Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

601

Samstag, 30. Oktober 2021, 17:16

Moin Hans

Für den Wagenheber habe ich mir eine kleine Werkzeugtasche aus Kunstleder gebastelt. Ich habe noch eine originale von Opa hier liegen und habe die als Vorlage genommen. Wenn du willst kann ich dir das Schnittmuster als PDF zuschicken.


LG, Andy


Hallo, :wink:

Die Tasche ist Genial, bin mal auf dein späteres Diorama gespannt. :ok:
Gruß Torsten

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

602

Samstag, 30. Oktober 2021, 17:20

Hallo zusammen. :wink:

Heute war der erste Versuch, den Manta zu verheiraten. Ist Katastrophal verlaufen. Kabel waren im Weg, Gurte ebenso. Dann ist der Gurt abgerissen. Vorne ist dann noch die gelbe Lampenfront abgebrochen.
Da hätte ich am liebsten die ganze Sache gegen die Wand geschmissen. Alles weggeräumt, weil sonst noch mehr kaputt gegangen wäre. Jetzt muß ich erst mal den Schaden beheben und dann werde ich einen
neuen Versuch starten. Man. :cursing: :bang:


Hallo Bernd, :wink:

Gaaaannnnnnzzzzz ruhig,das klappt schon. :ok:

Hast du die "Schnipsel" Tips und besonders vorne bei den Scheinwerfern die Schrauben gewechselt?
Das hilft schon sehr. :ok:
Gruß Torsten :wink:

603

Samstag, 30. Oktober 2021, 19:32

Hallo Torsten. :wink:

Jetzt, wo du es sagst, kommt mir die Erinnerung daran zurück. Hatte ich gemacht. Wenn ich wieder ganz ruhig bin, gehe ich da wieder bei.
Wenn irgendwas nicht passt, wird es passend gemacht. :smilie:

Viele Grüße Bernd. :party:

604

Sonntag, 31. Oktober 2021, 16:25

Nebelscheinwerfer

Auch bei den Nebelscheinwerfern (hier Zusatzscheinwerfer) haben die Entwickler des Manta Bausatz nicht ganz so genau
hingesehen. Die Gläsern haben eine Linienstruktur auf der Oberseite, die den Lichtkegel zu den Seiten zusätzlich aufweiten
und die Blendwirkung für den Gegenverkehrt reduzieren soll. Dazu müssen diese Linien senkrecht von oben nach unten verlaufen.
Ein Blick in das Manta A Werkstatthandbuch zeigt die richtige Montage.



Die feineren Linien gehören nach unten. Bei den beiden Gläsern 109C aus unserem Bausatz ist ein kleiner Zapfen angebracht und
bei dem Scheinwerfergehäuse 109B/109D eine entsprechende Aussparung bei 12 Uhr. Wenn man die Gläser entsprechend der Anleitung
einsetzt verlaufen die Linien wagerecht und die feinere Struktur zeigt nach rechts zur Beifahrerseite.



Ich habe mir daher mal gleich die Nagefeile von Uschi stibitzt und die Zapfen an den Gläsern sauber weggefeilt.
Jetzt können Gläser so eingesetzt werden, daß die abgefeilten Zapfen in Richtung 9 Uhr zeigen.



Grüsse und morgen einen schönen 1. November… Karsten

605

Sonntag, 31. Oktober 2021, 19:52

Hallo zusammen,
@Andy: Danke für das Angebot!! Die Tasche sieht echt super aus. Würd mich über das Schnittmuster freuen :wink: Die Schnallen sind aus Draht gebogen, wenn ich das richtig sehe. Ich bilde dann im Kofferaum eine grad behobene Reifenpanne nach, dann kann ich das einfach offen rumliegen lassen.


@Bernd: Ging mir genauso. Nach dem ersten Hochzeitsversuch musste ich auch erst den Schaden begrenzen (z.B. Biss-Spuren im Basteltisch :!! ). Dann gings aber wieder und wie geschrieben, bei mir warens nur die Innenbeleuchtungskabel.
Drück die Daumen :thumbsup:

VG
Hans

606

Sonntag, 31. Oktober 2021, 20:04

Hallo Hans. :wink:

Danke dir. ✌ Bei mir müssen erst mal die Bruchstellen trocknen,
dann geht's weiter. War an dem Tag eh nicht gut drauf. Muss mir für den nächsten Versuch einen ruhigen Tag aussuchen. Wird schon. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:

607

Dienstag, 2. November 2021, 09:25

Inhaltsverzeichnis Manta Magazin

Ihr findet die finale Version des Inhaltsverzeichnis als pdf-Datei unter dem Link:

https://drive.google.com/file/d/11TcAPGK…iew?usp=sharing

VG… Karsten

608

Samstag, 6. November 2021, 18:38

Hallo Unbekannter. :wink:

Von soviel Pech, wie Du beschrieben hast, mit deinem Manta, habe ich ja noch nicht gehört. Ich meine, Probleme haben wir alle mal bei diesem oder anderen Modellwagen. Aber soviel, wie bei Dir passiert ist,
habe ich noch nicht gehört. Das man da keine Lust mehr hat, auf weitere Fahrzeuge, kann ich verstehen. Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem nicht aufgeben. Also, nur Mut.

So, der Wagen ist bald fertig und es fehlt nur noch eine Ausgabe. Die 110. Ich habe mittlerweile meinen Bruch, den ich selber verursacht habe, wieder geklebt. Die vier LED`s haben auch je einen Tropfen Sekundenkleber
abbekommen. Dann habe ich die Anschlußkabel vorne und hinten verlegt. Vorne wurden die Strippen und Stecker verklebt, das sie ja nicht im Wege sind, wenn die Hochzeit stattfindet. Den zweiten Versuch mache ich morgen
bei Tageslicht.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:
























609

Sonntag, 7. November 2021, 13:52

Hallo zusammen. :bang:

Der zweite Versuch ist genauso wie der erste fehlgeschlagen. Ich bekomme die Karosserie nicht drüber. Die bleibt schon hinten hängen und knarzt wie verrückt.
Habe keine Ahnung, wo der Mist hängen bleibt. Als ich kurz davor war, den Wagen gegen die Wand zu schmeißen, habe ich aufgehört und alles beiseite geräumt.

Viele Grüße Bernd. :motz: :!! :idee:

610

Sonntag, 7. November 2021, 14:42

Hallo Bernd,
so ging es mir auch. Karsten hat in #590 beschrieben, wo es haken kann. Bei mir hat es auch fürchterlich geknarzt ist dann mit Augenzu und Durch mit einem Klack doch reingegangen. Nach der Trennung (wg. der Dauerinnenbleuchtung) ist genau dieses von Karsten angesprochene Teil, naja "gelbe Unterteil" der Hutablage (41A), rausgefallen. Ich kann grad nicht nachschauen, aber ich meine es ist nur über einen U-Halter an der Rücksitzlehne befestigt. Beim 2. Versuch hab ich die 41A nicht fest angeschraubt, dann knarzte es zwar auch noch aber die Karosserie ging wesentlich leichter drauf. Vielleicht ist über einen Blick in den Kofferraum noch sichtbar wo es denn hakt, hatte nicht drüber nachgedacht und auch zuwenig Augen, Arme und Nerven.

VG

Hans
Nachtrag: Klappt das mit dem Reserverad, wenn das so drin ist. Bei den PDF Anleitungen meine ich ist es dann abschliessend auch nicht zwischen Kotflügel und Kofferaumscharnier? Bei mir übrigens auch nicht. Ich kann nur leider grad nicht nachschauen in welcher Beschreibung/Bild das so ist. Ich hatte es dann auch erst mal ohne Reserverad versucht und festgestellt, dass ich es nachher nicht mehr in die "Lücke" kriege.

611

Dienstag, 9. November 2021, 21:08

Mein manta ist fertig bei mir ging die karosse hinten leicht drauf die letzten 2xm vorne da hakte es gewaltig. Aber mit einmal und etwas kraftaufwand funktionierte es. Einzig die mororhaubenentriegelung funktioniert bei mir nicht. Sie lässt sich zwar spannen und auslösen, aber es scheint als wäre der pin um die haube anzuheben zu kurz. Naja egal...

Es hat schon spaß gemacht den manta zu bauen. Den verlohrenen antennennubsi bekomme ich als komplettausgabe 103 kostenlos zugeschickt. Obwohl ich gesagt habe das ich die antenne verlohren habe.
Den manta habe ich bereits nach holland verkauft. Die ausgabe 103 schicke ich dem neuwn besitzer in die niederlande nach. Ob ich nochmal so ein modell anfange weiß ich noch nicht.

612

Mittwoch, 10. November 2021, 06:59

Hallo Hans und Homer. :wink:

Habe heute das letzte Heft mit den Bauteilen abgeholt. Endlich fertig. Ich werde eine guten, nervlich ruhigen Tag abwarten und das Aufsetzen der Karosserie ein drittes mal probieren.
Ich werde mir dabei Eure Tipps sehr zu Herzen nehmen und versuchen, die Hochzeit durch zu ziehen.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:








613

Donnerstag, 11. November 2021, 19:38

Hallo Bernd,

hoffentlich helfen Dir die Tips :thumbsup:. Meiner ist für mich jetzt fertig und sieht so aus:

Damit ist nach dem Aston Martin mein zweites Schrauber-Auto fertig, weiter gehts mit dem Routemaster (deutsch).
Viele Grüße
Hans
@Bernd: Es ist ja dein Baubericht und ich weiss nicht obs recht ist, wenn's nicht ok ist schmeiss ich meinen Post einfach wieder raus.

614

Freitag, 12. November 2021, 05:14

Hallo Hans. :wink:

Nein Nein. Ist voll OK. Sieht sehr gut aus. Wenn meiner man so aussehen würde.

Viele Grüße Bernd. :prost:

615

Mittwoch, 17. November 2021, 18:01

Hallo zusammen. :wink:

Ich habs geschafft. Bin ich froh. Endlich hat auch meine Hochzeit geklappt. Ich habe die Karosserie angesetzt, hier ein bißchen gezogen, dort ein wenig gedrückt.
Erst war noch der Ersatzreifen ein wenig im Weg, aber den brauchte man nur zu kippeln und schon ging das Teil drüber. Dann mußte ich vorne noch ein etwas
drücken und dann saß die Karosserie endlich perfekt. Schnell verschraubt und die Rückfenster eingesetzt. Vorne ist beim Draufsetzen der Kühler einseitig losgebrochen,
deswegen hängt er auf einem Bild schief. Die Haubenöffnung funktioniert perfekt. Jetzt kommt der Wagen erstmal runter vom Tisch und rein ins Regal.

Viele Grüße Bernd. :prost:





























616

Mittwoch, 17. November 2021, 19:08

Hallo Bernd,

Auch hier hab ich Dir über die Schulter geschaut ;)
Gratulation zur Fertigstellung :party: Ich hab den noch vor mir :D und noch nicht nicht mal angefangen...

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

617

Donnerstag, 18. November 2021, 09:23

Hallo zusammen,
@Andy: Danke für das Angebot!! Die Tasche sieht echt super aus. Würd mich über das Schnittmuster freuen :wink: Die Schnallen sind aus Draht gebogen, wenn ich das richtig sehe. Ich bilde dann im Kofferaum eine grad behobene Reifenpanne nach, dann kann ich das einfach offen rumliegen lassen.




Moin Hans :wink:
Ja, die Schnallen sind aus billigen Stecknadeln vom Tedi gebogen. Wenn du sie einmal kurz mit nem Turbofeuerzeug heiß machst, werden sie weicher und lassen sich einfacher biegen. Einmal zu einem 4-eck biegen und den Pin einmal am Ende zu einem Ring biegen und dann in den 4-eckigen Ring einfügen.
Schreib mir einfach mal ne Email an : fordandi@arcor.de
dann schicke ich dir das Schnittmuster als PDF, und ein paar Fotos zu.

Wenn du ne Reifenpanne nachbauen willst, kannst du ja das Reserverad noch bearbeiten. Den Reifen an einer Stelle mit starker Hitze weich machen und dann auf die Arbeitsplatte drücken. Dann hast du nen "Platten"

LG, Andy

618

Donnerstag, 18. November 2021, 14:47

Ich war bisher nur stiller Mitleser. Endlich hast du es geschafft den Manta zusammen zu bekommen und was soll ich sagen? Er sieht fantastisch aus. :thumbsup:
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

619

Donnerstag, 18. November 2021, 16:14

Hallo BWacher. :wink:

Vielen Dank für deine Worte. Ja, das war eine Hürde. Es gab nur vier Kabel zu verbinden. Wenn ich da an den DeLorean denke, mit seinen vielen echten und unechten Kabeln, dort gab es kaum Probleme. Unverständlich. Jetzt werde ich mich um den R4 kümmern. Der geht auch seiner Fertigstellung entgegen und die Karosserie ist auch so gut wie klar.

Viele Grüße Bernd. :prost:

620

Freitag, 19. November 2021, 01:00

Hallo Bernd.

Ich baue grad selber den Trabbi und den Bugatti Veyron Super Sport. Es sind meine ersten beiden Abo Bausätze und es macht schon Spass, auch wenn es hier und da mal was zu verbessern gibt. Leider gibt es hier noch keinen Thread wo der Bugatti gebaut oder gezeigt wird. Sind ja auch viele wieder abgesprungen wegen zu vieler Kunststoffteile.

Was mir besonders an deinen Modellen gefällt sind die kleinen selbst gemachten Details, wie z. B. die Tasche für den Wagenheber.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

621

Freitag, 19. November 2021, 12:15

Hallo Frank. :wink:

Danke für deine Worte. Aber die Tasche für den Wagenheber ist nicht von mir. Die hat Andreas entworfen und gebaut.
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Ich muß noch ein zwei Sachen ausbessern, wie z.B. die Haube. Sie schließt zur Zeit nicht richtig. Da ist noch irgendwas im Wege.

Viele Grüße Bernd. :party:

622

Freitag, 19. November 2021, 18:09

Hallo Frank, :wink:

dann starte Du doch einen Baubericht über den Bugatti.
Ich und andere schauen dir auch bestimmt gerne dabei zu. :ok:

Mit besten Grüßen
Hans-Jörg

623

Freitag, 19. November 2021, 18:12

Hallo Hans-Jörg. :wink:

Genau Frank. Ich wäre auch dabei.

Viele Grüße Bernd. :prost:

624

Freitag, 19. November 2021, 18:49

Moin zusammen.
Wichtige Info zum Thema Hochzeit :

Da es bei vielen, die die Hochzeit schon hinter sich haben, zu massiven Problemen beim Aufsetzen der Karosserie kam, habe ich an meinem Testmodell nochmal nachgeforscht wo es klemmt.
Viele schrieben, dass es vorne bei den letzten Millimetern nicht, oder nur mit Gewalt weiterging. Das liegt
an den 4 GM Kragenschrauben, die den Frontgrill mit der Front verbindet, und
an den beiden Nasen die vorne an den Kotflügeln nach innen ragen. Die kommen nicht oder nur mit Gewalt an der vorderen Kante der Radhäuser vorbei.

Das sind auch die Gründe warum sich die Karosserie nicht oder nur sehr schwer wieder trennen lässt. Die Nasen bleiben an den Radhäusern hängen und die GM- Schrauben an den Lampenhaltern. Da die Teile der inneren Front (Lampenträger, Kühlerhalter) alle aus Plastik sind und nicht richtig mit den Radhäusern verbunden als durch ein paar Nupsis, kann es sein, dass da was wegbricht, was bei einigen, unter anderem Bernd, schon passiert ist.

Tips zur Abhilfe:

Ich habe die 4 GM- Schrauben, mit denen der Kühlergrill an der Front verschraubt wird, durch BM- Schrauben ersetzt. Zusätzlich habe ich im vorderen Bereich vom Radhaus, außen und am Längsträger etwas Material weggefräst, bzw ein Loch gebohrt (blaue Kreise) um durch die Löcher die Schrauben fest zu ziehen. Die Löcher sieht man später durch die Frontmaske bzw. den Spoiler nicht mehr. Ich befestige den Grill erst NACH der Hochzeit, da dies eine der Klemmstellen ist. Später habe ich aber festgestellt, dass ich an die äußeren Schrauben wegen der Lampen / Reflektoren nicht mehr rankomme. Das ist aber nicht so tragisch. Mit nur den inneren Schrauben hält es auch. Das nachträgliche einbauen des Grills hat auch den Vorteil, dass man die LEDs direkt in die Reflektoren stecken kann (sofern die Kabel lang genug sind um sie etwas rauszuziehen) Dadurch ergibt sich auch ein besseres Licht in den Scheinwerfern.


Die inneren Frontteile (Lampenhalter & Kühlerkasten) sollten fest mit den Radhäusern verklebt werden. Z.B. mit einem 2-K-Kleber. Ich werde bei mir alle inneren Motorraum Stehwände miteinander verkleben und später an den Radhäusern fest verkleben.
Die beiden Nasen an den Kotflügeln (roter Kreis) kann man mit einem Dremel oder einer Feile etwas runterschleifen, so dass sie nicht mehr im Weg sind. Ihr könnt auch an den Radhäusern eine kleine Kerbe reinschneiden, damit die Nasen daran vorbeikommen.
Oder kurz vorher das gesamte Modell aufs Dach legen und bei den letzten Millimetern die Nasen mit einem kleinen Schraubendreher über die Radhauskante hebeln. Das erfordert aber viel Feingefühl um nicht doch versehentlich etwas abzubrechen.
Auf diese Weise sollte es auch problemlos möglich sein, die Karosserie wieder von der Bodengruppe zu trennen ohne dass dabei etwas abbricht.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter.


In diesem Sinne, frohes Basteln

Die 4 GM-Schrauben sollten durch BM ersetzt werden.


Diese beiden Nasen sind gemeint.


Die blauen Kreise zeigen die Ausfräsungen/ Löcher um die BM-Schrauben fest zu ziehen.

625

Freitag, 19. November 2021, 19:24

Hallo Frank, :wink:

dann starte Du doch einen Baubericht über den Bugatti.
Ich und andere schauen dir auch bestimmt gerne dabei zu. :ok:

Mit besten Grüßen
Hans-Jörg
Hallo Hans - Jörg und alle anderen Modellbaukollegen.

Das könnte ich machen mit dem Bugatti, allerdings wäre es mein erster Baubericht hier und bin schon bei Ausgabe 35 angekommen. Ich versuch es mal die nächsten Tage.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

626

Samstag, 20. November 2021, 09:48

Hallo Frank :wink:


super :ok:


Ich freue mich schon darauf, da mich dieses Modell auch sehr interessiert.

Mit besten Grüßen

Hans-Jörg

627

Samstag, 20. November 2021, 15:43

Hallo Bernd,
auch von mir ein Hurra, geschafft :party:. Ich werd den Manta Baubericht irgendwie vermissen... Aber Dein Baubericht vom Routemaster wird mich noch eine ganze Weile begleiten. Eine Lok würd mich schon auch reizen... aber ne 01 ist mir zu groß, die krieg ich nirgendwo unter, eine 38 hmmja.


Nach der Hochzeit ist mein Manta jetzt noch unter die Haube gekommen und



@Andy: die Idee vom Andi mit dem Platten find ich echt lustig :lol:Es wird bei mir aber eher ein schon aufgebockter HInterreifen jetzt liegt das grad noch rum weil ich den Wagenheber noch modifizieren muss (Erinnerung an meinen Manta früher)... Du kriegst gleich Post

Bis bald mal in einem anderen Baubericht

Viele Grüße
Hans

628

Samstag, 20. November 2021, 20:25

Hallo Frank und Hans. :wink:

Frank: Du bekommst das schon hin. Der Bugatti gehört zwar nicht zu meinen Favoriten, aber einen Baubericht darüber, würde mich schon sehr interessieren. Es gibt sicher noch mehr Modellbauer, die sich darüber freuen würden.

Hans: Danke für deine Hurras. Habe mich sehr gefreut. Mein Baubericht über den Bus ist ja schon etwas her, aber mich würde ein neuer Baubericht über den Doppeldecker freuen. Könnte man doch sehen, ob er verändert wurde und wie du mit einigen Problemzonen umgehst. Also mache doch einen schönen Baubericht. Da gibt es sicher viele Interessenten, die ihn gerne mit verfolgen würden.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

629

Dienstag, 23. November 2021, 17:52

Hallo zusammen. :wink:

So,so, Bernd hatte einen ruhigen Moment und den Deckel aufgesetzt. :ok: :ok: :ok:
Die Karosserie ist so schwer und unhandlich, aber wir haben es dann doch geschafft. :D
An meinem gibt es noch ein paar Details nachzubessern, aber im großen und ganzen OK.

Grüße
Torsten :wink:

630

Mittwoch, 24. November 2021, 15:40

Hallo Torsten. :wink:

Ja, der alte Mann hat es tatsächlich geschafft. Und ohne durch die Decke zu gehen, wie früher das HB-Männchen. Auch ich muß noch ein wenig nachbessern.
Die Motorhaube sitzt plötzlich schief, da muß was im Wege sein. Die Elektronik habe ich auch noch nicht geprüft.

Viele Grüße Bernd. :party:

Werbung