Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 8. April 2019, 14:57

Hallo :wink:

in Bauabschnitt 24 kommt der vierte Reifen (warmmachen, drüberstülpen).

Wie man vielleicht erkennen kann, ist die Felge in einem inakzeptabeln Zustand. Bisher die schlechteste Felge.


Letzte Seite musste noch gefüllt werden :lol:



Gruß
Rüdiger

32

Montag, 8. April 2019, 18:13

Hallo Rüdiger. :wink:

Kannst du noch eine neue Felge gebrauchen?

Viele Grüße Bernd. :prost:

33

Montag, 8. April 2019, 19:40

Hallo Bernd :wink:
im Moment noch nicht, bin gerade etwas genervt über die Kabelage im Motorraum und der Zündspule im Bauabschnitt 44. Ich komme aber gerne darauf wieder zurück :ok:


Ähm zurück,
sind in Bauabschnitt 25 angelangt, also ein Viertel ist geschafft. Hier finden wir die rechte Hinterradaufhängung. Hier auch den Reifen nicht installieren.






Fertig gebaut sieht es dann so aus:




Alles schön aufbewahren, wird noch alles benötigt, nur nicht jetzt :rolleyes:


Mach den Reifen dran, mach ihn ab :lol:




Unten auf der Seite ist ein Hinweis darauf, dass man den Reifen aufbewahren sollte.


Gruß
Rüdiger



34

Montag, 8. April 2019, 20:59

Hi,
Bauabschnitt 26 liefert die Teile für den rechten Stoßdämpfer und den gleichen Baufehler wie in Bauabschnitt 22. Der Splint fehlt, stattdessen sollte man die Schraube SD13 nehmen. Dies wird in Abschnitt 30 bestätigt.





Leider kein Bild vom Zusammenbau gemacht. Wäre aber das gleiche Bild wie in Ausgabe 22 nun auf der anderen Seite.

Gruß
Rüdiger

35

Montag, 8. April 2019, 21:06

Wir kommen zum Bauabschnitt 27. Hier wird die Beifahrertür komplettiert, jedenfalls wenigstens erweitert. Warum vom Fahrgestell zur Tür immer hin und her gesprungen wird ist schon verwunderlich.





Auf dem nächsten Bild sieht man die Ausführung der polnischen und englischen Ausgabe bei den Scharnieren mit einer Schraube.




Fertig zusammengebaut:





Gruß
Rüdiger

36

Montag, 8. April 2019, 21:11

Hi,
habe noch zwei Folgen in Reserve, hier Folge 28. Die Beifahrertür bekommt ihre Pappe ;)





Die Seitentasche hat auch diesen milchigen Schleier. Rasch zusammengebaut sieht es folgendermaßen aus:





Gruß
Rüdiger

37

Montag, 8. April 2019, 21:17

Hallo Leute :wink:
wie versprochen meine letzte Reserve. Die Fotos der nächsten Bauabschnitte müssen noch bearbeitet werden. Folglich habt ihr ein paar Tage zum Ausspannen :kaffee:
Bauabschnitt 29 zeigt die mittlere Bodenplatte. Diese wird mit dem Vorderteil vermählt.






Modell nach 29 Bauphasen:




Die vorderen Federn sind schon ein Graus, andauernd hängen diese sich aus.

Bis die Tage

Gruß
Rüdiger

38

Mittwoch, 10. April 2019, 08:48

Hi,
es geht weiter mit "Bau"phase 30. Blister auf und fertig.


Es handelt sich um die Bodengruppe (Plastik). Zur Seite legen und für weitere Bauabschnitte aufbewahren.
Nun beginnt aber erst das Bauen. Wie ihr euch erinnert waren zwei Fehler vorhanden einmal in Bauabschnitt 22 und in Bauabschnitt 26. Hier war ein Splint zum Sichern der Stoßdämpfer vorgesehen, welcher aber erst garnicht geliefert wurde. Ich hatte mich mit einer Büroklammer beholfen, damit ich weiterbauen konnte.
Im Bild sieht man das Provisorium (unten bei der 37 der Schneidematte):

In diesem Bauabschnitt werden die beiden Fehler dann beseitigt, schön dass wir die Reifen noch nicht installiert haben ;) Die Schrauben SD13 sind die Wahl.

Auf der anderen Seite muss noch die Schraube eingedreht werden.
Nachdem dies getätigt wurde, werden die restlichen Sachen bereitgestellt, welche vorher zurückgelegt worden sind.

Wird alles am Modell angebaut und nach Fertigstellung an das übrige Chassis angebaut.

Noch ein Nahbild von der Hinterachse, so sollte diese aussehen. Hatte da meine liebe Not aus den Bilder der Anleitung was zu erkennen.



Gruß
Rüdiger

39

Mittwoch, 10. April 2019, 12:18

Hi,
es geht mit Bauabschnitt 31 weiter. Hier wird der Fahrgastraum erweitert.

Bei den Gurtpeitschen müssen die roten Drücker nach innen zeigen.



Bei den Heizungshebeln in der Nähe der Handbremse aufpassen. Ruckzuck macht das Material die Grätsche wenn man versucht die Hebel in die vorgesehenen Löcher zu drücken.

GrußRüdiger

40

Mittwoch, 10. April 2019, 12:24

Hallo zusammen,

es geht weiter mit der Nummer 32. Hier enthalten ist das Untergestell für den Fahrersitz.



Sitz wird dann eingebaut:



Das Bauteil wird dann zur Seite gelegt und längere Zeit nicht mehr weitergebaut :(

Gruß
Rüdiger

41

Mittwoch, 10. April 2019, 15:41

Hi,

wir kommen in Bauphase 33. Hier werden die ersten Teile des Getriebes zusammengesetzt.


Anlasser ist aus Plastik, der Rest aus Guss.


Gruß
Rüdiger

42

Mittwoch, 10. April 2019, 15:45

Hallo,
Bauabschnitt 34 lässt grüßen. Hier wird der Motor gebaut und an das Getriebe angeschraubt.



Gruß
Rüdiger

43

Donnerstag, 11. April 2019, 11:20

Hallo Leute,
Bauabschnitt 35 bringt die Zylinder und Motorteile.




Die Zylinder werden gesteckt, hier muss man auf die Ausrichtung achten.

Gruß
Rüdiger

44

Donnerstag, 11. April 2019, 11:25

Hi,
Bauabschnitt 36 bringt weitere Motorteile und Ventile, welche auch angebracht werden. Der Getriebeblock mit Motor werden mit der Auspuffanlage vereint.




Resultat aus Abschnitt 35 und 36





Gruß
Rüdiger

45

Freitag, 12. April 2019, 10:12

Hi,
Bauabschnitt 37 werden weitere Teile an das Aggregat geschraubt bzw. befestigt

Angebracht


Und das ganze von oben




Gruß
Rüdiger

46

Freitag, 12. April 2019, 20:30

Hi,
die Nummer 38 bringt die hinteren Antriebsstangen und das ganze Aggregat wird in das Modell eingesetzt.










Gruß
Rüdiger

47

Freitag, 12. April 2019, 20:35

Hi,
komischerweise wird erst in Ausgabe 39 die beiden Antriebsstangen eingesetzt, welche im vorigen Bauabschnitt übrig geblieben sind.




Nun bleibt das Teil vom Bauabschnitt 39 übrig :nixweis:






Gruß
Rüdiger

48

Samstag, 13. April 2019, 15:04

Hi,
bei Bauphase 40 bin ich fast verzweifelt.




Mit dem unteren Bauteil wird das übrig gebliebene Bauteil des Lüftergehäuses aus Bauabschnitt 39 vervollständigt. Laut Bauplan werden die Rohrteile zusammen gesetzt und eingebaut. Danach wird das Lüftergehäuse in die beiden Aussparungen des Motors gesetzt. Immer waren die Rohre im Weg, sodass ich mich entschloss die Rohre zu entfernen und erst das Lüftergehäuse einschnappen zu lassen. Natürlich sind die Rohre bei mir an einer Seite gebrochen, sodass ich Klebstoff verwenden musste. Geschafft :bang:






Gruß
Rüdiger

49

Samstag, 13. April 2019, 15:11

Hi,
Bauabschnitt 41 behandelt die weitere Vervollständigung des Motors, wie z.B. das Anbringen der Lichtmaschine.





Lies sich etwas leichter anbringen.




Gruß
Rüdiger

50

Samstag, 13. April 2019, 15:16

Hallo,
Bauabschnitt 42 war Entspannung pur :lol:





Endlich hat ein loses Teil seine Bestimmung gefunden :ok:





Jetzt haben wir ein größeres Einzelteil, welches zur Seite gelegt werden muss. ;(




Gruß
Rüdiger

51

Samstag, 13. April 2019, 15:33

Hallo Rüdiger. :wink:

Das ist ja schon fast die halbe Miete. Man bekommt mit der Zeit ein Gespür, in welcher Reihenfolge man die Teile verarbeiten muß. Man kann nicht immer exakt
nach der Bauanleitung arbeiten. Man sieht mit der Zeit, was zusammen gehört und baut schon mal vor. So habe ich es mir angewöhnt, Teile zu verbinden oder
anzubringen, ohne das mich darauf eine Anweisung hingewiesen hätte. Es gab auch schon Momente, wo ich den Kram wieder abbauen mußte, weil ich etwas
übersehen hatte. Alles kein Problem. Das wird von Fahrzeug zu Fahrzeug besser und klappt nachher wie geschmiert.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

52

Sonntag, 14. April 2019, 14:32

Hallo,
die Entspannung war von kurzer Dauer, es folgt Bauabschnitt 43




Es sind die Zündkabel. Die Gumminoppel ließen sich nach einigen Hin und Her überreden in ihre Bestimmungsposition zu begeben.




Liegen jetzt im Motorraum rum.

Gruß
Rüdiger

53

Sonntag, 14. April 2019, 14:48

Hi,
es folgt Bauabschnitt 44, es handelt sich um Luftfilter und Zündverteiler und den Keilriemen



Irgendwann rastet das obere rechte Teil (Lufteinlass) mit dem oberen Teil des Luftfilters (links neben dem Lufteinlass) ein. Beim Anbringen des kleinen Verbindungsrohr fiel natürlich mein voriges Konstrukt wieder auseinander. Gefühlte Ewigkeit brauchte ich um meinen Erfolg mit dem Einrasten zu wiederholen :bang: Bitte nicht nachfragen wie es funktioniert, ich weiß es nicht ;(
Ebenso versuchte ich den Zündverteiler mittels Revell Klebstoff Contacta Professional anstatt Sekundenkleber zu kleben, nehmt Sekundenkleber. Das Revellzeug verflüssigte den Kunststoff und der Verteiler wackelte auch nach zwei Tagen. Ich habe es danach gereinigt und mit Sekundenkleber wie im Bauplan vermerkt festgeklebt, Betonung auf festgeklebt.
Da der nächste Bauabschnitt ebenfalls Kabel enthielt, brauchte ich Stunden bis ich alle Kabel mit meiner Zufriedenheit verwurschtelt habe. Leider habe ich dadurch das Bild vergessen, welches den Zusammenbau dieses Bauabschnitts zeigt.

Gruß
Rüdiger


54

Sonntag, 14. April 2019, 14:59

Hi,
komme ich nun zu meinem Verzweiflungsbauabschnitt 45. Wie im vorigen Bauabschnitt bemerkt, dauerte die Vervollständigung von 44 und 45 zwei Tage. Immer wieder genervt von diesen Gumminoppel, welche an die unmöglichsten Stellen "eingenoppelt" werden, habe ich mein Tun immer wieder unterbrochen. Rüdiger und Kabel werden keine Freunde ;(





Zwei Tage später:




Der Verlauf der Kabel war mir irgendwann egal, Hauptsache die Noppels halten und ich lasse die Finger davon :!!


Gruß
Rüdiger

55

Sonntag, 14. April 2019, 15:01

Hi,
der nächste Bauabschnitt 46 ist richtige Langeweile ;)





Der rechte Kotflügel erhält seinen Scheinwerfer.





Gruß
Rüdiger

56

Sonntag, 14. April 2019, 20:43

Hi,
Bauabschnitt 47 macht weiter im Motorraum und zwar werden die Luftleitungen angebracht.




Und fertig




Gruß
Rüdiger

57

Sonntag, 14. April 2019, 20:50

Hi,
bei Bauabschnitt 48 benötigt man nur die Schere um das Bauteil vom Blister zu erlösen. Drum mache ich weiter mit Bauabschnitt 49.




Diese Teile werden an den Bauabschnitt 48 angeschraubt.




Die übrig gebliebenen Teile benötigt man zum Halbzeitbauabschnitt.

Gruß
Rüdiger

58

Sonntag, 14. April 2019, 20:57

Hallo,
Halbzeit :prost:


Ausgabe 50 enthält die "Hutablage"





Das Bauteil und die Bauteile aus Bauabschnitt 49 werden zum Fahrgestell zusammengesetzt




Gruß
Rüdiger

59

Montag, 15. April 2019, 07:29

Hi,
in Bauabschnitt 51 kommt die Pedalerie mit zwei Kabeln.

Die Kabel haben Mikroschalter für Gaspedal und Bremse. Das abgewinkelte Kupplungspedal ließ sich erst nach Entfernen des Bremspedals einstecken.


Gruß
Rüdiger

60

Montag, 15. April 2019, 07:34

Hallo :wink:

Bauabschnitt 52 enthält das Unterteil des Beifahrersitzes.

Eingebaut sieht es dann so aus:


Die Kabel von Gas- und Bremspedal sollen laut Bauplan zurückgebunden werden. Hiermit geschehen, was sich dann später als Fehler erweisen sollte oder ich habe in der polnischen Ausgabe etwas überlesen ;)

Gruß
Rüdiger

Werbung