Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. März 2019, 15:53

Bin am Verzweifeln mit meiner Evolution

Hallo zusammen,
ich bin langsam am Verzweifeln mit meiner Evolution Airbrush. Die rotzt was da Zeug hält. Ich mach Farbe rein; paar Sekunden; Düse ist zu. Mal kommt mehr Farbe mal weniger. Dabei will ich doch nur mit dem Valejo-Primer mein model Grundieren. Der Primer haftet irgendwie gar nicht am Model.

Hab jetzt mal nur Wasser reingemacht und mir den Sprühstral angesehen. Ist es normal, das der Sprühstrahl eher nach oben hin weg geht? Also der Sprühnebel ist fast wie abgeschnitten im unteren Bereich wenn ich die Pistole von der Seite betrachten. Im oberen Berech ist zumindest mehr Nebel zu sehen.

Dann dachte ich eine Double-Action hat folgende Funktion:
Beim Drücken kommt nur Luft, und beim zurückziehen dann die Farbe dazu. Je mehr gezogen wird, desto mehr Farbe in der Luft. Warum ist es dann bei meiner Pistole so, dass wenn ich nur drücke ebefalls schon Farbe oder Wasser rauskommt. Nicht viel aber sicht- und spürbar.
Hab ich eine Montagspistole oder bin ich einfach nur zu blöde? Ich danke euch für eure Hinweise und Erfahrung. Bin als Anfänger so ein bisschen mit meinem Latein am Ende.

VG, Chris

2

Samstag, 16. März 2019, 16:17

Mit dem Vallejo Primer habe ich auch meine Probleme ... verstopft selbst eine 0,4mm Düse schnell, braucht ewig zum austrocknen und haftet schlecht. Nutze seither den schwarzen (Chaos Black) und den Weißen (Corax White) von CITADEL. Diese Primer aus der Sprühdose haften sofort super auf allen Oberflächen.

Bei deiner Airbrush klingt es nach Verunreinigungen im Farbkanal bzw. in der Düse. Da reicht schon ein lupenkleiner Kleks Farbe irgendwo angetrocknet und es gibt Probleme. Hier hilft nur komplettes zerlegen und längeres einweichen in entsprechendem Verdünner bzw. Reinigungslösung. Anschließend gründlich reinigen und ein/zwei Runden in einem Ultraschall-Reiniger - der löst selbst den letzten Rest versteckter Farbe. (Ultraschall-Reinger mit einer Frequenz von mindestens 40 kHz. Gibt es beispielsweise bei ebay günstig.)
Auch die Dichtungen sollte man überprüfen ; sind alle vorhanden und sind diese in gutem Zustand.
Letzter Punkt ist die Nadel, die Spitze ist sensibel und kann bei unsachgemäßer Behandlung verbiegen. Selbst eine kaum sichtbar verbogene Nadel macht Probleme.

Was man als Laie wissen sollte ; die Nadel wie ein rohes Ei behandeln. Beim Ausbau stets vorsichtig nach vorn heraus ziehen. Und nach dem Reinigen beim Zusammenbau vorsichtig mit Gefühl von hinten wieder einschieben.
Baue zunächst Düse und Düsenkappe wieder ein. Dann schiebst du von hinten die Nadel ein bis sie vorn in der Düse abschließt. Aber alles mit Gefühl und ohne Gewalt.
Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

3

Samstag, 16. März 2019, 16:35

Hallo Chris,

ich bin zwar kein Profi, aber ich habe bisher keine
Probleme mit meiner Evo.
Dein Problem mit dem "schiefen" Sprühstrahl könnte
eventuell an einer verbogenen Nadel liegen.
Schau mal genau von vor in deine Airbrush.
Liegt die Nadelspitze mittig in der Düse? Du kannst die Nadel auch langsam zurück ziehen.Auch dann muss die
Nadelspitze mittig bleiben.
Das sofort Farbe beim Runterdrücken rauskommt, liegt daran,dass du die Nadel nicht ganz nach vorn geschoben hast.
Grüße Christian
:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

4

Samstag, 16. März 2019, 17:12

Wenn ich mir die Nadel ansehe, kann ich nicht erkennen das sie verbogen ist. Aber wenn ich die Nadel aus der Düse iehe spüre ich einen kleinen Halt. Also so, als wenn sie irgendwie festhängt. Ich habe die Nadel dann mal etwas grober nach vorn in Düse geschoben und sehe da, die Nadel guckt jetzt sichtbar weiter aus der Düse heraus und schließt die Düse ab. Wenn ich jetzt also nur drücke, kommt auch nur Luft. Der Sprühstrahl jedoch zeigt nach wie vor etwas nach oben.

5

Samstag, 16. März 2019, 17:48

Wie machst du Nadel und Düse denn sauber?
Dabei kann man schon so einiges falsch machen.

Ich hatte mit meiner Evolution noch nie Probleme.
Ich nehme allerdings Alclad Grundierung und das funzt ausgezeichnet.
Germany's Next Top Modell

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

6

Samstag, 16. März 2019, 18:15

Abend :wink:

Wenn die Gun spuckt würde ich sagen :

- Die Farbe ist zu dick . Also die Farbe verdünnen mit dem passenden Verdünner.

- Luftdruck zu niedrig

Die Gun sprüht nicht gerade:
- Nadel oder und Düse beschädigt.
- Die Richtige Nadel zur passenden Düse verbaut !

Auch wichtig ist die Düsenkappendichtung. Ist aus Gummi und verträgt keinen Verdünner auf dauer.

Gruß Fredl

7

Samstag, 16. März 2019, 18:44

Hi,

ich hatte sowas auch schon mal. Ich habe allerdings eine Evolution Silverline two in one.
Bei mir war die Öffnung in der Düsenkappe verschmutzt. Allerdings hat sich des so eingetrocknet, dass normale Farbentferner nicht mehr geholfen haben. Hab es dann mit dem Skalpell vorsicht sauber gekratzt. Seit dem hab ich wieder ein perfektes Spritzbild in alle Richtungen.

Realname: Peter

• Nachricht senden

8

Samstag, 16. März 2019, 19:37

Hallo,

sehr kurios.
Habe meine Evo II schon seit drei Jahren.
Und hatte noch nie Probleme, obwohl ich mit Farben diverser Hersteller arbeite.
Regelmäßiges Reinigen nach jedem Gebrauch ist das Muss.

Gruß Peter

9

Samstag, 16. März 2019, 20:27

Jetzt wo die Nadel wieder richig sitzt geht das mit dem sprühen erst mal wieder. Ich werde auf alle Fälle mal die Düse und den Düsenhalter mal in Verdünnung einlegen. Die Dichtungen sind m.E. ja Lösemittelbeständig.
Oder etwa nicht?

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

10

Samstag, 16. März 2019, 21:40

Abend Chris

Wie oben gezeigt hat die Düsennadelkappe eine Gummidichtung. Die anderen 2 sind aus Teflon.

Beim reinigen die Gummidichtung kontrollieren und bei Bedarf erneuern. Die Teflondichtungen halten länger.
Es gibt einen Dichtungssatz .

Gruß Fredl

11

Samstag, 16. März 2019, 23:26

Die Dichtungen sind m.E. ja Lösemittelbeständig.
Oder etwa nicht?
Gummidichtungen sind nicht wirklich lösemittelbeständig. Daher sollte man die Dichtungen beim Reinigen abnehmen und auch immer ein/zwei als Reserve auf Lager haben. Zudem altert Gummi, indem er den darin enthaltenen Weichmacher ausschwitzt (Lösemittel kann das beschleunigen). In dem Fall dichtet die Dichtung nicht mehr richtig ab.
Dichtungen sind also Verschleißteile und sollte je nach Alter und Gebrauch ausgetauscht werden. Dafür gibt es die Dichtungssätze. ;)
Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Werbung