Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

511

Mittwoch, 10. März 2021, 18:04

Hallo zusammen, :wink:
Dieser Wunsch wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass die Pakete von Menschen mit Behinderung gepackt werden und man in diesen Vorgang kurzfristig nicht mehr eingreifen kann.

Was ist das denn für eine Erklärung? Das hat doch nichts damit zu tun wer dort packt oder welche Beeinträchtigungen der Mensch hat!

Zumal, die "Tütchen" werden in China schon gepackt, und in Europa mit dem Heft ergänzt zu einer neuen "Tüte".
Ausrede, mehr ist das nicht. :roll: :roll: :roll:
Viele Grüße
Torsten :wink:

512

Samstag, 13. März 2021, 11:35

Heute kam bei mir die ersatzlieferung nr 78 an. Hatte die fehlenden schaumstoffstücke reklamiert. Jetzt ratet mal was fehlt....

Super hab jetzt 2 türen

513

Sonntag, 14. März 2021, 15:24

POST wegen OT gelöscht

514

Sonntag, 14. März 2021, 16:27

Heute kam bei mir die ersatzlieferung nr 78 an. Hatte die fehlenden schaumstoffstücke reklamiert. Jetzt ratet mal was fehlt....

Super hab jetzt 2 türen


Zu mir hatte der nette Herr an der Hotline gesagt, ich möchte bitte in zwei Tagen nochmal anrufen, sie würden an dem Problem arbeiten. Denn wenn er jetzt notieren würde, das in der Ausgabe ein Teil fehlt, würde mir automatisch die komplette Ausgabe nochmal zugesendet....in der dann wahrscheinlich wieder das Teil fehlen würde.

Nach drei Tagen hab ichs dann nochmal probiert und die Dame meinte, man würde mir die zwei Schaumstoff-Teile zusenden.....ist jetzt aber auch schon wieder ein paar Tage her.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

515

Sonntag, 14. März 2021, 17:07

Hallo liebe Opelfreunde. :wink:

Ich bitte Euch, das ihr meinen Baubericht nicht mit relativ unwichtigen Meldungen zumüllt. Danke fürs zuhören.

Viele Grüße Bernd. :prost:

516

Dienstag, 16. März 2021, 20:02

Ich weiss nun nicht, ob du das jetzt als "unwichtigen Post" ansiehst - wenn ja dann bitte gerne löschen ...
aber ich habe eine Antwort auf meine Reklamation bekommen, die eventuell auch dich interessieren könnte.
die Antwort würde auch erklären, warum eine neue Bauanleitung hochgeladen wurde !!


Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Email.

Wichtiger Hinweis zu Ausgabe 78: In der Bauanleitung wird
in Schritt 5 fälschlicherweise das Kleben der Schaumstoffstücke 78D
beschrieben. Dieser Bauschritt sollte jedoch nicht durchgeführt werden, die
Teile 78D sind daher nicht im Lieferumfang enthalten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice-Team
___________________________________________

IP Internationale Presse direct GmbH
Nordendstrasse 2
64546 Mörfelden-Walldorf
eMail: abo@internationale-presse.com
Internet: http://www.internationale-presse.com
___________________________________________

517

Mittwoch, 17. März 2021, 04:37

Hallo Uwe. :wink:

Ist schon okay. Wichtige Informationen, Bilder eurer Baufortschritte und Problemfälle und deren Lösungen, sind hier immer gern gesehen.
Nur nicht, wann das eine oder andere Paket ankommt oder nicht. Also, alles gut. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:

518

Mittwoch, 17. März 2021, 06:36

Hallo zusammen. :wink:

Heute die 78 des A vom Kiosk geholt. Die linke Tür war drin. Eine Schraube reingedreht und danach wieder auf meiner Diät-Couch zusammen gesackt und ducki ducki gemacht.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:








519

Mittwoch, 17. März 2021, 22:36

Ehm... mal ne dumme frage....

Warum ist deine Tür GRÜN

Oder seh ich das nur so ???

Gruß Uwe

520

Donnerstag, 18. März 2021, 04:53

Hallo Uwe. :wink:

Das liegt wohl an der LED-Lampe, die ich auf dem Tisch stehen habe, oder an der Einstellung des Handys. Merkwürdig ist das allemal, das Heft darüber ist normal gelb.
Vielleicht ist diese Farbverschiebung auch aufgetreten, weil die zu fotografierende Fläche gebogen ist. Wer weiß. Ich hatte jedenfalls keine grünen Flächen in der Nähe,
die auf das Objekt reflektiert haben könnte.

PS: Apropos, auch bei den Kioskgängern fehlen die Schaumstoffstückchen.
Wozu waren die nochmal?

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

521

Donnerstag, 18. März 2021, 10:35

Hallo Bernd, :wink:

habe ein ähnliches Problem.

Bei mir hat bei Kunstlicht die Karosse einen Orangestich und der Vorderwagen einen Grünstich.

Bei Tageslicht ist Beides fast gleich.

Das kann man auf Deinen Bildern auch sehen.

Die Farben sind anders gemischt worden.

Deswegen überprüft man ja auch Kunstbilder mit Schwarzlicht.

Gruß Uli. :party:

522

Donnerstag, 18. März 2021, 11:28

Reifendrucktabelle

Die Reifen(über)druck - Tabelle war beim Manta A auf der Innenseite der B-Säule, Fahrertüreinstieg zu finden.
Auf dem Foto ist ein Manta A 1,2 Berlinetta, Baujahr 1972 mit 165 SR 13 Bereifung abgebildet.
Der Aufkleber entspricht noch der alten Version mit den Angaben in atü (Atmosphäre Überdruck).



1974 wurde der Manta A GT/E mit 185/70 HR 13 Reifen ausgeliefert. Im Netz war der entsprechende Aufkleber nur in der neuen Version mit den Angaben in bar zu finden,
was eigentlich fast keinen Unterschied ausmacht. (1 atü = 0,980665 bar)



Mit einer Lupe lassen sich die Werte noch einigermaßen ablesen. Für das Forum wurde das Bild auf 768 x 820 Pixel runter skaliert. Diese Druckvorlage habe ich verwendet:



Nachtrag:
Die Schaumstoffstücke für die Türen lassen sich mit einem handelsüblichen Bürolocher einfach ausstanzen. Der Durchmesser paßt exakt.
Material z.B.: Tesa Moll Schaumstoffdichtband 5 m x 20 mm, Stärke 5 mm, schwarz für 2,98 €

Beste Grüße… Karsten

523

Sonntag, 21. März 2021, 15:35

1974 wurde der Manta A GT/E mit 185/70 HR 13 Reifen ausgeliefert. Im Netz war der entsprechende Aufkleber nur in der neuen Version mit den Angaben in bar zu finden,
was eigentlich fast keinen Unterschied ausmacht. (1 atü = 0,980665 bar)
Nicht ganz: 1 atü = 1 bar + 0,980665 bar, 2 atü = 1 bar + (2*0,980665) bar.

1 atü war eine Atmosphäre Überdruck, das heißt der normale Atmosphärendruck plus ein Atmosphärendruck als Überdruck.

Gruß
Uli

524

Sonntag, 21. März 2021, 20:05

hmm .. stimmt nicht ganz
Umrechnung Druck Formel: 1 Bar = 100.000 Pascal 1,019 ATÜ.


und die genaue erklärung gibts hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Atmosph%C3%A4re
  • ata: absoluter Druck in at, gezählt ab Druck im luftleeren Raum
  • atü: Überdruck in at, gezählt ab Druck der umgebenden Luft
  • atu: Unterdruck in at, gezählt ab Druck der umgebenden Luft

Wir schweifen aber schon wieder ab . denn das hat nix mit dem Bau unseres Manta zu tun

Gruß Uwe

525

Montag, 22. März 2021, 14:13

PS: Apropos, auch bei den Kioskgängern fehlen die Schaumstoffstückchen.
Wozu waren die nochmal?

Hallo Bernd,
die wurden in die Tür, in die runden hm "Aussparungen" geklebt.
Hier der Bauschritt aus der alten Beschreibung...
Gruß
Hans

526

Montag, 22. März 2021, 19:24

Moin liebe Mantafreunde

Jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Bisher war ich ja, was die Qualität angeht, freudig überrascht beim Modell. Aber was mir als Hauptkarosserie (Ausgabe 77) verkauft wurde war der letzte Dreck. Überall hatte ich Macken im Lack. Abgeplatzte und lieblos übergepinselte Stellen, Staubeinschlüsse, schlecht polierte Stellen usw. Die Zierstreifen passen im Heck auch nicht zusammen (Das ist aber scheinbar bei allen Karossen so ). Habe das Teil reklamiert und (trotz Kioskkäufer) inzwischen kostenlosen Ersatz bekommen. Die sieht wesentlich besser aus bis auf die Zierstreifen.

Das scheint aber kein Einzelfall zu sein. In der FB-Gruppe waren einige, die schlechte Karossen hatten. Den Vogel hat ein Freund von mir abgeschossen: von seinen 11 Karossen ( er hat nen Zeitungskiosk in Berlin) waren nur 3 gute dabei, 5 mittelmäßige und 3 saumäßige. Eine davon hatte sogar nen verbogenen Schweller.

Ihr solltet euch also eure Karosserie ganz genau ansehen und evtl reklamieren.


Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Farbtöne der einzelnen Teile überhaupt nicht zueinander passen. Die Front ist heller als die Hauptkarosse, linke Tür ist etwas heller, Hutablage und Kofferraum-Innenteile auch heller. Dafür passt die Hutablage besser zur Front. Auch die Ersatzfarbe, die mir auch freundlicherweise vom Verlag kostenlos geschickt wurde, passt zu keinem Teil des Bausatzes. Lt. Bezeichnung ist es RAL 1016 Schwefelgelb. Ich hatte mir eine Lackdose Schwefelgelb bestellt und probehalber den Kofferraumboden damit lackiert. Aber selbst diese Farbe passt zu keiner anderen. Auf der HP von Hachette steht Signalgelb 445. Man weiß langsam nicht mehr welche Farbe es nun wirklich ist. Ich werde jetzt erstmal abwarten wie die restlichen Teile (Türen, Kotflügel und Heckdeckel) farblich zur Karosse passen und dann entscheiden ob ich es so lasse, oder das Modell komplett neu lackiere.

Zu den Schaumstoffnupsis: Wer kein Material dafür hat und sich nicht extra was bestellen will, kann mir einen frankierten Rückumschlag schicken. Durch meine Mattenproduktion habe ich jede Menge Verschnittreste, die sonst in die Tonne wandern würden. Ich schicke euch ein Reststück zu und ihr könnt die Nupsis dann mit einem Locher ausstanzen. Bei Interesse schickt mir einfach ne Nachricht. Entweder hier, bei FB oder über Email an: fordandi@arcor.de



LG, Andy










IMG-20210309-WA0030-1.jpg


527

Montag, 22. März 2021, 19:53

Hallo Uwe, Hans und Andy. :wink:

Uwe, alles gut.

Hans, alles klar

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

528

Mittwoch, 24. März 2021, 11:41

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 79 des A daher und hatte das Türscharnier und den Außenspiegel dabei. Den Außenspiegel habe ich erst mal eingetütet, weil der im Wege ist. Er wird mit dem Rest der Tür später angebracht.
Die Scheiß Tür kommt auf den Fotos schon wieder grünlich daher. Mistige Farbe.

Viele Grüße Bernd.








529

Dienstag, 30. März 2021, 10:06

Armauflage und Schaumstoffstücke

Der Haltegriff 80G wird so montiert, dass die abgeschrägte Seite nach unten zeigt. In der Bauanleitung ist dies nicht eindeutig zu erkennen.
Umgekehrt, also mit der schrägen Seite nach oben, würde es keinen Sinn ergeben, da der Haltegriff gleichzeitig auch als Armauflage dient.
In dem Opel Werkstatthandbuch für den Manta A, Ausgabe von 1971 wird gezeigt, wie die Türinnenverkleidung aus- bzw. eingebaut wird.



Auf der Abonnement-Rechnung für die Ausgaben 80 bis 83 steht folgender Hinweis zu der Ausgabe 78:

"In der Bauanleitung 78 wird in Schritt 5 fälschlicherweise das Kleben der Schaumstoffstücke 78D beschrieben.
Dieser Bauabschnitt sollte jedoch nicht durchgeführt werden, die Teile 78D sind daher nicht im Lieferumfang enthalten.
"

Ich habe jedoch eigene Schaumstoffstücke mit einem Bürolocher ausgestanzt und entsprechend Anleitung 78 (alte Ausgabe) geklebt.
Meiner Meinung nach wird die Scheibe dadurch besser geführt. Allerdings ist die Oberfläche der Scheibe extrem empfindlich.
Selbst ein sauberes Mikrofasertuch kann feinste Spuren hinterlassen, wenn man die Scheibe gegen Licht betrachtet.
Daher sollte jeder selbst entscheiden, ob er zusätzlichen Schaumstoffstücke verwendet oder nicht.
Ich werde versuchen die Scheibe vorsichtig mit Autowachs oder einer Nanobeschichtung zu versiegeln.

VG... Karsten

530

Dienstag, 30. März 2021, 14:15

Hallo Karsten,

für die Scheibenversieglung werde ich FUTURE verwenden. Das ist eigentlich ein Fußbodenversiegelungsmittel und eigentlich unter Modellbau-Enthusiasten als Klarlack, insbesondere für Klarsichteile, bestens bekannt (siehe auch hier: Farben & Verdünnung: Future und Ableger). Die zu beschichtenden Scheiben werden dazu nur einfach kurz in die Flüssigkeit eingetaucht, diese dann trocknen lassen, fertig. Die Beschichtung wird relativ unempfindlich gegen Kratzer (ist ja eigentlich ein Bodenpflegemittel) und wenn doch etwas passiert, dann lässt sie sich mit Salmiakgeit leicht wieder entfernen. Nach dem Ausschleifen von gröberen Kratzern und einer Neubeschichtung ist dann alles wieder einwandfrei. Die Scheiben werden wirklich ganz ungewöhnlich durchsichtig. Ich kann hier natürlich nur von meinen Erfahrungen schreiben.


Gruß
Friedhelm

531

Mittwoch, 31. März 2021, 17:02

Hallo zusammen. :wink:

Heute war die 80 am Kiosk und hatte Teile der ersten Tür dabei. War schnell erledigt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:








532

Sonntag, 4. April 2021, 00:11

Mal ne frage...

Die scheibe wird sie tatsächlich durch die kurbel hoch und runter gedreht oder wird sie ur von hand hoch und runter bewegt? Wenn ja warum dann der aufwand mit den zahnrädern???

533

Sonntag, 4. April 2021, 09:02

Mal ne frage...

Die scheibe wird sie tatsächlich durch die kurbel hoch und runter gedreht oder wird sie ur von hand hoch und runter bewegt? Wenn ja warum dann der aufwand mit den zahnrädern???



Bei mir funktioniert sie mit der Kurbel.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

534

Sonntag, 4. April 2021, 09:36

Moin zusammen.

Erstmal frohe Ostern an alle.
Es gibt eine Neuigkeit in Punkto Farbe von unserem Manta.

Einige sagten es wäre RAL 1016 Schwefelgelb, andere sagten es wäre das Schwefelgelb von OPEL, usw.
Ich habe mehrere verschiedene Farbe probiert, aber keine hatte auch nur annähernd den richtigen Farbton
Ich stehe jetzt in Kontakt mit dem freundlichen Herrn von der technischen Hotline und hatte ihm mein Problem geschildert mit den vielen unterschiedlichen Farben am Modell. Er hat mal nachgeforscht und beim Hersteller in China angefragt, welche Farbe da verwendet wird. Die Farbe heißt: Pantone 101 C und ist angelehnt an das Signalgelb CC 445 von OPEL.
Ich werde mir jetzt eine Sprühdose bestellen und testen. Und dann berichte ich wieder, ob dieser Farbton endlich passt oder nicht.

Bis dahin erstmal,

LG, Andy

535

Sonntag, 4. April 2021, 15:04

Seitenscheibe

Die Seitenscheibe kann mit der Fensterkurbel vollständig in der Tür versenkt werden. Die Mechanik funktioniert hervorragend.
Die Kurbel braucht nur eine Viertelumdrehung gedreht werden um die Scheibe von ganz eingefahren bis vollständig ausgefahren zu verstellen.
Ich habe die Kurbel so eingesetzt, dass bei 7 Uhr die Scheibe unten und bei 11 Uhr geschlossen ist.

Frohes Osterfest.... Karsten

536

Sonntag, 4. April 2021, 17:32

wie Karsten schon geschrieben hat, lässt sich das Fenster wirklich gut rauf und runter "kurbeln". Ich hab die Tür jetzt ohne die Schaumstoff-Popsels aus 78alt montiert und funktioniert bei mir einwandfrei. Wo ich 2 mal hingeschaut habe ist bei dem Hebel 81C. Der ist asymetrisch, lässt sich aber erst mal in beiden Richtungen montieren. Bei genauerem Hinsehen ist der etwas kürzere "Schenkel" unten.
Frohe Ostern
Hans

537

Dienstag, 6. April 2021, 11:28

Gestern abend die lieferung zusammen gebaut. Ich bin begeistert wie toll das mit der scheibe rauf und runter funktioniert. Aber ist sie bei euch auch so wackelig?
Grund zur reklamation gab es leider auch die frontscheibe ist leider zerkratzt die hat in der packung gescheuert. Ersatz ist schon unterwegs.

538

Dienstag, 6. April 2021, 19:40

Vorschau Ausgaben 86 bis 89

Die Vorschau für die Abschnitte 86 bis 89 wurde gestern ins Netz gestellt.

https://sportcoupe-bauen.de/vorschau/

Nr. 86 : Sonnenblenden und Innenrückspiegel
Nr. 87 : Hutablage
Nr. 88 : Rechte Tür mit Türgriff
Nr. 89 : Außenspiegel und Scharnier für die rechte Tür

Noch nicht in der Vorschau, aber mit Sicherheit so geplant sind:

Nr. 90 : Innenverkleidung der rechten Tür
Nr. 91 : Fensterheber der rechten Tür
Nr. 92 : Seitenfenster der rechten Tür

Der Dachhimmel wird mit zwei Sonnenblenden und dem Innenrückspiegel vervollständigt. Die Blenden für den Fahrer und den Beifahrer sind identisch.
Bei beiden ist eine Vertiefung für den Schminkspiegel vorhanden, doch leider wird keine Spiegelfolie dafür mitgeliefert.
Die Spiegelfolie für den Innenspiegel hat einen breiten Stanz-Rand welchen man möglicherweise für zumindest einen Schminkspiegel verwenden kann.
Ich glaube beim Manta A war nur auf der Beifahrerseite ein Schminkspiegel, aber nicht auf der Fahrerseite.
Die Sonnenblenden können wie beim Original nicht nur eingeklappt, sondern auch zur Seite geschwenkt werden.

Ein weiterer Punkt zur Kritik ist, dass bei der Montage des Dachhimmels die Befestigungsschrauben für die Heckscheibe nicht abgedeckt werden.
Hier sind extra Aussparungen im Dachhimmel vorhanden. Dies hätte man sicherlich auch anders lösen können. Anderseits muss man schon von schräg unten
durch die Seitenscheiben schauen, um dieses Manko zu bemerken. Ich werde wohl mit schwarzer Farbe etwas retuschieren müssen.



Die Hutablage werde ich wieder mit schwarzer Velourfolie aufwerten. Im Gegensatz zum Teppich im Innenraum geht es diesmal besonders einfach:
Die Folie aufkleben und anschließend die Ränder mit einem Skalpell wegschneiden.

Grüße... Karsten

539

Dienstag, 6. April 2021, 23:40

Moin Karsten :wink:

Erstmal vielen Dank für diese ausführlichen Infos. :ok: Hab mir alles gleich angesehen in den Bauphasen. Du hast recht, die Schraubverbindungen der Heckscheibe sind wirklich nicht zu übersehen. Ich werde da auch mit schwarzer Farbe retuschieren. Mein Himmel wird aber noch mit Kunstleder bezogen und die Aussparungen werden NICHT ausgeschnitten. So überdeckt das Kunstleder die Verschraubung noch zusätzlich. Die Hutablage wird bei mir auch mit schwarzem Velour beklebt, nachdem ich die Löcher für die Lautsprecher ausgeschnitten habe. :thumbsup: 8) Tip für dich: Beklebe die Hutablage vorher mit Tesa Doppelklebeband EXTRA STARK. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Klebeschicht der Folien nicht besonders stark sind. Die lösen sich viel zu leicht von selber wieder ab. Auch wenn anfangs alles sauber und glatt aussieht, kann es passieren, dass nach einigen Wochen und Monaten plötzlich hässliche Falten und Blasen unter der Folie entstanden sind.
Die Sonnenblenden werden auch mit Kunstleder beklebt und die rechte dann auch mit einem Schminkspiegel versehen. Ob beide Blenden beim GT/E einen Spiegel hatten, kann ich so jetzt auch nicht sagen. Aber da werde ich mich schlau fragen und dann wieder berichten.


LG, Andy

540

Mittwoch, 7. April 2021, 07:36

Hallo zusammen. :wink:

Besten Dank für eure Informationen.

Heute die 81 des A vom Kiosk abgeholt. In ihr war die Fensterhebeanlage enthalten.

Viele Grüße Bernd. :prost:










Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Manta, Opel

Werbung