Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 18. September 2019, 09:13

Hallo zusammen. :wink:

Heute war die 3 des A am Kiosk und enthielt das erste Rad. Die Felge war geteilt, sodaß man den Reifen nicht heiß machen mußte, um ihn auf die Felge zu quälen.
Vier Schrauben und fertig. Die Aufschriften des Reifens sind auf einer Seite sauberer und exakter. Die andere Seite nicht. Drum kommt die bessere Seite nach vorne.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











62

Mittwoch, 18. September 2019, 16:14

Merkwürdig.....

Bisher wurde das geld für die 1. Lieferung nicht abgebucht. Wie schaut es bei euch aus?

63

Mittwoch, 18. September 2019, 16:45

Hallo Stephan,

bei mir auch noch nicht. Vielleicht machen die das mit der 2. Lieferung zusammen?

Viele Grüße Hinrich

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 18. September 2019, 17:02

Hallo,
@ Bernd, denk an die Laufrichtung der Reifen. :lol:

Abgebucht wird das 3er Paket zusammen. 1,99€+6,99€+0€ = 8,98€
Die 3. Ausgabe ist ja Gratis beim Abo.
Das ist, damit ihr keine Angst bekommt vor der ersten "Echten" Abbuchung. :baeh:
Viel spaß noch,
Viele Grüße Torsten

65

Mittwoch, 18. September 2019, 18:20

Hallo Martina, :wink:


ich verstehe dein Problem nicht.
Auch beim Original ist die Hauben-Aussenhaut und das sogenannte Gerippe durch Punktverschweißung unverrückbar verbunden.
Die Spaltmasse der Haube zur Karosserie wird auch beim Original nur durch die Hauben-Scharniere eingestellt.
Da sind wir beim Modell noch weit entfernt.

Gruß Uli. :kaffee:
Hallo Ulrich.
vielen Dank für Deine Antwort....
da ich ein Neuling au diesem Gebiet bin habe ich mir wohl schon im Vorfeld zu viel Gedanken gemacht :lol:


Das ist wohl wahr das wir bis zu diesem Einbau noch massig Zeit haben,.... :ok:


Gruss Martina


66

Mittwoch, 18. September 2019, 19:05

Hallo Bernd,
zu deiner Lackierung ... wenn ich mal fragen darf, wie hast du Lackiert?
vorher abgeschliffen .... welche Farbe ... mit Airbrush oder Sprühdose ??

und man muss immer aufpassen .. nicht jede Farbe verträgt eine "überlackierung" mit einer anderen Farbsorte
DIe enthaltenen Lösungsmittel können die alte Farbschicht an oder sogar auflösen und unschöne Reaktionen hervorrufen - speziell mit Farben aus der Sprühdose.

einfacher wirds wenn du Acrylfarben(wasserbasis) mit dem Airbrush verwendest und vorher leicht anschleifen, damit später nichts abblättern kann .

ich habs da einfacher ... mein Rochen war ein gelber mit schwarzer Haube ... also passt wie Faust aufs Auge ... :-) :ok:


bin echt gespannt wann meine 2te Lieferung kommt .. sollen ja angeblich alle 4 Wochen 4 Ausgaben im Paket sein ....


Gruß Uwe

67

Mittwoch, 18. September 2019, 20:46

Hallo Torsten, Martina und Uwe. :wink:

T: Die Rillen des Reifens sind für mich symmetrisch. Also könnte ich ihn links oder rechts einbauen.

U: Mit der Spraydose direkt über den alten Lack. An beiden vorderen Ecken sah es Pockennarbig aus.
Der Rest ging fast. Ich will beide Farbschichten runter ziehen und mit einer anderen Farbe neu anstreichen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 18. September 2019, 21:41

Hallo Bernd, :wink:


Die Michelin Reifen von damals hatten keine Laufrichtungsvorgabe.
Die Modellreifen haben sogar das Profil von damals.
Hatte beruflich bei OPEL unter anderen auch viel mit Reifen zu tun.

Gruß Uli. :party:

69

Mittwoch, 25. September 2019, 16:52

Hallo Uli. :wink:

Alles klar. Heute kam die 4 des A ins Haus. Sie hatte die Vorderachse und Befestigungsmaterial dabei. War ein bißchen fummelig, aber ist ging ohne Probleme ab.

Viele Grüße Bernd. :prost:













Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 25. September 2019, 17:17

Hallo Bernd, :wink:


mein Kiosk hatte die Zeitung leider heute nicht.
Laut Großhändler sind nur sehr wenige Hefte gekommen.
Sollen nachgeliefert werden, das fängt ja gut an.....
Deine Vorderachse sieht gut aus, auch auf dem Mercedes Sitz.

Gruß Uli. :party:

71

Mittwoch, 25. September 2019, 17:31

Hallo Uli. :wink:

Bei uns im Getränkemarkt habe ich am Samstag noch die ersten drei gesehen. Soll ich wegen der vier ein Auge riskieren?

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 25. September 2019, 17:43

Hallo Bernd, :wink:


Danke, aber ich glaube das ich sie in meinem Kiosk auch noch bekomme.

Gruß Uli. :hand:

73

Donnerstag, 26. September 2019, 04:38

Hallo Uli. :wink:

Alles klar. Habe mir gerade die Vorschauen angesehen. Da ist der Motor in schwarz!!! Ich habe damals auch einen Manta A gefahren. Hatte aber, glaube ich, keinen schwarzen Motor.
Gut, war kein GT/E. Aber ne Rakete war der auch und ein Säufer. Man, hat der den Sprit verdunstet. Den fand ich damals und auch heute noch gierig.
Ist der schwarze Block nun richtig oder nicht?

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 26. September 2019, 10:59

Guten Morgen Bernd,

soweit ich mich erinnere, waren beim 1.9-Liter Motor, der im 1974er GT/E eingebaut war, Motorblock und Zylinderkopf incl. Abdeckung schwarz lackiert.
Die Gemischaufbereitung (aus Aluguß) war unbehandelt silberfarbig. Das Bild gibt den Originalzustand ganz gut wieder; allerdings war der obere Kühlerkasten im Original immer schwarz (und nicht wie hier messingfarben).



Und - ja, ich bin natürlich bei diesem Modell auch mit von der Partie...!

Viele Grüße Michael

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 26. September 2019, 11:11

Hallo Bernd, :wink:


die OPEL Motoren waren damals ab Werk alle schwarz lackiert.
Die OPEL Motoren waren damals Block- wie Zylinderkopf aus Grauguß, der ist sehr rostanfällig, deswegen mußten sie lackiert werden.
Die 16 S und 19 S Motoren hatten Registervergaser und waren echte " Saufziegen ".
Mit dem 19 E Einspritzer ( BOSCH L- Jetronik ) wurde der Verbrauch günstiger und die Leistung stieg von 90 auf 105 PS.

Das waren beim MANTA aber alles die serienmßigen REKORD Motoren.

Muß mich jetzt bremsen, denn über die Fahrzeuge Manta A-B GT/E und Kadett C GT/E 1000er Sonderserie könnte ich ein Buch schreiben....!
Gruß Uli. :party:

76

Donnerstag, 26. September 2019, 21:50

Hallo Michael und Uli. :wink:

Vielen Dank Euch beiden für das Bild und die vielen Informationen. Danke. War das schwarz eigentlich glatt oder gekräuselt? Matt oder glänzend?

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

77

Freitag, 27. September 2019, 10:10

Die Lakierung des motors war schwarz matt
bei meinem 1600er war dere Ventildeckel unlackiert aber auf ettlichen Bildern im Internet gabs den auch in schwarz
und der Block ... na ja der war nur ab werk schwarz .. später eher undefiniert dreckig ....

https://www.youtube.com/watch?v=0WHAWr1OHXs

sieht man da auch ganz gut .. und was meinst du mit gekräuselt bei der Farbe ????

Gruß Uwe

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

78

Freitag, 27. September 2019, 10:14

Hallo Bernd,

ich habe ich noch mal schlaugemacht: Motorblock, Zylinderkopf und Ventildeckel waren mattschwarz lackiert (kein Schrumpflack - das gab´s nur bei den Italienern...). Die Farbe vom Vorderachsträger kommt ziemlich hin.

mfg Michael

79

Freitag, 27. September 2019, 12:24

Ausgabe 4-7 heute per post gekommen :ok:

80

Freitag, 27. September 2019, 12:35

Hallo Uwe und Michael. :wink:

Vielen Dank Ihr beiden für die Infos. Dann kann man sich auf den Motorblock einstellen. Mit gekräuselte Farbe meine ich, das die Farbe grobkörnig ist,jedenfalls an der Oberfläche.
Wie Schmirgelpapier ungefähr. H.S. Früher waren die Kioskgänger den Abonnenten immer um einige Ausgaben voraus. Das hat sich in der letzten Zeit geändert.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

81

Freitag, 27. September 2019, 18:16

Hallo Bernd,
Früher waren die Kioskgänger den Abonnenten immer um einige Ausgaben voraus. Das hat sich in der letzten Zeit geändert.

ich warte noch auf die 4-7. Also hast Du wieder einen kleinen Vorsprung. Aber hoffentlich nicht lange. 8)

Viele Grüße Hinrich

82

Freitag, 27. September 2019, 19:09

Ausgabe 4-7 heute per post gekommen :ok:
ich beneide dich .. warte sehnsüchtig auf meine Lieferung.. bisher leider noch nichts in Sicht : :( hoffe der Postbote kommt bald :!!

Gruß Uwe

83

Freitag, 27. September 2019, 19:17

@Bernd .... nochmal wegen der Farbe ... meinst du wirklich die Farbe mit Grobkörnig ?? also ich bin Jahrgang 60 und hatte meinen Rochen 1978 gebraucht gekauft, kann mich aber echt nciht erinnern dass seither irgendwann ein Motor mit Grobkörniger Farbe gestrichen war, allerdings waren die Gussmotoren ja aussen nicht immer abgefräst, also die Metalloberfläche ja nicht komplett glatt jedenfalls nicht überall ... ich glaube die glatten oberflächen kamen erst wirklich mit den Alu Motoren

aber Michael sagte ja auch dass es bei Italienern einen "schrumpflack" gab ... kann also durchaus sein, dass ich in dem Alter noch nicht wirklich auf so etwas geachtet hab :-)

ich kenne schrumpeligen Lack nur von Autos die von "Banausen" mit der Rolle gestrichen wurden

Gruß Uwe

84

Freitag, 27. September 2019, 22:49

Hallo Uwe. :wink:

Ich hatte auch einen A. Aber das ist schon solange her, das ich nicht mehr weiß, wie der Motor farbmäßig aussah. Wahrscheinlich war die Farbe nicht Grobkörnig, sondern nur der Untergrund.

Viele Grüße Bernd. :prost:

85

Samstag, 28. September 2019, 10:36

Hmmm .. was die Lieferungen angeht .... :(

ich habe heute festgestellt, dass mein Paket schon am Freitag den 20. der DHL angekündigt wurde ... ( elektronischer Auftrag) nächster schritt Transport zum Paketzentrum .... seither ist aber nichts mehr passiert.

ich habe heute mal den Abo Service angeschrieben, hoffe da ist nichts unterwegs verloren gegangen ?( ich will auch weiter bauen ... :heul:


Gruß Uwe

86

Samstag, 28. September 2019, 12:47

Hallo Uwe.

Kann ich verstehen. :D :ok:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

BigBlock

unregistriert

87

Samstag, 28. September 2019, 13:20

Opel Manta

Hallo und einen Guten Tag
Ich bin das erste mal bei Euch hier
und heiße Kurt. Komme aus der nähe von Bruchsal
Wo kann man sich vorstellen?


Ich habe das ABO vom Opel Manta.
und gleich ein Problem.
Gestern habe ich die Ausgaben 4 bis 7 bekommen und musste sie montieren.
Natürlich bin ich weit voraus und möchte auch mich hier nicht vordrängen.

Habe jedoch ein Problem mit dem Getriebeanbau an der linken Motorseite so das ein Spalt zwischen
Motor und Getriebe ist. Diejenigen die auch schon so weit sind könnten mir berichten ob es bei Euch auch so ist!
Bin jetzt dabei nach einer Lösung zu suchen den Spalt weg zu bekommen.
Gruß Kurt

88

Samstag, 28. September 2019, 19:11

Hallo Kurt. :wink:

Das kommt mir bekannt vor. Das hatte ich beim VW Käfer auch.
Dort war auch ein Spalt zwischen dem zusammen gebauten Motor
und Getriebe. Dort kam später bei der Befestigung am Rahmen eine
Wand dazwischen. Vielleicht ist das bei Dir genauso. Möglich wär's.

Viele Grüße Bernd. :prost:

BigBlock

unregistriert

89

Samstag, 28. September 2019, 22:02

Hallo Kurt. :wink:

Das kommt mir bekannt vor. Das hatte ich beim VW Käfer auch.
Dort war auch ein Spalt zwischen dem zusammen gebauten Motor
und Getriebe. Dort kam später bei der Befestigung am Rahmen eine
Wand dazwischen. Vielleicht ist das bei Dir genauso. Möglich wär's.

Viele Grüße Bernd. :prost:
Danke Bernd Hoffe das es so ist

90

Sonntag, 29. September 2019, 15:50

4 bis 7 erfolgreich zusammengebaut. Bei den Zündkerzen und die Leitungen wäre ich beinahe verzweifelt....

Leider ist mir beinder Vorderachse ein Nippel am bremssattel abgebrochen da werde ich wohl leider die Bremsleistung ankleben müssen.

Ausgabe 1 hab ich 3x da und die Motorhaube 2x schrauben sind auch reichlich da wenn jemand mal Ersatz braucht....

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Manta, Opel

Werbung