Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Sonntag, 28. Juni 2020, 19:41

Hallo Allerseits. :wink:

Bernd, ich hoffe du verzeihst es mir wenn ich grad mal Werbung in eigener Sache mache, aber es hat ja keinen Sinn, wenn ich dafür einen eigenen Bericht aufmache, da es dann kaum einer mitbekommt. Falls nicht gewünscht, lösche ich es wieder.

Es geht um folgendes:

Michael von "Michas Modellbau Kanal" auf Youtube und ich hatten uns ein Pfings - Gewinnspiel ausgedacht, bei dem 5 Fragen zum Manta beantwortet werden müssen. Stichtag war heute, am 28.06.. Aber aufgrund mangelnder Teilnahme haben wir beschlossen, den Stichtag um 2 Wochen auf den 12.07. zu verlegen. Zu gewinnen gibt es meine Gimmicks, die ich für den Manta herstelle.

Es sind also jetzt alle Teilnehmer des Forums, die den Manta bauen, eingeladen, am Gewinnspiel teilzunehmen.

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=27IB275P…YlU6x3&index=32

Wie gesagt, falls es nicht erwünscht ist, lösche ich das wieder.

LG, Andy

332

Sonntag, 28. Juni 2020, 20:27

Hallo Andy. :wink:

Ist okay. Vielleicht mache ich auch mit.

Viele Grüße Bernd. :party:

333

Sonntag, 28. Juni 2020, 21:38

Hallo Andy. :wink:

Ist okay. Vielleicht mache ich auch mit.

Viele Grüße Bernd. :party:
Ja, sehr gerne. Je mehr desto besser. Auch wenn du nicht alle Fragen beantworten kannst, kannst du mitmachen. Dabeisein ist alles.

LG, Andy

334

Mittwoch, 1. Juli 2020, 15:46

Hallo zusammen. :wink:


Heute war die 41 des A beim Kiosk und hatte die obere Rückwand plus Querträger dabei. War schnell installiert.


Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:
















335

Freitag, 3. Juli 2020, 01:44

Gewinnspiel

Hallo Andi,

tolle Idee mit dem Gewinnspiel, habe es erst gestern gelesen, dass Ihr da was macht,...

Toll dass Ihr verlängert habt,.. denn sonst hätte ich es verpasst :lol:


LG euer Modellbauneuling Martina

336

Samstag, 4. Juli 2020, 11:57

Hi Martina. Na dann schmeiß mal die Suchmaschinen an und lass den PC glühen. Hoffe du findest alle Antworten.
LG,Andy

337

Donnerstag, 9. Juli 2020, 06:28

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam auch die 42 des A herbei und hatte die Antriebswelle, den Wellenflansch und eine Halterung dabei. Die Sagenhafte einzige Schraube war blitzschnell eingedreht.
Es lohnt sich kaum die jeweiligen Bauteile hervor zu holen. Vor allen Dingen, wenn sie recht schwer sind. Man kann besser die einzelnen Teile horten und zu einem späteren
Zeitpunkt verarbeiten. Dann lohnt es sich besser. Mal sehen. :ok:


Viele Grüße Bernd. :party:










338

Donnerstag, 9. Juli 2020, 09:55

Da lohnt sich dann halt das Abo.
Da sind pro Lieferung 4 Ausgaben drin, dann kann man wenigstens immer etwas länger daran bauen. :D


Gruß, Uwe

339

Sonntag, 12. Juli 2020, 16:53

Moin Leute. :wink:
Ich möchte nochmal auf das Gewinnspiel eingehen.
Heute (Sonntag, 12.07.) war die Auslosung und Micha hat wieder ein Video davon online gestellt:


https://www.youtube.com/watch?v=JBO28smx…wOd_9cyWaoiLWZw

Den Gewinnern erstmal herzlichen Glückwunsch. :ok: :ok: :ok:
Falls jemand von euch dabei ist, bitte dann bei Micha oder mir melden wegen der Gewinnübergabe / Lieferadresse.

LG, Andy

340

Mittwoch, 15. Juli 2020, 08:21

Hallo Uwe und Andy. :wink:


Heute war in der 43 des A die Antriebswelle dabei und Befestigungsmaterial enthalten. Alles kein Problem, bis auf die Y-Rohr Halterung.
Da mußte man ein wenig nachdenken. Die Bilder in der Bauanweisung waren mau. Schwarze Teile auf schwarzem Grund. Man kann nix erkennen.


Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

























Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

341

Mittwoch, 15. Juli 2020, 09:02

Hallo Bernd, :wink:

ich nehme immer die Bauanleitung im Internet, da kann man bei den schwarz auf schwarz Bildern meistens mehr sehen, oder auf Deinen Bildern.

Die " Y-Rohr-Halterung " ist für das Handbremsseil.

Kann man die Kardanwelle nicht so einbauen das man die Schrauben nicht sieht ?


Gruß Uli. :party:

342

Mittwoch, 15. Juli 2020, 12:59

Hallo Uli.

Shit. Hast recht. Gar nicht darauf geachtet.
Mache ich demnächst. Gleich muss ich erst mal zur Maloche.

Viele Grüße Bernd.

343

Donnerstag, 16. Juli 2020, 08:37

Bei mir verzögert sich das mal wieder. Habe in der Ausgabe 43 ein Fehlteil drin. Bei der Kardanwelle haben die 2x die 43a reingepackt, statt a+b. Habs bei meinem Kiosk schon reklamiert. Muss jetzt erstmal bis nächste Woche warten ob die Ausgabe beim Großhändler in der Remi zurückkommt. OK, ich könnte die Teile auch bearbeiten und dann zusammenkleben, aber ich will erstmal sehen ob ich es umgetauscht bekomme.

344

Montag, 20. Juli 2020, 23:11

Baufortschritt 43

Hallo Modellbaufreunde,....

hat jemand eine Idee wie ich die Aufnahmen an die Halterung geschraubt bekomme ohne grossartig mir auch noch eine weitere Schraube zu verhunzen ? :(
Hänge nun schon seit mehreren Tagen an einer Aufnahme und hab ja nur drei Schrauben zur Verfügung und möchte die nicht auch noch vergeigen??!!!!


Euer Modellbauneuling
Martina

Beiträge: 14

Realname: Detlef Gottschalk

Wohnort: Freiburg

  • Nachricht senden

345

Dienstag, 21. Juli 2020, 15:28

Manta A Halterung

Hallo Martina,ich hatte das gleiche Problem.Habe die Löcher in Teil 42A aufgebohrt ,dann ging es.
Grüsse
Detlef Gottschalk

346

Dienstag, 21. Juli 2020, 19:01

Hallo Martina. :wink:

Wie kann man QP Schrauben für Plastik verhunzen? Ich meine, das eine Seite der Löcher etwas größer war, als die andere. Zur Not kannst Du auch mit dem
Rummelschraubendreher Kreuzschlitz ein zweimal im Loch drehen und schon passt es auch.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 14

Realname: Detlef Gottschalk

Wohnort: Freiburg

  • Nachricht senden

347

Dienstag, 21. Juli 2020, 20:50

QP-Schrauben verhunzen ?

Hallo Bernd , das geht sehr wohl. Ich hatte das gleiche "Problem" wie Martina,die Löcher waren durchgängig zu klein.Der mitgelieferte Spielzeugschraubendreher ist bei mir übrigens sofort in den Müll gegangen,aber auch mit einem "Profi"-Werkzeug hatte ich keine Chance,die Schrauben einzudrehen.Wahrscheinlich wären die Schrauben abgerissen.
Grüsse
Detlef

348

Dienstag, 21. Juli 2020, 21:02

Hallo Detlef. :wink:

Von den ganzen Rummelschraubendrehern, die die diversen Modellreihen mit sich brachten, ist nur noch ein großer und ein kleiner
über geblieben. Bisher haben sie ihre Flanken nicht eingebüßt,
also benutze ich sie noch. Habe auch mit Profiwerkzeugen
Maleschen gehabt. Drei Metall Schrauben eingedreht und schon
waren die Flanken weg. Jeder so, wie er's mag.
Mit den Löchern gab es keine Probleme.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

349

Mittwoch, 22. Juli 2020, 07:41

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 44 des A ins Haus. In ihr waren das Lenkrad, die Lenkspindel, ein Zahnrad und diverser Kleinkram. Lief alles sehr gut ab, bis auf das Zahnrad,
das brauchte noch eine freundliche Ermunterung, bis es passte.

Viele Grüße Bernd. :prost:









Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

350

Mittwoch, 22. Juli 2020, 07:48

Ist das Lenkrad teils silber?
Oder sieht das nur so aus?
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

351

Mittwoch, 22. Juli 2020, 08:00

Moin Thomas. :wink:

Das ganze Lenkrad ist aus Metall und das Mittelstück
ist sauber in silberner Farbe bemalt oder bedruckt.
Ich habe ein kleinen Staubeinschluss drinnen, aber wenn ich daran rumkratze, wird es nicht besser.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

352

Mittwoch, 22. Juli 2020, 10:45

Lenkrad und Blinkerhebel

Moin Bernd,

da kann ich Dir zustimmen, dass Lenkrad ist solide und gut gemacht. Es wäre schade das Lenkrad zu zerlegen, um ein Petri-Sportlenkrad daraus zu fertigen.

Der Blinkerhebel 44G ist leicht schräg und sollte so montiert werden, das er zum Lenkrad zeigt und nicht davon weg.
Damit auch Uschi mit ihren kleinen, zarten Händen den Hebel erreichen kann, ohne die linke Hand vom Lenkrad zu nehmen. :D
Auf deinen Bildern ist der Hebel richtig montiert.

Die Lenkspindel 44B ist auf einer Seite abgeflacht und passt nur in einer Position in das Zahnrad 44C. Das gleiche gilt für Lenkradnarbe in Abbildung 8.
Damit ist die Ausrichtung der ganzen Lenkeinheit (Lenkrad bis Spurstange) vorgegeben und braucht nicht noch mal nachträglich justiert werden, wenn im Bauabschnitt 46 die Lenkung an der Vorderachsen-Baugruppe montiert wird.

Grüsse aus dem Pott... Karsten

353

Donnerstag, 23. Juli 2020, 11:36

Lenkung

Die Lenkung des Modells funktioniert ganz gut. Wenn man zusätzlich die beiden Zahnräder 44C und 46D mit weißer Vaseline (Uschi weiß wo sie liegt) fettet,
und auch etwas in das Lenkgehäuse 45C + 45D füllt, läuft alles noch ein wenig besser. Allerdings hat die Lenkung recht viel Spiel.
Das liegt nach meiner Meinung vor allem an den beiden aus Kunststoff gefertigten Würfeln 46A für die Kreuzgelenke. Die Metallschrauben
werden in die beiden Lenkspindeln 46B, 46C bzw. im Lenkritzel 45G fest geschraubt und reichen lose in die mit Übermaß gebohrten Würfel rein.
Gestern Vormittag hatte ich die Lenkung noch nicht vollständig zusammengebaut. Meine Aussage von gestern, was die exakte Ausrichtung betrifft,
ist damit hinfällig. Wenn die Vorderräder in der Geradeausposition sind, kann das Lenkrad auf Grund der Toleranzen immer gerade gestellt werden.
Ist ja auch ein Standmodell. Trotzdem sollte man sich genau an die Bauanleitung halten.

Noch ein paar Hinweise für den weiteren Zusammenbau:

- Bevor die Bodenplattenbaugruppe in Abschnitt 46 (Abbildung 4) mit dem Unterboden verschraubt wird, sollten die in Abbildung 3 markierten Stecker
der beiden roten Kabelverlängerungen mit Klebeband an geeigneter Stelle am Unterboden fixiert werden. An der Seite stören sie nur.
Dabei den Hinweis unter Bild 5 unbedingt beachten und alles möglichst spannungsfrei verschrauben.

- Bauabschnitt 47 erfordert viel Geduld und Geschick. Bevor die Vorderachsen-Baugruppe mitsamt dem Motor an den Unterboden geschraubt wird,
sollten alle losen Schlauchverbindungen am Motor überprüft werden und ggf. mit Sekundenkleber gesichert werden. Wenn sich z.B. vom Anlasser
oder der Lichtmaschine ein Schlauch lösen sollte, wird es später nicht so einfach sein diesen wieder zu befestigen.

- Die angewinkelte Kante des Querträgers 5I zeigt nach vorne. (siehe Abschnitt 47, Bild 15 und 16)

- Das Armaturenbrett zu montieren und dabei die Lenkspindel mit dem losen Zahnrad in das Lager zu bekommen, ist recht fummelig.
Vorher vielleicht eine Tasse Beruhigungstee trinken oder eine Stunde Yoga machen.

Viel Erfolg und bleibt gesund... Karsten

354

Samstag, 25. Juli 2020, 20:01

Tja auch bei mir war heute das erste mal ein falsches Teil in der Lieferung ... in Heft 46 sollen ja 2 Kreuzgelenk Mittelteile 46A drin sein .

das war bei mir leider nciht der Fall. Bei mir war nur 1X 46A und einmal ein Teil--- ich vermute 41B aus Bauabschnitt 41




nun bin ich schwer am überlegen ob ich Reklamieren ... oder mir einfach so einen Würfel aus einer Messing 4Kant Stange selber bohren .... soll.

was übrigends die Schrauben angeht ... ja Kunststoffschrauben kann man auch Zerstören ... jedenfalls den kopf derselben bzw den Kreuzschlitz ..

aber ich habe inzwischen von den Standardschrauben so viele hier ich könnte die sogar verkaufen .. ja es gibt einige sonderformen die nur 2 oder 3 mal da sind ... aber die AP z.B. hab ich inzwischen ca 40 Stück über

die QP sind natürlich nicht unbedingt die häufige sorte .. aber bei mir gingen die recht Problemlos rein, da hatte ich wohl Glück

dafür habe ich nun ein Problem mit Bauabschnitt10 da hat beim Testen der Federung eine der FM schrauben das Gewinde im Achsschenkel ausgerissen, mal sehen wie ich das wider hin bekomme ...


und dann hab ich noch eine Frage an die KFZ Elektriker ....

Laut Bauplan sollenw ir ja die Leitung 7K ... die von der Lichtmaschine kommt , angeblich am Wischwasser Relais anschliessen ... das haben wir ja schon mal füher als Falsch erkannt , die Leitung sollte wohl eher an die Batterie gehen ...

was mir aber noch aufgefallen ist ... seit wann haben Autos eine Direkte Leitung von der Lichtmaschine an den Anlasser , das ist doch völlig Banane ... erstens liefert die Lichtmaschine beim Anlassvorgang noch keinen Strom ... und zweitens kenne ich keine Lichtmaschine die die 300A Liefern könnte die der Anlasser bei kälte brauchen könnte um den Motor durchdrehen zu lassen ... sollte der Anlasser nciht direkt mit der Batterie Verbunden sein ... und mit den Steuerleitungen für das Anlass Relais( Zündanlassschalter ) das meist direkt am Anlasser verbaut ist ?

ich vermute mal stark dass die Rote Leitung von der Lichtmaschine zum Anlasser auch falsch ist ...

Gruß Uwe

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

355

Sonntag, 26. Juli 2020, 12:41

Hallo Uwe,

die Leitung von der Lichtmaschine zum Anlasser ist richtig.
Das dicke Pluskabel von der Batterie geht direkt zum Anlasser., damit der Anlassstrom direkt zum Anlasser fließen kann.
Wenn jetzt der Motor läuft, muß ja der Lichtmaschinenstrom zur Batterie, der fließt dann durch das kurze Kabel zum Anlasser und dann weiter durch das dicke Batteriekabel zur Batterie.
Dadurch braucht man keine zwei Kabel.
Der Strom kann da ja in beiden Richtungen fließen.
Da wird ja auch das berühmte Amperemeter zwischen geschaltet, mit 0 in der Mitte, so kann man den Positiven und Negativen Strom, Laden und Entladen + und - ablesen.

Gruß Uli.

356

Mittwoch, 29. Juli 2020, 15:04

Wischwasserrelais

Hallo Uwe, hallo Uli,

von dem blauen Wischwasserrelais 16D gehen zwei Kabel zum Anschlußstecker 16F der Wischwasserpumpe.
Ich werde später versuchen diese mit zwei dünnen Drähten und Schrumpfschlauch für das Model nachzubilden.
Es geht aber mit Sicherheit keine Leitung (in der Anleitung 7K) vom Wischwasserrelais zum Anlasser,
sondern direkt zum Scheibenwischermotor und von dort weiter zu einem Fußschalter im Innenraum.

Der Fußschalter aktiviert gleichzeitig die Wischwasserpumpe und den Scheibenwischer.
Wenn der Schalter losgelassen wird stoppt die Pumpe, aber der Scheibenwischer bleibt noch eine kurze Zeit eingeschaltet.

VG… Karsten

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

357

Mittwoch, 29. Juli 2020, 17:06

Hallo Karsten,

mein Manta A hatte schon die Wisch Wasch Funktion auf dem Blinkerhebel.
Bei der alten Fußbetätigung war dies auch die Gummiball Wasserpumpe aber schon mit Kontakt für den Wischer, da gab es noch keine Elektropumpe.
Dies gab es bei einfacherer Ausstattung auch beim Manta A.
Der GT/E hatte immer die Elektropumpe mit Betätigung am Blinkerhebel.

Gruß Uli.

358

Freitag, 31. Juli 2020, 10:34

Inhaltsverzeichnis Manta Magazin

Ich bin nicht gerade begeistert von dem Manta Magazin (maximal 2 von 5 Sternen), habe aber trotzdem schon vor Monaten angefangen ein Inhaltverzeichnis zu erstellen,
falls man doch mal schnell was nachlesen will. Ich werde es weiter mit jeder Lieferung aktualisieren und in größeren Abständen (nach 20-30 Ausgaben) euch hier im Forum
als pdf-Datei zur Verfügung stellen.



https://drive.google.com/file/d/11TcAPGK…iew?usp=sharing

VG... Karsten

359

Samstag, 1. August 2020, 05:17

Hallo Uli und Karsten. :wink:

Am Mittwoch kam die 45 des A ins Haus und brachte unter anderen Spurstangenköpfe und eine Zahnstange mit sich. War heute früh schnell zusammen geschraubt.
Eine Kuriosität war doch dabei. Um die beiden Spurstangenköpfe an die Zahnstange zu befestigen, wurden die Schrauben MM gebraucht. Ich schraubte die Teile an
und zog die Faltenbalge drüber. Etwas später, beim Schrauben ablegen, hatte ich einen Beutel mit MM Schrauben in der Hand. Ich denk, die hattest du doch schon
gehabt! Ich zog den leeren Beutel heran und las dann, das ich zwei NM statt MM Schrauben verballert hatte. Hat aber wunderbar gehalten, drum habe ich es gelassen.
Früh morgens um viddel vor fünf, sind die Augen noch nicht soweit geöffnet und betriebsbereit, das man "Präzisionsarbeit" abliefern könnte. Egal. Paßt scho.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:













360

Donnerstag, 6. August 2020, 14:32

Vorschau Ausgaben 50 bis 53

Die Vorschau für die Abschnitte 50 bis 53 wurde heute ins Netz gestellt.

https://sportcoupe-bauen.de/vorschau

Nr. 50 : Hinterer Auspufftopf einschließlich Endrohr
Nr. 51 : Hinterachse
Nr. 52 : Weitere Teile für die Hinterachse und Stoßdämpfer
Nr. 53 : Querträger, Panhardstab und Kraftstofffilter

Mit den Ausgabe 48 bis 50 wird der Auspuff geliefert. Er wird im Bereich vordere und hinterer Auspufftopf mit insgesamt fünf HM Schrauben am Unterboden befestigt. Vorne wird das Hosenrohr 48A nur in den Auspuffkrümmer 8B gesteckt und leider nicht verschraubt.

Die Hinterachse besteht wie Kardanwelle aus einem Ober- und einem Unterteil. Während das Unterteil aus Metall gefertigt ist, ist das Oberteil nur aus Kunststoff. Man erkennt es daran, daß der Deckel für das Hinterachsdifferential
sowohl mit AP als auch mit CM Schrauben befestigt wird. Die Frage ist, ob die Hinterachse später (vermutlich mit der übernächsten Lieferung, Ausgabe 54 oder 55) starr oder gefedert mit dem Unterboden verbunden wird.

VG... Karsten

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Manta, Opel

Werbung