Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. Juni 2019, 07:16

Cartograf Decals?

Moin!

Ich habe noch ein paar alte Tamiya 1/12er Motorrad Kits hier bei mir, bei denen teilweise die Decals vergilbt sind.

Ich weiss, dass viele von den Bausätzen immer Mal wieder Neuauflagen gab, bei denen es dann gute, eingeschweißte decals von Cartograf dazu gab.

Kann man diese decals, passend für die jeweiligen Bausätze, auch so irgendwo nachbestellen?

Bei Tamiya selbst wirds bestimmt schwer, wenn die Kits selbst auch ausverkauft sind

Aber evtl. kennt Ihr eine andere Quelle?

Danke vorab für Rückinfo!
"Die guten Fahrer haben die Fliegenreste auf Ihren Seitenscheiben..." (W. Röhrl)

2

Freitag, 7. Juni 2019, 11:08

Hi,
neue Decals zu bekommen könnte schwer werden. Da die alten Decals ja wohl nur vergilbt sind, probier mal, sie in die Sonne zu legen (dauer je nach Sonnenscheinstärke und Vergilbungsgrad unterschiedlich, also ausprobieren). Und daran denken, das diese alten Decals evtl. spröde sind, bzw. schon feinste Haarrisse haben! Am besten mit Weichmacher für Decals arbeiten. Viel Erfolg :wink:

Gruß
Jürgen

3

Freitag, 7. Juni 2019, 19:30

hallo,also wenn es so seltene Teile sind-dann auf alle Fälle erst einscannen-und vielleicht ist ja jemand im Bekanntenkreis der deinen Drucker hat und weiß wie man einen Decalbogen bedruckt.

Viele Grüsse Staubanbeter

4

Sonntag, 9. Juni 2019, 00:22

Bei brüchigen Decals hilft Microscale Decal Liqid, ein quasi flüssiger Decalfilm zum Aufpinseln auf den Bogen. Weichmacher hilft hier garnicht.

Einscannen und Ausdrucken funktioniert so nicht. Mal davon abgesehen, dass ein normaler Drucker keine Möglichkeit hat, die Farbe Weiss zu drucken wird diese Farbe auch unter jeder CYM Mischfarbe benötigt, damit die Decals decken.
MfG,

Jürgen

Werbung