Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Juli 2019, 20:11

Schiebel S-100

Bausatzvorstellung: Schiebel S-100







Modell: Schiebel S-100
Hersteller: WIP3D
Modellnr.: 32001
Masstab: 1/32
Teile: 8
Spritzlinge: -
Preis: 29€
Herstellungsjahr: 2019
Verfügbarkeit: direkt beim Hersteller
Besonderheiten: erstes und einziges Modell der Schiebel S-100, 3D Druck Modell


Der Schiebel S-100, ein Drohnenhubschrauber, der 2010 zum ersten mal einem breiten Publikum auf der ILA (Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung) in Berlin vorgeführt wurde.
Das Luftfahrzeug stammt aus Österreich und ist ein kleiner "Exportschlager", der auch bei der deutschen Bundeswehr erprobt wurde und bei einige wenigen Nationen im Einsatz ist.
Das Original ist 3,11 Meter lang und wiegt 110kg. Der Rotordurchmesser beträgt 3,40m und im Modell 9,9cm (grob gemessen mit einem Lineal), sodass die Proportionen in jedem Fall stimmen.


Copyright des Bildes liegt bei mir, selber aufgenommen auf der ILA 2010



Die Teile machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck und der Druck ist sauber und ordentlich.
Jedoch gibt es an der Finne einige unschöne "andrücke", die es zu versäubern gilt.
Die beim 3D-Druck bekannten "Stufen" sind hier zwar auch vorhanden, aber sehr dezent, somit kann man davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen nicht gerade günstigen 3D-Drucker handelt.
Die Stufen auf dem Rumpf verschwinden sicherlich beim Lackieren, da diese sehr dezent sind.








Der Hauptrotor ist aus einem etwas anderen Material, als der Rumpf und die beiden Kameras, und klebt etwas wenn man ihn anfässt.
Inwiefern man ihn in Laugenwasser reinigen kann wird sich zeigen.
Bruchgefahr besteht bei keinem der Teile da sie etwas elastisch sind.






Die Bauanleitung ist sehr sporadisch und übersichtlich gestaltet, bei der Teileanzahl aber vollkommen ausreichend.
Leider fehlt der Hinweis zum Anbringen und verarbeiten der Decals.
Diese sind sauber und ohne Versatz gedruckt, wirken aber etwas grisselig, aber es ist kein Trägerfilm zu erkennen. Ist dieser durchgehend? Ist dieser überhaupt vorhanden? Kein Hinweis, schade!





Fazit: Leider fehlt bei meinem Besprechungsmuster ein Fahrwerksbein. Inwiefern das erhalten eines Ersatzes vonstatten geht weiss ich noch nicht. Dafür liegt aber ein zweiter Heckrotor bei.
Alles in allem ein sehr interessantes Modell und eine gelungene Vorbildwahl. Hier und da ist ein bisschen Nacharbeit nötig, aber die gibt es auch bei Plastik- und Resinbausätzen. Preislich ist die Frage, ob man sich das leisten möchte. Der Bausatz kostet 29€ plus 20€ Versand aus Italien, aber meiner Meinung absolut wert und dieser Helis sollte in der ein oder anderen Sammlung nicht fehlen.
Die paar Minuspunkte im Bezug auf Nacharbeit oder die Decals lasse ich mal ausser acht, schliesslich hat man ja auch 2 Kamerasysteme zur Auswahl, die jedoch auch nicht in der Bauanleitung vermerkt sind. Hier ist auch ein Eigenstudium des Originals unabdingbar. Auch im Bezug auf Farbtöne. Eine zivile Maschine ist allerdings nicht ohne Eigeninitiative im Bezug auf die Decals baubar, schade aber damit kann man leben.

Hiermit bedanke ich mich bei Armando Rossi von Wip3D für das vorliegene Besprechungsmuster!

Zum Baubericht: Wird nicht folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Pull Pitch, Life is short!

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Juli 2019, 07:40

Hallo zusammen,
kleiner Nachtrag:
Die Decals sind auf einem durchgehenden Trägerfilm gedruckt. Die Ersatzteilversorgung mit dem fehlendem Teil klappte auch hervorragend. Ca. 2 Wochen später hatte ich einen Briefumschlag mit 3 weiteren Fahrwerkteilen, wovon jedoch leider nur eins heil geblieben war.
MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Werbung