Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

541

Mittwoch, 14. April 2021, 13:20

Hallo zusammen. :wink:

Heute früh die 82 des A vom Kiosk meines Vertrauens abgeholt und die Scheibe eingebaut. Da ich den Spiegel erst später einbaue, werde ich, wenns an der Zeit ist, die Tür in die Karosserie einzusetzen, die innere Tür
nochmal abnehmen, um den Spiegel zu befestigen. Keine Sache.

Viele Grüße Bernd. :prost:










542

Mittwoch, 14. April 2021, 14:21

Moin Bernd. :wink:

Wenn du den Spiegel erst später anbaust, kann ich dir nur empfehlen, den Schraubenkopf etwas mit dem Dremel flacher zu schleifen. Bei mir kam die Scheibe mit dem Schraubenkopf in Berührung und hat leider einen hässlichen Kratzer abbekommen. Desweiteren habe ich an der äußeren und inneren Tür die Führungsstege für die Scheibe und den inneren Fensterschacht vorsorglich mit dünnen Streifen Velourfolie beklebt um gleich Kratzern vorzubeugen. Dadurch geht die Scheibe zwar etwas schwerer zu kurbeln, aber das ist mir lieber als eine zerkratzte Scheibe.

LG, Andy








543

Mittwoch, 14. April 2021, 19:25

Hallo Andy. :wink:

Danke für den Tipp mit der Schraube und dem Velours. Ich habe auch noch welche. Muß ich erst suchen. Hatte ich mir vor vielen Jahren zugelegt. Aber man weiß ja,
in einem unaufgeräumten Haus kommt nichts weg. :lol:

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

544

Samstag, 17. April 2021, 20:50

Hallo Bernd und Andy :wink:

Ich habe mich nach 5-wöchigen Sammeln auch mal an die Linke Tür gewagt. :)

Ganz schön fummelig das Teil.
Die "verbogene" Mechanik zieht sich erst mit der Fensterscheibe passend. :whistling:

Dass mit der Spiegel Schraube, die an der Scheibe Kratzer machen kann, liegt klar an den fehlenden selbstklebenden Schaumstoffstücken in Ausgabe 78.
Die Teile sind dringend notwendig!!! :bang: :bang:

Was sich Hachette dabei gedacht hat die vergessenen Teile einfach wegzulassen, sogar in der Online Baubeschreibung, verstehe ich nicht. :motz:

Einen Ersatz anzubieten wäre doch kein Problem gewesen.

Die Scheibe hing mit der Oberkante an den gewissen Schraubenkopf fest, ging also gar nicht erst hoch, zum Glück.
Dass es bei Andy zum Kratzen kam liegt vermutlich daran das seine Ersatz klebi zu dünn sind.
Die Originalen Klebis sind immerhin 4mm dick.
Ich habe dann an den freien runden Stellen Reste aus dem mitgelieferten Material von der 80 angeklebt, kleine Dreiecke. :idee:

So geht die Scheibe einwandfrei an dem Schraubenkopf vorbei. :ok:

Der Aussenspiegel ist auch etwas speziell.
Die Spiegelstütze sollte man doch gleich anschrauben, dafür den Spiegel erst wenn die Tür komplett ist.
Vorher natürlich den Spiegelaufkleber, mit der ganzen Tür zu hantieren, wie in der Anleitung beschrieben, ist etwas ungünstig. :du:

Natürlich ist der ausgestanzte Spiegelaufkleber etwas zu groß.... ;(



Das war Tür. :S

Viele Grüße :wink:

Torsten

545

Mittwoch, 21. April 2021, 08:24

Hallo Thomas. :wink:

Demnächst werde ich den Spiegel einbauen. Danke für Deine Tipps. Ich muß mal sehen, was ich anstelle der Schaumstoffstückchen mache.
Heute die die 83 des A vom Kiosk geholt. In ihr war die Frontscheibe enthalten. Super einfach zum einbauen. Oben eingehakt und unten mit drei Schrauben befestigt.
Besser gehts nicht. Klasse. Nächste Woche kommt die hintere Scheibe.

Viele Grüße Bernd.














546

Mittwoch, 28. April 2021, 12:02

Hallo zusammen. :wink:

Heute die 84 des A vom Kiosk geholt und sie brachte die Heckscheibe mit. War schnell verschraubt. Genau wie die Frontscheibe einfach anzubringen. Warum sich andere Automodellhersteller so
unsinnige Befestigungen ausdenken, verstehe ich wirklich nicht. Die sollten sich mal den A von Opel genau ansehen. Bevor ich die linke Tür befestige, erst mal die innen Tür abgeschraubt, damit
ich den Spiegel anbauen kann. Beim Anschrauben der Spiegelhalterung der Befestigungsschraube den Kopf abgedreht. Kurzerhand wurde die Halterung mit zwei Tropfen Sekundenkleber befestigt.
Spiegel angeschraubt. Die Spiegelfolie war, wie Torsten schon berichtete, etwas zu groß. Naja. Tür wurde mit einer Hutschraube befestigt und hält sehr gut. Innenbeleuchtungsschalter im
Türrahmen befestigt. Ich habe mir irgendwann mal ein paar Packungen Filsgleiter zugelegt. Von denen habe ich mir die fehlenden Filsstückchen hergestellt. Passt wunderbar und es gibt bzw gab
keine Streifen auf der Scheibe.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:
























547

Montag, 3. Mai 2021, 12:07

Dachhimmel und Heckablage

Wie bereits in Beitrag Nr. 538 angekündigt, habe ich vor dem Einbau des Dachhimmel die Schraubenlöcher und die Innenkante der Heckscheibenöffnung
schwarz, seidenmatt gestrichen. Somit schimmert später an dieser Stelle kein Gelb mehr durch.



Damit unser Uschi einen Schminkspiegel bekommt, wurde in die Vertiefung der Sonnenblende auf der Beifahrerseite Aluband geklebt. Das sehr dünne
Aluklebeband hatte ich noch vom Verkleben der Dampfsperrfolie für einen Laminatboden übrig. Auf der Fahrerseite habe ich die Vertiefung zugespachtelt
und die komplette Sonnenblende mit seidenmatt, schwarz besprüht. Auch die Beifahrersonnenblende wurde vor dem Aufkleben der Spiegelfolie eingesprüht,
sodaß beide Seiten einheitlich erscheinen.



Für die Heckablage habe ich diesmal keine Velour- sondern Kunstlederfolie verwendet. Diese Kunstlederflicken werden u.a. zum Ausbessern von Autositzen und Polstermöbeln verwendet.



Das Ergebnis der Bauabschnitte 84 bis 87:





Wie schon erwartet geht es in der Vorschau mit der

Nr. 90 : Innenverkleidung der rechten Tür
Nr. 91 : Fensterheber der rechten Tür
Nr. 92 : Seitenfenster der rechten Tür
Nr. 93 : Innenverkleidung der A-Säule, Tankdeckel, Lüftungsgitter C-Säule, Türschlösser

weiter. Im Gegensatz zum Querträger 81D wird der Querträger 91D in der Beifahrertür nicht mit AP Schrauben (M1,7 x 4 mm) sondern mit WP Schrauben (M2,0 x 3 mm) befestigt. Warum auch immer.

VG… Karsten

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

548

Dienstag, 4. Mai 2021, 17:06

Hallo Karsten,
Im Gegensatz zum Querträger 81D wird der Querträger 91D in der Beifahrertür nicht mit AP Schrauben (M1,7 x 4 mm) sondern mit WP Schrauben (M2,0 x 3 mm) befestigt. Warum auch immer.

Die AP Schrauben sind etwas zu lang, bei mir "Drücken" sie von innen an der Türverkleidung, nur komisch das es den "Testern" anscheinend aufgefallen ist ,aber nicht in der 81 angepaßt wurde.
Gruß
Torsten

549

Samstag, 8. Mai 2021, 07:18

Hallo Karsten und Torsten. :wink:

Einige Wege in der Modellbaubranche sind unergründlich. :nixweis:
Heute den Himmel der 85 mit Lampen bestückt. Das wars schon wieder.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:










550

Mittwoch, 12. Mai 2021, 19:16

Hallo zusammen. :wink:

Heute die 86 des A vom Kiosk geholt. In ihr war der Rückspiegel und zwei Sonnenblenden enthalten.

Viele Grüße Bernd. :party:










551

Mittwoch, 19. Mai 2021, 17:29

Hallo zusammen. :wink:

Heute die 87 des A vom Kiosk geholt. Inhalt eine Hutablage. Zwei Schrauben und fertig.

Viele Grüße Bernd. :prost:










552

Mittwoch, 19. Mai 2021, 17:52

Hallo zusammen

ich bin auch schon ein stück weiter gekommen ... allerdings hängt meine Tür ein wenig im Scharnier und mit hochgekurbelter Scheibe klemmt diese dann am hinteren Fenster beim öffnen..
den Himmel habe ich mit Vinyl- Kunstlederfolie überzogen .. bei der Hutablage bin ich mir aber nicht sicher .. war die beim GTE in Kunstleder ..oder doch auch in Velour ähnlich dem Boden ??




und dann noch etwas off Topic .. ich gebs ja zu .. hat nicht direkt mit unserem Modell zu tun ..

aber googled mal nach Manta GSe ElektroMOD ...

wenn Opel das wirklich wahr macht ... das wäre echt der Hammer ... da könnt ich wieder nicht mehr NEIN sagen ...

Gruß Uwe

553

Mittwoch, 19. Mai 2021, 18:23

Hallo Uwe. :wink:

Das sieht sehr gut aus.

Viele Grüße Bernd. :party:

554

Montag, 24. Mai 2021, 18:47

MANTA A /E-Version Prototyp

Fertiger Baubericht Enzo: HIER
Bilder Enzo in 1:12: HIER
Bilder F15 Cockpit mit Pilot in 1:6: HIER

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

555

Montag, 24. Mai 2021, 19:16

Hallo (Aquarius38) Bernd,
dein eingefügtes Foto verschiebt die ganze Webseite, irgendwas passt da nicht.

Grüße
Torsten

556

Montag, 24. Mai 2021, 19:43

hmm, hab's als 800x600 hochgeladen...
Fertiger Baubericht Enzo: HIER
Bilder Enzo in 1:12: HIER
Bilder F15 Cockpit mit Pilot in 1:6: HIER

557

Mittwoch, 26. Mai 2021, 07:01

Hallo Thomas und Bernd. :wink:

In der heutigen 88 des A war die rechte Tür drin. Es wurde der Griff angeschraubt und der Autoscheibenantikratzstreifen aufgeklebt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:








558

Montag, 31. Mai 2021, 14:26

Vorschau Ausgaben 94 bis 97

Die Vorschau für die Abschnitte 94 bis 97 wurde gestern ins Netz gestellt.

https://sportcoupe-bauen.de/vorschau/

Nr. 94 : Befestigungsplatte mit Verschlußhaken für Kofferraumdeckel, Scharnierhalterungen
Nr. 95 : Innenraumverkleidung hinten links mit Sicherheitsgurt
Nr. 96 : Innenraumverkleidung hinten rechts mit Sicherheitsgurt
Nr. 97 : Kofferraumdeckel, Schloß (Verschlußhaken) und Opel-Logo

Der Kofferraumdeckel wird mit einer Torsions-Drehstabfeder offen gehalten. Im geschlossenen Zustand greifen zwei Verschlußhaken ineinander.
Entriegelt wird der Deckel wie beim Original durch Druck auf das Schloß. Den Bildern nach zu urteilen ist die Verriegelung mechanisch gut umgesetzt worden.
Die Montageschritte aus Anleitung 97 kann man sich zunächst sparen und die Teile beiseite legen. Der Verschlußhaken 97B mitsamt der Feder 97D wird ohne
die Innenverkleidung des Kofferraumdeckel (wird später geliefert) vermutlich so nicht halten. Die Teile könnten u.U. leicht verloren gehen.



Die Sicherheitsgurte 95B und 96B sind modellbautechnisch schlecht bzw. falsch dargestellt. :(



Zweipunkt Beckengurte können es nicht sein, da sie oben an der B-Säule befestigt werden und an den Sitzen bereits Gurtschlössern vorhanden sind.
Dreipunkt Statik- oder Automatikgurte sind es aber auch nicht, da der dritte Befestigungspunkt bzw. die Aufrollautomatik fehlt.

Zweipunkt-Diagonalgurte gab es 1957 mal für kurze Zeit bei Volvo. Die Verletzungsgefahr für innere Organe war aber größer als die Schutzwirkung.
Ein Verwandter von dem damaligen Volvo-Präsident Engellau war mit diesem Gurtsystem zu Tode gekommen.
1959 ließ sich der schwedische Volvo-Ingenieur Nils Ivar Bohlin den Dreipunkt-Sicherheitsgurt patentieren

Grüße... Karsten

559

Mittwoch, 2. Juni 2021, 06:51

Hallo Karsten. :wink:

Heute gibt es keine Ausgabe des A. Sie wurde nicht mitgeliefert. Im Moment fehlt jede Woche eine der beiden Sammelausgaben. Ich bin froh, wenn der Kioskgang durch ist.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

560

Mittwoch, 2. Juni 2021, 17:37

Hallo zusammen, :wink:

Bei mir klappt es mit dem Tankstellen Kiosk soweit. Ist schon etwas lästig jeden Mittwoch da anzuhalten. 8)

Die Gurte sehen sehr, sehr Simpel aus, na ja.

Die Beifahrertür wird gesammelt, noch 3 Wochen :D

Weiterhin noch 21 Ausgaben, bis Anfang November, das schaffen wir....
Viele Grüße
Torsten :wink:

561

Mittwoch, 2. Juni 2021, 20:20

Hallo Torsten. :wink:

Ich bin auch froh, wenn der Wagen durch ist. Hoffentlich kommt nicht irgendeine Sammelserie, um der man keinen Bogen schlagen kann.
Werde mir die fehlende Ausgabe wieder extra besorgen müssen. Flixt nochmal.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

562

Mittwoch, 9. Juni 2021, 08:32

Hallo zusammen. :wink:

Heute die 90 des A vom Kiosk geholt. Hatte gehofft, das die mir fehlende 89 mittlerweile geliefert wurde, hat sich aber leider nicht erfüllt. Wird nachgereicht.
Die Innentür machte keine Probleme.

Viele Grüße Bernd. :party:








563

Sonntag, 27. Juni 2021, 19:12

Hallo zusammen ..

da in unserem Abo Paket ja nun schon der erste "Gurt" mitgeliefert wurde, und es tatsächlich ein 2 Punkt diagonalhurt zu sein scheint, kann der natürlich nicht bleiben ..

ich werde versuchen daraus einen Dreipunkt Statik Gurt zu basteln .. ein Automatik wäre mir dann doch etwas zuviel Gefummel ...

aber ein Statischer Dreipunkt sollte machbar sein, zumal ich jedoch aus praktischen Gründen der Demontierbarkeit den untern Montagepunkt wahrscheinlich nicht am Sitz oder Bodenblech
sondern eher knapp über dem Boden am Seitenteil festmachen werde.
so kann beim abnehmen der Karosserie nicht viel passieren und wahrscheinlich sieht so genau doch keiner hin um das zu bemerken ..

jedenfalls wäre es fast besser keinen Gurt einzubauen wie diesen mitgelieferten Schrott.

Gruß Uwe

564

Montag, 28. Juni 2021, 11:47

Sicherheitsgurte

Hallo Uwe,

schön daß sich mal jemand Gedanken über die Verbesserung der Sicherheitsgurte bei unserem Manta Modell macht. Vielleicht kann ich Dir mit
ein paar Informationen aus dem Manta WHB weiterhelfen. Im Abschnitt 14 unter „Sicherheitsgurte für Vordersitze einbauen“ ab Seite 52 findet
man u.A. folgende Abbildungen:





Für den unteren Befestigungspunkt bräuchte man noch mal die gleiche Halterung wie für den oberen Befestigungspunkt. Außerdem entsprechendes
Material um den Gurt zu fertigen. In der Manta A fb - Gruppe habe Modellbaukollegen sich 1:8 (bzw. 1:10) 5 Punkt-Hosenträgergurte im Internet bestellt
und in den Manta eingebaut. Mit etwas Glück sollte man in diversen Modellbaushops auch Standart Gurtmaterial einschließlich der Befestigungen finden.

Der Gurt sollte in einem Stück von der oberen Befestigung zu Schloßzunge, dann durch den unteren Befestigungspunkt und zurück zu der Schnalle der Längenverstellung führen.
Wenn man die unteren Gurtbefestigungen vorher an die Bodenplatte 25A anschraubt, kann man den Gurte sicher auch später nach dem Aufsetzen der Karosserie bei geöffneten Türen durchfädeln und
verkleben. Oder besser noch, den Gurt komplett vorbereiten und zum Schluß erst die obere Befestigung von außen durch die Tür festschrauben.

Viel Erfolg Uwe, für deine Modifikation und berichte mal davon.

VG… Karsten

565

Montag, 28. Juni 2021, 15:06

Hallo Karsten ,
Ja auf die 1:10 Gurte bin ich auch gestoßen.
1:8 gibt es leider nichts bzw konnte ich nichts finden , obwohl es us dem rc modellbau sitze gibt ....
Die 1:10 5punkt gurtbausätze , haben den Vorteil der Ätzteile für Befestigung und schnallen und das gurtmaterial ist ungeschnitten an einem Stück....
Die Preise liegen bei 6 - 12 Euro je nach Laden
:dafür:
Gruß uwe

566

Dienstag, 29. Juni 2021, 12:00

Vorschau Ausgaben 98 bis 101

Die Vorschau für die Abschnitte 98 bis 101 wurde gestern ins Netz gestellt.

https://sportcoupe-bauen.de/vorschau/

Nr. 98 : Verstärkungsrahmen des Kofferraumdeckels
Nr. 99 : Rückwand des Kofferraum, Scharniere für den Kofferraumdeckel
Nr. 100 : Halterungen für die Scharniere mit Zwischenplatten und Federstahldrähte
Nr. 101 : Hintere Stoßstange mit Kennzeichenleuchten und Halterungen

Wie bereits im Beitrag 558 angekündigt, macht es Sinn den Verschlußhaken 97B und die Feder 97D gleichzeitig mit dem Verstärkungsrahmen des Kofferraumdeckels 98A zu montieren.

Die beiden Stahldrähte 100E sollen den Kofferraumdeckel per Federkraft öffnen, wenn man die Endriegelung betätigt.
Ob sich die Drähte so einfach montieren lassen wie es in der Anleitung dargestellt ist, wage ich zu bezweifeln.
Die gebogenen Enden sollten die beiden Scharniere 99A/B noch oben drücken. Bei geschlossenen Deckel müssen die Drähte jedoch vorgespannt werden.
Es wird vermutlich einfacher sein die Drähte bei offenen Kofferraumdeckel zu montieren. Ich bin gespannt, ob dies alles so funktioniert.

An der hinteren Stoßstange werden natürlich keine Rückstrahler befestigt sondern zwei Kennzeichenleuchten.
Wieder mal ein Zeichen für die geringe, fachliche Kompetenz der Verfasser dieser Bauanleitung.

Grüsse aus dem Pott… Karsten

567

Mittwoch, 30. Juni 2021, 23:42

Moin Bernd, Uwe, Karsten und alle anderen anwesenden, nicht erwähnten... :wink: :wink: :wink:


So Leute, die elend lange Suche nach der richtigen Farbe hat nun ein Ende.
Ich war heute beim Lackcenter und habe die Farbe auslesen lassen. Hatte langsam die Faxen dicke. Jeder sagte was anderes. Ich habe 5 verschiedene Farben getestet aber nix passte zu nix.


Herausgekommen ist, jetzt haltet euch fest:

Trommelwirbel...

Tadaaaa...

Eine Suzuki Farbe... :bang:


Wer hätte das gedacht. Da hätte ich ja gleich drauf kommen können... :lol: :abhau:

Ich habe mir die Farbe jetzt mischen lassen. Die muss zwar mit einem schmutzigen Weiß vorlackiert werden, aber das ist mir jetzt auch egal.


Der erste Test mit dem Rest im Tupffläschchen war schon erfolgreich.
Habe damit den Lackabplatzer am hinteren linken Radlauf der schlechten Karo ausgebessert. Die
Stelle wird dann nach dem Aushärten noch Plan geschliffen und poliert.
Dann dürfte davon nix mehr zu sehen sein.


Jetzt kann es endlich weiter gehen. Hoffe demnächst bekommen wir noch
ein paar schöne warme Tage, damit ich endlich lackieren kann.



Uwe und Karsten: Das Problem mit den Gurten habe ich auch schon festgestellt. Habe mir auch zusätzlich die 5-Punkt Hosenträgergurte gekauft, aber entgegen der Anleitung nur einen 4-Punkt Gurt gebaut. Dadurch habe ich noch Schnallen und Befestigungsösen übrig, die ich für die 3-Punkt Gurte verwenden kann. Ich werde mir aber einen 3-Punkt Automatik-Gurt bauen. Wie genau weiß ich noch nicht. Habe aber in einer englischen Delorean-Gruppe gesehen, dass da einer einen funktionierenden Gurt gebastelt hat, der sich auch wieder aufrollt. Mal sehen ob ich das hinbekomme.

Das Gurtmaterial selber bekommt man im Bastelladen oder im Netz. Einfach nach Satinband schwarz suchen. Die Hosenträgergurte haben eine Breite von 6mm. Das kommt mir aber etwas zu breit vor. Ich würde eher 5mm nehmen. Hatte da auch was bestellt, nur ist es heute falsch geliefert worden. Statt 5mm habe ich 7mm bekommen. Verkäufer und Hersteller kontaktiert, die sind auch sprachlos gewesen und forschen da nach warum die Rollen falsch gekennzeichnet wurden. Werde euch aber diesbezüglich auf dem laufenden halten.

Und nun nochmal an Karsten: Zu den Stahldrähten / Drehstabfedern in Ausgabe 100: Ich habe mir die Bilder mal bei 500 %iger Vergrößerung angesehen. Ich glaube eher die sind nur Attrappe, da sie gar nicht mit den Scharnieren selber in Berührung kommen. Dazu müssten sie auch, um wirklich funktionieren zu können, auf beiden Seiten gebogen sein, und nicht nur auf einer. Hinzu kommt noch, dass die Auflagefläche vom Scharnier unter dem Heckfenster wie bei den Türen oval geformt ist und mit einer Druckplatte gehalten wird.

Wie gesagt, ich glaube eher die sind nur Attrappe. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


In diesem Sinne,


Andy











Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

568

Donnerstag, 1. Juli 2021, 08:54

Moin ihr Opelaner,

falls jemand seinen Manta umlackieren möchte kann ich vielleicht die PE-Teile dazu erstellen.

Ich zeichne mir gerade für ein anderes Projekt ein Ätzteilblech fertig und hätte noch Platz...
Ich könnte mir vorstellen das einige Interesse haben.
Allerdings dauert es noch ein bisschen bis ich mit fertigen PE-Teilen aufwarten kann.

Ein paar Sachen hab ich schon mal auf Verdacht gezeichnet

Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

569

Donnerstag, 1. Juli 2021, 23:28

Moin Markus :wink:
Also ich hätte da definitiv Interesse. Ich baue den Manta ja 2x. Der 2. wird komplett umlackiert zu einem Black Magic. Der soll auch sonst optisch noch mehr aufgewertet werden als der gelbe. Z.B. das GT/E Logo auf dem Ventildeckel und solche Scherze... :lol:
Auch das normale Opel-Logo sieht bestimmt als PE-Teil um längen besser aus als die Plastikteile.
Kannst mir gerne privat schreiben zwecks weiterer Absprachen.


LG, Andy




570

Montag, 5. Juli 2021, 14:06

Hallo zusammen ..
so nochmal zum Thema Gurt.
Heute ist mein Gurtbausatz angekommen :




im Vergleich zum mitgelieferten Teil, sieht das ganze zwar recht groß aus .. allerdings habe ich mal nachbemessen,
in meinem Astra G Cabrio ist der Gurt knapp 5cm breit ... dann sollte dieser eigentlich in 1:8 knapp unter 6 mm sein und das ist bei dem Gurt so .. das mitgelieferte Teil hat nur 4mm und ist somit um einiges zu schmal!

auch hätte ich mir gewünscht, dass das Gurtmaterial ungeschnitten wäre , aber das sollte kein all zu großes Problem darstellen.
ob ich daraus nun einen 4 Punkt oder 3 Punkt Statik Gurt bastle .. bin ich mir noch nicht ganz sicher
die 4Punkt Lösung von Andy sieht zwar schon echt geil aus .. aber mir fehlen dazu die Recaro Sitze ..

Was hast du da eigentlich für die gelben Keder benutzt ?

ich bin da schon fast am überlegen ob ich die nochmal ausbauen sollte :-)

Dummerweise habe ich für die 1/10 Gurte keinen anständigen Händler in D gefunden und deshalb bei unseren südlichen Nachbarn bestellt.

Kosten rund 12€ pro satz (wie im Bild ) und 5€ Versand .. der trotz der klischees echt schnell ging ... nur 4 tage Lieferzeit

Gruß Uwe





Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Manta, Opel

Werbung