Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Mai 2019, 12:55

Ferrari 360 Spider von Tamiya

Hallo zusammen, hier das neueste Pferdchen aus meinem Stall – der Ferrari 360 Spider von Tamiya.

Der Bau hat mich all in all knapp 1 Jahr gekostet. Nachdem der Innenraum (siehe hier) recht schnell fertig war, hat mir die Lackierung der Karosserie doch einige Schwierigkeiten bereitet. Immer wieder gab es Bläschenbildung in der Grundierung oder dem Lack oder ich habe bei der Politur unvorsichtigerweise durchgeschliffen und die Reparatur hat nicht wie gewünscht geklappt :bang: aber aufgeben war nicht ... Das was Ihr hier nun seht ist insgesamt vierte Lackierung – auch längst nicht perfekt und mit der einen Unreinheit oder dem anderen Kratzer oder Fleck versehen, aber um Welten besser als alle anderen Ergebnisse vorher. Ach ja, lackiert hab ich mit Tamiya TS 53 metallic blau dunkel aus der Dose sowie Tamiya Klarlack hinterher.

Verbaut wurde auch Teile des Ätzteilsatzes von Hobby Design. Wenn ich es noch schaffe, die Lackierung besser hinzubekommen und auch bei der Endmontage weniger ‚Unfälle‘ mit Kleber und Konsorten (Unterlaufen der Scheinwerferabdeckung rechts, schiefe Endrohrer durch verzogenes Plastikteil links oder Kratzer/Verunreinigungen auf den Scheibe) passieren, bin komme ich langsam auf das Niveau, dass ich mir so vorstelle :D

Aber seht selbst:





















Ach ja, das Decal vorne klebt wieder richtig an seinem Platz :wink:
Freue mich auf Eure Anmerkungen :hey:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

2

Montag, 27. Mai 2019, 19:22

So furchtbar sieht das Ergebnis doch gar nicht mal aus.

Schwarz ist sowieso nicht gerade die dankbarste Farbe und immer schwierig zu lackieren.

Klarsichteile und alles was mit dem Karosserielack in Berührung kommt verklebe ich immer mit Uhu Bastelkleber.
Der härtet transparent aus und überschüssiger Kleber kann abgeputzt werden ohne den Lack anzugreifen.

Gruß
Rainer

3

Montag, 27. Mai 2019, 19:32

Hallo Rainer,

danke für Deine Nachricht. Ich hatte Schmucksteinkleber zum Verkleben der Klarsicht- und Anbauteile verwendet, trotzdem gab/gibt es die eine oder andere Strelle, wo ich ihn nicht mehr abbekommen habe. Allerdings wollte ich auch nicht zu forciert dran gehen und Abplatzer im Lack riskieren ...
ach ja, das Auto ist nicht schwarz, sondern eigentlich dunkelblau metallic ... vielleicht müsste ich nochmal Fotos in der Sonne machen und hochladen
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Mai 2019, 10:30

Hallo Peter :wink:
Der Spyder ist richtig schön geworden. Farbe passt sehr gut, finde das Rot muss nicht immer auf nem Ferrari sein, so sieht er um längen besser aus :ok:

Lg. Jay

5

Dienstag, 28. Mai 2019, 12:59

Hallo Jay,

vielen Dank für Dein Lob. Es freut einen doch, wenn ein Projekt, das einen selbst viele Nerven gekostet hat, auch bei anderen Leuten Anklang findet :tanz:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

6

Dienstag, 28. Mai 2019, 14:14

Hallo Peter,

mir gefällt er auch gut. :ok: Das TS-53 ist nicht leicht zu fotografieren und kommt tendenziell immer (zu) dunkel rüber. Wie auch bei meinem 2015er Mustang: 2015er Ford Mustang GT 5.0

Bis auf die diversen Lackierungen lief aber alles gut, oder? Aus berufenem Mund wurde dieser Bausatz schließlich als "perfect in every way" beurteilt:
http://italianhorses.net/Gallery/Tamiya/Tam3602/3602.htm
;)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

7

Dienstag, 28. Mai 2019, 14:54

Hallo Thomas,

danke für Dein Lob.
Ja, bis auf die Lackierungen lief alles ganz gut. Einzig die 'Fensterchen' unter den Überrollbügeln hinter den Sitzen passten nicht, deshalb hab ich sie einfach weggelassen ... :whistling:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Mai 2019, 17:18

Ich finde, der ist Dir gut gelungen. Einzig, und das hast Du ja schon selber angemerkt, das blau kommt im Kunstlicht nicht so rüber. Deshalb wären Bilder vom Modell bei Tageslicht vielleicht vorteilhafter.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

9

Dienstag, 28. Mai 2019, 19:07

Hallo Ralf,

freut mich, dass er Dir gefällt. Fotos mit besserem Lucht versuche ich mal übers lange Wochenende zu machen und dann hier hochzuladen!
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

10

Mittwoch, 29. Mai 2019, 14:33

Hallo zusammen,

hier nun einmal Bilder des Spiders im Sonnenschein:









mit geöffneter Haube:





Ich finde, das blau und dabei insbesondere das metallic kommen nun deutlich besser zur Geltung - aber auch jede Ungenauigkeit und jeder Flusen Staub :roll:
Mir gefällt er trotzdem sehr gut und das was nicht sooo geworden ist, kann ich ja im aktuellen Baubericht besser machen
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

11

Freitag, 31. Mai 2019, 20:36

Hallo Peter, da stimme ich Dir zu, er sieht hier nochmal besser aus. Gefällt sehr gut :ok:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

12

Freitag, 31. Mai 2019, 20:51

Gefällt sehr gut :ok:


Freut mich :five:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Werbung