Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Juni 2019, 23:51

Spezielle LEDs gesucht

Hallo,
ich suche ganz spezielle LEDs: ich habe eine Lupenbrille, die beleuchtet ist. Das Licht kommt von 2 LEDs, von denen eine tot ist und die andere flackert. Betrieben wird die Beleuchtung mit 3 Batterien AAA. Ich habe die Lampe zerlegt und festgestellt, dass dort gähnende Leere herrscht. Es gibt eine winzige Platine, auf die die 2 LEDs aufgelötet sind. Auf der Rückseite gibt es 2 parallele Leiterbahnen mit Stromanschluss, + und -. Ein Bekannter sagte mir, dass sich die notwendige Elektronik in den LEDs befindet, also ggf. Widerstand und Spannungskonstanthalter. Gibt es solche LEDs zu kaufen oder sind das ganz spezielle aus der chinesischen Grabbelkiste?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich will die nur ersetzen, wenn es wirtschaftlich Sinn macht. Die Lampe selbst mit den aufsteckbaren Linsen ist sehr bequem zu tragen, aber extrem preiswert, kostet keine 13€. Kennt jemand solche Teile und weiß eine Quelle? Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.
Werner

2

Freitag, 7. Juni 2019, 16:07

Hi Werner,

könntest du vielleicht Bilder von den LEDs und der Platine machen?

3

Freitag, 7. Juni 2019, 23:16

Meine (wie immer mangelhaften) Fotoversuche sind auch diesmal ohne erhellende Ergebnisse geblieben. Vielleicht hilft eine bessere Beschreibung: Platine 7x15mm. Auf der Rückseite zwei parallele Leiterbahnen, an einer ist der +-Draht angelötet, an der anderen -. Auf der anderen Seite sitzen nur die beiden LEDs, sonst nichts, gar nichts. Auch zwischen Batterien und Platine sitzen keine weiteren Bauteile. Die LEDs sehen aus, wie alle. Auch die Drähte sind Standardware. Wie Negerküsse aus Glas. Am Boden erkennt man mit Mühe etwas gelbliches. Das wars. Der Schluß, das alles, was eine LED zum geregelten Gebrauch nötig hat, in dieser verbaut ist, liegt für mich nahe.

Werner

4

Samstag, 8. Juni 2019, 10:24

Okay, also es sind bedrahtete LEDs, keine SMD?
Die LEDs sind parallel angeschlossen? Also jeweils ein Pin von der jeweiligen LED ist auf Plus und einer auf Minus?
Kannst du noch den Durchmesser der LED irgendwie messen? Gänige durchmesser sind 3mm und 5mm.

5

Samstag, 8. Juni 2019, 14:01

parallel geschaltet, 5mm Durchmesser

Werbung