Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 9. Februar 2020, 07:33

Moin Peter,

Wunderschönes Rot und gelungen ist die Lackierung dann ja auch :ok: obwohl es nun mal leider so ist das man oft mehrmals lackiert.
Das mit dem Decalsatz ist zwar unerfreulich und auch nicht wirklich Kundenfreundlich, aber da kann man leider nichts dran machen, vor allem wenn man das dann braucht, war es eine gute Investition.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

122

Sonntag, 9. Februar 2020, 14:02

Danke Euch für die netten Kommentare.
Beste Grüße vom Plastinator

123

Sonntag, 9. Februar 2020, 17:37

Hallo Peter,
wieder wunderschöne Fortschritte und ein tolles Lackbild.Das mit den Ersatzdecals kommt mir bekannt vor,ich wollte bei Tamiya 2 Decalbögen für die Harley nachbestellen und hätte 25€ plus 4,50€ für den Versand bei 4 Wochen Lieferzeit bezahlen sollen..
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

124

Sonntag, 9. Februar 2020, 18:53

Hallo Rudi,

da bin ich ja noch vergleichsweise gut weggekommen.
Wir sind aber auch vom Revell-Service ziemlich verwöhnt.

Danke für dein nettes Lob.
Beste Grüße vom Plastinator

125

Sonntag, 9. Februar 2020, 19:11

Hallo Peter,
ich ha's mir dann auch gespart und die bröselnden Decals mit Decalfilm gerettet,viele hab ich ja eh nicht davon gebraucht.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

126

Donnerstag, 20. Februar 2020, 17:42

Hallo allerseits,

Kette und Ritsel sind eingesetzt, ebenso die rechte Halteplatte für das Getriebe und die Hinterradschwinge


Zwischen den beiden Halteplatten sitzt die Batterie


Jetzt kann die Hinterradschwinge eingesetzt werden, die sich nach dem Cantilever-Prinzip am Rahmerückgrat
(zugleich Öltank) über drei gekapselte Federbeine abstützt






Großen Respekt hatte ich vor dem Einbau des Hinterrades. Hier musste sich zeigen, ob ich die benötigten
Kettenglieder richtig abgezählt hatte. Auch das Vernieten der freien Kettenenden war nicht ohne. Die
Vincent musste dazu "aufs Kreuz gelegt" werden. Es hat aber geklappt. Hier der Beleg:




Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

127

Freitag, 21. Februar 2020, 06:56

Moin Peter,

Einfach nur herrlich anzuschauen, diese Detailfülle ist einfach super, aber die Kette ist der Eyecatcher schlechthin. :ok: Da musste ich jegliche Regung von Neid, konsequent unterdrücken!
Aber im Ernst, die Kette ist für mich, mit das schönste Detail, an deinem Bike! :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

128

Freitag, 21. Februar 2020, 08:49

moin,

ich bin einfach sprachlos, das ist so ein schönes Modell ...

129

Freitag, 21. Februar 2020, 14:16

Hallo Peter,
ich finde die "Architektur" der Vincent einfach faszinierend,das scheint alles so filigran das man kaum glauben kann das es der Kraft des Motors standhält.Aber mindestens genauso faszinierend ist immer wieder jeder Baufortschritt von dir.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

130

Samstag, 22. Februar 2020, 13:05

Vielen Dank, Euch allen. Der Bausatz ist wirklich einzigartig. Unglaublich, was mit Metal in diesem Maßstab möglich ist.
Ich habe ja schon viele Motorradmodelle gebaut (ca. 200-300). Aber das ist wirklich das Beste bisher überhaupt.

Was die Kette angeht, hätte ich es lieber gehabt, wenn die Laschen dunkler/matter angelassen worden wären. Aber das geht
vermutlich mit Edelstahlblech, wie es zum Photoätzen verwandt wird, nicht.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

131

Samstag, 22. Februar 2020, 14:14

Servus Peter,

Schade das du nicht gefragt hast, wegen der Kette, es hätte da schon eine Lösung gegeben. Brünierflüssigkeit, gibt es hier Schnellbrünierung, kann man für alles mögliche nehmen und nicht nur für Waffen.
Aber lass es jetzt so, ich würde die Kette nicht mehr ausbauen, denn es sieht doch so schon echt super aus. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

132

Samstag, 22. Februar 2020, 14:40

Danke Bernd,

das hatte ich mir im Vorfeld auch schon angesehen, aber verworfen. Es funktioniert am besten mit Metallen,
die zu Korrosion neigen. Will man Edelstahl kaltbrünieren, wird es kompliziert und teuer. Zudem bleiben Zweifel,
ob das Ergebnis am Ende meinem Vorstellungen entspricht. Vielleicht probiere ich es dennoch einmal bei einem
der nächsten Modelle.
Beste Grüße vom Plastinator

133

Samstag, 22. Februar 2020, 17:05

Grüß Dich Peter
ich finde die "Architektur" der Vincent einfach faszinierend,

dem kann ich mich nur anschließen, Technik vom Feinsten.
Zum wiederholten Male.....EINFACH NUR SCHÖN. :love: :love:

Norbert

134

Mittwoch, 26. Februar 2020, 20:46

Hallo Peter,
wird die Kette noch gespannt? Sonst könnte es passieren das Sie dir wärend der Fahrt runterhupft. Ich kann mir denken das sich das Spannen zum Problem auswächst. Aber es würde gespannt besser aussehen.
Nichts für ungut aber so sieht es unnatürlich aus.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

135

Mittwoch, 26. Februar 2020, 22:10

Hallo Peter,

Recht hast Du, und wenn die Kette nicht "runterhupft" (was unwahrscheinlich ist), dann schlägt sie auf jeden Fall und sorgt für erhöhten Verschleiß...
Das hat mir auch nicht gefallen, auch wenn das obere Kettentrumm noch vom Kettenschutz und das untere später vom Auspuff verdeckt wird. Ein wenig
Nachspannen ging zum Glück noch, obwohl die Radachse schon fast hinter dem Ausfallende der Schwinge sitzt. Bilder folgen.
Beste Grüße vom Plastinator

136

Mittwoch, 26. Februar 2020, 22:15

Grias Di Peter2

kann Peter1 nur zustimmen.

Du hast ja die wunderschönen Rändelräder zum Spannen der Kette; die sind sicher funktionstüchtig :o)
Ich dachte immer "runterhupfen" wäre ein typisch österr. Ausdruck.
LG
Norbert

137

Mittwoch, 26. Februar 2020, 22:35

Hallo Norbert,

ich bin soooo froh, dass die Hiroleute den schönen Spannern nicht noch eine mikrofeine Mechanik verpasst haben.
Ich hab jetzt schon immer Probleme, meine Finger nach dem Bauen wieder gerade zu bekommen...

Zum Thema "Runterhupfen" in dialektgeografischer Hinsicht (da habe ich auch gestaunt!) muss ich jedoch
an meinen Namensvetter verweisen. ;-)
Beste Grüße vom Plastinator

138

Samstag, 29. Februar 2020, 10:31

Guten Tag allerseits,

der beim Original hochklappbare Teil des Hinterkotflügels ist montiert. Darauf befindet sich die Kennzeichenplatte
mit dem Rücklicht. Der Knebel darunter dient zur Arretierung des ebenfalls angebrachten Hauptständers. Die Sitzbank
komplettiert den Hinterbau:




Die Kette wurde im Rahmen der noch vorhandenen (minimalen) Möglichkeiten nachgespannt:


Und hier geht es demnächst weiter - mit der Montage der Vorderradgabel:
Beste Grüße vom Plastinator

139

Samstag, 29. Februar 2020, 16:38

Hallo Peter,
traumhaft schön......mehr fällt mir einfach nicht mehr ein.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

140

Samstag, 29. Februar 2020, 19:22

Hallo Peter,
sieht viel besser aus deine gespannte Kette. Auch sonst alles Top. :ok: Wie der Ständer hinten mit dem Knebel befestigt wird erschließt sich mir allerdings nicht. Wie halte ich das Motorrad um den Ständer zu befestigen? ?( Kann eine ziemlich gefährliche Angelegenheit werden. :du:
Gruß ein ratloser Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

141

Samstag, 29. Februar 2020, 21:59

Hallo ratloser Peter,
das könnte ohne Helfer in der Tat knifflig werden, aber die Vincent hat zusätzlich noch auf jeder Seite einen Seitenständer, und wenn man beide gemeinsam herunterklappt, hat man einen klassischen Mittelständer. Der hintere ist wohl eher zum Radwechseln.
Grüße,
Martin

142

Samstag, 29. Februar 2020, 22:21

Jaaaaa dann, ist alles klar. Ich hab mich schon ein wenig gewundert das eine so innovative Maschine keine bessere Konstruktion zum Aufbocken hat. Danke für die Info. :thumbup:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

143

Montag, 2. März 2020, 22:27

Vielen Dank, Peter und Rudi :-)
Beste Grüße vom Plastinator

145

Mittwoch, 4. März 2020, 20:17

Schöner Clip, interessanter Mechanismus (meine Terrot von 1933 hat auch so
einen Ständer, aber mit einer einfachen Federklemme). Das hier ist - was den
Hauptständermechanismus angeht - bezogen auf mein Modell allerdings
authentischer:
https://www.google.com/url?sa=t&source=w…CtWG6w4ZsGmhTYZ

Lange nichts von Dir gehört, Uli. Wann steigst du endlich wieder ins Geschäft ein?
Beste Grüße vom Plastinator

146

Donnerstag, 5. März 2020, 19:50

Hallo allerseits,

die ja schon komplettierte Gabel ist montiert. Jetzt sieht die Vincent wie ein richtiges Motorrad aus. Zuvor habe
ich die "Montageplattform" optimiert. Das Stichwort hier lautet "MS 4", und nicht nur der Norbert ("Crossover") wird
gleich wissen, vovon die Rede ist. Hier ein Bild des kompletten Emsembles:


Aus der Nähe betrachtet, präsentiert sich die hübsche Engländerin aktuell wie folgt:










Als nächstes ist die Lenkereinheit an der Reihe. Ich melde mich wieder, wenn diese angebaut ist.
Beste Grüße vom Plastinator

147

Donnerstag, 5. März 2020, 20:03

Drauf setzen und ab geht`s.
Sieh zu, dass Du den Lenker rauf kriegst.

Ein absolutes, nicht vom Original zu unterscheidenes, Hammermodell :ok: :ok: :ok: :love: :love: :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

148

Donnerstag, 5. März 2020, 20:22

Hallo Peter,
eine wahre Höllenmaschine ist das. Ich habe mir gerade das Video angeschaut. Sehr beeindruckend. Schade das es nicht in deutsch ist. Deine Baufortschritte sind natürlich ebenso beeindruckend. Besonders schön finde ich immer wieder die Farbgebung.
Gruß Peter :ok:
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

149

Freitag, 6. März 2020, 07:08

Moin Peter,

Ein absolutes Schmuckstück und wenn der Lenker dran ist, wird es zu einem absoluten Prachtstück werden!

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

150

Freitag, 6. März 2020, 18:23

Oooooochchhch, das ist gemein, du hast ja zwei MS4.
Spass beiseite! Wundervolles Theater, spitzenmäßige Inszenierung und eine grandiose Darstellerin.
Hans Rosenthal hätte ausgerufen "DAS IST SP......"
LG
Norbert

Werbung