Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Mai 2019, 07:07

1999 Nissan Skyline GT-R R34 V-spec (Tamiya)

Guten Morgen allerseits,

Wie letztens angekündigt werde ich mit einem neuen Baubericht eines Nissan Skyline R34 von Tamiya starten. Diesmal baue ich den Wagen ooB. Ich möchte für Erste ein Gefühl fürs Modellbauen zeigen, und evtl. etwas zügiger vorankommen. Auch wird er so gebaut wie er auf dem Karton zu sehen ist. Und diesmal werde ich hier Schritt für Schritt vorgehen, ohne neue Fehler zu machen und ohne das der Bau hinausgezögert wird.

So genug der Rede. Kommen wir nun zum Bausatzkarton. Das Blau wird die Karosserie auch tragen.

Hier habe ich schon bereits mit der Hinterachse begonnen und einige Teile schon zusammengeklebt. Fehlen nur noch die Bremsscheiben.

Die Karosserieteile wurden auch gewaschen, herausgetrennt, gefeilt und angeklebt. Nun muss das Ganze erstmal trocknen.

So das war's fürs Erste bis hierhin. Es wird weitergehen. Da wird bei der Hinterachse noch weiter gemacht. Und danach kommt die Vorderachse an der Reihe.
Ich hoffe doch sehr, dass ich euch hier gut unterhalten konnte. Bis demnächst mit neuen Updates.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Mai 2019, 10:26

Hallo Eugen :wink:
Da setzte ich mich mal dazu :ok: Muss ja nicht immer Custom sein... Auch mal schön zur Abwechslung obb zu bauen. Vielleicht packt dich danach ja wieder der Ehrgeiz und Motivation den 2F2F Skyline fertig zu machen :smilie:

Lg. Jay

3

Dienstag, 28. Mai 2019, 12:01

Hallo Eugen, ich bin ebenfalls mit dabei und wünsche Dir viel Spaß bei Deinem neuen Projekt. ;)

Beste Grüße David :wink:

4

Dienstag, 28. Mai 2019, 12:22

So das war's fürs Erste bis hierhin. Es wird weitergehen. Da wird bei der Hinterachse noch weiter gemacht. Und danach kommt die Vorderachse an der Reihe.
Ich hoffe doch sehr, dass ich euch hier gut unterhalten konnte. Bis demnächst mit neuen Updates.

Weiter, immer weiter... :lol:
Da hast Du Dir doch einen schönen Kit ausgesucht, der wird auch OOB gut aussehen! :ok:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Dienstag, 28. Mai 2019, 13:08

Ich setzmich mal dazu und gucke Dir über die Schulter! Viel Erfolg! :thumbup:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

6

Dienstag, 28. Mai 2019, 20:01

Hallo allerseits,

Herzlich willkommen zu meinem neuen Baubericht des Nissan Skyline R34, Jay, Thomas, Dave und Doctor p. :wink:

Nachdem die Karosserie gut getrocknet hat, ging es auch schon gleich ans Lackieren. Leider ist es das passiert, was ich nicht haben wollte. Auf der Karo sind viele dunkle Punkte entstanden. Was soll ich nun machen? Habt ihr da vielleicht eine Idee? Ausserdem ist der Lack etwas rauh geworden, was eigentlich auch nicht sein sollte.

Ich freue mich über eure Tipps und Ratschläge.

Bis demnächst.

Gruß :wink:
Eugen S.

7

Dienstag, 28. Mai 2019, 20:16

Ich würde darauf tippen, das der Abstand zu groß war (raue Oberfläche) und die Dose gespuckt hat (Schwarze Punkte, die eigentlich blaue Tropfen sind, nur dicker).

Wenn mir sowas passiert wäre, würde ich die ganze Farbe runter holen und neu lackieren. Wenns noch nicht komplett durchgetrocknet ist, würde ich mit Isopropanol versuchen die Farbe abzubekommen.

8

Mittwoch, 29. Mai 2019, 07:51

Hallo Franky24,

Danke dir. Ja der Abstand war in der Tat zu groß gewesen und ich habe kurze Sprühstösse gemacht, was eigentlich auch ein Fehler ist. Daher habe ich diese raue Oberfläche bekommen und diese dunklen Punkte. :bang: :bang: :bang: Auch hätte ich nur die Karosserie beim Sprühen bewegt und nicht die Dose. Tja, nun muss ich wohl oder übel das Ganze doch wieder runterbekommen. :S

Ich hoffe, dass es mir beim nächsten Modell nicht nochmal passiert.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Mai 2019, 07:58

Hi Eugen,

das mit der Lackierung ist ärgerlich.

Wenn mit Spraydose lackiert wird, habe ich auch nur kurze Sprühstösse gemacht. Wichtig ist, immer außerhalb des Objekts anfangen und dann mit gleichmäßiger Geschwindigkeit übers Objekt gehen. Und auch immer kreuzweise übers Objekt gehen.
Habe damit damals sehr gute und gleichmäßige Lackierungen hin bekommen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


10

Mittwoch, 29. Mai 2019, 15:36

Hallo Marcel, und danke dir für deinen Tipp bezüglich Lackieren. Werde ich mir diesmal einprägen. Jetzt heißt es erstmal entlacken. :S

Gruß :wink:
Eugen S.

11

Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:08

Hallo allerseits,

Damit es bei mir auch weitergeht, hier noch ein paar Bilder beim Entlacken der Karosserie. Alles mit dem Revell Lackentferner und ohne Probleme, danach wird es nochmal gewaschen. Ein Teil ist dabei abgefallen und wird danach wieder festgeklebt. Bilder sind schon etwas älter, da ich mit der Karo schon weitergekommen bin. Die reiche ich natürlich noch nach.

Bis demnächst.

Gruß :wink:
Eugen S.

12

Dienstag, 30. Mai 2023, 11:34

Moin allerseits :wink:

So nach nunmehr fast 4 Jahren! Baupause ging es auch mit diesem Skyline weiter. Ich wollte das Projekt nicht noch länger liegen lassen. Also habe ich den Pfingsten die Gelegenheit für mich ausgenutzt und damit weitergemacht :) Ich hatte genau da weitergemacht wo ich letztens aufgehört hatte. Es ging weiter mit den Chassis-Teilen, und sind schon alle fertig bemalt. Das Chassis selber ist grundiert und bekommt dann seine Farbe. Dann müssen die Teile da noch eingebaut werden.
Hier die vorgefertigten Teile fürs Chassis:

Das grundierte Chassis:

Die Karosserie ist auch schon so weit von seiner alten Farbe befreit worden:

Später muss das Chassis nur noch komplettiert werden und dann geht's auf zum Innenraum. Bis später dann.

Gruß :wink:
Eugen S.

13

Dienstag, 30. Mai 2023, 14:15

Moin Moin

Skyline ist immer geil. Falls du ne neue Karo brauchst ich hätte noch eine über hatte mir mal paar Spender Kit geholt.

14

Dienstag, 30. Mai 2023, 19:03

Sieht top aus bis jetzt, nun noch leichtes Washing und leichte Verschmutzung, was die Chassisteile angeht und dann ist’s erste Sahne ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Mai 2023, 06:07

Moin Eugen,

Schön das du hier auch weiter machst und die Anbauteile kommen schon gut rüber :thumbsup: , zum Schluss noch etwas einsauen dann sieht das richtig gut aus. :ok:
Die Karo wird dann auch noch werden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

16

Mittwoch, 31. Mai 2023, 09:21

Moin Eugen

Die Grundierung sieht schonmal vernünftig aus, wenn das dann mit dem Decklack auch noch so hinhaut ist alles gut :)

Bernd

17

Mittwoch, 31. Mai 2023, 11:39

Moin allerseits :wink:

Vielen euch Vier ich fühle mich sehr geehrt. :hand:

@Scania_Fan87: Da stimme ich dir voll und ganz zu mein lieber. Mich hat einfach voll das Skyline-Fieber gepackt, nachdem ich mit dem F&F Skyline weitergemacht habe. Auch nicht nur F&F wegen. Die Karosserie sieht noch sehr gut aus und ist noch glatt. Aber sollte was mit der anderen Karosserie schiefgehen dann weiß ich an wen ich mich wenden kann.
@aberhallo1965: Vielen Dank auch dir und herzlich willkommen! Ja leichte Verschmutzung wird es am Chassis unten geben. Obwohl ich damit noch nicht wirklich Erfahrung damit gemacht habe. Aber mit deinen Tipps könnte ich sowas umsetzen.
Vielen Dank auch euch beiden Truckoldi und Raststätte und willkommen. Ja das hat mir echt sehr gefehlt. Und der Anfang war auch ganz gut gewesen bis auf Karosserie und zwischendurch war dann 'ne riesengroße Pause gewesen. Keine Ahnung wieso ich damit nicht weitergemacht habe. Aber dieses Jahr lasse ich ihn auf keinen Fall im Stich. Und mit der Karo wird es auch schon. Seid auf weitere Fortschritte gespannt. Bis dann.

Gruß :wink:
Eugen S.

18

Donnerstag, 1. Juni 2023, 16:58

Hallo Eugen

Cool, das du nun wieder mit deinem Projekt weiterfährst. Leider habe ich nicht den Überblick, ob du in der Zwischenzeit andere Modelle gebaut, resp. lackiert hast. Wenn nicht würde ich dir raten, an einem Probestück mit der entsprechenden Farbe/Dose zu üben. Auch soll es zielführend sein, die Dose auf zu wärmen, was den Farbfluss verbessern soll. Dann das Modell auf eine alte Dose befestigen ( ich verwende dafür Klebeband, verwurstle es zu einem Kneuel und befestige so das Modell auf dem Farbdosendeckel)Das Ganze auf einer nicht gebrauchten Farbdose montiert, lässt sich gut halten. Dann noch Handschuhe an und los gehts. Am besten im Freien, nicht unter direkter Sonneneinstrahlung. Der Auftrag sollte relativ nass werden, jedoch nicht so nass, das es Nasen bildet. Und in mehreren Durchgängen sprühen und den Auftrag e bisserl ablüften lassen.
P.S. Die schwarzen Tupfer beim letzten Vorversuch stammten vermutlich von Farbe, welche sich am Spühventil angesammelt hatte. Diese rotzt dann unschön auf das Modell. Diese könnte schon durch die vielen kurzen Farbstösse gebildet worden sein.

Viel Erfolg

Beste Grüsse

Peter

Werbung