Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Mittwoch, 11. März 2020, 06:58

Hallo zusammen. :wink:

Kein Manta heute.

Viele Grüße Bernd. :prost:

272

Mittwoch, 11. März 2020, 19:46

Lieferung 28-31

Hallo Liebe Modellbaufreunde,....

Heute kam Lieferung 28-31, dem nächsten Sammelordner,... und ein Hinweisschreiben dass anhand des Viruses die internationalen Geschäfts-, Produktions- und Logistikabläufe stark eingeschränkt seien und daher die nächsten drei Lieferungen (32-35, 36-39, 40-43) in sechswöchigem Abstand folgen würden,..... Ab Lieferung 44-47 hoffen sie wieder in den monatlichen Rhythmus umstellen zu können,....

LG euer Modellbauneuling Martina ;)

273

Mittwoch, 11. März 2020, 20:30

Ausgabe 32-35

Die Vorschau steht diesmal noch nicht im Netz, aber Ausgabe 31 zeigt, dass es mit dem Beifahrersitz weitergeht.
Die Ausgaben 32 bis 35 entsprechen also den Ausgaben 20 bis 23.

Bleibt gesund.... Karsten

274

Donnerstag, 12. März 2020, 13:09

Corona geht mir langsam auf den sack. Und das es dann wieder mit dem blöden sitz weiter geht auch. Nichts spannendes zum bauen bin am überlegen den Bausatz zu veräußern. Macht langsam kein Spaß mehr. Hatte mir das alles ein wenig anders vorgestellt. Mit dem Zusammenbau werde ich jedenfalls mal warten und schauen ob ich weiter mache oder nicht.

275

Donnerstag, 12. März 2020, 16:06

Benzinpumpe

Beim Anschrauben der Benzinpumpe an den Tank gibt es zwei Möglichkeiten, wobei es aber eigentlich fast keinen Unterschied macht.
Die Lasche mit dem Loch für die Schraube ist auf einer Seite glatt, auf der anderen Seite ist ein kleiner Kreis.
Ich habe die glatte Seite an den Tank geschraubt. Der kleine Kreis ist auf der sichtbaren, oberen Seite neben der Schraube.
Der weiße Punkt auf dem Bild zeigt die Position. Auf dem Bild 5 in der Anleitung ist der Kreis auch zu erkennen.
Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein, aber ich glaube die Pumpe passt so besser an den Tank.




Den kurzen Verbindungsschlauch 29C zum Tank habe ich wieder mit Draht verstärkt, weil dieser bei dem engen Biegeradius einknickt, wie man auf dem letzten Bild der Anleitung erkennen kann.

VG... Karsten

276

Samstag, 14. März 2020, 18:17

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich die fehlende 28 vom Kiosk geholt. In ihr war der zweite Teil der Rücksitzbank enthalten.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:













277

Samstag, 14. März 2020, 23:05

Motorsound Manta A GTE

Wer bereits die Ausgaben 29 bis 31 zusammen gebaut und das Batteriefach mit zwei Micro-Zellen (AAA) bestückt hat,
kann den Stecker mit den beiden weißen Drähten vorsichtig mit der Spitze des Schraubendrehers kurzschließen,
um den Sound des 1,9 Liter GTE Motors zu hören.

Alternativ könnt ihr aber auch über den folgenden Link die MP3 Datei runterladen:

https://drive.google.com/file/d/1oh4HeGz…ew?usp=drivesdk

Schönes Wochenende und bleibt gesund.... Karsten

278

Mittwoch, 18. März 2020, 17:04

Hallo zusammen
Gibt es eigentlich irgendwo eine technische Beschreibung für die Platine?
Also eine steckerbelegung und funktionsliste ... spannungs und leistungs Beschreibung

Grüße Uwe

279

Mittwoch, 18. März 2020, 18:31

Hallo zusammen. :wink:

In der aktuellen 29 des A war der erste Teil des Kraftstofftanks plus Batteriefach enthalten. Nix wildes.

Viele Grüße Bernd. :prost:









280

Mittwoch, 25. März 2020, 09:23

Hallo alle zusammen. :wink:

Heute war, trotz aller Unkenrufen, die 30 des A am Kiosk. Um viddel vor Sibbe, brachte ich ein Paket zur Post und dort sagte man mir, das eine Ausgabe vom A
angekommen sei. Natürlich gleich mit genommen. In ihr war der zweite Deckel des Tanks, des Batteriehalters und des Platinenhalterung dabei.
Die langen Kabel begradigt und Platine eingebaut. Keine Probleme.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





















281

Mittwoch, 8. April 2020, 07:07

Guten Morgen ihr Abstinenzler. :wink:

Zu Zeiten der Seuche und des relativ Zuhausebleibens, müßte es hier nur so wimmeln von Berichten und Antworten. Aber nichts. Spielen alle Fenstertheater oder was ist los.
Ich verstehe es nicht. Egal.
Heute morgen war beim Kiosk die 31 des A gekommen und beinhaltete den Lautsprecher, den Batteriefachdeckel und Befestigungsmaterial des Kabelbaums. War nicht der Rede
wert. Zuerst hatte ich eine Befestigungsschelle am falschen Ort verschraubt, wurde aber entdeckt und geändert. Nächste Woche kommen vielleicht der Laster und der Fendt.
Schaun mer mal.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:















282

Mittwoch, 8. April 2020, 09:42

Moin Bernd :wink:

Der Manta kommt ja schon echt gut rüber.
Ich komme momentan leider garnicht zum basteln, da die Franzosen die Arbeit wegen der Seuche so wie es scheint komplett eingestellt haben.
Seit dem 10.03. nix neues vom Charger. Anfangs habe ich noch gescherzt, das die deutschen Ausgaben uns noch überholen, doch wie es scheint könnte das wirklich passieren :(
Bin wirklich mal gespannt wie und wann es weiter geht.
Bis dahin heißt es... :kaffee:
Grüße aus dem Ruhrpott, Dawid :thumbup:

283

Mittwoch, 8. April 2020, 11:31

Hallo Dawid. :wink:

Ja, geht mir genauso. Ein paar meiner Sachen haben noch mehr Tage auf den Buckel. Müssen wir eben eine Zwangspause einlegen. Kann ich ein paar Baustellen
in der Wohnung abstellen, sowie mal wieder ein Buch schnappen und lesen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

284

Sonntag, 19. April 2020, 14:43

Liebe Manta-Kollegen,

gestern wurde - zu meiner großen Überraschung - ein Paket von IP / Hachette France mit den Nummern 32 - 35 angeliefert (das ist immerhin der komplette Beifahrersitz, aufgeteilt auf sage und schreibe vier Einzellieferungen, dazu erspare ich mir jeden Kommentar !). Offenbar läuft die Sammel-Abo-Maschinerie langsam wieder an...

Noch ein schönes und vor allem gesundes Wochenende

Michael

285

Dienstag, 21. April 2020, 10:49

Beifahrersitz

Nun kann Uschi auch vorne Platz nehmen, der Beifahrersitz ist montiert. Im Gegensatz zum Fahrersitz werden teilweise andere Schrauben verwendet.
Das Innenteil der Kopfstütze wird mit neu hinzugekommenen PP Schrauben (M1,7 x 3,5 mm) statt den DP Schrauben (M1,7 x 3,0 mm) verschraubt.
Bei einigen Lieferungen waren bei dem Fahrersitz AP Schrauben (M1,7 x 4,0 mm) in den DP Beuteln. Hinrich hat davon in seinem Post #247 berichtet.
Die Kopfstütze selbst wird jetzt mit zwei IP Schrauben (M2,0 x 4 x 5 mm) statt vorher mit JP Schrauben (M2,3 x 3 x 6 mm) am Sitz befestigt.

Die Vorschau für die kommenden Ausgaben ist noch nicht raus, aber mit Ausgabe 36 wird es das Armaturenbrett mit zwei Lüftungsklappen und entsprechenden Halterungen geben.
Die Lüftungsklappen können vermutlich geöffnet und geschlossen werden. Auf dem Vorschaufoto in Ausgabe 35 kann man Drehzapfen an den Klappen erkennen.

Grüße an Uschi und bleibt gesund.... Karsten

286

Mittwoch, 22. April 2020, 14:32

Hallo Michael und Karsten. :wink:

Danke für die Infos. Heute war die neue Manta Nummer angesagt und stand auch auf dem Lieferschein. Physisch aber war Schweigen im Walde angesagt. Warten wir also ein bisserl.

Viele Grüße Bernd. :party:

287

Montag, 4. Mai 2020, 16:05

Vorschau Ausgaben 36 bis 41

Heute wurden in der Vorschau insgesamt sechs Abschnitte ins Netz gestellt. Es scheint, daß man wieder zu dem wöchentlichen
Ausgabe -Rhythmus zurückgekehrt ist. Ob bei der nächsten Abo - Lieferung auch sechs Ausgaben enthalten sind bleibt abzuwarten. Ich denke mal eher nicht.

https://sportcoupe-bauen.de/vorschau/

Wie bereits angekündigt, geht es mit dem Armaturenbrett weiter.

Nr. 36 : Armaturenbrett mit zwei drehbaren Lüftungsklappen
Nr. 37 : Zweit weitere Lüftungsklappen und das aufklappbare Handschuhfach
Nr. 38 : Anzeigelemente (Tachometer, Drehzahlmesser, Tank- und Kühlwasser) mit Beleuchtung
Nr. 39 : Kupplungs- und Bremspedal mit Bremslichtschalter
Nr. 40 : Mittelkonsole mit Radio, vier Schalter und LEDs (Innenraum, Front- und Rücklichter)
Nr. 41 : Unterboden – Querträger und Trägerblech der Heckablage

Der Armaturenträger der im Original oft mit einem Holzdekor versehen war sieht in der Bauanleitung eher rosafarben aus,
ist aber vermutlich hellbraun. In jedem Fall ist hier eine Überarbeitung nötig!



Das Bremslicht wird wie üblich über das Bremspedal betätigt. Kurios ist jedoch, daß Front- und Hecklicht mit dem Lautstärkeknopf am Radio eingeschaltet
werden und der Senderwahlknopf den Motorsound ertönen läßt.

Viele Grüße und bleibt gesund.... Karsten

288

Mittwoch, 6. Mai 2020, 08:48

Hallo Karsten. :wink:

Vielen Dank für die Infos und Bilder.

Heute war die 33 des A am Kiosk. Von der 32 keine Spur. Habe sie mir in der Bucht eingekauft und wird in ein paar Tagen hier eingestellt. In der 33 war die Rückenlehne mit Kopfstütze enthalten.

Viele Grüße Bernd. :party:









289

Donnerstag, 7. Mai 2020, 16:31

Hallo Karsten

also das orange Instrumentenbrett könnte man einem Selbstgedruckten Schiebebild bestimmt erheblich verbessern ... Holzvorlagen gibts ja bei Google genug

und auch den Lichtschalter werde ich mal versuchen vom Radioknopf an den Orginalknopf rechts unter den instrumenten zu verlegen ... Knopf ist ja da ... ( ich meinte natürlich das andere rechts .. also links neben Lenkrad ... schäm... )


allerdings sehen die Instrumente echt winzig aus im vergleich zu denen auf dem Foto das du gepostet hast ... und da kann mir keiner erzählen dass dies bei der Export( US ) Variante so war ...

Gruß Uwe

290

Freitag, 8. Mai 2020, 15:07

Hallo zusammen. :wink:

Heute ist die fehlende 32 des A gekommen. Es waren die beiden Sitzteile. In der 34 sind die Verbindungsteile des Sitzes und der Rückenlehne enthalten. Eine Frechheit sowas. :bang: :motz:

Viele Grüße Bernd. :party:











291

Sonntag, 10. Mai 2020, 15:59

Instrumentenbrett

Hallo Uwe,

dein Vorschlag mit der selbst gedruckten Schiebefolie ist gut. Es gibt vier Möglichkeiten das Instrumentenbrett modellbautechnisch, optisch aufzuwerten:

1. Modellbaufarbe in der Trockenmaltechnik (Farbe wird nach dem Auftragen mit einem zweiten, trockenen Pinsel verwischt, um eine Holzoptik zu erzielen)
2. Selbstgedruckten Schiebefolie
3. Holzdekorfolie aus dem Baumarkt (evtl. ist die Struktur zu grob)
4. Holzdekorfolie aus dem Modelbauladen (z.B. Wurzelholz-Imitat WH-3 von Fechtner-Modellbau.de)

Ich werden deinen Vorschlag mit der Schiebefolie zunächst mal ausprobieren. Dabei kommt es auf die tatsächliche Farbe des Instrumentenbrett an.
Der rosafarbene bzw. orange Farbton in der Anleitung kommt meiner Meinung nach durch eine ungünstige Beleuchtung mit Kunstlicht bei der Aufnahme zustande.

Die pdf-Anleitungen waren bis einschließlich der Ausgabe 23 zwischen 1 und 5 MB groß. Ab Ausgabe 24 sind diese nur noch im Durchschnitt 150 KB groß.
Es ist so nicht mehr möglich eine Abbildung aus der Anleitung auf dem Rechner großzuziehen, um Details anzuschauen. Man landet unweigerlich im Pixelwald.

Tachometer, Drehzahlmesser, Tank- und Kühlwasseranzeige sind im Original tiefer in einer Art abgeschrägten Röhre in das Instrumentenbrett eingelassen,
damit diese bei starkem Sonnenlicht besser abgelesen werden können. Bei unserem Model sind die Anzeigen direkt in einer Ebene in das Instrumentenbrett eingebaut.
Sie wirken so deutlich kleiner, obwohl sie vermutlich im richtigen Maßstab sind. Dies zu korrigieren dürfte nicht leicht sein, da hinter den Anzeigeelementen die LED Beleuchtung verbaut ist.

Eine bessere Aufnahme vom Armaturenbrett des Manta A ist die folgende. Diesmal auch vom GT/E.



Viele Grüße und bleibt gesund... Karsten

292

Mittwoch, 13. Mai 2020, 08:37

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die 34 des A ins Haus. In ihr waren die Teile zur Befestigung des Sitzes und der Rückenlehne. Vier Ausgaben für einen Sitz. Macht 48 Euro und waren fast 100 Mark.
Ich muß echt bescheuert sein!! :bang:

Viele Grüße Bernd. :cracy:













293

Mittwoch, 13. Mai 2020, 08:50

Ich muß echt bescheuert sein!! :bang:

Moin Bernd :wink:

Sind wir nicht alle einwenig Bluna :abhau: :lol:
Ich muss leider noch immer auf meine Teile warten, aber so isses halt.
Grüße aus dem Ruhrpott, Dawid :thumbup:

Beiträge: 14

Realname: Detlef Gottschalk

Wohnort: Freiburg

  • Nachricht senden

294

Mittwoch, 13. Mai 2020, 14:24

Preisgestaltung Abo-Bausätze

Hallo ihr Manta-Fans,
ich kann mich nur anschliessen,48 Euro für einen Modellsitz sind echt ein Witz.Der Manta ist mein erstes Abo-Modell-und wird sicherlich auch das letzte sein.Es ist (bis jetzt) wirklich ein sehr schönes Modell mit einer guten Passform und eben ein hervorragendes Vorbild.Aber die Preisgestaltung.....
Wie sieht es eigentlich mit anderen Abo-Modellen aus,ist es so üblich?
Grüsse
Detlef Gottschalk

295

Mittwoch, 13. Mai 2020, 14:31

Hallo Bernd ...
wenn ich mir die Preise sonnst im Hobbybereich ansehe .. egal in welcher Sparte .. sind wir alle nicht ganz sauber .. trotz zu heissem Duschen :verrückt:

ich habe neben dem Manta gerade 60€ für 2 alufelgen in 1:12 bezahlt ... der komplettbausatz waren nur 59€

und ja ich geb dir recht manche ausgaben vom Manta sind schon kein Witz mehr .. und den sitz auf 4 ausgaben zu verteilen ist auch nicht mehr wirklich witzig ...

dabei ist es nicht unbedingt der Einzelpreis ...

ein heft muss nun mal auf die 11 oder 12 €uro kommen .. um den komplettpeis später zu haben .. und eventuell kommen ja noch ein paar Metallteile die im Verhältniss dann wieder fast billig sind ...

aber auch Ausgabe 41 .... 2 Teile und 2 mini klammern sind doch kein "Bauabschnitt" da brauch ich zum auspacken ja länger als das zusammenbauen

das war und ist immernoch mit ein Grund warum ich Abobausätze mit 2 jahren Laufzeit hasse .... aber ich will den Manta nu mal haben ... auch wenn mein echter schon 40 jahre tot und nur der kleine 1600er war ... :love: :und: :doof:


also zähne Zusammenbeissen und durch ....


Gruß Uwe

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

296

Mittwoch, 13. Mai 2020, 18:18

Hallo an alle Abo-Bauer, :wink:


ich verstehe den immer wieder aufkommenden Ärger über das was in einem Heft kommt nicht.

Bei jedem Modell steht fest wie viele Hefte es sind und was eins kostet.

Damit ist der Endpreis fest.

Wenn alle Hefte da sind ist das Modell fertig.

Es ändert der Inhalt eines Heftest am Preis nichts.

Es kommt bestimmt auch beim Manta irgent wann die ganze Rohkarosse in einem Stück aus Metall, genau wie der ganze Unterboden, auch für 12€ .


Gruß Uli. :prost:

297

Mittwoch, 13. Mai 2020, 18:24

Hallo Dawid, Detlef und Uwe. :wink:

Ja, die Preisgestaltung der Sammelserien Autos war schon immer ein Grund von Ärgernis. Mein zweiter Wagen, der Aston Martin DB5, kam damals mit 85 Ausgaben aus. Der 300 SL hatte dagegen
schon hundert und viele weitere darauf folgende Fahrzeuge auch. Dann bekamen die Firmen mit, das die Sammelserien wie verrückt liefen. Sie bekamen Angst, das ihnen zu viel Geld flöten
ginge und hatten dann die Idee, die Ausgabenzahl zu erhöhen, um anständig Reibach zu machen. Das Resultat war, das von nun an weniger Kunden auf diesen Zug sprangen, bzw nach zehn oder
zwanzig Ausgaben wieder aufhörten, weil es ihnen zu teuer wurde. Verständlich.
Mir ist klar, das nicht alle Fahrzeuge mit hundert Ausgaben auskommen. Siehe den L1113 und den Fendt. Der Laster hat drei Aufbauten und der Fendt einen Hänger sowie das Schneidewerkzeug.
Aber normale Fahrzeuge wären mit hundert Ausgaben voll zufrieden. Wenn ich da vor einigen Jahren an den Falken von STAR WARS denke. Ein riesen Raumschiff und die einzelnen Ausgaben bekamen
immer einen Sack voller Bauteile mit. Ich mag diese heutige Politik der Sammelserien nicht. Aber ich kann es mir nicht leisten, ein Modell mit allen Ausgaben auf einmal zu kaufen. Dabei kann man
zwar sparen aber 700 bis 900 Teuronen kann ich beim besten Willen nicht aufbringen, bzw mir aus den Rippen schwitzen. Trotz all dem Ungemach bin ich ein Fan dieser Serien und werde wohl dabei
bleiben. Diese Schrauberei gefällt mir und die riesigen Fahrzeuge beeindrucken mich noch zusätzlich.
Schaun wir mal, was für Modelle der Sommer, der Herbst bzw der Jahreswechsel bringt. Durch die dämliche Seuche wäre ich schon mit drei Fahrzeugen fertig. Jetzt habe ich sie noch wer weiß wie
lange an der Backe. Hoffentlich kann ich um die meisten Neuheiten einen Bogen machen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

298

Mittwoch, 20. Mai 2020, 08:24

Hallo Uli.

Ja, das ist das alte bekannte Thema. Mein Hauptärgernis liegt nicht im Preis der vier Sitzausgaben, sondern in der Länge der Gesamtausgaben des Modells.

Heute war die 35 des A am Kiosk und hatte den letzten Teil des Beifahrersitzes dabei. Keine Probleme.

Viele Grüße Bernd. :prost:













299

Donnerstag, 28. Mai 2020, 08:25

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam die 36 des A daher und hatte das Armaturenbrett sowie zwei Lüfterklappen dabei. War schnell erledigt. Die kleinen Lüfterklappen waren etwas fummelig,
aber mit guter Laune wurden auch diese kleine Hürden genommen. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:









300

Donnerstag, 28. Mai 2020, 08:54

Moin Bernd :wink:

Schön zu sehen das es voran geht mit dem Rochen :ok:
Grüße aus dem Ruhrpott, Dawid :thumbup:

Werbung