Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Juli 2019, 14:25

1:72 Tachikawa KI-36 von Fujimi

Moin,

irgendwie ist mir vor einigen Tagen dieser Bausatz in die Hände gefallen:



Habe dann mal meine Farbvorräte durch gesehen und entschlossen, diesen klassischen Bausatz (Jahrgang 1983, also ein Jahr älter als ich) zu bauen. IJN Green vorhanden, das grau misch ich mir irgendwie zusammen. Auch will ich anhand des Bausatzes noch mal meine Scratch - Fähigkeiten ein wenig verbessern. Es soll garnicht historisch korrekt sein, sondern einfach im allgemeinen ein wenig besser aussehen.

Die Spritzlinge:



Ganze zwei Spritzlinge + 1 Klarsichtspritzling bietet der Bausatz. Immerhin: Versenkte Panellines! :)

Die übersichtliche Anleitung:








Zum Bau:

Begonnen habe ich mit dem Cockpit. Dieses besteht aus Sage und Schreibe 5 Teilen (2 Sitze, Stick, Boden, rudimentäres Armaturenbrett)



Das ganze Ding war in 2 Minuten zusammen. Weiterhin habe ich aus Flach-Poly ein paar Streben eingesetzt. Gleiches soll bei den Rumpfhälften grob nach Vorbild passieren. Ausserdem wird der Boden noch ausgesägt, denn nach unten raus gibt es Sichtfenster für den Co-Piloten.

Dafür habe ich bereits die Cockpithälften bearbeitet. Hier mussten 2 Auswurfmarken entfernt werden.





Ein paar Nieten braucht die ganze Kiste auch. Habe mal mit dem Flügel und meiner Trumpeter - Nietenrolle, welche ich bisher nie richtig genutzt habe, angefangen.





So wird es dann auch weitergehen, also beim Rumpf.

Heute geht es dann vielleicht weiter, hoffe kann das Cockpit heute Abend roh aufbauen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juli 2019, 18:11

Hallo Markus,
eine interessante Maschine hast Du dir da vorgeknöpft, und das "Neuvernieten" hane ich noch nie ausprobiert. Da schaue ich doch mal gespannt zu.
Viele Grüße aus dem Norden :wink:
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

3

Mittwoch, 17. Juli 2019, 18:56

Moin Christian,

Herzlich willkommen. :) für mich auch Neuland mit den Nieten. Schauen wir mal. Heute vielleicht mal ein wenig lackieren, ansonsten nach 1 Woche sauerland.(je nachdem was meine Frau mir Sonntag zum bday schenkt). Weiß, dass sie extra im Modellbau Laden in Holland war.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

4

Donnerstag, 18. Juli 2019, 08:18

Kurzes Update...

Cockpit wurde noch ein wenig weiter aufgewertet. Wollte ein paar Ätzteilreste verkleben, jedoch ist mein Sekundenkleber ausgetrocknet. In so fern geht es erst nach meinem Urlaub in 10 Tagen weiter. Je nachdem, worauf ich gerade Lust habe. Habe auch noch den Bandai X-Wing auf dem Tisch und gestern nebenbei angefangen, die Avro Lancaster "Dambusters Special" von Revell in 1:72 zu bauen.

Komisch, da räumt man ein mal das Bastelzimmer auf, hat wieder Platz, schon muss man ihn nutzen. :D Aber die 4 Meter Werkbank sieht sonst auch viel zu leer und unbenutzt aus.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

5

Donnerstag, 18. Juli 2019, 16:09

Mahlzeit!

Kann mich erinnern, den Bausatz mal in meiner Jugend gebaut zu haben, damals war das was richtig feines...
Interessantes Modell jedenfalls, bin gespannt, was du daraus machst.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

6

Donnerstag, 18. Juli 2019, 16:15

Moin,

muss auch sagen, für das Alter des Bausatzes ist es wirklich genial! Passform (Trocken getestet) ist spitze, saubere Spritzlinge, versenkte Gravuren. Naja, und will daran halt hauptsächlich das Neu-Vernieten testen. Hab den Bausatz vor 3 Jahren oder so im Sauerland im Dambuster - Museum an der Edersee - Talsperre geschossen. Wollte einfach irgendwas mitnehmen. Seit dem liegt das Ding bei mir auf Halde.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Juli 2019, 13:36

Servus Markus,

Dann oute ich mich auch mal, aber mehr als stiller Mitleser, soviel Ahnung von den Fliegern habe ich auch nicht mehr.
Dein Anfang sieht doch schon sehr vielversprechend aus :ok: Aber insbesondere interessiert mich die Geschichte, mit dem Nietenroller, da bin ich sehr gespannt.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Sonntag, 21. Juli 2019, 19:58

Moin Bernd,

Herzlich willkommen. :) freue mich über jeden mitleser.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

9

Montag, 22. Juli 2019, 00:45

Ich hab da zu meinen 72er Japsezeiten auch mal 2 von OOB gebaut und war auch begeistert von dem Kit.
Gruss
Markus

10

Montag, 22. Juli 2019, 10:23

Moin Namensvetter,

Hast du noch irgendwelche Tipps für mich? Aus dir spricht ja Erfahrung was diese Bausatz angeht. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Verwendete Tags

1:72, IJN, Japan

Werbung