Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. März 2019, 11:22

Italienischer Bulle in 1/8 - Lamborghini Aventador LP700-4 von Pocher

Hallo Modellbauer,
ich möchte mich kurz vorstellen und ich denke ein Baubericht sagt zur Vorstellung mehr als 1000 Worte. :D

Ich würde mich selbst als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Modellbau ist nicht gänzlich Neuland für mich, ich habe das Hobby in meiner Jugend exzessiv betrieben und versuche nun nach vielen Jahren Pause wieder einzusteigen. Von daher bin ich für jegliche Kritik und Tipps dankbar.

Ich konnte kürzlich von privat meinen absoluten Traumwagen erstehen - zwar nur in achtfacher Verkleinerung, aber immerhin. Der Preis war dafür umso besser, da ohne Verpackung und Bauanleitung, aber dafür eben auch mit dem Risiko dass der Bausatz nicht wie versprochen komplettist. Die Befürchtung stellte sich aber als unbegründet heraus, außerdem fanden sich noch diverse Goodies wie ein Tremonia Detailset und diverses Bastelmaterial, wie Teppichvlies. Und die
Bauanleitung findet sich online bei Pocher als PDF zum Download.

Also kann‘s losgehen. Ich stehe einfach auf den Aventador. Eingroßer Hochdrehzahl-V12 Sauger ohne Turbogedöns, infernalischer Sound und ein aggressives Design das an einen Stealth-Kampfjet erinnert. Understatement sieht anders aus, aber das ist ja nun auch nicht das wofür Lamborghini steht. Von den Jungs aus Sant’Agata Bolognese erwartet man exzentrische, polarisierende und aufregende PS-Monster.

Laut Bauanleitung geht es mit den Sitzen los, also folgen wir dem doch einfach mal. Die Sitzschalen sind aus dem gewohnten Kunststoff, die Sitzflächen dagegen aus einem gummiartigen Material, das wohl Lederoptik bringen soll. Bei dem Horrorpreis den der Bausatz regulär kostet wäre echtes Leder meiner Meinung nach drin gewesen, aber das wird nicht der einzige Punkt bleiben, in dem Preis, das Image der Marke Pocher und das Gebotene nicht ganz zusammenpassen.

Was recht hübsch umgesetzt ist sind die Ziernähte an den Sitzen. Ich habe mich entschieden sie in Orange zu bemalen. Ziemlicher Akt, da erst Weiß, dann Orange und, da noch sehr blass, noch ein zweites Mal Orange folgen wird. Aber lohnt sich, würde ich sagen.

Da mir das mit den Gummisitzen aber immer noch nicht schmeckte, habe ich mal was probiert. Bei dem beiliegenden Teppichvlies waren zwei Bögen dabei, die evtl. was für einen Alcantara-Look wären. :idee:

Von meinem eigenen Gefährt weiß ich, dass die Kombination Teilleder und Sitzfläche in Alcantara prima Seitenhalt in Kurven gibt. Und Seitenhalt ist sicher etwas, was man bei so einem 700 PS Monster wie dem Aventador nicht genug haben kann!

Versuch macht bekanntlich kluch ...bis auf dass es Staubflusen magisch anzieht und eine ziemliche Frickelei ist finde ich es gar nicht so verkehrt.






2

Dienstag, 19. März 2019, 12:16

Die Frickelei mit dem Alcantara-Look für die
Sitzflächen ist fast geschafft. Nur noch die obere und untere Kante
müssen noch beklebt

werden, wie fertig auf dem letzten Bild zu sehen:






Bei weitem nicht perfekt, aber in natura sieht es ganz akzeptabel
aus. Die Detailbemalung der orangefarbenen Ziernähte mache
ich weiter, wenn die Polster mit der Sitzschale verklebt sind. Das
sich in alle Richtungen verwindende Gummimaterial bringt immer
wieder die Farbe zum abplatzen, da braucht´s mehr Stabilität.

Der Postbote hatte auch wieder eine KIeinigkeit dabei, passende
Fußmatten von einem italienischen Anbieter:




Gedruckt auf einem feinen Vlies (fast schon zu fein für 1/8) mit
Papierrückseite. Gefallen mir ganz gut, Pocher hatte auch einfarbige Fußmatten
beigelegt. Zum einen aus einem sehr billig wirkenden Filz geschnitten, zum anderen teilweise sehr schlampig zugeschnitten. Einer von vielen kleinen Ärgern im Detail, die mit der UVP des Bausatzes nicht so recht in Einklang zu bringen sind.

Aber ich habe trotzdem eine Verwendung dafür, da die nachgekauften Matten sehr dünn sind, werde ich die Pocher evtl. darunter kleben.

3

Freitag, 29. März 2019, 20:40

Hallo

ich schau dir gerne beim Bauen zu. Den Aventador habe ich auch schon gebaut, gerade sitze ich am Huracan.

4

Montag, 13. Mai 2019, 20:35

Gibt es denn ein Update und wo sind die Bilder hin?

Werbung