Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Donnerstag, 28. Mai 2020, 18:38

Hallo zusammen,

ich habe mich nun hier im Forum auch neu angemeldet. Den Manta werde ich auch bauen, allerdings etwas später .Hab ihn als ABO und bin bei Ausgabe 35...Hoffe die nächsten treffen bald ein :smilie:

Meine Eltern hatten auch einen , allerdings in rot und als SR mit 90 PS. Also ein muss.. :D


Im Moment schlage ich mich mit dem Hachette Delorean rum ....

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

302

Donnerstag, 28. Mai 2020, 18:57

@Bernd
wie .. du baust schon am Armaturenbrett und wie Abo ... warter haben noch nix .... nun werd ich aber neidisch :doof:


wobei so richtig interesannt wirds ja erst mit Ausgabe 38 und 40 wieder ... wenn die ersten elektrik teile geliefert werden...


denke da muss ich mir die Hefte dann am Kiosk zusätzlich besorgen, da ich versuchen möchte den Lichtschalter an die Orginalposition umzubauen
vom Radio weg links neben Lenkrad im Armaturenbrett


oder meint ihr man sollte sich sicherheitshalber das Armaturenbrett auch nochmal hinlegen .. ?


Gruß Uwe

303

Freitag, 29. Mai 2020, 11:35

So die nächste abolieferung ist da mit den ausgaben 36-39. Es darf wieder gebastelt werden.

304

Samstag, 30. Mai 2020, 02:07

Brems- und Kupplungspedal

In der Anleitung zu Abschnitt 39 ist ein Fehler.

In Bild Nr. 5 wird das Kupplungspedal 39C zusammen mit der Abdeckung 39B an die Halterung 39A geschraubt.
Die Gesamtdicke der drei Teile beträgt 5,3 mm. Eine AP Schraube (M1,7 x 4 mm) ist zu kurz. Statt dessen sollte
eine GP Schraube (M1,7 x 5 mm) verwendet werden.Das Gleiche gilt in Bild Nr. 8 für die Schalteraufnahme 39E.
Auch hier wird eine GP Schraube benötigt.

Die Halterung 39A wird in den Bildern 10 und 11 mit zwei GP Schrauben an das Armaturenbrett 36A geschraubt.
Hier reichen die AP Schrauben aus, da beide Teile insgesamt 4 mm stark sind. Die Schrauben schließen bündig
mit der Unterkante des Armaturenbretts ab und ragen nicht hervor.

Es ist besser, wenn die Schalteraufnahme 39E mit dem Schalter (Schritt 8 ) erst nachdem die Halterung 39A an das Armaturenbrett 36A geschraubt
wurde (Schritt 11) montiert wird, da die Schraube in Bild Nr. 11 von den zwei zusätzlichen Kontakten des Schalters 39G verdeckt wird.

Viele Grüsse und ein schönes Pfingstwochenende... Karsten

305

Samstag, 30. Mai 2020, 09:37

Ich benutze für die Schrauben Brillantfett aus dem Fahrrad Bereich.
Etwas Fett an die Spitze der Schraube..lassen sich viel leichter eindrehen.



Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

306

Mittwoch, 3. Juni 2020, 08:14

Hallo Uwe, Homer, Karsten und Rene. :wink:

Heute morgen war die 37 des A am Kiosk. In ihr waren Teile des Handschuhfachs enthalten. Dieses HSF war sehr tückisch. Besonders die Mini-Mikro Schrauben. Einmal überdreht und es hält nichts mehr.
Ein Schraube wurde deshalb mit einem halben Tropfen Sekundenkleber fixiert. Die beiden Scharniere waren auch bled. Man konnte in der Anleitung nicht einwandfrei erkennen, wir rum die Scharniere
angebracht werden müssen. Das Fach ist nach der Fertigstellung schwer zu öffnen. Ist aber nicht weiter wichtig.

Viele Grüße Bernd. :party:











307

Mittwoch, 3. Juni 2020, 14:29

Handschuhfach und Lüfterklappen

Hallo Bernd,

die OP Schrauben sind schon eine echte Herausforderung an die eigene Feinmotorik. Ich weiss schon, warum ich nicht Uhrmacher gelernt habe.
Bei den Scharnieren habe ich gleich einen Tropfen Öl drauf gegeben.

Auf der Vorderseite der Lüfterklappen sind kleine Dreiecke. Die müssen im geschlossenen Zustand für den Fahrer bzw. den Beifahrer sichtbar sein.
Beim Original Manta musste man auf diese Markierungen drücken, um die Lüfterklappe zu öffnen. Ausserdem konnten die Klappen in sich um 360 Grad gedreht werden.
Dadurch war es möglich den Luftstrom in alle Richtungen zu lenken. Es ist daher eigentlich nicht wichtig, ob die Dreiecke bei dem Modell nach rechts oder links zeigen.
Bei meinem Model zeigen sie trotzdem alle nach innen in Richtung Mittelkonsole.

Auf YouTube gibt es ein Video bei dem eine Klappe falsch eingebaut worden ist. Darum dieser Hinweis an alle, die schon länger nicht mehr ihren Optiker aufgesucht haben. ;)

VG... Karsten

308

Freitag, 5. Juni 2020, 14:32

Holzdekor Instrumententräger

Für die Gestaltung des Instrumentenbrett habe ich bedrucktes Wassertransferpapier (Schiebefolie) gewählt. Selbstklebende Holzdekorfolie ist zu dick.
Die zwei Schalter und besonders die beiden Schraubenabdeckungen zwischen den Instrumenten würden dann zu tief in der Folie liegen.

Zunächst habe ich den Instrumententräger 38A zusammen mit einem Maßstab auf den Scanner gelegt, eine Schnittvorlage erstellt und ein Kirschbaum Holzdekor überlagert.



Die Vorlage kann auf Wassertransferpapier gedruckt werden. (Siehe auch Beitrag 269)

Beim ausschneiden, am bestem mit einem Skalpell, ist höchste Präzision erforderlich. Im Gegensatz zu den Teppichen sind die Toleranzen hier deutlich geringer.
Die Folie ist hauchdünn wenn sie später aus dem Wasserbad genommen wird und reißt leicht an den schmalen Stegen rechts und links. Um die runden Ausschnitte zu
vereinfachen und besser hinzubekommen habe ich zwei Metallplatten gegeneinander geschraubt und mit einem 12 mm Bohrer durchgebohrt. Die Vorlage wird zwischen die
beiden Platten gespannt. Mit einem 12 mm, dünnwandigen Alu-Rohr können so die Löcher sauber ausgestanzt werden.
Ausschneiden geht auch, nur wenn man bereits eine Folie beim auftragen versaut hat rechnet sich die selbstgebaute Stanzvorrichtung von der Zeit her.

Vor dem aufbringen der Folie habe ich die beiden Schalter und Schraubenabdeckungen sowie die Instrumenteneinfassungen schwarz angestrichen.
Diese erscheinen dadurch größer. Die Schalter habe ich übergestrichen, weil zuvor nur die Schalterwippen schwarz waren, aber nicht das Schaltergehäuse.

Nach dem die Folie angebracht und getrocknet ist, kann alles noch mal zusätzlich mit Klarlackspray fixiert werden.





Wie bei den Teppichen gilt für die Vorlage wieder: Eigenbedarf ja! Serienfertigung nein!

Viele Grüße und schönes Wochenende... Karsten

309

Freitag, 5. Juni 2020, 14:46

Hallo Karsten :wink:

super Idee und tolle Arbeit :ok:
Gruß
Hans-Jörg

310

Freitag, 5. Juni 2020, 16:46

Hallo Karsten

also mit der schnittvorlage und den "Stanzwerkzeug" hast du dich mal wieder selber übertroffen .. für meinen erstversuch allerdings etwas zu spät ... denke das Heft werd ich mir dann doch nochmal am Kiosk Besorgen und deinen weg rumprobieren ..

ich habe die Folie übergroß ausgeschnitten .. mit Weichmacher auf das Teil aufgebracht und dann die Löcher erst hinterher ausgeschnitten ... hat zwar einigermassen funktioniert .. ist aber nicht ganz faltenfrei geworden ..
allerdings sieht das auf dem Foto erheblich Faltiger aus wie in Wirklichkeit .... oder meine Augen sind nicht mehr so gut und das Foto hat eine höhere Auflösung :rolleyes:

und was mich irgendwie auch noch stört .. ist die vorgesehene Beleuchtung ... die Mitte sieht eigentlich ganz gut aus .. aber rechts und links gibt es bei mir hässliche überstrahlung in der Mitte der Instrumente .. warum das beim Tacho mittig nicht so ist kann ich nciht sagen ..




alle drei LED sind eigentlich gleich in die platine gelötet ... die position dürfte es eigentlich nciht sein .. und leuchten tun sie auch alle gleich hell

Gruß Uwe

311

Freitag, 5. Juni 2020, 19:13

Hallo Uwe,

ich weiss zwar im Moment nicht wie der Instrumententräger von der Rückseite aussieht aber vielleicht kann man eine kleine Streuscheibe zwischen LED und Instrumenten anbringen .Oder die LED´s abdunkeln eventuell mit verdünntem schwarz..nochmal drüber geschlafen wohl eher weiß .Schicht für Schicht müsste man ausprobieren.

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

312

Sonntag, 7. Juni 2020, 11:54

hallo zusammen

ich habe mich auch mal an das Handschufach gewagt .. allerdings "passgenau" ist glaub ich was anderes .. zumal die Scharniere irgendwie ganicht passen wollten bei mir ...
aus dem Grunde habe ich die Teile gleich mal etwas modifiziert
Orginal :



und modifiziert:


auch die Aussparungen für die Auszugsbegrenzer mussten etwas angepasst werden, aber dann hats eigentlich recht gut zusammengepasst :







nun sieht es ganz passabel aus ... :




Gruß Uwe

313

Dienstag, 9. Juni 2020, 16:20

Vorschau Ausgaben 42 bis 45

Die Vorschau für die Abschnitte 42 bis 45 wurde ins Netz gestellt.

https://sportcoupe-bauen.de/vorschau/

Weiter geht es mit der Antriebswelle und der Lenkung, verteilt auf jeweils zwei Ausgaben.

Die Lenkung wird im Bereich Armaturenbrett in einer der weiteren Ausgaben noch ein Lenkgetriebe bekommen. Hoffentlich funktioniert es besser als beim VW T1.

Viele Grüße.... Karsten

314

Mittwoch, 10. Juni 2020, 08:15

Hallo zusammen. :wink:

Heute früh war die 38 des A am Kiosk und hatte den Instrumententräger mit Beleuchtung dabei. Karsten hat mich auf die Idee mit dem Holz Dekor gebracht. Ich hatte mir im letzten Jahr
für die Werkbank des H eine Rolle Holz Dekor Folie gekauft. Dieses passte auch für den Instrumententräger des A. Bauteil draufgelegt und abgezeichnet, ausgeschnitten und zurecht geschnitten.
Passte auf Anhieb, zwar sind kleine Macken drin, die man auf den Fotos sieht, aber im Original sieht man es nicht. Ich bin zufrieden.
Der Rest war schnell verschraubt.

Viele Grüße Bernd. :party:

















315

Freitag, 12. Juni 2020, 17:50

Werkstatthandbücher und Bedienungsanleitung

Der Versuch mal eben schlappe 33.000 DM im Handschuhfach des Manta A zu bunkern ist gescheitert.



Das Fach ist viel zu klein. Ich musste erst alle Werkstatthandbücher, die Bedienungsanleitung und das Service-Checkheft wieder herausnehmen. :lol:

Fortsetzung folgt...

VG... Karsten

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

316

Freitag, 12. Juni 2020, 18:34

Hallo Karsten, :wink:


das Scheckheft war bei OPEL früher im Beifahrer Fußraum.




Gruß Uli. :prost:

317

Samstag, 13. Juni 2020, 11:53

Der Versuch mal eben schlappe 33.000 DM im Handschuhfach des Manta A zu bunkern ist gescheitert.



Das Fach ist viel zu klein. Ich musste erst alle Werkstatthandbücher, die Bedienungsanleitung und das Service-Checkheft wieder herausnehmen. :lol:

Fortsetzung folgt...

VG... Karsten
also Karsten ... ich fand deine Beiträge heir bisher eigentlich immer interesannt und hilfreich .... aber jetzt ist das fass voll ... das kannst du uns nciht antun .....

WOHER hast du die Geilen Fussmatten mit gelbem Rand ????

los sag schon .... !!!!

Gruß Uwe

318

Samstag, 13. Juni 2020, 11:56

Zubehör für den Manta A

Hallo Uli, :wink:

ich kenne die Halterung im Beifahrer Fußraum für das Scheckheft von meinem Ascona B. Diese Halterung wird auch auf der rechten Verkleidung 26B angedeutet.
Ist schon jemand auf die Idee gekommen, diese zu modifizieren um dort ein Scheckheft in 1:8 zu platzieren?

Nun zu der Fortsetzung meines letzten Beitrags. Alle Sachen die ich im Manta verstreut habe, einschließlich der vier Fußmatten sind von Andreas P. angefertigt worden.




- Die Matten gibt es in verschiedenen farblichen Ausführungen, mit und ohne GT/E Logo.
- Die Kofferraum-Matte gibt es mit dem Opel-Logo oder dem Manta-Rochen.
- Die Geldscheine sind doppelseitig gedruckt und jeweils zu 20 Stück gebündelt.
- Auch bei den Werkstatthandbücher, den Betriebsanleitung und dem Scheckheft sind die Innenseiten bedruckt, aber haben nicht so viele Seiten wie die Originale.
- Die Kennzeichen gibt es in allen Varianten (Alte Schilder, Euro-Kennzeichen, H-Kennzeichen, Überführung usw...) Die Schrift ist erhaben.








Für weitere Fragen könnt ihr euch auch direkt über die interne Nachrichtenfunktion hier im Forum an Andreas "Grannyandy" wenden.

VG... Karsten

319

Samstag, 13. Juni 2020, 13:04

Hallo Forengemeinde,

Habe mich dazu entschlossen den Manta aufzugeben.
Alle ausgaben 1-39
Wobei die ausgabe 2 Motorhaube 2 mal vorhanden ist 1x gebaut 1x Orginalverpackt.
Ausgabe 39 orginalverpackt.
Der rest ist fehlerfrei und oerfekt gebaut und staubfrei gelagert.
Hefte usw. Komplett vorhanden plus großer Aufbewahrungsbox.

Forenpreis 300 Euro.

320

Sonntag, 14. Juni 2020, 08:31

Gibt es auch jemanden, der das Petri-Lenkrad herstellt?

Gruß, Uwe

321

Sonntag, 14. Juni 2020, 14:41

Petri Sportlenkrad 838

Das Petri Sportlenkrad 838 konnte nach meinem Kenntnisstand erst bei dem Manta B serienmäßig mitbestellt werden.



Um dieses Lenkrad nachzubauen würde ich erst die Ausgabe 44 abwarten, um Teile des original Bausatzlenkrad zu recyceln.

Zu dem Thema gibt es hier im Forum unter "Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz 300SL in 1:8" drei interessante Beiträge:

In dem Beitrag Nr. 1766 vom 28. Oktober 2015 (Seite 58 ) sind die Speichen sehr filigran aus dünnem Blech gefertigt.
Sieht sehr gut aus, ist aber leicht instabil. Siehe auch Beitrag Nr. 1936 vom 5. Februar 2016 (Seite 65).

Zum Schluss noch Beitrag Nr. 2264 vom 5. August 2016 (Seite 76). Hier wurden Narbe und Speichen komplett aus einer Silberlegierung gegossen.
Dadurch wird das Lenkrad deutlich stabiler. Die Abguss-Methode eignet sich auch besser für eine Klein-Serienfertigung.

Grüße aus dem verregneten Bochum... Karsten

322

Mittwoch, 17. Juni 2020, 08:47

Ich werde auf jeden Fall eins nehmen (vorausgesetzt der Preis ist einigermaßen akzeptabel).
Unabhängig davon ob dieses Lenkrad ab Werk bestellbar war beim A, so ist es zumindest im Aftermarketbereich verfügbar gewesen und dementsprechend als zeitgenössisches Tuning anzusehen.
Das Original-Lenkrad gefällt mir halt überhaupt nicht, und wenn man sich andere Modell-GT/E´s ansieht, so haben die meisten auch dieses Lenkrad: Norev 1:18. diverse 1:43er...

LG, Uwe

323

Montag, 22. Juni 2020, 09:03

Hallo zusammen

ich konnte bei den Fußmatten leider nicht widerstehen ...




und es gibt auch was neues .. statt hier Protzig Tausende von DM im Auto rumliegen zu lassen ....


habe ich mich dazu entschlossen den legalen Weg zu gehen und auch den KFZ-Brief und den Schein für unseren Manta zu erwerben ... ich habe mal gehört, ohne den gibt es keinen TÜV


Gruß Uwe

324

Montag, 22. Juni 2020, 15:55

TÜV

Hallo Uwe, :wink:

das mit der TÜV Vorführung kannst Du gleich mal wieder vergessen! :du:
1. Die Kennzeichen stimmen nicht mit denen in den Papieren überein.
2. Und viel schlimmer noch, dein Manta hat keine Fahrgestellnummer!

Also vergiss es einfach.

Grüsse... Karsten

325

Montag, 22. Juni 2020, 18:31

... so ein Mist .... dann hat mich Andy doch über den Tisch gezogen ...

ich hätte bei dem polnischen Superaschnäppchen doch Mistrauisch werden sollen . :bang:


aber mal ehrlich .. das Zeug sieht echt klasse aus und er bietet das nicht nur im Set sondern auch Einzeln und mit unterschiedlichen Designs an ...


ich persönlich finde das zeug auch nicht zu teuer ... wenn man bedenkt was da an Arbeit drin steckt ... und ist echt gut gemacht ..


und in Relation zum unserem Manta ist es eigentlich ein echtes Schnäppchen ... die Kennzeichen macht er übrigends mit Wunschkennzeichen bis hin zum Datum der Tüv Plakette


Gruß Uwe


PS: muss ich den Post al sWerbung kennzeichnen ?? ich bekomme aber kein Geld dafür --- :ok:

Die Vorschau auf der Heftseite : https://sportcoupe-bauen.de/vorschau/

würde auch um die Ausgaben 42-43 Antriebswelle hinten und 44 Lenkrad und Lenkrad-Halterung für Amaturenberett sowie 45 - Lenkgetriebe/Lenkgestänge Vorderachse erweitert/aktualisiert

wobei Abschnitt 42 mal wieder ohne Kommentar ist .... und ich meine nicht wegen dem Preis .. sondern 3 Teile und 2 Schrauben sind doch kein Bauabschitt ...

326

Dienstag, 23. Juni 2020, 08:52

Uwe, die Kunst jemanden übern Tisch zu ziehen liegt darin, es so schnell zu tun, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :D :lol: :abhau: :abhau:

Aber es freut mich wenn du zufrieden mit meiner Arbeit bist. 8) :thumbsup:

327

Dienstag, 23. Juni 2020, 10:00

Hallo an alle. :wink:

Mir ist schon länger aufgefallen, das hier in meinem Baubericht mehr Smalltalk betrieben wird, als über den Sinn dieses Berichtes. Also haltet euch zurück, bevor ich mich an die Administratoren wenden muss.
Danke fürs zuhören.

Viele Grüße Bernd. :idee:

328

Dienstag, 23. Juni 2020, 14:29

Hallo Bernd,
das ist mir auch schon lange aufgefallen, genauso wie bei deinen Baubericht vom DeLorean.



Gruß
Hans-Jörg

329

Freitag, 26. Juni 2020, 13:34

Hallo zusammen. :wink:

Heute kommen, nach einer kleinen Pause, die Nummern 39 und 40 auf den Tisch. Der zusammen Bau der Pedale war etwas nervig. Und die Schrauben AP und GP wurden
in der Bauanleitung verwechselt. Als ich das gespannt hatte, war der Rest relativ einfach. Die Befestigung der beiden Schalter war sau bled, weil durch die einseitige
Arretierung der Tasterdrücker schräg saß/sitzt. Aber beide Taster des Radions funktionieren.
In der 40 waren einige Kabel und weitere Taster. Sämtliche Kabel wurden gesteckt und danach unter Strom gesetzt. Alles funktioniert perfekt. In der Bauanleitung Bild 18
und beim Baufortschritt ist ein Bauteil zu sehen, welches erst in der nächsten Ausgabe kommt. Sehr seltsam.

Viele Grüße Bernd. :prost:












20200625_174708.jpg


330

Freitag, 26. Juni 2020, 20:47

Querträger

Anleitung Nr.41 (Abbildung 7 bis 9) zeigt, wie der Querträger 41C auf dem Unterboden 12A positioniert und festgeschraubt wird.
Auf der Bauteilübersicht sind am Querträger auf einer Seite zwei Einschnitte zu erkennen. Hier werden später zwei Leitungen durchgeführt.
Leider ist in der Anleitung nicht ersichtlich, ob die Einschnitte auf die Fahrer- oder auf die Beifahrerseite gehören. Erst das Werbevideo für den Bausatz zeigt die richtige Position.






Die Einschnitte (roter Kreis) müssen auf der Beifahrerseite liegen. Die Leitungen werden weiter vorne (gelber Kreis) mit einer Halterung am Unterboden fixiert.
Die Bohrung für diese Halterung gibt es nur auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite wird eine andere Leitung mit einer Leitungsschelle (grüner Kreis) von unten an den Querträger geschraubt.
Hierfür ist eine Bohrung im Querträger vorgesehen. Bild 10 in Anleitung 43 zeigt diese Bohrung auf der Beifahrerseite gegenüber der Spannvorrichtung für das Handbremsseil 43F. Dies ist eindeutig falsch dargestellt.
Wird der Querträger falsch montiert, ist es später sehr zeitaufwendig diesen Fehler zu korrigieren, da die vordere Antriebswelle 43A und die Bremsseil-Aufnahme 43F wieder entfernt werden müssen.

Grüße… Karsten

Achtung: Dieser Post enthält leider keinen "Smalltalk". :(

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Manta, Opel

Werbung