Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

421

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 16:10

Hallo Bernd und Mitbauer, :wink:
Hoffentlich brauchen wir den Wagen nicht mehr auf
den Rücken zu drehen, um diverse Bauteile anzubringen.

Habe letzte Woche bis 62 montiert, nach 2 Stunden alles erledigt mit den vielen verschiedenen "Schläuchen". :thumbsup:

Zum Schluß die beiden Räder hinten dran, dabei ist aufgefallen das in den hinteren innen Kotflügeln mögliche Befestigungspunkte sich "verstecken".
Ich vermute wir werden wieder drehen und Räder demontieren um Karosserie segmente befestigen zu können. ?(
Ist aber noch etwas hin wenn man sich die Vorschau anschaut. :S

Viele Grüße
Torsten

422

Freitag, 4. Dezember 2020, 09:13

Die Räder werde ich eh erst ganz als letztes montieren. Eben um beim weiteren hantieren nix an den Achsen und Aufhängungen zu beschädigen.
Das hat sich bereits beim Shelby GT500 bewährt...

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

423

Samstag, 5. Dezember 2020, 17:50


424

Sonntag, 6. Dezember 2020, 15:30

Öffnen der Motorhaube

Damit Uschi sich nicht ihre aufwendig lackierten Fingernägel ruiniert wenn sie bei unserem Manta-Modell
mal unter die Haube schauen möchte, haben sich die Konstrukteure was Besonderes einfallen lassen.
In dem Bauabschnitt 72 werden wir eine mechanische Vorrichtung zum Öffnen der Motorhaube bauen.

Wird die Haube geschlossen, drückt sie von oben auf den Bolzen 72G und spannt damit die Feder 72I.
Der Bolzen wird von dem Ausrückhebel 72D in Position gehalten, indem dieser seinerseits von der Feder 72H gegen den Bolzen gedrückt wird.

An dem Ausrückhebel ist der Hebelarm 72C befestig. Der Hebelarm hat die Funktion einer Wippe und wird von hinten an die Stirnwand 63A geschraubt.
Man kann den Hebelarm mit dem Lichtschalter 38C/38D vom Armaturenbrett aus betätigen. Durch Drücken des Lichtschalters, wird der Bolzen 72G entriegelt
und die Motorhaube mit Hilfe der Feder 72I etwas angehoben. Die Haube läßt sich so leichter öffnen.

Wer für den Lichtschalter bereits eine andere Funktion vorgesehen hat wird wohl leider nochmal umplanen müssen.

Einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.... Karsten

425

Sonntag, 6. Dezember 2020, 16:20

Öffnen der Motorhaube (Nachtrag)

Achtung in Bauanleitung 72 ist ein Fehler! Der Bolzen 72G hat ein kurzes, spitzes Ende und ein längeres, flaches Ende.
Der Bolzen wird wie in Abbildung 2 richtig dargestellt mit der längeren, flachen Seite voran in die Bolzenaufnahme 72E geschoben.
Die Feder 72I gehört auf das kurze, spitze Ende. Die Bilder 3 und 4 sind falsch! In Bild 5 ist die komplette Baugruppe wieder richtig dargestellt.

Grüsse... Karsten

426

Sonntag, 6. Dezember 2020, 23:56

Hallo Karsten.
Gut dass du das sagst. Da wär ich ja nie im Leben drauf gekommen, dass die Motorhaube eine Entriegelung spendiert bekommt. Hatte tatsächlich die Planung an der Stelle des originalen Lichtschalters einen der Taster aus dem Radio zu verbauen. Mal gut das ich das noch auf Eis gelegt habe. Da werde ich mir jetzt was überlegen müssen.
LG, Andy

427

Montag, 7. Dezember 2020, 06:42

Hallo Karsten. :wink:

Vielen Dank für Deine interessanten Hinweise und Infos. :ok: :ok: :ok:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

428

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 06:35

Hallo zusammen. :wink:

Heute die aktuelle 64 des A vom Kiosk geholt und ich hatte vorsorglich meine Lupe mitgebracht, um die Teile in der Wundertüte zu finden. Kommt auf den Haufen der anderen Kleinteile.

Viele Grüße Bernd. :prost:





Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

429

Sonntag, 13. Dezember 2020, 17:57

Hallo Bernd und Mitbauer :wink:

Ja, diese Minimengen nerven tatsächlich. :(

Diese sache mit dem "Lichtschalter" finde ich interessant.
Bei meinem "gebrauchten" fehlte die Aufnahme (38D) an diesen Pin. Mir war auch gar nicht klar was damit passieren könnte.
Da habe ich den Pin kurzerhand verklebt. Ja ich weiß ---> :doof:
Aber das kriege ich wieder hin. :ok:
Viele Grüße
Torsten

430

Montag, 14. Dezember 2020, 15:45

Heizungsventil und Lampenhalterung

Das Heizungsventil war beim Manta A aus Messing, beim Manta B später auch aus Kunststoff.
Ich habe daher das Ventil mit Rewell Aqua Color Messing Nr. 92 etwas nach bearbeitet. In der Position
in der das Heizungsventil am Modell steht, Stellhebel und Schubstange in einer Linie, würde das beim
Original mechanisch nicht funktionieren.





Die Stellschrauben an der Lampenhalterung für die Frontscheinwerfer (von Hella) waren aus weißem Kunststoff.
Mit Aqua Color Weiß Nr.5 kann man hier etwas nachbessern und die Schrauben optisch hervorheben.
Die zwei Rahmenteile mit den Schweinwerfer-Halterungen können schon mal probeweise an das Modell gesteckt werden.





VG ... Karsten

431

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 07:27

Hallo Karsten. :wink:

Vielen Dank für die Infos und Anregungen.
Heute die 65 des A abgeholt und zusammen mit der 64 verarbeitet. Nix wildes.

Viele Grüße Bernd. :party:







432

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 09:44

Inhaltsverzeichnis Manta Magazin (Update 1)

Ich habe das Inhaltsverzeichnis bis einschließlich der Ausgabe 67 aktualisiert und als pdf-Datei in die Cloud gestellt.

https://drive.google.com/file/d/11TcAPGK…3LkxGDAm9u/view

Grüsse... Karsten

433

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 17:42

Hallo Karsten

das mit dem Heizungsventil versteh ich nicht .. warum sollte das nicht funktionieren?
falls das bei deinem Manta nicht geht, solltest du das Teil echt mal umtauschen .. meins geht auf jeden Fall einwandfrei ...




die Lackierung ist noch nicht ganz fertig .. ich konnt nur mal wieder nicht warten ..





Gruß Uwe

434

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 18:08

Heizungsventil

Hallo Uwe,

saubere Arbeit! :respekt:

Echt "goldig" dein Heizungsventil. Habe ich gleich der Uschi gezeigt.
Wenn du das Ganze noch beweglich hinkriegst, hast du dir das goldene Modellbauer-Krönchen verdient.

In freudiger Erwartung auf deinen YouTube-Link, viele Grüsse.... Karsten

435

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 22:37

Hallo Uwe und Karsten :wink: :wink:
Das Heizungsventil sieht bei euch echt gut aus. Da werde ich dann auch nochmal Hand anlegen. Und Karsten, von wegen beweglich, das kratzt ja schon wieder an meiner Modellbauerehre. Das werde ich versuchen und ich bin sicher das es auch klappt. :idee: Wenn du da noch ein paar Detailfotos hast im eingebauten Zustand, wäre das echt cool. Z.B. Das schwarze Teil zwischen Spritzwand und Ventil. Ist das Gummischlauch oder was soll das darstellen ? :nixweis:

LG, Andy

436

Freitag, 18. Dezember 2020, 14:42

Moin Leute. :wink:

So Karsten, ich hab da heute mal meine Werkzeuge aktiviert und was gebastelt. Du wolltest ja unbedingt ein funktionierendes Heizungsventil sehen. :grins: Hier ist es... :thumbup: 8)
War bissel fummelig, aber dafür auch ne komplette Neukonstruktion aus 0,5er Alublech und verschiedenen Aderendhülsen & Stecknadeln. Die Schläuche kommen dann später noch dran.

Das kommt wieder bei raus, wenn man zuviel Langeweile hat. Scheiß Lockdown... :abhau: :lol:



















437

Freitag, 18. Dezember 2020, 16:16

Mann Mann Mann ..

du must wirklich ne menge Langeweile haben ... :respekt: :dafür: :sabber:
nun erwarten wir aber auch dass in deinem Manta auch wirklich warm wird, sobald er mal fertig ist :lol:


nun müßte ich mich mit meinem Popel umbau eigentlich schon fast wieder verstecken ... ich "HASSE DICH X("

obwohl .... kannst du eigentlich nicht richtig Lesen ???
Karsten hat doch ganz klar und deutlich geschrieben .. das Orginal war aus MESSING !!!!

Gruß Uwe

PS : ich verbeuge mich vor deiner Arbeit .. in der Größe und auch noch so viele Einzelteile und dann auch noch so gut ... da sieht ja manches Zubehör von klein Serien Herstellern weniger Professionell aus :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:



438

Freitag, 18. Dezember 2020, 16:42

Moin Uwe. :wink:


Vielen Dank für die Blumen. Das war einfach nur mal ne kleine Bastelei zwischendurch. Ich weiß, dass ich ein bisschen :verrückt: bin.

Ob das Ventil später eingebaut wird, weiß ich noch nicht. Kein Plan ob man es später überhaupt sieht.
Wenn nicht, kommt es auf die Werkbank im Diorama. Und ja, ich weiß das es aus Messing ist. Wird ja auch noch lackiert.

Hab nochmal 4 Bilder angehängt als Vergleich mit dem Originalteil.
In der Facebookgruppe habe ich auch ein kleines Funktionsvideo gepostet.
LG, Andy

439

Freitag, 25. Dezember 2020, 06:32

Hallo zusammen. :wink:

Am Mittwoch gab es wieder mal wenig im Beutel. Die Kleinteile waren schnell verschraubt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







440

Montag, 28. Dezember 2020, 20:01

Hallo zusammen

da wir ja über Weihnachten nciht raus dürfen .. hab ich auch mal wieder etwas "gebastelt"


















Die Trennwand ist natürlich noch lose aufgelegt .. da fehlt ja noch einiges ...


und nun geht wieder die Warterei los ... manche Bauabschnitte/Lieferungen sind schon recht "sparsam" gehalten ...


ich glaube ohne das Abo mit den 4 Portionen in einer Lieferung hätte ich das Projekt schon hingeworfen ...


bis demnächst dann und guten Rutsch euch allen !!! :party: :party:


Gruß Uwe


441

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 13:30

Hallo Uwe. :wink:

Heute kam die 67 hinzu. Habe mal ein paar Teile wie Uwe zusammen gesteckt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:
























442

Montag, 4. Januar 2021, 10:58

Moin zusammen.
Erstmal frohes neues an alle.
Bernd & Uwe, so langsam nimmt das Gefährt ja Form an.

Hab mal ne allgemeine Frage: Ich rätsel die ganze Zeit darüber, was diese T-Stab (Bauteil 64A) sein soll. Habe auf sämtlichen Originalfotos, die ich mir runtergeladen habe, kein solches Teil entdeckt. Kann mir höchstens vorstellen, dass es eine verlängerte Schraube mit T- Griff für die Batteriehalterung ist. Oder weiß da jemand was genaues ?

Und an Uwe mal ne Frage: Hab gesehen, dass du die Schrauben im Motorraum Gelb angemalt hast. Welche Farbe hast du da genommen ? Die passt hervorragend zu den lackierten Teilen. Hab zwar Unmengen an Modellbaufarben, aber leider keine die halbwegs passt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG, Andy

443

Montag, 4. Januar 2021, 12:50

Hallo Andy,
Was die Farbe angeht, muss ich dich wahrscheinlich etwas enttäuschen... im abo gab es je einen kleinen farbtopf Gelb und Schwarz dazu... um eventuelle Lackschäden aus zu bessern ... allerdings nicht besonders viel
Es gibt jedoch vallejo modellbaufarben in sehr.. Sehr vielen Nuancen... man müßte mal nachsehen ob man da was passendes findet..
Ich las mal die farbkarte hoch
.. Korrektur ...
die Farben sind so zahlreich, dass die Farbkarten den Rahmen hier sprengen würden .. also besser auf der Webseite nachsehen ..

ABER !!! .... auf der Farbdose beim Abo stehen die RAL nummern drauf ...

Gelb - RAL 1016 - Schwefelgelb
HEX code:#f1dd38
RGB codeRed:241 (95%)
Green:221 (87%)
Blue:56 (22%)

CMYK codeCyan:5%
Magenta:0%
Yellow:90%
Black:0%



Schwarz - RAL 9004

damit sollte man auf jeden fall was passendes finden

Gruß Uwe

444

Montag, 4. Januar 2021, 14:22

Hi Uwe
Vielen dank, das hilft mir schon weiter. Aber sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Beim Mercedes LKW waren ja auch 3 Farben (Blau, Rot & Schwarz) mit dabei, aber zum Glück nicht nur im Abo, sondern auch für Kiosk-Käufer.
Werde mal bei der Hotline anrufen. Vielleicht kann man da ja was bekommen.

LG, Andy

445

Montag, 4. Januar 2021, 15:14

Hallo Andy ...
ich bin mir nicht sicher in wie weit man hier Links zu Geschäften posten darf/soll oder nicht ..
aber wenn du mal in google "modellbau Farben Ral 1016" eingibst, bekjommst du diverse Ergebnisse wo man passende Farben einkaufen kann.

RAl1016 ist ja glücklicherweise eine Standardisierte "Norm" Farbe und nichts besonders exotisches :-)

Gruß Uwe

446

Montag, 4. Januar 2021, 15:28

Danke Uwe, da bin ich schon bei. Aber da gibts ja auch zig verschiedene Lacke. "Normale", auf Polyurethan Basis, auf Kunstharzbasis, usw.usf. Da muss ich erstmal sehen was da am besten geht. Muss ja für Metall und Kunststoff gleichermaßen verträglich sein. Hatte mir ja schon mal Lack von MOTIP besorgt, aber der Farbton kommt nicht wirklich hin. Da ich auch den Kofferraumboden in Wagenfarbe lackiere, muss der Farbton ja auch zu den Radhäusern passen. Und der gesamte Unterboden bekommt ja auch Wagenfarbe.
Beim 2. Manta wirds einfacher. Der wird komplett in Schwarz umlackiert und mutiert dann zum Black Magic. Aber das Projekt geht erst richtig los, wenn alle Teile komplett vorhanden sind, falls noch was geändert werden muss.

LG, Andy

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

447

Montag, 4. Januar 2021, 19:22

Hallo Andy,
versuch doch mal Life Colours von Elita Modelle, die bieten auch RAL 1016 Schwefelgelb an, könnte passen.
LG

Dietmar

448

Mittwoch, 6. Januar 2021, 07:16

Hallo zusammen. :wink:

Heute waren unter anderen die 68 des A dabei und hatte den Kühler im Gepäck. War schnell verschraubt.

Viele Grüße Bernd. :party:












449

Mittwoch, 6. Januar 2021, 10:44

Hallo Andy,
versuch doch mal Life Colours von Elita Modelle, die bieten auch RAL 1016 Schwefelgelb an, könnte passen.
Hallo Dietmar. Vielen Dank für den Tip. Hab da mal geschaut, aber leider haben die keine Sprühdosen im Angebot. Große Teile lackiere ich lieber mit Dose. Das geht schneller. Hab mir schon welche bestellt. Hoffe der Farbton kommt hin.

LG, Andy

Werbung