Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Donnerstag, 7. Januar 2021, 09:17

Der letzte Beitrag kann gelöscht werden...

Gelb ist immer schwierig. Kommt auch auf die Farbe des Untergrundes an!
Am Besten 2 Proben lackieren, einmal mit heller (hellgrau oder weiß) und einmal mit dunkler (dunkelgrau oder schwarz) Grundierung probieren und dann mit dem Original vergleichen.

452

Donnerstag, 7. Januar 2021, 10:00

Gelb ist immer schwierig. Kommt auch auf die Farbe des Untergrundes an!
Am Besten 2 Proben lackieren, einmal mit heller (hellgrau oder weiß) und einmal mit dunkler (dunkelgrau oder schwarz) Grundierung probieren und dann mit dem Original vergleichen.
Ja, das weiß ich. Ich mache eh bei fast allen Farben erstmal eine Probelackierung. Aber bei dem anderen Gelb welches ich vorher benutzt habe, gabs keinen Unterschied ob der Untergrund Grau (Grundierung) oder Schwarz ( blankes Plastik) war. Mit einer ganz leichte Abweichung kann ich leben, da eh nur Kofferraum und Unterboden lackiert werden. Anders sieht es aus, wenn ich die komplette Karosserie neu lackieren muss, weil die Farbabweichungen der einzelnen Teile zu groß sind. Aber das sehen wir dann wenn es soweit ist.

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

453

Donnerstag, 7. Januar 2021, 18:29

Alle Achtung, Andy mit ner Spraydose lackieren traue ich mich, außer bei der Grundierung nicht. Ansonsten nehme ich Airbrush oder Pinsel. Ich finde Glanzfarben sind eh schwerer zu verarbeiten als Mattlacke..
LG

Dietmar

454

Donnerstag, 7. Januar 2021, 20:39

Alle Achtung, Andy mit ner Spraydose lackieren traue ich mich, außer bei der Grundierung nicht. Ansonsten nehme ich Airbrush oder Pinsel. Ich finde Glanzfarben sind eh schwerer zu verarbeiten als Mattlacke..



Dietmar, das ist alles nur reine Übungssache. Ich hatte ja schon alle Teile mit neuer Farbe überlackiert, nur leider passt der Ton nicht. Aber die Lackierung an sich ist super geworden, obwohl ich auf dem Balkon lackiert habe. Man darf nur nicht ungeduldig sein und versuchen alles mit einem Arbeitsgang fertig zu bekommen. Das wird nix. Mehrere dünne Schichten sind besser als eine dicke. Zum Schluß dann noch 2-3 Schichten Klarlack und gut ist. Vorteil ist auch, dass (je nach Außentemperatur) der Lack ziemlich schnell durchgetrocknet ist. Nach 1/2 Std ist er trocken, nach 24 Std komplett durchgehärtet.

455

Freitag, 8. Januar 2021, 09:59

Vorschau Ausgaben 74 bis 77

Die Vorschau für die Abschnitte 74 bis 77 wurde ins Netz gestellt.

https://sportcoupe-bauen.de/vorschau/

Mit den Ausgaben 75 und 77 kommen die beiden größten Karosserieteile für den Manta und werden mit der Haube aus der Ausgabe 2 und dem Frontgrill aus Ausgabe 1 zusammen geschraubt. Der Manta bekommt endlich sein Gesicht.



Dabei ist auch ein Typenschild auf Wassertransferpapier. Leider ist es die französische Version „General Motors France“, zumindest in der Anleitung. Laut Anleitung 75, Abbildung 14 wird es auf den rechten Innenkotflügel
im Motorraum geklebt. Genau darüber wird später der Luftfilterkasten montiert. In einem Oldtimerforum steht das die Fahrgestellnummer beim Manta A am Windleitblech unterhalb der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen ist.
Das Typenschild wurde oben auf dem rechten oder linken Schweinwerferrahmen 67A/66A genietet.

Die Abbildungen 1 bis 3 in der Anleitung 75 zeigen, wie die Kabel zu den Frontscheinwerfer LEDs verlegt werden sollen. Sie werden mit Klebestreifen innen am Kotflügel befestigt. Ich hoffe dies ist nur provisorisch. Auch liegt
der Kabelstecker sichtbar im Motorraum. Hierfür wurde extra das Teil 63C an der Spritzwand noch mal gelöst, um an die Kabeldurchführung zu gelangen. (siehe Anleitung 74, Abbildung 24)

VG... Karsten

456

Freitag, 8. Januar 2021, 11:23

Moin Karsten
Vielen Dank für die Info. Hab mir die Anleitung gleich angesehen. Stimmt, das mit den LED-Kabeln im Motorraum sieht auf deutsch gesagt besch... aus. Auf dem Foto der HP sieht man von den Kabeln nicht viel. Falls sich da nix ändert muss ich selber aktiv werden. Dann werde ich nen kompletten neuen Kabelbaum anfertigen mit dünneren Drähten. Das sieht dann auch relistischer aus.




Und zum Typenschild muss ich sagen, dass nach meinen Infos das Schild am rechten Rahmenblech vom Kühler angenietet ist.

LG, Andy


457

Freitag, 8. Januar 2021, 11:40

Kabel und Typenschild

Hallo Andi,

danke für das Bild mit dem Typenschild. Ich hatte auf die Schnelle keine brauchbaren Bilder gefunden, nur den Beitrag in dem anderen Manta Forum. (kein Modellbau)
Über die Kabel für die Schweinwerfer sollten wir uns jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen. Ich denke da werden sich Lösungen finden. Das Kabel ist anscheinend ausreichend lang.

Schönes Wochenende... Karsten

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

458

Freitag, 8. Januar 2021, 17:26

Hallo zusammen, :wink:
Ab 74 gibt es etwas Versöhnung für die Tütchen mit viel Luft drin. :party:
Gruß
Torsten

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

459

Sonntag, 10. Januar 2021, 11:08

Hallo Bernd, :wink:

die Kabelverlegung ist wie immer ein Witz.

Werde an Stelle der Klebebänder kleine Kabelbinder verwenden.

Aber der Gipfel ist die Verlegung der Kabel für die linken Scheinwerfer, Anleitung 75 Bild 2 / 3, Zwischen Kühler und Ventilatorflügel...!

PS: würde gerne den Unimog bauen, aber mir reicht es erst mal...!

Gruß Uli. :party:

460

Montag, 11. Januar 2021, 11:14

Licht- und Massekabel

Hallo Uli,

sofern der Platz ausreicht und die Kabellänge hinkommt würde ich die beiden Lichtkabel jeweils außen an den Seitenwänden 70A und 71A lang führen, um dann von vorne wieder in den Motorraum zu den Lampenhalterungen zu gelangen.
Auf dem folgenden Bild habe ich den Kabelweg mal rot / schwarz eingezeichnet und die Stelle für das Typenschild, entsprechend Andi´s zweitem Foto aus dem Beitrag 456 grün markiert



Wichtig ist mir, daß der weiße Stecker nicht im Motorraum verbleibt, sondern hinter der Spritzwand mit dem evtl. überschüssigen Kabel verschwindet.
Sollten die Kabel jedoch für diesen Weg zu kurz sein, müßte man sie zusätzlich verlängern, was aber kein Problem darstellt. Dies alles unter dem Vorbehalt,
daß der nötige Platz vorhanden ist und der Haubenrahmen 75A sich montieren läßt.

Für alle die bereits beim Befestigen der Kraftstoffrückleitung an den Druckregler 8P (siehe Anleitung 61, Abbildung 14) geflucht und geschimpft haben,
wartet in der Anleitung 74, Abbildung 10 die nächste feinmotorische Herausforderung. Das zu kurze, schwarze Massekabel 6J muß vom Anlasser entfernt
und durch ein längeres, oranges Ersatzkabel 74F ersetzt werden. Dabei gilt es wieder den verdeckt hinter dem Ölmeßstab liegenden Zapfen
blind zu treffen. Möglicherweise hilft viel Licht und ein ausreichend großer Spiegel von unten, auf dem man das Model stellen kann.

Gruß… Karsten

461

Montag, 11. Januar 2021, 13:35

Moin Karsten.



Das sind ja wieder schöne Aussichten. Da habe ich wieder den Vorteil, dass ich das Modell erst nur in Baugruppen zusammenbaue und verfeinere und nicht komplett nach Anleitung. So kann ich auf solche Änderungen besser reagieren und muss mir da nicht die Finger brechen.

Bisher gab es bei jedem Modell irgendwelche Probleme bei späteren Bauabschnitten, die sich teils schwer lösen ließen wenn man nach Anleitung baut.

Gruß, Andy

462

Mittwoch, 13. Januar 2021, 16:05

Hallo zusammen. :wink:

Heute war in der 69 des A die Kühlerhalterung enthalten. Zwei Schrauben und das wars für eine Woche. :( :( :(

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee: :(











463

Mittwoch, 13. Januar 2021, 16:50

ehmm ... nur mal ne kleine frage ...

hat schon jemand die Abo Lieferung erhalten?

Wenn heute schon die 2te Lieferung beim Handel war sind wir nun aber schon wieder recht weit zurück im Abo

...
grmmmllll

Gruß Uwe

464

Donnerstag, 14. Januar 2021, 08:17

Ich hab auch noch nix bekommen. Ist jetzt deutlich über 5 Wochen seit der letzten Lieferung...

465

Freitag, 15. Januar 2021, 09:13

Gestern nachmittag bekommen...

Beiträge: 14

Realname: Georg Degner

Wohnort: Abensberg

  • Nachricht senden

466

Freitag, 15. Januar 2021, 15:44

Hallo
Bei mir ist das Abo Packet heute angekommen. :)

hab auch schon sehr darauf gewartet.

Viele Grüße

Wolfgang :wink:

467

Freitag, 15. Januar 2021, 19:39

Steuerrelais Benzinpumpe

Das Doppelrelais 0 332 514 103 von Bosch steuert die Benzinpumpe beim Manta A GT/E mit der L-Jetronic Einspritzanlage.
Im Original hatte es ein Aluminium-Gehäuse, später gab es das Relais auch in einem schwarzen Kunststoffgehäuse.
An der Unterseite wurden zwei weiße Kunststoff-Stecker aufgesteckt. Der Stecker A war für den Fahrzeug-Kabelbaum und
der Stecker B für den Jetronic-Kabelbaum.




Steckergehäuse aus Metall für Crimp-Steckereinsätze geht gar nicht. Daher habe ich die beiden Stecker mit weißer Farbe nachbearbeitet.






Schönes Wochenende... Karsten

468

Mittwoch, 20. Januar 2021, 06:48

Hallo zusammen. :wink:

Topp Informationen. Danke.
Heute die 70 des A vom Kiosk geholt. Wird verarbeitet, wenn nächste Woche die andere Seite kommt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:










469

Mittwoch, 27. Januar 2021, 08:53

Hallo zusammen. :wink:

Heute die 71 des A vom Kiosk geholt. Zusammen mit der 70 von letzter Woche wurden die Bauteile mit dem Kühler verschraubt. Nix wildes.

Viele Grüße Bernd. :prost:








470

Samstag, 30. Januar 2021, 21:09

Massekabel

In Bauabschnitt 74, Abbildung 9 und 10 wird das schwarze Massekabel 6J, welches den Minuspol der Batterie mit dem zentralen Massepunkt am Anlasser verbindet,
durch ein längeres, oranges Kabel 74F ersetzt. Um das neue Kabel wieder am Motorblock zu befestigen hat sich folgende Methode bewährt:

- Mit der Spitze einer Pinzette wird ein Ende des neuen Kabel leicht aufgeweitet.
- Durch das Kabel wird ein dünner Blumendraht geschoben und soweit zurückgezogen, dass das Drahtende ca. 1 bis 2 mm im Kabel verschwindet.
- Draht und Schlauch werden zu einem leichten 90 Grad Bogen gebogen. Nicht zu eng biegen, soll kein 90 Grad Winkel sein!
- Mit ausreichend guter Beleuchtung wird das nun starre Kabel von oben, seitlich auf den Pin am Anlasser geschoben. Dabei mit der Pinzette etwas nachhelfen.
- Sitz das neue Kabel fest auf dem Pin, wird der Draht anschließend vorsichtig wieder aus dem Kabel gezogen.

Der ganze Vorgang hat weniger als fünf Minuten gedauert.

Grüße... Karsten

471

Sonntag, 31. Januar 2021, 22:46

Moin in die Runde :wink:

Karsten, deine Tips und Tricks sind echt super. Und vielen dank für die Fotos von den Relais. Sowas habe ich gesucht. Will für meinen Manta noch zusätzlich einen Fake-Kabelbaum anfertigen, der alle elektrischen Teile bedient. Woher hast du den Aufkleber auf dem Silbernen Doppelrelais ? Falls selbstgemacht, könntest du mir auch einen machen ?

Zu den Scheinwerferkabeln: Die Kabel sind lang genug um sie außen entlang zu führen. Dabei kann auch der Kombistecker außerhalb des Motorraums verbleiben. Dazu muss nur eine kleine Kerbe in die Seitenwand, kurz vor den Scheinwerfern geschnitten / gefeilt werden. Mein Freund Wolfgang Degner hat das schon probiert und mir die Fotos geschickt. Ich darf sie mit seinem Einverständnis hier veröffentlichen.

In meinem Beitrag 456 sieht es auf dem Foto aber so aus, als ob die Kabel doch noch anders verlegt sind, und zwar auf dem Längsträger. Das würde natürlich besser aussehen. Wenn man die LEDs vorher noch durch ein entsprechend langes Stück Schrumpfschlauch schiebt, und das ganze dann auf dem Längsträger befestigt, ist es fast nicht mehr zu sehen. Die Kabel für die Linke Seite kann man dann auch hinter dem Motor an der Spritzwand entlang führen, oder ein 3,5mm Loch unten in die Spritzwand bohren und dort die Kabel rausführen.





LG, Andy









472

Donnerstag, 4. Februar 2021, 07:35

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam die 72 des A ins Haus und hatte Bauteile der Stirnwand dabei. Die Funktion des Ausdrückbolzens klappt wunderbar.

Viele Grüße Bernd. :party:

















473

Donnerstag, 4. Februar 2021, 19:10

Vorschau Ausgaben 78 bis 77

Die Vorschau für die Abschnitte 78 bis 81 wurde ins Netz gestellt.

https://Sportcoupe-bauen.de/vorschau/

In diesen vier Ausgaben und vermutlich noch mindestens einer weiteren Ausgabe wird die Fahrertür geliefert. Die Sitze waren ja auch auf jeweils vier Ausgaben verteilt.
Gut ist, daß die Scheibe wie beim Original mit der Kurbel abgesenkt werden kann.

Ich vermute mal das Andreas „Grannyandy“ bereits über elektrische Fensterheber nachdenkt. :D Oder?
Die automatische, über den Öffnungs-Mechanismus der Motorhaube gesteuerte Motorraumbeleuchtung, die Andy in der FB - Gruppe präsentiert hat ist einfach genial.
Vielleicht bekommen wir sie hier im Forum ja auch mal zu sehen.

Grüsse und ein schönes WE… Karsten

474

Freitag, 5. Februar 2021, 18:44

Moin zusammen :wink:


@Karsten: Zu den Fensterhebern: Das gefällt mir sehr gut. Da haben die sich bei der Entwicklung mal richtig was einfallen lassen und es wie beim Original umgesetzt. :ok: Ich hoffe dass die auch so gut funktionieren wie sie aussehen.

Und ja ich hatte mir mal Überlegungen über elektrische Fensterheber gemacht, aber da der Manta, selbst die besseren Modelle, keine E-Fensterheber hatten, habe ich die Überlegung wieder verworfen. Technisch wäre es gut machbar bei den Scheren-Fensterhebern. Es gab aber im Zubehör, so wie ich mich dunkel erinnere, mal E-Heber zum Nachrüsten. Da wurde ein Kasten von außen auf die Türverkleidung geschraubt und der Motor wurde direkt mit der Welle der Kurbel verbunden. Man könnte ja... ach nee lassen wir das... :abhau: :lol:




Und für diejenigen, die nicht in der FB-Gruppe sind, hier mal die Bilder meiner Motorraumbeleuchtung.



Wer es nachbauen will, hier eine grobe Anleitung: Man nehme eine 3mm LED Warmweiß, etwas Draht und einen Federschalter. Den habe ich aus einem geschlachteten Auto-Cassettenradio. Der Anschluß erfolgt später an der kleinen Platine der Tachobeleuchtung. Die ist bei mir komplett leer, da ich den Tacho jetzt mit 6 SMDs beleuchte. Die Platine dient nur noch als Stromverteiler für Tacho, Handschuhfach- und Aschenbecherbeleuchtung.
Als erstes muss man den Federschalter im Heizungskasten einpassen, so dass er funktioniert und der Stift der Entriegelung die untere Zunge trifft. Wenn das klappt, wird er mit 2K- Kleber festgeklebt. Danach werden 2 Löcher an die Stelle gebohrt wo die LED sitzt. Dann muss man den kleinen Rand an der LED runterfeilen und die Beine um 90 Grad umbiegen. Die LED wird dann durch die 2 Löcher gesteckt und mit 2K- Kleber festgeklebt. Man sollte darauf achten, dass der lange Draht (Plus) von der Rückseite her recht sitzt. Dann wird der lange Draht nach rechts gebogen und der kurze etwas gekürzt. Jetzt noch alles verdrahten und fertig ist die Motorraumbeleuchtung. Die Kabel werden aus dem Heizungskasten nach unten raus geführt und gehen dann in die Stirnwand. (Loch bohren). Zum Schluß habe ich noch aus Messing-Rundprofil, Aderendhülse und Stecknadel den Druckschalter oben auf dem Lampenhalter gebastelt. Die LED noch etwas mit Molotow-Chrom angemalt und fertig.



Originalfoto von einem A GT/E Black Magic








Haube auf: Schalter geschlossen,Licht an

Haube zu: Schalter offen, Licht aus





475

Samstag, 6. Februar 2021, 18:09

Batterie und Hupe

Zunächst hatte ich vor, die Batterie komplett weiss zu streichen und mit Decals in eine original Opel Batterie zu verwandeln.
Eine Vorlage hatte ich auch schon im Netz gefunden.



Die Batterie aus dem Bausatz ist aber eine wartungsfreie Batterie ohne Nachfüllöffnungen.
Ein anderer Modellbauer war schneller und hatte bereits Fotos ins Netz gestellt.
Er hat die Batterie schwarz belassen und mit BARS Aufklebern versehen. Vorlagen gab es im Netz bei einem Autoteile-Shop.







Die Decals habe ich mit weissem Wassertransferpapier erstellt. Bei der Hupe habe ich mich an dem Bild aus der Bausatzvorstellung
von Hachette orientiert und das Gehäuse 74C silber gestrichen. Siehe Foto in Beitrag 456.

Grüsse... Karsten

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

476

Sonntag, 7. Februar 2021, 10:33

Hallo Karsten,

die OPEL Freedom Batterie gab es auch in Wartungsfrei.






Gruß Uli.

477

Montag, 8. Februar 2021, 08:50

Und auch in Schwarz :-)









Die Motorraum Beleuchtung, die gabs aber nur im GTE .. oder??? ich kann mich nicht erinnern dass in meinem kleinen der Motorraum beleuchtet war ...

und die Türen, werden wohl mehr als 4 Ausgaben umfassen ... denn bei den Ausgaben in der Vorschau fehlt noch die Scheibe .. oder hab ich das übersehen ?
Ausgabe 78 ist ja nur die Aussenseite mit "Kleinteilen"
79 ist mal wieder ein Witz ... das sieht aus wie ein Scharnier und der Aussenspiegel .. mehr nicht
80 Innenseite Verkleidung und Griffe
81 Scherenmechanik ...


Die Scheibe selber fehlt dabei noch


und durch die erste Corona Verschiebung bekommen die Abos zwischen 79 und 80 auch noch 4 Wochen wartepause .... :heul:


Gruß Uwe

478

Dienstag, 9. Februar 2021, 18:57

Hallo Andy,
danke für den Tipp mit der Verlegung der Kabel zu den Scheinwerfern. So habe ich es auch vor. Nur eine kleine Anmerkung/Hinweis auf dem Foto sieht es so aus, als ob bei Dir beide Türschalter rechts rausgehen. Ich bin mir nicht sicher, ob da einer am Armaturenbrett vorbei auf die andere Seite muß.
Grüße
Hans

479

Mittwoch, 10. Februar 2021, 08:12

Hallo zusammen. :wink:

Heute die 73 des A vom Kiosk geholt. Die Batterie wurde mit zwei Schrauben zusammen gehalten.

Viele Grüße Bernd. :prost:





480

Donnerstag, 11. Februar 2021, 08:31

Hallo Andy,
danke für den Tipp mit der Verlegung der Kabel zu den Scheinwerfern. So habe ich es auch vor. Nur eine kleine Anmerkung/Hinweis auf dem Foto sieht es so aus, als ob bei Dir beide Türschalter rechts rausgehen. Ich bin mir nicht sicher, ob da einer am Armaturenbrett vorbei auf die andere Seite muß.
Grüße
Hans
Hallo Hans.
Die Bilder sind nicht von mir. Die wurden mir freundlicherweise von Wolfgang zur Verfügung gestellt. Mein Modell wartet immer noch darauf, dass der Unterboden lackiert werden kann. Aber lt. Bauplan ist es erstmal so richtig. Das lange Kabel wird dann später noch auf die linke Seite gelegt.

LG, Andy

Werbung