Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Mai 2019, 01:10

Mazda RX-7 R1 - Ein Geschenk für einen FCN-Fan

Hallo liebe Modellbaufreunde,

nach Monaten ( ;) )der Abstinenz bin ich wieder hier ...

Nun habe ich wieder ein "neues Projekt", einen Mazda RX-7 R1, nicht dass ich eine besondere Beziehung zu diesem Fahrzeug hätte, ich war auf der Suche nach einem Mazda und habe diesen Bausatz als den "passblesten" gefunden ...

Anlass zu diesem Bausatz war ein anderer ...

Ein Freund von mir war mal in einem Mazda-Club und ist zudem, wen wunderts im Großraum Nürnberg, FCN-Fan ... und da er mir mehrfach geholfen hat, war klar, dass ich mein "Talent" für ein Geschenk nutze ...

Das mal zur Vorgeschichte ...
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Mai 2019, 01:26

Der Bausatz nach dem Öffnen ...

OK, ich muss mal meine Signatur anpassen ;)

Also, das ist mein erster Tamiya-Bausatz eines Standmodells in 1:24, von meinem RC-Truck kenne ich Tamiya schon und war in Summe mehr als zufrieden ...

Auch hier ist der erste Eindruck mehr als positiv, der Inhalt hält, was die Verpackung verspricht, 4 schwarze Spritzlinge, Reifen aus Gummi (und mit detailliertem Profil!) ein weiterer Spritzling in Chrom und noch einer mit den klaren Teilen ... erwartbar ...



Nach genauerem Hinsehen eine weitere positive Überraschung, das Fahrzeug lässt sich als Rechts- und Linkslenker bauen, für beide Variante sind "doppelte Teile" vorhanen, kenne ich so von anderen Herstellern nicht!
Ich werde die Links-Lenker-Variante bauen ...



Der erste Eindruck ist sehr positiv, liest man die Bauanleitung kurz Quer und blickt über die Teile in den Spritzlingen, so ist auch ganz ohne "Bezeichnungen der Teile" eine Zuordnung eindeutig ...

Daher habe ich mich dazu entschieden, die Teile vor'm Lackieren alle aus den Spritzlingen heraus zu lösen

Mal sehen, ob sich das noch rächt ...
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Mai 2019, 23:43

erste Passprobe

Um ein Gefühl für die spätere Farbgebung zu bekommen und auch die Passgenauigkeit der Bauteile, habe ich eine erste Passprobe der "großen" Teile vorgenommen:



Die Passprobe fällt aus meiner Sicht sehr positiv aus :ok: :ok: :ok:

Nach einiger Betrachtung habe ich ein gutes Gefühl, wie die spätere Lackierung ausschauen wird, klar, eine Mischung aus Rot und Schwarz, weil ja für einen Club-Fan, aber die Konturen und deren deutliche Ausprägung erleichtert auch für "Nicht-Profis", wie mich, gute Möglichkeiten zur trennscharfen Lackierung ...

Mal sehen, ob ich dass auch umgesetzt bekomme ;( ;( ;(
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Mai 2019, 00:15

Der Herr sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht ....

Ja, da ich gerne meine Varianten der Hobbies verbinde, werde ich auch diese Modell mit entsprechenden Lichtfunktionen ausstatten ...

Geplant ist:

Front-/Rückscheinwerfer, Blinker (als Warnblinker), Fernlicht, Bremstlicht, dritte Bremsleuchte, Cockpit ...

Wird, wie das gesamte Modell, nicht ganz originalgetreu, ausgeführt ...

Mein Ziel ist nicht, ein möglichst originalgetreues Modell anzufertigen, sondern möglichts mit einfachen Mitteln einen hohen Effekt zu erzeugen.

Nicht, dass ich das falsch rüberbringe, es geht nicht um quick & dirty, sondern um mit den verfügbaren Fähigkeiten/Mitteln etwas "Schönes" zu schaffen, das Freude sowohl beim "Schaffen", als auch beim "Empfänger" bringt.

Sowohl bei der LAckierung, als auch der gesamten Ausführung dieses Modells lege ich keinen Wert auf "Original-getreu", mehr auf "Originalität" ...

Jedenfalls muss das Modell auf die Beleuchtung entsprechend "angepasst" werden, vorsichtiges Bohren mit einem Handbohrer war angesagt ...

Zur Beleuchtung setze ich LEDs der Baugröße 603 ein (1,60 * 0,80 mm)

Je nach "Ausführung des Bausatzes" muss ich Platz für die LED schaffen, bzw. nur eine Öffnung für die Litze (DMR 0,15 mm) bohren.
Und im Armaturenbrett die Durchbrüche für die jeweiligen Instrumente ..

Hier ein paar Impressionen:



Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

5

Dienstag, 14. Mai 2019, 08:47

Hallo Dennis,

Juhu! Endlich kommt jetzt einer mit einem RX-7. Ich bin der Erste, der deinen BB zum Mazda zugucken wird. Bin auch am Überlegen, mir den zu holen. Dann mal viel Spaß beim Bauen.

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Mai 2019, 11:59

Tolles Modell, toller Wagen... da bin ich auch dabei :ok:

Lg. Jay

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Mai 2019, 22:55

Weiter geht's ...

Hey Eugen/Ray und die, die vielleicht noch folgen ...

freut mich, dass ihr euch für mein "Projekt" interessiert! Danke dafür :hand: :hand:

Jetzt aber geht's weiter ...

Ich werde natürlich auch Innen (Instrumente) einige Lichtchen setzen, denn, wie gesagt, geht es hier vor Allem um das Erscheinungsbild, weniger um Originalität ;)

Also das Armaturenbrett schon mal frei gebohrt:



Wie bereits gesagt, habe ich fast alle Teile aus den Spritzlingen herausgetrennt, bearbeitet und nach Baugruppen zugeordnet:



Der Teileumfang ist entsprechend detailliert genug, in der Anzahl (im Vergleich zu den Trucks) überschaubar und über die detaillierte Bauanleitung (gefühlt) zuordnenbar, daher "Mut zur Lücke" :) :) :)

Und vor dem Lackieren ist dann das bekannte Abkleben dran:



Das ist natürlich erst der Anfang, Karosse/Motorhaube müssen auch noch beklebt werden, aber mir fehlt aktuell noch das "Gefühl" dafür, wie die Aufteilung zw. Shcwarz/Rot sein wird, um mit den noch zu erstellenden Decals (FCN ;)) zu einem für, zumindest mich, stimmigen Design zu kommen ...

Also, das für den Moment ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Mai 2019, 23:27

Jetzt kommt Farbe in's Spiel ...

Hallo zusammen!

Zunächst habe ich die Karosse/Motorhaub in rot lackiert ...



Nach dem Durchtrocknen ging es dann an die eigentliche Gestaltung, für einen "FCN-Mazda" kommen natürlich nur schwarz und rot in Frage, also alles abkleben, was rot bleiben soll ...

Also wieder (mal) fleißiges Abkleben angesagt ...

Habe (zumindest versucht ;)) mich den fließenden Formen des Fahrzeuges anzupassen, also möglichst wenig gerade und scharfe Übergänge ...
Nutze dafür ein Kurvenlinieal, mit dem ich das Klebeband zuschneide und dann über Anhalten möglichst gleich an beiden Seiten aufbringe.

Ergebnis:



Und so sieht das nach der Lackierung aus ...



Hier und da muss ich noch etwas nachbessern, aber es ist dann doch so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Dezember 2019, 22:25

Projektabschluss

Hallo zusammen,

aufgrund der recht geringen Resonanz hier die Bilder des fertigen Modells:

index.php?page=Attachment&attachmentID=415465

Wer noch Fragen hat, gerne PM ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Dezember 2019, 13:31

Hi Dennis :wink:
Schön zu sehen das du dein Projekt fertiggestellt hast, finde die Beleuchtung Toll. Wie ich sehe hast du auch den Tacho beleuchtet :ok: :ok:
Schad das man von dem Baufortschritt nichts mehr sieht, aber ich kann dich voll und ganz verstehen wenn keine Rückmeldung kommt. Ich finde allgemein, das sich hier im Baubericht Abschnitt nicht mehr viel tut mit Rückmeldungen, obwohl es an Zuschauern lt. Zähler nicht mangelt. Trotzdem schön zu sehen das dein Projekt nicht in der Schublade gelandet ist :thumbsup:

Lg. Jay

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Dezember 2019, 13:48

Danke

Hallo Jay,

Danke Dir, hat trotzdem Spaß gemacht es zu bauen! Leider sieht das "Rot" auf den Fotos eher als "Braun-Orange" aus, aber es ist ein "echtes Rot" :)

Gruß Dennis :wink:
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

12

Dienstag, 14. Januar 2020, 17:22

Nabend Dennis,

Auch mir gefällt dein RX-7 sehr. :thumbsup: Sorry das ich dazu nichts weiteres mehr geschrieben habe. Bin etwas vergesslich. Aber schon komisch, dass es hier wenige Interessierte gibt und kaum einer was dazu schreibt. Aber auch bei einigen anderen Bauberichten sieht man so gut wie kaum Kommentare.

Habe mir nun auch so ein RX-7 geholt. Den werde ich im Viper-Style machen.

Gruß :wink:
Eugen S.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Januar 2020, 22:10

Rückmeldung @Eugen

Hey Eugen,

ja, Danke, dass Du auch Gefallen an dem RX7 hast, sowohl an meinem, als auch, dass auch Du einen modellbauen willst!

Wenn Du dazu einen Bau-Bericht machst, gib Bescheid, bin schon gespannt drauf, wie deiner wird!!!

Ja, die Resonanz ist eher gering, nicht nur bei diesem Baubericht … das war mal anders …
Geht ja nicht darum, täglich rein zu schauen, ist ja auch keine Pflicht zu antworten …

Aber hier und da ein wenig Austausch, um voneinander zu "lernen" und weitere Inputs zu kriegen, fand ich immer toll an diesem Forum …

Aber sei es drum, wir machen ja die Modelle nicht für Postings!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Beleuchtung, Mazda, rx-7, Tamiya

Werbung