Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Montag, 15. Februar 2021, 12:59

Kabel verstecken (für Fortgeschrittene)

Eine andere, aber deutlich aufwendigere Methode die Zuleitungen für die Schweinwerfer optisch verschwinden zu lassen ist wie folgt:

- Das Lichtkabel 40K wird jeweils für die rechte und linke Seite getrennt mit Schrumpfschlauch überzogen. Hierfür unbedingt ein 3:1 Schlauch verwenden, damit man über die LEDs kommt und der Schlauch nach dem Schrumpfen gut anliegt.
- Aus dünnem Blech (hier ca. 0,3 mm) werden vier Halterungen geschnitten, entsprechend gebogen und über den Kabelbaum geschoben.



-Bei den vorderen Radhausabdeckungen (In der Anleitung: Vorderradkotflügel) 16A und 17A werden jeweils zwei IM Schrauben entfernt und die Halterungen zwischen Radhausabdeckung und dem Vorderrahmen 14A geschoben.
Anschließend alles wieder festschrauben. (siehe Anleitung 16 Bild 6, Anleitung 17 Bild 5)





Die ganze Aktion war recht zeitaufwendig, da ich insgesamt sieben Halterungen angefertigt habe, von denen drei wieder in den Schrottkübel gewandert sind.
Positiv ist, daß die Wartezeit auf die nächsten Ausgaben jetzt nur noch zwei Wochen beträgt.

VG… Karsten

482

Mittwoch, 17. Februar 2021, 17:50

Hallo zusammen. :wink:

Heute die 74 des A vom Kiosk geholt. Diverse Bauteile des Motorraums verschraubt. Beim befestigen der vier Seitenwände, sind diese
mir des öfteren auseinander gefallen. Sodaß ich den Schrott schon beinahe in den Müll geworfen hätte. Mit einem Tropfen Sekundenkleber
auf Schrauben und Gabeln bekam ich Festigkeit in der Wände vielfallt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:










Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

483

Samstag, 20. Februar 2021, 18:22

Hallo Bernd, :wink:

Du hattest anscheinend tatsächlich keine Lust mehr weiterzumachen. :S
Eigentlich wird in der 74 der Motorraum Rahmen um den Motor, also am Vorderwagen montiert.
Wo ich gerade mal dabei war, bei der 74er Qual, habe ich auch gleich die 75 „verarbeitet“. ;)
Die Teile, die mit der 75, nächste Woche, mitkommen haben erstmal mit dem Untergestell nix zu tun, aber es werden noch diverse vorhandene offene „Kabel“ und „Schläuche“ verbunden.

Und da man seinen Boliden gerade vor sich hat, habe ich mich mit diesen Verbindungen gleich mal beschäftigt. Das war auch gut so, denn es hat keinen Spaß gemacht. :bang:
Die Scheinwerfer Kabel habe ich dann entgegen der Beschreibung anders verlegt, das im Motorraum rein geklebe mit den Klebestreifenwar auch nicht so mein Ding. :(
Ich habe dann kurzer Hand durch die Seitenwände gebohrt. Die Kabellängen geben es locker her. :ok:
Auch wenn auf den Fotos das Schlauchgewirr um den Motor einen ordentlichen Einbau vermittelt, NEIN, es sieht real nicht gut aus. :S
Besonders unschön sind die Bremsleitungen von hinten und den beiden Vorderrädern. :(
Im Original wäre es niemals OK mit den rumhängenden und unbefestigten Bremsleitungen rumzufahren. :motz:
Von dem Gefummel ganz zu schweigen, da sollte man sehr entspannt rangehen.
Und nun ist das Fahrgestell soweit fertig, in den nächsten Ausgaben scheint es nur noch um die Karosserie und weiterhin ca 10 Ausgaben für die 2 Türen… so war es bei anderen Modellen auch schon, das schaffen wir. :ok:







Viele Grüße
Torsten :wink:

484

Samstag, 20. Februar 2021, 19:02

Hallo Torsten.

Ja, stimmt. Meine kleine Hasskappe war wieder da und als die vier Teile endlich hielten, hatte ich die Faxen dicke. Ich merkte, das ich eine Pause vom A einlegen musste, sonst hätte ich den Wagen gegen die Wand geklatscht. Hatte gesehen, das es noch weiter ging, aber der Sicherheit des Wagens wegen, habe ich das Teil zurück ins Regal gestellt und bei der nächsten Gelegenheit werden die Arbeiten durch geführt.

Viele Grüße Bernd.

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

485

Samstag, 20. Februar 2021, 20:16

Hallo Bernd,
ich hatte den Rahmen vorher schonmal angetestet, leider ohne Batterie.
Mußte also nochmal alles abnehmen, dann wieder ansetzen, das ging ganz gut, habe auch mit Sekundenkleber unterstützt. ;)
Die Schläuche sorgten dann für sehr, sehr schlechte Laune, das Gefummel war echt schlimm. :!!

Zum Glück bin ich nun damit durch....
Du bekommst das sicher auch hin soweit. :ok:

Gruß
Torsten

486

Montag, 22. Februar 2021, 09:29

Moin Zusammen.
Oh man, ihr macht einem ja Mut... Das ganze Kabelgewirr habe ich ja auch noch vor mir. Ich warte ja noch auf die Hauptkarosse, damit ich endlich den passenden Lack anmischen lassen kann. Der Tip von Uwe hat leider nix gebracht. Habe 2 Dosen RAL 1016 Schwefelgelb bestellt, aber leider sind die auch heller als der originale Farbton der Teile.
Werde dann nächste Woche mit der Hauptkaro zum Lacker gehen und die Farbzusammensetzung auslesen lassen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Jetzt kann ich zumindest bei dem schönen Wetter schon mal die Bodengruppe grundieren. Langsam geht es voran.

LG, Andy

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

487

Montag, 22. Februar 2021, 23:21

Hallo Bernd, :wink:

bin auch mit dem Kabelsalat zugange.

Da ich es nicht so eng sehe, lasse ich auch schon mal was weg, ist im Regal hinterher eh egal.

Zum Beispiel dieser riesige Kabelbaum zur Ansteuerung der Einspritzventile.

Die hat man beim Original praktisch gar nicht gesehen, siehe Bild.



Scheinwerferkabel habe ich auch außen herum verlegt.

Gruß Uli. :prost:

488

Dienstag, 23. Februar 2021, 18:43

hallo zusammen

also mit den Scheinwerferkabeln, ich habe mir das bohren gespart, denn die Front passt einwandfrei noch drauf auch mit verlegten Kabel ...










allerdings habe ich mal eine Frage an euch ... bei den restlichen Leitungen des Motors ...
an für sich hab ich das eigentlich zufriedenstellend hin bekommen ..
habe aber noch die 2te Leitung der Lichtmaschine über .. hab ich da irgendwo was überlesen oder hängt die noch frei ..??
die müsste doch als Masseleitung irgendwo an den Rahmen gehen .. oder???









Zumal ich mich frage .. war die Masseleitung wirklich hell Orange ?? bei meinen Autos bisher war Plus Rot .. und Masse im Auto immer Schwarz oder Blau ... oder eben Blankes Metall-flechtband als masseband zur Karroserie


ausserdem wundert mich dass nun Karosserie und Türen kommen im Motorraum fehlen noch der Luftansaug- Filterkasten .. der sollte schon irgendwie vor der Montage der Haube noch kommen .... wäre schon praktisch ..


Gruß Uwe

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

489

Dienstag, 23. Februar 2021, 21:29

Hallo Uwe, :wink:

beim Manta A war das Minuskabel vom Anlasser zur Batterie Braun.



Die Masse Verbindung Motor Karosse war ein Masseband.



Gruß Uli. :prost:

490

Mittwoch, 24. Februar 2021, 14:10

Hallo Torsten, Andy, Uli und Uwe. :wink:

Vielen Dank für eure Infos und Bilder.

Heute die 75 des A vom Kiosk geholt und mal probeweise zusammen gestellt. Habe im Moment viel um die Ohren mit dem Einzug in die Rente und da habe ich keinen
klaren Kopf für die Tücken des A. Die Haube liegt irgendwie komisch auf dem neuen Vorderteil. Es liegt nicht eben auf dem Rahmen. Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße Bernd.
:pc: :kaffee:





















491

Mittwoch, 24. Februar 2021, 16:06

Hallo Bernd ...

also ich scheine hier ziemlich Glück gehabt zu haben, denn meine Haube passt ....







Wenn überhaupt dann sieht man nur an der Front in der Mitte einen ganz minimalen Absatz , der auf den Fotos jedoch erheblich besser zu sehen ist als im Orginal .

aber sorry wenn ich nochmal Frage ... die Schwarze Leitung von der Lichtmaschine .... gehört die schon irgendwo hin .. und ich habe das nur überlesen ... oder hängt die aktuell noch ungenutzt rum ??


Danke

Gruß Uwe

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

492

Mittwoch, 24. Februar 2021, 18:28

Hallo Uwe, :wink:
Das mit den Scheinwerfer Kabeln solltest du nochmal überdenken.
Das Teil 76A wird später flächig am Vorderwagen zwischen Scheinwerferhalter und Kühlergrill sitzen.
Vermutlich werden die Kabel rechts unter den LED stören.
Bei meinem hängen keine Schläuche/Kabel mehr rum, ich glaube da mußt du nochmal nachschauen.
Aber schaue dir mal die Baustufe 7 an. Die Kabel 7K sind 2 mal verbaut.
Einmal am Verteiler zur Zündkerze, Bild 24.
Das zweite 7K von der Lichtmaschine zum Blauen Teil in Baustufe 47 Bild 27.
Ansonsten ist an der Lichtmaschine ein kurzes rotes Kabel zum Anlasser, auch in Baustufe 7....

Rahmen 75 und Motorhaube liegen bei mir sehr gut.
Vermutlich muß Bernd erst den Motorraum am Chassis montieren, dann ergibt sich erst die genaue Position.
Allerdings, der Motorhauben anhebe Pin, hebt nicht wirklich die Motorhaube,nächste Woche wird die Motorhaube am Haubenrahmen montiert, abwarten.
Gruß
Torsten :wink:

493

Mittwoch, 24. Februar 2021, 19:05

HalloTorsten..
ja das mit den Kabeln hast du eventuell recht .. denke da ich schon die Paketankündigung habe .. werde ich das recht bald erfahren und das eventuell nochmal überarbeiten :bang:


das andere Problem mit dem überschüssigen Kabel ... ehmm .. ja ich habe mir 47 nochmal angesehen und ja auch hier hast du Recht ... und dabei ist mir eingefallen .. wir haben uns damals schon gewundert warum ein Kabel von der Lichtmaschine direkt zum Wisch/Wash-Relais geht .. aus dem Grunde habe ich das Wisch/Wash Relais mit der Waschwasserpumpe verbunden ...
Denke da werd ich mir auch nochmal was einfallen lassen, eventuell lass ich das Lichtmaschinenkabel einfach weg ...
wie man im Bild oben ( im Post von Uli 21:29 von gestern ) sieht, geht der Kabelbaum von der Waschwasserpumpe über das Relais direkt zum Wischermotor .. da ist kein Kabel zur Lichtmaschine ?(


und ja der Pin zum Öffnen der Haube ist einfach zu kurz ... er springt zwar raus ... aber berührt die ahube gerade mal so ... und wird bei aufgelegter Haube auch nicht wieder in die Ausgangslage gedrückt ...
Wenn da nicht noch irgendwas dazwischen vorgesehen ist .. wird das wohl nix ... :verrückt:

Gruß Uwe


494

Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:24

Grade eben ist ein relativ schweres paket angekommen....

Juhu die karosserie ist da...

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

495

Donnerstag, 25. Februar 2021, 16:47

Grade eben ist ein relativ schweres paket angekommen....

Juhu die karosserie ist da...


Aha, ein Abo Paket. :ok:

In 2 Wochen habe ich das Teil dann auch. :D
Bin schon gespannt wie es wird.

Gruß
Torsten :wink:

496

Donnerstag, 25. Februar 2021, 18:39

HMM .... nun Frage ich mich .. soll ich wirklich Spoilern ...

also erstmal .. meine Kabelführung für die Frontscheinwerfer bleibt .. da ist genug Luft damit die Kabel nicht stören ...

ich konnte leider nicht widerstehen und hab die Karosse mal Probesitzen lassen

ich lass mal meinen Link zu imageshack da ..

https://imageshack.com/a/cznH/1

darf man links Posten?

falls nicht muss ich doch noch das Bild hier direkt posten



war ein bischen gefummel da das ganze von hinten aufgezäumt werden muss, der Kofferraumboden muss in die Karosse eingehängt/eingeführt werden und damit wirds forne dann etwas hakelig .. aber ist zu machen ...

Dumm ist natürlich, dass die Tür nicht vollständig ist da die Abolieferung nach 2 Türpaketen endet und man auf den Rest wieder einen monat warten muss ... und wie schon gesagt, im Motorraum fehlt noch der Luftfilter und die Luftzuführung ... also irgendwie eine unlogische Reihenfolge der Bauabschnitte

Gruß Uwe

PS: hmm nun irritiert mich, dass die letzten Bilder im öffentlichen Album nicht geladen werden ... obwohl die Bilderanzahl korrekt angezeigt wird ...
na ja mal sehen vielleicht dauert das ne weile nach dem hochladen ...

eines hab ich nun doch schon mal hier eingefügt

497

Freitag, 26. Februar 2021, 12:07

Konnte es mir auch nicht verkneifen die karosse mal aufzusetzen. War überrascht wie schwer der manta ist.
Leider musste ich ausgabe 78 die tür reklamieren bei mir fehlen die 2 kleinen schaumstoffstücke. Die nette dame sagte gut dann haben sie ausgabe 78 offiziell nicht bekommen.
Bin mal gespannt ob nur die nr. 78 kommt oder die gesammte lieferung. Dann hätte ich 2 karosserien

Übrigens steht meine haube vorne auch über wie bei bernd....

498

Freitag, 26. Februar 2021, 16:01

Hi .. jetzt wo du es sagst ...

ich hatte die Tür-Tüten noch zu gelassen, da ich die Tür am stück zusammenbauen wollte ...

nun seh ich genauer nach :idee: und ja die Schaumstoffteile aus der Bauanleitung fehlen ..

ich werde auch mal reklamieren .. auch wenn man das Recht einfach selbst beheben könnte .. eine Ersatztür wäre schon irgendwie schick :!!

Gruß Uwe

499

Freitag, 26. Februar 2021, 19:03

Dann scheinen die Schaumstoffteile wohl bei jedem zu fehlen,
bei mir auch...

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

500

Samstag, 27. Februar 2021, 12:51

Hallo zusammen. :wink:

Heute den Vormittag mit der Elektrik des A verbracht. Die Schläuche kommen in kürze dran. :rolleyes: :cracy: Als erstes wurde die Kabellage
ausgerichtet und sauber verstaut. Dann wurden die vier Seite angebaut und die Haubenöffnungsanlage ausprobiert. Läßt sich wunderbar
per Knopfdruck auslösen. Danach die Löcher für die Verlegung der Frontlampenkabel gebohrt. Da ich kein Schrumpfschlauch Set mein
Eigen nenne, habe ich die Kabel mit Isolierband umwickelt und in die beiden Löcher eingeführt. LED´s in die Führungen gesteckt.
Das Lampenkabel außerhalb des Vierecks mit gelben Isolierband befestigt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:



























































501

Samstag, 27. Februar 2021, 17:44

Hallo zusammen. :wink:

Heute Nachmittag zwei frische Batterien eingelegt und die Elektronik überprüft. Alle Beleuchtungen funktionieren, bis auf die kleine dreier
Formation mit Öl Anzeige und anderen. Angeschlossen ist alles auf alle Fälle. Selbst das Motorengeräusch ist gar nicht mal so schlecht, im
Gegensatz zu allen anderen Modellen. Das Bremslicht funktioniert auch einwandfrei. Einige Schläuche habe ich auch gesteckt. Sind aber
trotzdem etliche über geblieben. Die Türlichtschalter funktionieren beide bestens.

Viele Grüße Bernd. :party:


























502

Montag, 1. März 2021, 10:43

Vorschau Ausgaben 82 bis 85

Die Vorschau für die Abschnitte 82 bis 85 wurde ins Netz gestellt.

https://sportcoupe-bauen.de/vorschau/

Die Anzahl der Bauteile in diesen vier Ausgaben ist sehr übersichtlich.

Nr. 82 : Seitenfenster der linken Tür
Nr. 83 : Frontscheibe
Nr. 84 : Heckscheibe, 2 Halterungen für die Türkontaktschalter
Nr. 85 : Dachhimmel mit zwei Innenraumleuchten

Mit der Seitenscheibe ist die Fahrertür komplett und wird in Bauabschnitt 84 zusammen mit den Türkontaktschaltern an die Karosserie geschraubt.

Nur zur Anregung: Ein anderer Modellbauer hat die hinteren Seitenfenster mit schwarzer Fensterfolie abgetönt. Ich werde das nicht machen,
da der aufwendig gestaltete Innenraum so besser sichtbar bleibt. Bei einem RC-Car wäre dies sicher sinnvoll um die Technik zu verstecken.

Grüsse… Karsten

503

Mittwoch, 3. März 2021, 08:37

Hallo Karsten. :wink:

Heute kam die 76 des A in Haus und hatte einen Teil der Front dabei. Danach die Front an das große vordere Rahmenstück geschraubt und

die Haube befestigt. Beim aufsetzen der Haube festgestellt, das die Haube vorne jetzt besser sitzt, hinten aber zu grade ist. Sie müßte in
der Mitte ganz vorsichtig rechts und links nach unten gebogen werden, damit sie besser aufliegt. Dann habe ich mich um den Haubenöffner
gekümmert.
Habe mir ein Teil aus meiner Überraschungseier Sammlung raus gesucht, das die richtige Dicke hatte. Mit gelben Isolierband das Teil probeweise
unter die Haube geklebt. Was soll ich euch sagen, das Teil drückt prima den kleinen Auslösebolzen runter und die Haube lässt sich durch Druck

auf den Inneren Auslöser super öffnen. Das klappt vorzüglich. Jetzt warte ich nur dringend auf die große Karosserie, um alle Teile zusammen
zu bauen.

Viele Grüße Bernd
. :pc: :kaffee:

























Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

504

Mittwoch, 3. März 2021, 10:00

Hallo Bernd, :wink:

ich würde mit der Hauben-Anpassung noch warten bis die Kotflügel da sind, da kann sich noch einiges ändern.

Sonst alles Super.

Gruß Uli. :prost:

505

Mittwoch, 3. März 2021, 10:45

Hallo Uli. :wink:

Da ist was dran, was du sagst. Warte ich also lieber noch ab.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

506

Mittwoch, 3. März 2021, 17:51

Hallo Bernd, :wink:

sieht doch alles gut aus. :ok:

Vermutlich kommt noch ein Teil für den Haubenöffner.
Wie alles passt sieht man dann erst später, würde da auch nicht rumbiegen.
Gruß Torsten :wink:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

507

Donnerstag, 4. März 2021, 18:04

Hallo Bernd, :wink:

was mir noch aufgefallen ist, bei Dir fehlt das Opel Emblem am Kühlergrill ?

Gruß Uli. :prost:

508

Freitag, 5. März 2021, 04:21

Moin Uli. :wink:

Dir entgeht nichts. Danke Dir für den Hinweis. Da issa.

Viele Grüße Bernd. :prost:






509

Mittwoch, 10. März 2021, 15:24

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 77 des A herein und hatte das große hintere Chassis dabei. Der Transportkarton war reichlich demoliert,
eingerissen und geklebt. Ich hatte Angst, das das Gehäuse Schaden genommen hätte. Aber es war alles bestens.
Puuhh, nochmal Glück gehabt. Fünf Schrauben und das wars schon wieder. Eine Stützstrebe habe ich entfernt, weil das
vordere Stück dort befestigt wurde. Macht jetzt mächtig was her. Schade nur, das ich keine Bilder zeigen kann. Bin noch
nicht dahinter gekommen, woran es hapert.

Viele Grüße Bernd. :party:













510

Mittwoch, 10. März 2021, 17:36

Neue Bauanleitung für Ausgabe 78

Auf der Vorschauseite wurde eine neue, geänderte Bauanleitung für die Ausgabe 78 ins Netz gestellt.

https://sportcoupe-bauen.de/vorschau /

Die beiden Schaumstoffstücke 78D, die bei (fast?) allen fehlen wurden ersatzlos gestrichen und kommen nun in der neuen Anleitung nicht mehr vor.
So kann man das Problem natürlich auch lösen und damit teure Nachlieferungen vermeiden. In Ausgabe 80 kommen die gleichen Schaumstoffstücke als Teil 80B nochmal vor.
Ein Blick in die Bauanleitung 82, Bild 2 und Bild 3 zeigt, dass die Seitenscheibe 82A vermutlich eher mit den Schaumstoffstücken 78D in Kontakt kommt statt mit denen aus
der Ausgabe 80. Der Hebemechanismus für die Scheibe liegt zwischen Innentür und der Scheibe und nicht zwischen Außentür und der Scheibe.

Also entweder selber zwei Schaumstoffstücke herstellen oder die Stücke aus Ausgabe 80 sinnvoll an die richtige Stelle kleben. Das sieht man aber erst wenn, man die beiden Türhälften endgültig zusammenschraubt.

Ich hatte letzte Woche übrigens mit dem Aboservice telefoniert und vorgeschlagen, man möge die fehlenden Schaumstoffstücke einfach und kostengünstig der nächsten Lieferung beilegen.
Dieser Wunsch wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass die Pakete von Menschen mit Behinderung gepackt werden und man in diesen Vorgang kurzfristig nicht mehr eingreifen kann.

Grüße... Karsten

Werbung