Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 15. April 2019, 14:27

Hallo,
in Bauabschnitt 53 erhalten wir den Unterteil der Rücksitzbank.

Wird in der nächsten Bauphase noch gewaltig aufgepimpt :baeh:



Gruß
Rüdiger

62

Montag, 15. April 2019, 14:32

Hi,
Bauphase 54 enthält eine detailgetreue Batterie, welche unter anderem unter die Rücksitzbank eingebaut wird.

Das rechteckige Teil ist die Batterie. Sitzbank kommt drauf und man sieht sie nicht mehr. ;(


Gruß
Rüdiger

63

Dienstag, 16. April 2019, 11:16

Hi,
Baubericht 55, 56 und 57 fasse ich mal zusammen, da bei 56 nur das Rückenpolster ausgepackt wird.

Teil in 55 war die hintere Sitzbank. Die Einzelteile wurden auf dem Chassis befestigt, wobei die Kabel, welche vorher fixiert waren nach vorne gelegt wurden. Die Sitzbank wird dann aufgeklipst.



Teil in BA 56



Teile in BA 57



Rückenpolster wird mit Bauteil 57 zusammen gesteckt und alles wird zusammengebaut.



Gruß
Rüdiger

64

Dienstag, 16. April 2019, 18:31

Hallo,
in Bauabschnitt 58 reicht es die Blisterverpackung aufzumachen. Was zum Vorschein kommt ist das Karosseriehinterteil des 1303. Darum gehe ich zum Bauabschnitt 59 über.




Noch benötigt wird aus Bauabschnitt 3 die Motorhaube.





Gruß
Rüdiger

65

Dienstag, 16. April 2019, 18:33

Hi,
Bauabschnitt 60 umfasst das linke Seitenteil.




Wie im Bild am Rand zu erkennen brauchen wir wieder die Motorhaube aus BA 59.




Gruß
Rüdiger

66

Dienstag, 16. April 2019, 18:35

Hi,
Bauabschnitt 61 umfasst den linken hinteren Kotflügel.





Blister auf und fertig mit "bauen".

Gruß
Rüdiger

67

Dienstag, 16. April 2019, 18:39

Hi :wink:

Bauabschnitt 62 ist das rechte Seitenteil. Hierbei wird auch der Kotflügel aus dem vorigen Bauabschnitt verwurstet.




Zusammengeschraubt.




Gruß
Rüdiger

68

Dienstag, 16. April 2019, 19:06

Hallo Rüdiger. :wink:

Schön zu sehen, was alles auf mich zu kommt. Morgen Vormittag erreicht mich die erste Lieferung mit den ersten fünf Ausgaben.
Die Frage, die ich mir stelle, soll ich auch noch einen Baubericht machen oder nicht.
Zwei liefen bzw laufen ja schon. Da wäre es überflüssig, noch einen dritten anzufangen. Ich werde daher, wenn Ernst es erlaubt, bei ihm ein zwei Bilder pro Monat einstellen. Ich glaube, das ist die beste Lösung.

Viele Grüße Bernd.

69

Dienstag, 16. April 2019, 20:47

Hallo Bernd :wink:
mache ebenfalls einen Baubericht. Ich bin bei den Türscharnieren gescheitert. Scheinbar habe ich die falsch eingebaut in Bauphase 78. Nun passen zwar die Türen in die Karosse, aber festschrauben ist nicht ;( Was die sich dabei gedacht haben mit der Aufhängung weiß ich nicht. Die Splinte gehen nur mit Mühe hinein und dabei bricht mir noch ein Teil des Scharniers ab. Wäre nicht weiter schlimm, wenn ich die Türen nur einfach verschrauben könnte.
Baubericht geht dann nur bis Bauphase 77 bis ich mir etwas anderes überlege.


Gruß
Rüdiger

70

Dienstag, 16. April 2019, 20:51

Hi,
weiter geht es mit Bauphase 63, hier findet man den rechten hinteren Kotflügel.





Oh Wunder, der wird ja auch gleich eingebaut ;)





Gruß
Rüdiger

71

Dienstag, 16. April 2019, 20:53

Hallo,
Bauphase 64 wartet mit den Rücklichtern auf








Gruß
Rüdiger

72

Mittwoch, 17. April 2019, 10:05

Schön, dass auch Andere an den gleichen Problemen scheitern, wie ich.
Die Türscharniere sind eine Katastrophe. Meine Türen schließen bis heute nicht richtig. Außerdem musste ich mir ein Scharnier selbst nachbauen, da diese Dinger ganz schnell zerbrechen.
Ebensolche Schwierigkeiten gab es bei dem Scharnier für die Kofferraumklappe - auch gebrochen. Dafür habe ich bis heute noch keinen Ersatz weil mein französischer Händler mich da hängen lässt (und ich bin nicht in der Lage mir dieses nachzubauen oder zu reparieren - alle Versuche scheiterten kläglich), und deshalb steht der Bau seit einem Jahr an dieser Stelle (Bauteil 89 von 100) still.

Bernd, fühle Dich frei, meinen Thread zu nutzen


LG.
Ernst

73

Mittwoch, 17. April 2019, 21:05

Hallo Ernst,
das mit dem Zerbrechen kann ich bestätigen. Wollte das Blechlein etwas zur Seite biegen und schon brach es ab. Die Türen habe ich nun passgenau in die Karosse mit Tesastreifen befestigt. Man kann sie zwar nicht mehr öffnen, aber ich denke so wie die beschaffen sind, war es auch nicht gedacht die Türen auf- und zuzumachen. Ebenso ist das Verlegen der Kabel ein Graus, Ich gehe später noch mal darauf ein. Werde noch chronologisch den Baubericht weiterführen.

Gruß und Kopf hoch

Rüdiger, der den 1303 nicht mehr so gerne hat :thumbdown:

74

Mittwoch, 17. April 2019, 21:08

Hi,
kommen wir zum Bauabschnitt 65




Es handelt sich um das hintere Fenster auf der Fahrerseite




Habe vergessen zu erwähnen, dass man das Schräubchen für den Sicherheitsgurt vorher eindrehen sollte um so ein Gewinde zu schneiden. Mit dem kleinen Plättchen von Sicherheitsgurt, Schraubendreher, Schräubchen und Löchlein wird es ohne vorheriges Eindrehen der Schraube ein gewagtes Unterfangen.

Gruß
Rüdiger

75

Mittwoch, 17. April 2019, 21:11

Hi,
Bauabschnitt 66 ist die Verkleidung









Gruß
Rüdiger

76

Mittwoch, 17. April 2019, 21:13

Hallo,
Bauabschnitt 67 ist das Gleiche wie in 65 nur auf der Beifahrerseite









Gruß
Rüdiger

77

Mittwoch, 17. April 2019, 21:16

Hi,
das gleiche gilt für Bauabschnitt 68, welcher der gleiche ist wie Bauabschnitt 66 nur auf der Beifahrerseite







Gruß
Rüdiger

78

Mittwoch, 17. April 2019, 21:23

Hallo,
Bauabschnitt 69 kommt die Frontpartie des Käfers.




Blister auf und fertig. War mein letztes Bild im Vorrat, muss noch die anderen Bilder hochladen.


Gruß
Rüdiger

79

Donnerstag, 18. April 2019, 20:45

Hi,
Bauabschnitt 70 macht auf der Fahrerseite weiter




Dieses Teil wird an das Vorderteil verschraubt.




Gruß
Rüdiger

80

Donnerstag, 18. April 2019, 20:47

Hi,
bei Bauabschnitt 71 ist die Beifahrerseite dran



Hier ist der Tankdeckel und der Einfüllstutzen dabei.




Gruß
Rüdiger

81

Donnerstag, 18. April 2019, 20:56

Hallo,
Bauabschnitt 72 ist die Frontscheibe, diese wird vom Blister entfernt und harrt auf den Rahmen in Bauabschnitt 73




Bauabschnitt 73





Scheibe wird in den Vorderwagen eingelegt und der Rahmen befestigt. Bisschen drücken hier, ein bisschen drücken da. Irgendwie hat hier die Unlust das Modell weiterzubauen angefangen.




Passform ist etwas anderes :bang:


Gruß
Rüdiger

82

Donnerstag, 18. April 2019, 20:59

Hi,
wir kommen zum Bauabschnitt 74. Hier enthalten sind die beiden Sonnenblenden und der Innenspiegel.









Gruß
Rüdiger

83

Donnerstag, 18. April 2019, 21:01

Hi,
Bauabschnitt 75 ist die vordere Stoßstange, welche aber noch nicht angebaut wird.









Langsam keimte wieder Hoffnung auf. :rolleyes:

Gruß
Rüdiger

84

Donnerstag, 18. April 2019, 21:18

Hallo Rüdiger. :wink:

Der Wagen sieht so unschuldig aus. Soll man gar nicht glauben, das das so ein Filou wird. :D

Viele Grüße Bernd. :party:

85

Freitag, 19. April 2019, 13:04

Hallo Bernd, zurück :wink:

Filou ist das falsche Wort, Frechheit und undurchdacht trifft es besser ;)
Kannst du dich noch an Bauabschnitt 3 erinnern? Da wurde unter anderem die hintere Stoßstange zusammengesetzt und SP03 Schrauben mussten zur Seite gelegt werden, sodass man sie später vielleicht nicht mehr findet. Erst in Bauabschnitt 81 wird das Scheinbargummi von der Stoßstange mit 5 Schrauben an die Stoßstange geschraubt. Musste sich das "Gummi" erst in die Stoßstange verlieben oder warum wird das "Gummi" erst 78 Ausgaben später endmontiert? Empfehle daher im Bauabschnitt 3 die Schrauben nicht zur Seite zu legen, sondern gleich anzuschrauben.
Je näher ich zur Ausgabe 88 komme, desto mehr flößt mir das Modell Angst ein :!!
Vielleicht liegt es auch meinen Fähigkeiten, aber wenn ich andere Kommentare lese und von brechenden Scharnieren lese, denke ich, dass das Modell nicht das beste ist.


Gruß
Rüdiger

86

Freitag, 19. April 2019, 19:04

Hi,
das Modell ist größter Mist :thumbdown: Bin bei Bauphase 88 angekommen und krach das Scharnier ist kaputt. Beim Versuch die SD04 Schraube reinzudrehen, ist das Teil abgebrochen. Ich denke die SD04 Schraube ist zu dick oder das Material Dreck
Im Vorgriff das Maleur






Ich werde das Bildmaterial bis zur Bauphase 87 noch reinstellen und danach das Modell mal zur Seite stellen und auf Ersatz hoffen.

Gruß
Rüdiger



87

Freitag, 19. April 2019, 19:10

Hi,
Bauphase 76 lässt grüßen

Hier sind die beiden Trittbretter vorhanden.




Auf der Fahrerseite ging das Einklipsen wie von selbst. Auf der Beifahrerseite ging nur der hintere Noppen rein. Die vorderen beiden legten sich quer, in Sinne dieses Wortes. Beim Versuch die hintere Noppe wieder aus der Verankerung zu lösen brach diese ab. Kurzerhand wurde Sekundenkleber benutzt.




In dieser Bauphase wurden auch die beiden vorderen Kotflügel angebracht.

Gruß
Rüdiger

88

Freitag, 19. April 2019, 19:20

Hi,
weiter geht es mit Bauphase 77
hier sind die Türscharniere , Scheibenwischer und Bölzchen vorhanden.

Die wackligen zwei roten Teile im Bild sind diese Billigteile.




Die Bölzchen versucht man in die Aufnahmen zu drücken und die Türen sehen später viel später so aus




Wie man sieht ist an der linken Tür unten das Scharnier abgebrochen. Das war das erste Zeichen entweder von meiner Unfähigkeit oder der Passgenauigkeit. Denke auch, dass ich die beiden Montageteile seitenverkehrt angebracht habe. Auseinander nehmen ist nicht.




Scheibenwischer war wieder ein voller Erfolg.

Gruß
Rüdiger

89

Freitag, 19. April 2019, 19:27

Hallo,
in Bauphase 78 befreit man das Armaturenbrett aus der Verpackung




Das Modell wird nun zusammengesetzt und die Türen eingebaut.





Natürlich haben die Aufnahmen der Türen nicht gepasst. Ein bisschen Zurechtbiegen ließen die Aufnahmen brechen. Kurzerhand wurden die Türen mit Tesafilm in Position gebracht. Können dann leider bis Ersatz nicht geöffnet werden.

Gruß
Rüdiger

90

Freitag, 19. April 2019, 19:32

Hi,
Bauabschnitt 79 bringt das Handschuhfach, Uhr und Tacho




Der Handschuhfachdeckel ist mir dann auf den Boden gefallen und ein Noppen ist abgebrochen. Ein zweites Zeichen ;(
Sekundenkleber hat mich dann wieder in das Rennen gebracht.






Gruß
Rüdiger

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:8, Cabriolet, De Agostini, Käfer, VW

Werbung