerweile bei einem anderen Modell experimentert, das funktionert sehr gut, danke für den Tipp Jan. Ich werde bei Gelegenheit nochmal nachbessern, sollte das nicht funktioneren hatte ich mit dem Gedanken gespielt von czech truck models? die fotogeäzten Rückleuchten zu ordern. Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt?
Grüße

Ähnliche Themen

Werbung