Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Juni 2019, 12:59

Druckluft Sortierer

Hallo liebe DIY Community,

folgende Idee bei der mir leider das Fachwissen für die Umsetzung fehlt

Ich möchte einen Sortierer bauen der wenn gefordert, kleine Holzklötze von einem Förderband entfernt, entweder indirekt über einen Kolben bzw. Zylinder, wie auf dem Bild, oder aber direkt mit der Druckluft bzw. Druckluftstoss. Das Signal dazu würde von eine Raspberry Pi mit einem Automation Hat kommen und das ganze müsste mit 24V laufen

Ich kann mir in etwa vorstellen was ich dafür brauche, einen Kompressor, Puffer für die Druckluft (um schnell hintereinander zu reagieren?), ein Ventil (Magnetventil) und den Zylinder. Habe auch schon nach den Teilen gesucht, doch es gibt so viele unterschiedliche Varianten dass ich einfach nicht weiter weis, abgesehen davon dass ich erst eine klare Struktur brauche wie die Funktion Schritt für Schritt ablaufen könnte. Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

VG
DIYBeginner

2

Mittwoch, 19. Juni 2019, 08:31

Hallo
Das Problem erinnert mich an historische Feuerungstechnik mit festen Brennstoffen. Frage 1: wie groß sind die Holzteile ? Frage 2: aus was für einer Masse sollen sie getrennt werden.
Gruß

3

Mittwoch, 19. Juni 2019, 13:26

Hallo Fussgänger,

es sind frei liegende Holzteile auf einem Band, etwa die Größe eines Spielsteins bei Dame oder Mühle, vielleicht 2-3g schwer, die in 5s Abstand vorbeiziehen.



Man kann sich das System als eine Art Qualitätsstelle vorstellen, es wird vorher durch eine Kamera optisch geprüft ob die Qualität stimmt oder nicht und falls nicht kommt ein Signal zu "Sortierer" der das Teil herauskickt/schiebt

4

Donnerstag, 20. Juni 2019, 01:25

Hallo
Schnell ist ja sehr relativ . Kleine Spritzpistole vorhanden ? "Schuss" exakt auf's Objekt brauch recht wenig Luft. Wenn "größere" Luftmenge vorhanden mit 2s Luftstrahl vom Band "kehren". Elektronisches Zeug scheint ja nicht das Problem zu sein.
Gruß Ronald

5

Donnerstag, 20. Juni 2019, 10:56

Als Kompressor würde ich einen Airbrushkompressor mit Lufttank nehmen. Hat den Vorteil, dass man den auch noch anderweitig verwenden kann. Ansonsten kommt es drauf an, wie professionell die Sache aussehen soll. Wenn es um die Programmierung der Software geht und die Anlage nur zur Funktionskontrolle dient, würde ich ein Magnetventil in die Luftleitung einsetzen und ein auf die notwendige Luftmenge vorgespannte Luftpistole als "Düse" verwenden. Das sieht dann zwar gefriemelt aus, sollte aber funktionieren und schnell gebaut sein. Soll die Maschine eine tatsächliche Funktion haben, die auch lange funktionieren und gut ausehen soll, sieht die Sache schon anders aus.

Ähnliche Themen

Werbung