Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

571

Montag, 5. Juli 2021, 15:46

Moin Uwe :wink:

Du hast recht, die Breite von 6mm ist völlig richtig. Aber das Material ist von der Webstruktur etwas grob ausgefallen. Ich habe mir deshalb schwarzes, rotes und gelbes Satinband in 6mm Breite bestellt. Das ist wesentlich feiner gewebt und sieht authentischer aus. Sobald es da ist werde ich die Hosenträgergurte nochmal ändern und auch die normalen Automatikgurte originalgetreuer nachbauen. Wenn du die Hosenträgergurte nicht wie in der Anleitung baust, sondern die Gurtenden verklebst, sparst du dir einige der H-Schnallen (oder wie man die nennt) wo die Gurte durchgefädelt werden. Und wenn du wie ich einen 4-Punkt Gurt baust statt 5-Punkt, hast du auch noch die Befestigungsösen über, die du für den Automatikgurt verwenden kannst. Recarositze brauchst du dazu nicht. Meine sind auch die originalen, nur mit Leder Bezogen. Die gelben Keder sind einfach gelbe Kabellitzen mit 0,7er Querschnitt.


LG, Andy




Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

572

Dienstag, 6. Juli 2021, 08:25

Moin Markus :wink:
Also ich hätte da definitiv Interesse. Ich baue den Manta ja 2x. Der 2. wird komplett umlackiert zu einem Black Magic. Der soll auch sonst optisch noch mehr aufgewertet werden als der gelbe. Z.B. das GT/E Logo auf dem Ventildeckel und solche Scherze... :lol:
Auch das normale Opel-Logo sieht bestimmt als PE-Teil um längen besser aus als die Plastikteile.
Kannst mir gerne privat schreiben zwecks weiterer Absprachen.


LG, Andy




Hast ne PN. ;)
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

573

Donnerstag, 29. Juli 2021, 16:19

so .. nachdem nun das Paket mit dem 2ten Gurt und Seitenteil eingetroffen ist, hab ich mich mal an den Gurten versucht.

da ich bei Automatikgurten den Aufrollmechanismus doch nicht mehr so hinbekommen hätte, habe ich mich entschlossen, doch nur 3Punkt Statik-gurte ein zubauen




Den unteren Gurtpunkt habe ich absichtlich mit in die Seitenwand gelegt, da bei späteren Umbauarbeiten die Karosserie abnehmbar bleibt ohne kompliziert den Gurt lösen zu müssen.
ich habe irgendwie funktionierende Blinker noch nicht wirklich aufgegeben ... werde aber Umbauten wahrscheinlich erst nach Fertigstellung vornehmen, mir ist das Risiko zu groß Platz zu verbauen der später eventuell doch noch gebraucht wird .


Gruß Uwe

574

Donnerstag, 29. Juli 2021, 20:17

Moin Uwe und alle anderen Mantafreunde. :wink:


Uwe, dein Statikgurt sieht schon nicht schlecht aus. :ok:



Ich habe aber doch einen Automatikgurt gebaut. Leider nicht funktionell, wie ich es ursprünglich geplant hatte. Denn leider sind die Platzverhältnisse ziemlich spärlich. Beim original sitzt die Gurtrolle genau am Fuß der B-Säule neben der Rückbank. Das ist beim Modell aber leider nicht möglich, da die Rückbank bis fast an die Seitenverkleidung kommt. Da ist leider kein Platz für die Rolle. Ohne gravierende Einschnitte in der Rückbank wäre das nicht möglich gewesen. Und da ich die Sitze alle schon mit Leder bezogen habe, wollte ich im Nachhinein nicht dran rumschnippeln. Also habe ich die Gurtrolle VOR die B-Säule gesetzt direkt auf den Innenschweller. Ist zwar nicht original, aber ein guter Kompromiss. Den 2. unteren Befestigungspunkt habe ich etwas davor gesetzt. Nach der Hochzeit wird der Gurt dann am oberen Punkt eingefädelt und anschließend in der Rolle mit Gummierungskleber verklebt. Den Kleber deswegen, weil sich der Gurt notfalls ohne Beschädigungen wieder rausziehen lässt falls man die Karo mal wieder vom Boden trennen muss.

Die Gurtrollen stammen vom blauen Shelby, wo sie oben am Überrollbügel befestigt sind. Hier ein großes Danke an Uwe Weber dafür.
Als Gurtmaterial habe ich schwarzes Satinband in 6mm Breite genommen. Das ist feiner gewebt als das Bausatzmaterial und sieht wesentlich authentischer aus.


Und nun zwei wichtige Infos für alle:

Info 1: Als ich beim Einbau des Gurtes die Karo provisorisch aufsetzen wollte, hatte ich arge Probleme. Es klemmte, knackte und knarzte gewaltig. Ich habe dann die schwarze Hutablage wieder ausgebaut um zu sehen wo es klemmt. Und zwar liegt es an den hinteren Seitenverkleidungen. Die kommen nicht an der Kofferraum-Trennwand bzw. dem gelben Hutablageblech vorbei. Nur mit roher Gewalt. Aber dabei läuft man Gefahr sich irgendwas abzubrechen.


Ich habe dann im aufgesetzten Zustand angezeichnet was da zuviel ist, und dann dementsprechend die Seitenverkleidung beschnitten. Keine Angst, später sieht man davon nix da die Rückenlehne noch davor ist. Jetzt lässt sich die Karosserie aber wieder problemlos und einfach aufsetzen.



Info 2: Die Seitenverkleidungen lassen sich (zumindest bei mir) nicht zu 100% passgenau einbauen. Entweder stehen sie oben an der B-Säule ab, oder die Kante ragt zu weit über die B-Säule. Dadurch schleift die Türverkleidung an der Seitenverkleidung oder stößt so dagegen, dass sich die Tür nicht richtig schließen lässt.
Der Grund ist die kleine Schraube mit der das silberne Schloß an der B-Säule befestigt ist. Die Seitenverkleidung hat an der Stelle zwar einen runden Ausschnitt, aber der reicht leider nicht. Die Kante rutscht immer über die Schraube und dadurch sitzt die Verkleidung nicht bündig mit der Blechkante.

Abhilfe: Entweder den Ausschnitt an der Verkleidung vergrößern bis in die Außenkante, aber das sieht unschön aus.

Oder so wie ich es gemacht habe: Das Schloß mit 2K- Kleber befestigen und die Schraube weg gelassen.

In diesem Sinne


Andy, der einzig wahre Heimwerkerkönig :abhau: :abhau: :abhau:










575

Freitag, 30. Juli 2021, 10:55

Vorschau Ausgaben 102 bis 105

Die Vorschau für die Abschnitte 102 bis 105 wurde gestern ins Netz gestellt.

https://sportcoupe-bauen.de/vorschau/

Nr. 102 : Linker Vorderkotflügel mit Manta Emblem
Nr. 103 : Rechter Vorderkotflügel mit Manta Emblem und Antenne
Nr. 104 : Luftfilterkasten mit Luftmengenmesser und Verbindungsschlauch
Nr. 105 : Reserverad

Bisher wurden bei allen Rädern die Felgenhälften mit vier BM Schrauben (M2,0 x 4 mm) zusammengeschraubt. Laut Anleitung werden beim Reserverad EM Schrauben (M2,0 x 5 mm) verwendet.

Unterschiede gibt es auch bei den vorderen Schrauben der beiden Kotflügel. Linke Seite vorne eine EM Schraube (M2,0 x 5 mm) und auf der rechten Seite eine FM Schraube (M2,0 x 6 mm).

In den noch verbleibenden fünf Ausgaben 106 bis 110 werden noch geliefert:

- Abschlussblech zwischen Motorhaube und Frontscheibe mit Scheibenwischern
- Frontspoiler mit Blinkerleuchten
- Unteres Abschlußblech (hinter dem Frontspoiler)
- vordere Stoßstange mit Nummernschild und Nebelscheinwerfern

Die letzte Ausgabe am Kiosk erscheint voraussichtlich am 27.10.2021. Abonnenten werden ca. zwei Wochen früher, um den 15.10.2021 das Model fertigstellen können. (Angaben ohne Gewähr)

Hallo Uwe,
Deinen 3-Punkt-Statikgurt finde ich gut. :ok:
Könntest Du hier mal für alle die Bezugsadresse oder den Link von dem „südlichen Nachbarn“ posten. Danke.

VG… Karsten

576

Sonntag, 1. August 2021, 17:49

Hallo KArsten

https://kayhobbies.at/shop/de/CAR-ZUBEHO…rt-schwarz.html


das ist der Link unter dem ich bestellt habe ... haben aktuell jedoch Ferien bis 30.08.

für die 2 Gurte hat mir ein Satz völlig ausgereicht.
theoretisch könnte man da sogar noch Beckengurte auf den Rücksitz legen.

wenn man das bei google eingibt gibt es allerdings auch Anbieter in D .. die es bei meiner suche jedoch nicht am Lager hatten.

@Andy...

also ich kann an der Passgenauigkeit der Seitenteile nichts aussetzen ...
meine Sitzen genau da wo sie sollen auch die Türen schliessen einwandfrei und nichts klemmt.

aufgesetzt habe ich die Kareosse aktuell nciht mehr .. da ich vorher schon leichte Probleme hatte ..

der Kofferraumboden muss ja in das heckblech hineingesteckt werden und dann mit leichtem druck nach vorn die Front aufgesetzt werden.
Wenn man von vorn anfängt geht das heckblech nicht mehr über den Kofferaumboden .. ich hatte mir schon das Kabel vom Türschalter abgerissen .. und wollte deswegen mit der hochzeit warten bis alles drin ist ..

@ all ... ich habe übrigens was interesanntes bei amazon gefunden ... bisher war ja chrom immer relativ kompliziert - ausser den Chromfarben von Alcad war ja sonnst immer alles recht matt silber aber kein echtes Chrom





das teil scheint echt nicht schlecht zu sein, jedenfalls für kleine Flächen bzw dünne Linien Chrom ..

wie das mit überlackieren und griffestigkeit ist, habe ich noch keine großen Daten .. aber den Schminkspiegel Fahrerseite hab ich schon mal :-)

Gruß Uwe

577

Dienstag, 3. August 2021, 08:11

Moin Uwe :wink:


Schön dass bei dir alles passt. Vielleicht liegt es bei mir daran, weil ich die Seitenverkleidungen mit Lederimitatfolie beklebt habe. :nixweis:
Aber in eigenem Interesse solltest du versuchshalber mal die Karosse aufsetzen. Dass sie am Heck untergehakt wird weiß ich. Das ist ja auch der Grund warum es mit den Seitenverkleidungen hakt. Die kommen nicht, oder nur sehr schwer am Kofferraumabschlußblech bzw. der gelben Hutablage vorbei. Es wäre doch ärgerlich wenn bei der Hochzeit etwas kaputt geht. Wenn die Karosse direkt von oben aufgesetzt werden könnte, wäre es kein Problem.


Zu den Chromstiften von Molotow kann ich dir Infos geben. Ich arbeite schon länger damit und bin auch begeistert. Die haben nur den Nachteil, dass sie eine sehr lange Trocknungszeit haben (mindestens 1-2 Tage je nach Schichtstärke) und NICHT grifffest sind. Sobald du das Teil mit schwitzigen Händen anfasst, ist der Chromglanz flöten. Du kannst die Teile aber nach komplettem Durchtrocknen mit Klarlack auf Wasserbasis versiegeln. Z.B. von Alclad. NIEMALS Klarlack aus der Sprühdose oder die Lacke von Revell und Konsorten. Die Lösemittel darin zerstören sofort den Chromglanz und das Chrom wird dann zu Silber. NUR auf Wasserbasis. Kleine Teile kannst du mit dem Pinsel vorsichtig versiegeln, bei größeren Teilen empfehle ich die Airbrush. Ich hoffe das hilft dir weiter.


LG, Andy

578

Montag, 30. August 2021, 12:15

Vorschau Ausgaben 106 bis 110

Die Vorschau für die letzten Bauabschnitte 106 bis 110 wurde am Samstag ins Netz gestellt.

https://sportcoupe-bauen.de/vorschau

Nach der Montage eines Abschlußblech mit den Scheibenwischern am Frontrahmen kann die Karosserie in Abschnitt 106 endgültig mit der Bodengruppe verschraubt werden.
Wer mag kann vorab bereits die Kabel für die Türschalter und die Beleuchtung mit eigenem Klebeband an der Karosserie befestigen.
Auf dem Bild 3 in Anleitung 106 sieht man, daß es zwischen dem schwarzen Abschlußblech 106A und der Motorhaube noch gelb durchschimmert.
An der Stelle sollte man etwas schwarze Farbe auf die Innenkante vom Frontrahmen auftragen.

In Abschnitt 108 wird lediglich das Nummernschild mit zwei Schrauben an der Stoßstange befestigt. Aber dieses Thema wurde bereits bei anderen Abo-Bausätzen ausführlich diskutiert.

Mein absolutes Highlight zum Schluß in Ausgabe 110 ist das Stück Stoff um den Wagenheber und den Radschlüssel einzuwickeln. Wenn wenigsten noch die ausgefransten Ränder umgenäht wären.
Ich denke, ich muß mal Uschi fragen.

Grüße... Karsten

579

Freitag, 3. September 2021, 14:23

Schraubenliste

An alle Erbsenzähler und Liebhaber völlig unnötiger Statistiken,

ich habe kurz nach dem Start der Manta A Serie eine Excel –Tabelle mit den gelieferten Teilen angelegt und so auch eine Schraubenliste erstellt.

Anzahl der Bauteile ohne Schrauben: 669 davon sind aus

Metall: 111
Kunststoff: 430
Schaumstoff: 10 z.B. Sitzpolster
Gummi: 13 z.B. Reifen, Sitze
Schlauchstücke: 48
Unterlegscheiben: 14
elektrische Komponenten: 14 Kabel, Lautsprecher usw.
sonstige: 29 z.B. Klebestreifen, Gurte, Spiegelfolie


Schrauben: 652



Anmerkung: Mit "Erste Lieferung" ist der Bauabschnitt gemeint, indem die Schraube erstmalig verwendet wurde.

Über den folgenden Link ist die Schraubenliste als pdf-Datei verfügbar:

https://drive.google.com/file/d/1MJhd46S1whaNP9TO6Swif5_E7fo7oni-/view?usp=drivesdk

Und wie immer gilt: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Schönes Wochenende… Karsten

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

580

Freitag, 3. September 2021, 23:37

Hallo Bernd, :wink:

schlimmes Sommerloch.

Was machen Deine " Baustellen ", der Manta geht ja in die Endphase.

Was ist mit den Anderen, R4, usw....? ;(

Gruß Uli. :party:

581

Samstag, 4. September 2021, 08:51

Moin Uli. :wink:

Ja, scheiß Sommerloch. Da ist die Lust zum basteln nicht ganz so groß. Vor allen Dingen, wenn nur unbedeutende Kleinteile kommen, oder man nichts zum Schrauben hat, weil das bestimmte Teil über drei und mehr Ausgaben läuft.
Der Fendt ist durch, der A ist in acht Wochen soweit. Dann habe ich welche, die zwischen den Ausgaben 60 bis 80 stehen und zwischen 100 und 120 Ausgaben liegen. Im Moment habe ich auch eine leichte Lustlosigkeit zu vermelden. Die Modelle sind zu dem zur Zeit, wie schon gesagt, etwas langweilig. Wenn man wüsste, das ein ganz tolles Teil demnächst startet, wäre man schon gierig darauf und die Schrauberlust wäre wieder da. Aber bei den Teilen, von denen ich gehört und gesehen habe, ist nichts dabei, was einem vom Schlitten haut. Einzig einer allein, könnte mich reizen. Und das ist das Batmobil aus den Batman Comics, aus dem Jahr 1966. Aber er startet Anfang nächstes Jahr erst in Amerika. Ob er dann nach Europa kommt, ist noch nicht sicher. Den würde ich mir sofort zulegen. Ich werde die Modellliste bei Journaux genau im Auge behalten. Bis danni.

Viele Grüße Bernd. :prost: :happy:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

582

Samstag, 4. September 2021, 09:24

Halo Bernd, :wink:

mir geht es genauso, nach dem Manta ist bei mir Schluss....!

Habe noch die Dauerbaustelle Mercedes LKW mit den drei Aufbauten, einfach unmöglich.

Überlege immer noch die ganze " Elektrik " rauszuschmeißen.

Gruß Uli. :prost:

583

Sonntag, 5. September 2021, 12:52

Hallo zusammen. :wink:

Heute lege ich erst mal die ganzen Hefte vor, die ich bisher noch nicht abgebildet hatte. Die Bilder des Wagens im aktuellen Bauzustand folgen hinten dran. Spaßeshalber habe ich die Karosserie mal auf das Fahrwerk gesetzt. Bis auf 5mm ging das alles ganz einfach.
Das wieder runter nehmen dagegen etwas schwerer.

Viele Grüße Bernd. :prost:















584

Sonntag, 5. September 2021, 12:58

No Oans. :ok: :D









































585

Sonntag, 5. September 2021, 16:04

hallo ..

mal ne ganz dumme Zwischenfrage ... Die Drehstahlfedern für den Kofferaumdeckel ... die sind ja nur kosmetisch und haben keine wirkliche Funktion .. oder hab ich da was falsch eingebaut ???

Gruß Uwe

586

Sonntag, 5. September 2021, 17:25

Hallo Uwe. :wink:

Die beiden Stangen sind völlig nutzlos.

Viele Grüße Bernd. :party:

587

Mittwoch, 8. September 2021, 06:41

Hallo zusammen. :wink:

Guten Morgen liebe Opel Freunde. Heute früh habe ich die aktuelle 103 vom Kiosk geholt. Auf ihr war ein Hinweis geklebt, das die 104 erst in drei Wochen erscheint.
Ohne Angabe von Gründen. Ab der 105 sollen die letzten Ausgaben wieder wöchentlich erscheinen. Also kann ich erst mal die nächsten Mittwoche liegen bleiben. :(

Viele Grüße Bernd. :party:





588

Mittwoch, 15. September 2021, 18:49

Sportlenkrad Petri 838

Ich habe das original Lenkrad durch ein Petri 838 Sportlenkrad ersetzt. Dieses gab es erst 1976 für den Manta B bzw. Ascona B, aber auch der Manta A wurde nachträglich damit ausgerüstet.





Für das Modell gibt es eine 3D-Druck Version. Alternativ kann auch die kleinere Hupenabdeckung vom original Lenkrad aufgesetzt werden, dann sind die Bohrungen für die sieben Befestigungsschrauben nicht mehr abgedeckt.
Festgeschraubt wird das Petri Lenkrad mit nur einer GM (M2,0 x 4 x 5 mm) Schraube. Hierzu muss die Bohrung der Lenkradnarbe mit einem 5,5 mm Bohrer von Hand (ohne Bohrmaschine!) oben etwas nachbearbeitet werden.

Wer Interesse hat, kann sich hier im Forum über die Mail Funktion an Andreas (Grannyandy) oder per E-Mail an fordandi@arcor.de wenden.

Gruß... Karsten

589

Mittwoch, 29. September 2021, 12:49

Luftmengenmesser

Beim Manta A GT/E war ein Luftmengenmesser der Firma Bosch eingebaut. Dieser befand sich in einem Aluminium-Gehäuse mit einer schwarzen Kunststoff-Abdeckung.



Links im Bild, unter dem runden, schwarzen Kunststoffstopfen befindet sich die Bypass-Schraube. Mit dieser Schraube kann der CO-Anteil eingestellt werden,
indem ein kleiner Teil der Ansaugluft am Luftmengenmesser vorbeigeleitet wird. Der Kunststopfen hat die Funktion einer Plombe. Wird die Werkseinstellung verändert,
muß die Öffnung mit einem roten Verschlußstopfen – nur dieser Verschlußstopfen wird kundenseitig geliefert – wieder verschlossen werden.



Bei unserem Modell können der Luftmengenmesser 104C und die Schlauchschellen am Luftschlauch zum Drosselklappenstutzen mit silberner Farbe aufgewertet werden







Gruß... Karsten

590

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 12:51

Aufsetzen der Karosserie (Hochzeit)

Wenn die Karosserie von hinten auf die Bodenbaugruppe aufgesetzt wird, können die rechte und linke Innenverkleidung 95A und 96A an der Kante der oberen Rückwandverkleidung
41A und der Rückwand 18A hängen bleiben. Auf dem Foto sind die Kontaktstellen rot markiert.



Andreas (Grannyandy) hatte den Vorschlag gemacht, die beiden Seitenteile an der blauen Linie zu kürzen, da diese Stellen später nicht sichtbar sind.



Ich habe die hinteren Seitenscheiben entfernt und konnte so mit dem Finger zwischen der Rückenlehne und der Hutablage nacheinander die
Innenverkleidungen (roter Punkt) nach außen drücken. Danach ließ sie die Karosserie relativ einfach weiter nach vorne absenken.

VG... Karsten

591

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 11:26

Brauche dringend eure hilfe....

Ich hab den antennenstummel der in den kotflügel gesteckt wird verlohren. Hat jemand zufälligerweise einen über?

592

Dienstag, 26. Oktober 2021, 13:38

hab leider das Antennen-Nupsi nicht doppelt :nixweis: sorry.

... bei der Hochzeit hatte ich Probleme mit der Innenbeleuchtung bzw. mit den Austrittsstellen der Kabel aus der Karosserie. Dabei haben sich die Kabel wohl "verklemmt". Ich kann es nicht genau sagen, weil sehen konnte ich es nicht. Bei der ersten Hochzeit leuchtete dann die Innenbeleuchtung dauernd, egal ob man die Tür offen oder geschlossen hat. Ok nochmal geschieden das Ganze und dabei ist bei mir aufgefallen, dass eine Haltelasche für den Türkontakt (84B) aufgebogen war und dadurch dauernd Kontakt gegeben war. Ich hab sie dann nochmal festgeschraubt und gehofft, dass die Plastikteile stabil genug sind. Bei der 2. Hochzeit hat es dann geklappt, aber nach ein paar Tests ging die Innenbeleuchtung nicht mehr an.... egal ich lass es jetzt so.
Noch was bei der Hochzeit. Ich hatte beim 2. Versuch nicht aufgepasst und mir den Auspuff-Topf und das Endrohr (50C mit 50D) fast abgebrochen und mit Sekundenkleber dann wieder geklebt.
Das Reserverad hab ich auch nicht anders reinbekommen, wie auf dem Bild der Anleitung (106), hab es aber erst nach der Hochzeit montiert. Sieht ein wenig unmotiviert aus.. :rolleyes:

VG
Hans

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

593

Dienstag, 26. Oktober 2021, 18:03

Hallo :wink:
OK, hilft jetzt nicht, aber der Antennen"Nupsi" ist eh nicht so doll.
Vielleicht bastelst du dir lieber gleich eine optisch bessere Ausgezogene Antenne?
In der Facebook "Bau das Legendäre Sportcoupe Opel Manta A GT/E" Gruppe hat es jemand gezeigt. ;)

Die "Hochzeit" verlief bei mir auch nicht so rund wie es im Heft so schön dargestellt wurde. 8|


Den Auspuff an der letzten Befestigung (auch 50C/D) hatte ich schon länger gekillt, Sekundenkleber wollte nicht so recht.

Habe dann die "GP" Schraube durch eine längere (Mantarestschraube) ersetzt, die ging noch etwas weiter in das Auspuffrohr.


Ein Türkontakt hatte sich auch verabschiedet, Stecker und auch das Verlängerungskabel waren verbunden.
Die Kabel sind sehr "einfach" angelötet und wenn der Draht vom Schalter ab ist, wird das Kabel gut vom schwarzen Schrumpfschlauch gehalten.
Eigentlich gut, aber wieder auch nicht, weil man die Fehlstelle nicht offensichtlich schnell findet.
Wieder angelötet und Isoliert, geht.


84B ist zu billig, soll aber auch nur den Schalter in Position halten. Reicht eigentlich.
Ähm, die Innenbeleuchtung sieht man eh nicht wenn eine Tür offen ist, außer es ist Stockdunkel im Raum.... ?(


Beim Aufsetzten der Karosserie verklemmten sich bei mir auch die Kabel an den Kotflügeln usw.
Da muß man echt Ruhe bewahren und mit nem Holzstäben oder so die Kabel Vorsichtig in mögliche Hohlräume drücken.

Die Kabel sind sehr dünn, eine zu heftige Bewegung und sie sind abgescherrt.

Irgendwann saßen die Bolzen der Karosserie an den richtigen Stelle und mit leicht knackenden Geräuschen rastete? es irgendwo ein
an der Bodengruppe und gut…. den baue ich nicht nochmal auseinander, allein das gedrehe mit den 7Kg.... ne,ne.

Licht und Sound funktioniert soweit, übers Reserverad schreibe ich jetzt nichts, das ist ein eigenes unrühmliches Thema. :verrückt:


Soweit erstmal,
Gruß Torsten :wink:

594

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 04:29

Hallo Karsten, Hans und Torsten. :wink:

Oha, da steht mir ja noch einiges bevor. Aber Mut zur Lücke,
nützt ja nichts. Die Tage werde ich von dem Drama berichten.

Viele Grüße Bernd. :party:

595

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 04:29

:cracy:

596

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 23:02

Müsste nicht die letzte abolieferung schon da sein? Möchr das projekt endlich abschließen.....

597

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 07:26

Moin zusammen
Ich warte auch sehnsüchtig auf die letzten 3 Ausgaben.
Ich habe 108 schon im Netz gefunden und auf der offiziellen Seite ist vom 10.11 die Rede von der letzten Ausgabe.
Ich denke das Abo wird nächste Woche bei uns ankommen.
Gruß Detlef :nixweis:
Derzeitige Baustellen
Ford GT, VW Beetle, Dodge Charger, Ferrari 250 GTO, Lamborghini Miura, VW Käfer Bj.61, Ford Gran Torino.
Eigenbau Mercedes Blaues Wunder.
Ich bekomme das auch noch hin.
:doof: :und:

598

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 16:57

Hi,
meins kam heute. Also dieses Wochenende ist bei mir Manta-Abschluss. Weiß noch nicht was ich mit dem Wickelstoff mache... dann ist der Wagenheber ja komplett versteckt...
VG
Hans

599

Freitag, 29. Oktober 2021, 09:48

Moin Hans

Für den Wagenheber habe ich mir eine kleine Werkzeugtasche aus Kunstleder gebastelt. Ich habe noch eine originale von Opa hier liegen und habe die als Vorlage genommen. Wenn du willst kann ich dir das Schnittmuster als PDF zuschicken.


LG, Andy







600

Samstag, 30. Oktober 2021, 13:26

Hallo zusammen. :wink:

Heute war der erste Versuch, den Manta zu verheiraten. Ist Katastrophal verlaufen. Kabel waren im Weg, Gurte ebenso. Dann ist der Gurt abgerissen. Vorne ist dann noch die gelbe Lampenfront abgebrochen.
Da hätte ich am liebsten die ganze Sache gegen die Wand geschmissen. Alles weggeräumt, weil sonst noch mehr kaputt gegangen wäre. Jetzt muß ich erst mal den Schaden beheben und dann werde ich einen
neuen Versuch starten. Man. :cursing: :bang:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Manta, Opel

Werbung