Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 25. Oktober 2019, 11:16

Revell wird eher nicht helfen können, da sämtliche Ferrari-Bausätze dort Auslaufmodelle sind seit sie keine Lizenz mehr bekommen haben ...

Damit hast Du Recht. Es gibt aber einige historische US-Car-Bausätze, die noch im Programm sind und deren Lenkrad eine Verbesserung darstellen würden.
Mir fällt da z.B. die 58er Corvette ein:
https://www.lindinger.at/de/fahrzeuge-un…rvette-roadster
Die 3 angedeuteten Löcher je Speiche ließen sich glattspachteln und die Speichen selbst nach außen schmaler werdend zurechtschleifen, denke ich. Ebenso müsste der Hupknopf in der Höhe reduziert werden.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

62

Freitag, 25. Oktober 2019, 21:08

Das mit den Amis guck ich mir bei Gelegnheit mal näher an, danke :five:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

63

Freitag, 25. Oktober 2019, 21:24

Toller Baubericht!

Guten Abend,

mal ein dickes Lob von einem Truckmodellbauer.

Hab den ganzen Baubericht mal durchgelesen und bin begeistert. Zu den Einzelheiten kann ich ned viel sagen, da ich mich da absolut nicht auskenne, aber so wie das Modell bis jetzt gemacht wurde, wird das ein Superteil. ganz nach meinem Geschmack mit viel Eigenbau.

Gruss
Franz

PS: Dieser Kommentar wurde bewusst ohne Smilies geschrieben.

64

Freitag, 25. Oktober 2019, 22:34

Hallo Franz,

vielen Dank für Dein Lob. Das motiviert mich ungemein, dranzubleiben ... es dauert alles ein wenig länger, aber dafür wird es hoffentlich ein vorzeigbares und individuelles Modell sein.
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

65

Freitag, 15. November 2019, 23:11

Das mit dem Lenkrad hat mir keine Ruhe gelassen ... ich habe online dann von Renaissance Models ein tolles Nardi Lenkrad gefunden - zwei Ringe mit halbrundem Profil, ein Ätzteil für die Streben und den typischen Metallring im Lenkradkranz sowie eine Lenkstange ebenfalls aus Metall ... zusammengebaut und mit etwas schwarzer Farbe als Grundierung und Umrandung für das Decal sieht das dann so aus :



ich bin sehr zufrieden damit und finde es eine tolle Verbesserung im Vergleich zum Bausatz-Lenkrand :thumbsup:

jetzt muss ich das neue nur noch an die Stelle des alten montieren :ok:

danke Tommy für die Anregung :hand:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

66

Sonntag, 17. November 2019, 16:34

gefällt mir sehr gut :ok:
Klebrige Grüße Chris :cracy:

67

Montag, 18. November 2019, 15:06

Das mit dem Lenkrad hat mir keine Ruhe gelassen ... ich habe online dann von Renaissance Models ein tolles Nardi Lenkrad gefunden - zwei Ringe mit halbrundem Profil, ein Ätzteil für die Streben und den typischen Metallring im Lenkradkranz sowie eine Lenkstange ebenfalls aus Metall ... zusammengebaut und mit etwas schwarzer Farbe als Grundierung und Umrandung für das Decal sieht das dann so aus :



ich bin sehr zufrieden damit und finde es eine tolle Verbesserung im Vergleich zum Bausatz-Lenkrand :thumbsup:

jetzt muss ich das neue nur noch an die Stelle des alten montieren :ok:

danke Tommy für die Anregung :hand:
Klasse, Peter! Freut mich, dass Du da sowas Schönes gefunden hast. Du wirst es am Ende sicher nicht bereuen...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

68

Freitag, 22. November 2019, 12:54

So, und hier nun das neu eingebaute Lenkrad an seinem richtigen Platz:





Tommy hat Recht, ich habe es nicht bereut - es sieht definitiv besser aus :tanz:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

69

Donnerstag, 28. November 2019, 13:30

Bin diese Woche dabei, diverse größere (Windschutzscheide + Rahmen sowie Stoßstangen) und kleinere (Scheinwerfer + Gläser) Karosserie-Anbauteile fertig zu stellen, damit ich alles anpassen kann, bevor ich die Karo selbst lackiere. Das meiste klappt sehr gut, Bilder folgen noch ...
was mich aber etwas ratlos zurücklässt sind die Blinker vorne ... im Modell waren sie rund dargestellt, in echt sehen sie aber so aus:



Mir fehlt aktuell eine schlüssige und erfolgversprechende Idee, wie ich diese längsovale Form darstellen kann, da ich dem Original gerne möglichst nahe kommen möchte ... Meine erste Idee war, aus farblich passenden Partyspießchen mittels Kleber eine Masse herzustellen und diese tropfenförmig auf eine chromfarbene Scheibe aufzubringen. Alternativ hab ich überlegt, das Partyspießchen einfach in diese Form zu scheifen und daraus dann Scheiben zu schleifen und diese nochmals abzurunden ... aber ich bin mir unsicher, obich bei einer von beiden Ideen auch nur ansatzweise identische bzw. optisch ansprechende Ergebnisse erzielen könnte ... ?(
Hat jemand von Euch eine Idee? Oder sowas schon mal gemacht?
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

70

Donnerstag, 28. November 2019, 15:13

Hat jemand von Euch eine Idee? Oder sowas schon mal gemacht?

Ja, was Ähnliches... Ich hatte bei meinem Countach auch mal das Problem, dass keine passenden Blinkerwarzen (in diesem Fall eckige) dabei waren.
https://www.wettringer-modellbauforum.de…6440&embedded=1
Ich habe mir dann Reste von klaren Gußästen genommen, diese zurecht geschnitten bzw. geschliffen und mit Tamiya Clear Orange bemalt.

Bei der speziellen ovalen Form, die Du benötigst, würde ich wiederum auf die klaren Gußäste zurückgreifen, diese vorsichtig (langsam) über einer Kerze erhitzen und etwas langziehen, bis Du einen halbwegs passenden Durchmesser hast. Dann musst Du in das runde Teil ja noch eine "Unwucht" hineinbekommen. Das würde ich probieren, indem ich das runde Teil nochmals kurz erwärme, flach auf den Tisch lege und (während es noch warm ist) und an einer Stelle darauf etwas Druck ausübe. Könnte klappen... :nixweis:

Ein anderer Ansatz wäre es, die oben schon erwähnte Clear Orange-Farbe zu bemühen. Es muss aber unbedingt eine Acryl-Farbe sein, die von Tamiya z.B. gibt es nämlich auch als Enamel-Farben.
Mittels Pinsel dann einen Tropfen der Farbe auf eine abweisende Oberfläche (z.B. Silikonpapier/ Backpapier) auftragen und mit dem Pinsel möglichst genau in die gewünschte Form bringen, dann trocknen lassen. Evtl. läuft die Farbe anfangs wieder in ihre ursprüngliche Tropfenform zurück, aber mit zunehmender Trocknungsdauser wird die Farbe ja zäh und das sollte sich legen. Diese Farben trocknen auch recht hart aus. Den getrockneten "Tropfen" kannst Du ggf. noch geringfügig zurechtschneiden oder -schleifen und dann mit Weißleim anbringen.

Soviel zur Theorie. Bin gespannt, ob es Dich weiterbringt.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

71

Donnerstag, 28. November 2019, 15:22

Moin,

lese ja schon eine Weile immer mal wieder mit...

Wie wäre es mit folgendem? Alufolie, ganz dünnes Alublech (z.b.0,3 mm oder so) in die richtige 2d-Grundform schneiden (ich weiß, viel Fummelei) und dann das ganze mit z.B. Mikro Kristal Clear betropfen, geht ganz einfach mit nem Pinsel, etwas Kleber aufnehmen, tropfen auf die Alufolie, fertig. Am besten die Folie oder das Blech irgendwie vorher auf einen Zahnstocher befestigen, dass es keinen Kontakt zum Boden hat. So kann nix überlaufen. Das Zeug (andere ähnliche Kleber vielleicht auch) hat die Eigenschaft, dass es sich gut in Form tropfen lässt. Das ganze dann gut durchtrocknen lassen, also sodass es Glasklar ist & in der richtigen, klaren Farbe bemalen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

72

Freitag, 29. November 2019, 08:53

Danke Euch beiden für die Ideen :hand:
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen ... hab das alles so noch nicht gemacht, aber man wächst ja an seinen Aufgaben :idee:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

73

Samstag, 4. Januar 2020, 14:44

So, dann will ich auch mal weitermachen. Auch wenn mein letzter Eintrag schon etwas zurückliegt, war ich nicht untätig. Zuerst noch einmal zu den Blinkern - das mit der ovalen Grundform hat irgendwie nicht funktioniert, ich habe es mit keiner Methode hinbekommen, zwei spiegelverkehrt-identische Blinker hinzubekommen. Das wirkte alles 'irgendwie selbst gemacht' im negativen Sinne ... also nochmal recherchiert und siehe da, es gab verschiedene Blinkerformen bei den Californias ... das vereinfachte das ganze dann erheblich. Ich habe Aderendhülsen in passendem Durchmesser genommen, ein Stück Sheet mit Molotow Chrome bemalt und Kreise im Innendurchmesser der Aderendhülsen ausgestanzt und die Plättchen in die Hülse eingeklebt. Dann mit dem Rivets Maker von RP Toolz (tolle Stanzwerzeuge, sehr zu empfehlen) aus durchsichtigem, mit orangenem Edding bemalten Material 'Nietenköpfe' in etwas größerem Durchmesser ausgestanzt und oben auf die Hülse geklebt - Voila die Blinker:



und einmal zu Demonstrationszwecken eingesetzt:



Passt sehr gut für mich :five:

Ansonsten musste ich leider nochmal einen Schritt zurück gehen ... bei meiner vorbereiteten und bereits grundierten Karo ist rechts neben dem Kühler immer wieder ein Riss aufgetreten, den ich auch mit Spachteln nicht wegbekommen habe ... irgendwann war er immer wieder da :bang: da in der Nähe dieser Stelle zwei der drei Teile der Karo miteinander verklebt waren, nehme ich an, dass das ganze irgendwie Spannung hatte, bzw. der Kunststoff doch über die Jahre spröde geworden war ... wie gut, dass ich den Bausatz nochmal als bereitliegen hatte als Teilespender. Also die neue Karo wieder verklebt mit GAP; gut aushärten lassen und verschliffen, den Grill neu eingepasst (kostet auch Zeit) ... aktuell trocknet die Grundierung nach den hoffentlich letzten Korrekturen und sobald es das Wetter zulässt, geht es an die Farblackierung :wink:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

74

Sonntag, 26. Januar 2020, 19:46

Kurzes Update nach langer Zeit, falls es jemanden interessiert, warum es hier nichts neues zu sehen gibt ...
nachdem ich in den letzten Wochen zum einen durch Arbeit und Familie wenig Zeit zum Modellbau hatte, kam nun auch noch Pech, Unvermögen oder Ungeschicklichkeit meinerseits dazu ... Karo & Motorhaube haben ihre Farbe bekommen, bei der Karo gab es leider einiges an Staubeinschlüssen, also schleifen, nachlackieren etc. ... aktuell trocknet der Lack mal wieder ... :kaffee: ...
die Motorhaube hingegen war fertig, mit Klarlack versehen und poliert ... und dann wollte ich den Rand der Lufthutze eben vorbildgetreu mit etwas BMF verchromen - aufgeklebt, angepasst und dann vorsichtig entlang der Sicke mit ner neuen Klinge den Überschuss abgetrennt ... oder zumindest versucht abzutrennen ... dabei einmal kurzvnicht aufgepasst, zack, abgerutscht und nen fiesen Kratzer über eine größere Länge verursacht ... bis durch auf den Kunststoff :bang: :bang: :bang: da ich den nicht rauspoliert bekomme, ruht die Motorhaube nun zum entlacken im Dowanol ... danach guck ich mir das mal an und starte von vorne ... ich denke, das nächste mal klebe ich die Hutze so ab, dass ich die entsprechende Fläche mit dem Molotow Liquid Chrome lackieren kann ...
Ich melde mich dann wieder ...
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

75

Sonntag, 26. Januar 2020, 22:47

Danke für den tollen Baubericht

Hi Peter,
schade mit dem Kratzer, aber wie sagt man in der Werbebranche, es gibt keine Probleme nur Herausforderungen.
Danke für diesesn tollen Baubericht.Hab das Modell auch noch auf Halde liegen und kann hier so so viel lernen und tolle Ideen sammeln.
Bisher gefällt mir deine Vorgehensweise echt super.
Herzliche Grüße aus der Nähe von Köln

76

Montag, 27. Januar 2020, 07:09

Hallo Tim,

vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ich habe immer von den Bauberichten der anderen User hier profitiert, freut mich, wenn ich jetzt auch mal etwas zurück- oder weitergeben kann :prost:
Ja, manchmal muss man eben an seinen Herausforderungen wachsen ... diese sind allerdings noch etwas größer geworden, da die Karo bei der letzten Lackschicht nen fiesen Läufer abbekommen hat, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn sauber rausgeschliffen bekomme ... evtl. wandert auch die Karo also nochmal durchs Dowanolbad ...
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

77

Montag, 27. Januar 2020, 11:54

und dann wollte ich den Rand der Lufthutze eben vorbildgetreu mit etwas BMF verchromen - aufgeklebt, angepasst und dann vorsichtig entlang der Sicke mit ner neuen Klinge den Überschuss abgetrennt ... oder zumindest versucht abzutrennen ... dabei einmal kurzvnicht aufgepasst, zack, abgerutscht und nen fiesen Kratzer über eine größere Länge verursacht ... bis durch auf den Kunststoff

Hallo Peter,
tut mir leid, von derlei Unheil zu lesen... :S
Es ist nicht immer erforderlich, BMF immer entlang der Sicken/ Kanten auf der Karo zu schneiden. Was ja das besagte Risiko mit sich bringt. An geeigneten Stellen habe ich es mir angewöhnt, BMF-Streifen in passender Breite schon auf dem Trägerpapier vorzuschneiden und diese dann passend auf die Karo aufzubringen.
Bei den Streifen auf den vorderen Kotflügeln meiner 62er Corvette habe ich es beispielsweise so gemacht:
https://www.wettringer-modellbauforum.de…5123&embedded=1
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

78

Dienstag, 28. Januar 2020, 11:52

Hallo tommy,

danke für das Mitgefühl ...

das mit den Streifen wäre auch eine Idee, müsste aber mal schauen, ob ich das sauber und faltenfrei über die 'Ecken' der Hutze gezogen bekomme ?( ... ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf :ok:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

79

Freitag, 7. Februar 2020, 17:41

Hallo zusammen,

nach den Unfällen bei der Erstlackierung bzw. dem Kratzer auf der Motorhaube habe ich es nun geschafft, zumindest die Grundierung wieder sauber hinzukriegen:





Der Kratzer wurde mit GAP verspachtelt und geschliffen und ist nicht mehr zu sehen :tanz:



Die kleine Perforation sollte sich von unten mit etwas Farbe verschließen lassen, ist mir erst auf den Fotos aufgefallen ...

Auch den Grill habe ich mit meiner Unterfütterungsmethode wieder eingepasst - verglichen mit der Passung im 12. Post dieses Threads finde ich das Ergebnis hier viel besser:



Hier der Grill einmal einzeln, das wulstige auf den Äußenflächen sind die Überschüße der GAP vom Einpassen des Grills, sie dienen nebenbei als exakte Positionierungshilfe und Klebefläche und sind von außen, auch durch die geöffnete Motorhaube, nicht sichtbar :ok:



Nun warte ich auf meine Bestellung des passenden Zero Paints-Farbtons bei Slotfabrik - leider zieht sich das bereits etwas in die Länge ... ?(
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

80

Montag, 10. Februar 2020, 10:03

Nun warte ich auf meine Bestellung des passenden Zero Paints-Farbtons bei Slotfabrik - leider zieht sich das bereits etwas in die Länge ...

Oh... da wünsche ich Dir die nötige Geduld... Ich habe da schon wegen mangelnder "Aktivität" des Verkäufers Bestellungen rückgängig gemacht und weiß von mindestens einem Forumskollegen, dem es genauso ging. ;(
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

81

Montag, 10. Februar 2020, 12:59

@Tommy

danke. Hab jetzt ne Sendungsnummer bekommen und warte nun auf den DHL-Boten ...
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

82

Dienstag, 11. Februar 2020, 20:05

... der DHL-Bote war heute da - nun brauch ich Zeit und Gelegenheit um die Airbrush zu schwingen ... dann geht es hier hoffentlich bald auf die Zielgerade :kaffee:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

83

Donnerstag, 9. April 2020, 16:51

So, nach langer Zeit melde ich mich hier mit einem kleinen Fortschritt wieder zurück in diesem Baubericht. Nachdem ich ja Karo und Motorhaube neu grundiert hatte, kam ich endlich zu der Lackierung. Entschieden habe ich mich nach langer Übrlegung für Rosso Corsa, da mit der California in rot doch am besten gefällt. Leider gab es bei der Karo selbst einige Stellen, die mir nicht so gut gelungen sind, weshalb ich hier nachbessern musste - aktuell trocknet der Klarlack.
Dafür ist die Motorhaube nun so gut wie fertig, lediglich die letzte Politur fehlt noch, aber seht selbst.



das Gitter habe ich aus einem PE Teil aus dem Fundus zurechtgeschnitten



die Unterseite habe ich mit Anthrazit Aqua Color von Revell mit dem Pinsel bemalt, da ich hier eine rauere Oberfläche haben wollte



Die Kratzer kommen im Makro-Modus echt fies rüber, mit bloßem Auge sind sie kaum sichtbar. Woher sie auf einmal kommen, ist mir ein kleines Rätsel, da sie nach Grundierung und Auftrag des Lacks von Zero Paints nicht zu sehen waren. Den Klarlack von Tamiya aus der Dose habe ich auch nur mit den ersten beiden Polierpasten von Tamiyas dreistufigem Set bearbeitet, als keine wirklich groben Schleifpartikel angewendet. Wie dem auch sei, da sie mit bloßem Auge nicht so auffallen, bleibt es jetzt dabei :pfeif:

wer etwas anmerken möchte - freu mich über Rückmeldungen aller Art :wink:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 9. April 2020, 16:59

Hallo Peter :wink:

Das wird ein schöner GTO :ok:
Zu den Kratzern : Ich vermute zu wenig Farbe und oder zu dünn. Mit was hast Lackiert , Gun ( was für eine Düse) oder Dose ?

Gruß Fredl

85

Donnerstag, 9. April 2020, 17:03

Hallo Peter :wink:

Das wird ein schöner GTO :ok:
Zu den Kratzern : Ich vermute zu wenig Farbe und oder zu dünn. Mit was hast Lackiert , Gun ( was für eine Düse) oder Dose ?

Gruß Fredl


hallo fredl,

danke für Deine Rückmeldung :)

ich habe mit Zero Paints aus der Gun in 0,4er Düse lackiert. 2-3 Schichten über der Grundierung, dann Tamiya Klarlack aus der Dose drüber, ebenfalls 2-3 Schichten ... wäre merh besser gewesen? und wenn ja, vom Klarlack oder der Zero Paints?

PS: es wird kein GTO ;)
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 9. April 2020, 17:14

Hi

Stimmt. Nur ein GT. :pfeif: Aber ein schöner GT . Hab ich auch schon gebaut , in Blau Metallic.

Die ZP sind schon sehr dünn gemischt. Hab auch welche hier. Auch mit mehreren Schichten wirds da schwer werden, Kratzer weg zu lackieren. Wichtig ist die Grundierung . Mit der bekommst die Kratzer aus dem Untergrund weg.

Die Grundierung ein bisschen dicker anmischen ,dann ist es gleich ein Füller . Ich habe einen Grundierfüller. Also 2 in 1.

Dann ist die Frage mit was schleifst Du die Grundierung ? Ich verwende ein 2000er Nassschleifpapier. Dann kommt der Decklack drauf. Dann der 2K-Klarlack.
Und aus der 0,4er kommt genug raus. Nehm ich auch. :)

Gruß Fredl

87

Donnerstag, 9. April 2020, 17:17

Naja wie gesagt, nach der Grundierung (Tamiya aus der Dose) waren keine Kratzer sichtbar ... die hatte ich auch mit 2000er Schleifpads abgeschliffen ... deshalb wundere ich mich ja über die Kratzer ...
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 9. April 2020, 17:23

Dann könnte ich mir Vorstellen ,das der Dosenlack schuld ist. Vielleicht eine unverträglichkeit zu ZP . Ich hab den Dosenlack komplett abgeschafft. Zu Teuer und der Verbrauch ist auch zu hoch.

89

Donnerstag, 9. April 2020, 17:35

Laut ZP-Homepage ist Tamiya TS-13 einer der empfohlenen Klarlacke :nixweis: deshalb fühle ich mich da eigentlich auf der sicheren Seite ...
Alles mit der Airbrush zu machen ist leider für mich nicht möglich mit Wohnung und kleinem Kind undcohne festen Arbeitsplatz
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 9. April 2020, 17:41

Hmmm.... Ok . Dann eventuell noch 1 -2 Schichten Klarlack drauf udn polieren. Aber wenn Du sagst ,man sieht es nur durchs Macro so extrem muss es ja nicht sein ;) Hauptsache Dir gefallts und bist Zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß Fredl

Werbung