Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Mai 2019, 16:24

Sopwith 2F.1 "Ship`s Camel" WNW 1/32

Bei mir war jetzt einige Zeit Sendepause. Zuerst Urlaub, dann keine Zeit, keine Lust, keine Energie......irgendwie komme ich nicht in die Pötte. Aber es ist ja ein Hobby und soll Spass machen und kein Zwang sein. Jetzt habe ich einen neuen Bausatz rausgezogen und angefangen. Wie immer wird der Bau einige Zeit dauern und verlangt geduldige Zuschauer. Dafür werde ich das Modell, keine Baukatastrophen vorausgesetzt, auch sicher beenden. Es ist mein 4. Bausatz von WNW.


Der Bausatz:

Zubehör:

Diese Version habe ich ausgesucht:

Da die Ship`s Camel kleiner ist wie die normalen gibt es einige Abänderungen zu machen:

Und das sind die bisherigen Bauschritte:





Das Cockpit wird wegen der Pilotenfigur eigentlich "unsichtbar" sein.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

Beiträge: 472

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Mai 2019, 19:50

Hallo Thomas,

was soll ich sage (oder schreiben) was bisher zu sehen ist ist toll aus und der Pilot ist ein Traum!!!

Kannst du mal eins/zwei Sätze schreiben wie du die Figur bemalt hast (vor allen die Brille interessiert mich).

Ich schaue gespannt weiter zu.

Gruß Knut

3

Sonntag, 5. Mai 2019, 22:01

Hallo Knut,
die Figur habe ich mit Alclad Grey Primer und Microfiller grundiert. Die Farbe haftet klasse. Dann mit verschiedenen Vallejo Farben mit Hand bemalt. Eine Zwischenschicht Mattlack von Vallejo, dann Trockenmalen mit hellen Farben für die erhabenen Stellen. Für das Abdunkeln der Falten habe ich eine Farbe von Mako Modellbau verwendet, welche in Hell,Mittel und Dunkel, ja nach Grundfarbe erhältlich ist (Figurenlasur Color Shade). Zuletzt noch eine Schicht Mattlack, da die Lasur glänzend trocknet.
Die Brille: Leder für den äußeren Rand, dann ein Eisenton für den Rahmen, in die Vertiefungen der Gläser Revell Silber(müsste Farbe 91 sein), diesmal in Acryl, zuletzt Tamiya Clear Orange. Das trocknet glänzend aus, deshalb bitte alles ab der Metallfarbe erst nach dem letzten Mattlack Auftrag. Ich mag das Bemalen von Figuren ja nicht sehr gerne, aber das ging recht zügig.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Mai 2019, 22:40

Servus Thomas
Der Pilot ist sensationell bemalt :sabber:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Mai 2019, 20:37

Der Pilot ist ja der Hammer :sabber:

Ich klink mich mal auch mit ein :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

6

Dienstag, 7. Mai 2019, 21:21

Hallo Thomas
Geduld ist vorhanden!
Die fliegenden " Drahtverhaue" sind ein Albtraum :S !
Der Pilot ist MEGA !
War das Flugzeug irgendwie eingekürzt? Ship' s Camel hab ich nix zu gefunden.
Gruß Ronald

7

Mittwoch, 8. Mai 2019, 07:04

Dafür das Du nicht gerne Figuren bemalst, machst du das aber extrem gut. Wahnsinn.

8

Mittwoch, 8. Mai 2019, 13:01

Hi Ronald,
die "Ship's Camel" war eine speziell angepasste Camel für den Einsatz auf Schiffen. Da wurden z. Bsp. Ösen an der unteren Tragfläche zum Verzurren auf dem Startgestell am Geschützturm angebracht. Schöne Bilder gibt es dazu direkt bei Wingnut zu sehen.
Gruß
Jürgen

9

Mittwoch, 8. Mai 2019, 16:53

Danke für die Aufklärung. Für Nutzung vom Schiff aus gedacht :idee: . Hätte ich ,bei ner britischen Maschine, auch selbst drauf kommen können. :bang:
nochmal Danke für die Wingnutseite ! Lesestoff für . . . . :tanz:
Gruß Ronald

10

Mittwoch, 8. Mai 2019, 22:51

Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Erklärung. Man erkennt es übrigens auch daran, dass an der Seite neben dem Cockpit an einem Arm Steuerseile nach hinten gehen. Das ist bei der normalen Camel nicht so. Deshalb habe ich mir auch beide Modelle zugelegt.
@All,
vielen Dank für Euer Interesse und die tollen Kommentare. Ich werde versuchen, Euch nicht zu enttäuschen. :wink:


Der Bau des Cockpits ist weiter fortgeschritten. Die 10 eingezogenen Steuerseile werden absolut unsichtbar sein und der Rest vom Cockpit auch ziemlich unsichtbar. ;(





Grüße
Thomas


In Arbeit:

11

Montag, 13. Mai 2019, 10:34

Das könnte man sich so wie es ist direkt in die Vitrine stellen. Wahnsinn und echt schade drum da einen Rumpf drumherum zu bauen.

12

Dienstag, 14. Mai 2019, 09:27

Wow, da schau ich doch mal zu :) Sieht bisher seeeeehr interessant und gut gebaut aus!
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

13

Mittwoch, 15. April 2020, 22:08

Sorry, dass der Baubericht so lange brach gelegen ist, aber ich habe ein Zivil- und ein Militärmodell fertig gebaut, welche schon ewig rumlagen. Da ich jetzt mit dem Coronavirus etwas mehr Zeit habe, wollte ich hier weitermachen. Leider hat vor 3 Wochen ein Überdruckventil am Kompressor den Geist aufgegeben und das Ersatzteil dauert anscheinend noch länger. :bang: Shit happens.

Zumindest ein paar Dinge konnte ich weiter machen (es fehlt hauptsächlich noch Lack und Endmontage)


Grüße
Thomas


In Arbeit:

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. April 2020, 07:16

Moin Thomas,

Schön das es hier auch wieder weiter geht, wäre wirklich schade, wenn dieser Baubericht, so sang und klanglos untergeht. Das Cockpit sieht super aus und dein Pilot ist wirklich spitze. :thumbsup:
Das mit deinem Kompressor wird auch wieder werden, die Lieferzeiten kann man z.Z. nicht wirklich genau abschätzen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Mittwoch, 10. Juni 2020, 22:23

Meine Baupausen sind gerade sehr groß. Die Camel war aber auch mit Pleiten, Pech und Pannen versehen. Beim Abkleben des Rumpfes mit aufgeklebten Decals ist das linke nach knapp 10 Minuten Tamiya-Band schon teilweise abgegangen.War wohl doch etwas unvorsichtig. Bei meiner Sopwith Snipe habe ich Gott sei Dank Ersatz gefunden. Die sind nur 1mm größer. Dann wurden beide Konkarden abgemacht und etwas weiter vorne dieneuen aufbebracht. Die Holzdecals sind von UvdR. So dünn, dass es erst auf den 2.-3. Anlauf funktioniert. Zuletzt ist mir noch eine Strebe direkt über der Tragfläche abgebrochen. Die wurde dann mit 0,2mm Stahldraht verstiftet. Ich habe wieder die Verspannungsösen von Gaspatchverwendet. Diesmal versuchsweise die Resinausführung. Die sind mir zu brüchig und spröde. Das nächste Mal wieder Metallösen !


Grüße
Thomas


In Arbeit:

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. Juni 2020, 06:08

Moin Thomas,

Filigrane feinbau Arbeiten, trotz des großen Maßstabes. Die Verspannung sieht wirklich erstklassig aus, toll gemacht. :ok:
Das mit dem Decal ist blöd gelaufen, aber zum Glück hattest du ja Ersatz zur Hand und mal ne Frage dazu, hattest du da schon Klarlack drüber?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Dienstag, 16. Juni 2020, 08:59

Hallo Bernd,
Ich hatte schon 2 Schichten Matten Klarlack von Vallejo drauf.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

18

Dienstag, 15. Dezember 2020, 22:28

Ich habe zwar ein paar Baustellen dieses Jahr fertig gemacht, aber nie die Zeit gefunden mit Ruhe die Modelle ins Forum zu stellen. Jedenfalls ist die Camel fertig geworden.

Weitere Bilder stelle ich gleich in der Galerie ein.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 06:48

Moin Thomas,

Gratulation zur fertig Stellung deines kleinen, großen Fliegers, sieht hier schon richtig toll aus. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. Januar 2021, 10:18

Servus Thomas... :hand:
... nach meinem "Wiederauftauchen" möchte ich Dir ganz ganz herzlich zu diesem "Hingucker" gratulieren.... einfach Spitze gemacht !! :love:
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung