Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

121

Freitag, 9. August 2019, 10:17

Das hört sich gut an :ok:

122

Freitag, 9. August 2019, 10:52

Servus Christian!

Gewaltig, gewaltig und super gebaut!

Hofi

Realname: Christian Mandelartz

• Nachricht senden

123

Montag, 19. August 2019, 22:39

@Hofi: Das bringt mich auf ne Idee... ob im Gewichtsbudget noch Platz für ne Druckluftflasche und nen Signalhorn ist? Die Sonntagspaddler ausm Teich pusten... :cracy:
Wobei das wäre fürs Modellschiffer Image sicher nicht so förderlich :D
Alternativ kannst du ja auch die Hauptartillerie mit einem guten Sound Modul richtig dolle "Krach" machen lassen als "Warnung" an die Paddler :D

Mal von dem beeindruckendem Bau an sich abgesehen, verfolge ich ihn auch aus anderem Grund: Irgendwie träume ich davon in 1/87 ein passendes Schiff für ein Diorama zu machen ... einen Zerstörer oder einen kleinen Kreuzer oder so. Also ein reines Standmodell was dann nur ein paar Beleuchtungssachen hat.
Aber ich habe bei Schiffen und allgemein total scratch zu bauen Null Komma gar keine Erfahrung ... das schreckt ab, leider. :S

• »BB76« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christian

• Nachricht senden

124

Montag, 19. August 2019, 23:32

Das sollte dich aber nicht abschrecken. Bei mir ist es ja genauso, auch null Erfahrung im Modellbau gehabt und erst recht nicht scratch. Aber gerade heutzutage hat man doch dank Internet (Foren, Google, Youtube etc.) eine unerschöpfliche Menge an Informationen zum Lernen. Wenn man dann nicht grade zwei linke Hände, ggf. etwas Erfahrung im Heimwerken allgemein und die entsprechende Motivation hat ist das doch alles kein Problem.

Ich finde gerade das heranwagen an etwas neues unheimlich interessant und hoch motivierend, wenn es dann auch so wie erhofft funktioniert. Ich komme mit meinem Projekt z.B. besser voran als ich anfangs gehofft hatte, es gibt halt immer mal Sachen die nicht so gut klappen aber dann macht man es neu oder lässt es so, je nach Anspruch :smilie:

Realname: Olaf

• Nachricht senden

125

Dienstag, 20. August 2019, 11:11

@Hofi: Das bringt mich auf ne Idee... ob im Gewichtsbudget noch Platz für ne Druckluftflasche und nen Signalhorn ist? Die Sonntagspaddler ausm Teich pusten... :cracy:
Wobei das wäre fürs Modellschiffer Image sicher nicht so förderlich :D
Alternativ kannst du ja auch die Hauptartillerie mit einem guten Sound Modul richtig dolle "Krach" machen lassen als "Warnung" an die Paddler :D

Ich glaube fast, er könnte bei der Größe, echte Geschosse verschießen.... :cracy:

4,6mm

Oh ohhhhhh...

Skorpi1211

• Nachricht senden

126

Freitag, 23. August 2019, 11:33

@Skorpi1211: Ja das lässt sich sicher umsetzen. Ob man dies in Deutschland auch umsetzen und vor allem darüber berichten sollte ist natürlich eine andere Geschichte. Schließlich verstößt man damit vermutlich gegen das Waffengesetz, das eben verhindert das ein amoklaufender Modellbauer mit einem 3m-Schiff unter dem rechten Arm, die Funke hektisch mit der linken Hand befummelnd, ein Massaker im nächsten Einkaufszentrum anrichtet... *Bitte hier persönliches Lieblings-Facepalm-Meme einfügen*

Naja zunächst einmal geht es weiter mit den Ankerklüsen.

Hier mal ein Bild vom Original:

Und die Umsetzung:

Anzeichnen

Messingrohr zurechtgeschnitten und in die vorher gebohrte Öffnung eingepasst

Ein Vorteil des Messingrohres ist, die Ankerkette rasselt schön hörbar durch. Gut man muss direkt dran stehen und später aufm See hört man es nicht aber egal :)
Außerdem ist die Bugsektion hier nur Balsa, welches nach dem Aushöhlen mit Expoy versiegelt wurde. Kann mir vorstellen das das auf dauer nicht gutgeht wenn da immer eine feuchte Messingkette drüberscheuert. Daher der Metalleinsatz

Mit QuickSteel Expoy-Knetmasse (lag noch angebrochen rum, musste weg) ging es ans formen des Wulstes um die Klüse

Morgen sollte alles durchgehärtet sein, dann gehts an nachbearbeiten.
Aussehen soll es mal so:

• Nachricht senden

127

Freitag, 23. August 2019, 12:20

3 Meter Schif unter dem Arm? ..... Wenn du Hulk heisst würde es gehen :lol:
In England gibt es Schiffe die sich gegenseitig "abschiessen". Hier gäbe damit sicher grosse Probleme.

• Nachricht senden

128

Freitag, 23. August 2019, 12:46

Naja, das wollen wir natürlich nicht,

aber, wenn dann so ein Angeberkahn vorbei schippert... dem mal eine vor den Bug klatschen, wäre ja nicht schlecht.... :tanz:

Ankerklüsen..... :thumbsup:

Ich warte gespannt, wenn du bei den Türmen ankommst....

In England gibt es Schiffe die sich gegenseitig "abschiessen". Hier gäbe damit sicher grosse Probleme.

Wir wir ja alle nun wissen, sind die Engländer schon etwas anders..... :P :lol:

Skorpi1211

129

Dienstag, 27. August 2019, 11:05

Servus Christian!
Die Ankerklüsen schaun Spitze aus!
Wenn man Deine Originalfotos betrachtet, sieht man erst die Größenverhältnisse, unglaublich!
Hofi

• Nachricht senden

130

Donnerstag, 29. August 2019, 13:23

Na ja ... es fängt ja schon mal damit an, dass ich keine Ahnung habe, wie ich an einen Bauplan für ein passendes Schiff (im Modell maximal 1 Meter lang) egal ob deutsch, Ami oder Brite käme, um dann scratch so ein Schiff anhand dieses Planes in 1/87 zu bauen.
Ich denke auch mal, dass die Pläne dann nicht direkt in 1/87 sind, also muss ich dann wieder bei jedem Bauteil umrechnen was ich fertigen muss ...
Und an Werkzeug habe ich außer einer Proxon und einem Dremel gar nichts da was man so brauchen würde mit Blick auf deinen und die anderen Bauberichte hier. Also irgendwelche Anker aus Messing dann per CNC oder so zu machen fällt flach bei mir. Ich kann sowas höchstens vorzugsweise aus Plastik "schnitzen" ... und dann ist Holz auch nicht so wirklich mein Baumaterial erster Wahl, wobei ich damit aber noch klar käme mit einer gehörigen "Fluch-Phase" bis es mit Übung akzeptabel klappt.
Zu guter Letzt ist es auch so, dass ich vermutlich ein totaler "Lötkolben Legastheniker" bin ... das letzte Mal hatte ich einen Lötkolben im Werkunterricht in der Realschule in der Hand ... ich werde im Januar 49, ist also sehr lange her.

Sind also schon ein paar gröbere Stolpersteine bei mir ... und was all das Baumaterial angeht, so hat der mir einzig bekannte Laden dafür in Köln - Derkum - dicht gemacht.

Edit ...

Durch Zufall darüber gestolpert ... da könnte ich schon schwach werden und 1/96 gegenüber 1/87 als Unterschied ist vernachlässigbar!

http://deansmarine.co.uk/shop/product_in…products_id/456

• Nachricht senden

131

Montag, 2. September 2019, 22:22

Baupläne gibt es im Internet in allen Variationen. Von diversen Seiten mit herunterladbaren Plänen in den verschiedensten Maßstäben und Qualitäten über originale Werftpläne (sicher fürn Anfang zu komplex) bis hin zu den Kartonmodellen von GPM. Einfach mal googeln. Da gibts massig Auswahl und sollte für alle Fälle was dabei sein. So einen GPM Kartonmodellplan hab ich mir z.B. für meine Missouri auch besorgt. Scannen (wenn nicht schon im Computer vorliegend), hochskalieren und ausdrucken.
Dann hast du alle Teile im entsprechenden Maßstab und musst nicht jedes Bauteil separat umrechnen.

Man braucht eigentlich nicht unbedingt elektrische Werkzeuge. Geht sicher auch alles mit der Hand, entsprechend viel Zeit und Geduld vorausgesetzt. Habe meine Anker mit ner popeligen Handsäge vom Baumarkt grob ausgeschnitten und mit einer Feile in Form gebracht. Löterfahrung vorher auch null, einfach machen, ggf. fluchen und neu machen aber irgendwann klappt das schon.

Anker muss man auch nicht aus Messing machen, Kunststoff, aus Zinn oder Epoxy gießen usw. viele Wege führen nach Rom ;)

Habe in meiner Kleinstadt übrigens keinen Modellbauladen und nur einen, was Modellbaumaterial angeht, sehr dürftig ausgestatteten Baumarkt... auch hier: Internet :D

Baufortschritte gibt es hier leider derzeit nicht zu berichten, die Admiralität wünscht Hochbeete zum Gemüseanbau. Auf das Skorbut keine Chance hat :ahoi:

• Nachricht senden

132

Dienstag, 3. September 2019, 07:36

So ein Rumpf käm auch schön als Hochbeet :abhau: :abhau:

133

Dienstag, 3. September 2019, 09:31

:abhau: :abhau: :abhau:
:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

134

Dienstag, 3. September 2019, 14:59

Baupläne gibt es im Internet in allen Variationen. Von diversen Seiten mit herunterladbaren Plänen in den verschiedensten Maßstäben und Qualitäten über originale Werftpläne (sicher fürn Anfang zu komplex) bis hin zu den Kartonmodellen von GPM. Einfach mal googeln. Da gibts massig Auswahl und sollte für alle Fälle was dabei sein. So einen GPM Kartonmodellplan hab ich mir z.B. für meine Missouri auch besorgt. Scannen (wenn nicht schon im Computer vorliegend), hochskalieren und ausdrucken.
Dann hast du alle Teile im entsprechenden Maßstab und musst nicht jedes Bauteil separat umrechnen.

Man braucht eigentlich nicht unbedingt elektrische Werkzeuge. Geht sicher auch alles mit der Hand, entsprechend viel Zeit und Geduld vorausgesetzt. Habe meine Anker mit ner popeligen Handsäge vom Baumarkt grob ausgeschnitten und mit einer Feile in Form gebracht. Löterfahrung vorher auch null, einfach machen, ggf. fluchen und neu machen aber irgendwann klappt das schon.

Anker muss man auch nicht aus Messing machen, Kunststoff, aus Zinn oder Epoxy gießen usw. viele Wege führen nach Rom ;)

Habe in meiner Kleinstadt übrigens keinen Modellbauladen und nur einen, was Modellbaumaterial angeht, sehr dürftig ausgestatteten Baumarkt... auch hier: Internet :D

Baufortschritte gibt es hier leider derzeit nicht zu berichten, die Admiralität wünscht Hochbeete zum Gemüseanbau. Auf das Skorbut keine Chance hat :ahoi:
Ja ... du machst mir schon Mut! Ich fange mal echt an zu überlegen und vielleicht fange ich mal tatsächlich nach Beendigung meines aktuellen 1/87 Projektes (siehe Signatur) mal mit einem Schiff an. Danke dir :ok:

• Nachricht senden

135

Mittwoch, 11. September 2019, 15:46

Hi

habe gestern mal wieder seit Jahrzehnten den Film Alarmstufe Rot angeschaut.
Spielt ja auf der Missouri, gedreht wurde aber auf der USS Alabama.... ;)
Das wird ein tolles Schiff.... :tanz: :wink: :ok:

Skorpi1211

• Nachricht senden

136

Mittwoch, 11. September 2019, 22:38

Ja den Film hab ich mir seit Projektbeginn schon mehr als einmal angeschaut. Auch ganz nett ist in dem Zusammenhang der Film Battleship von 2012, spielt ebenfalls auf der Missouri.

Da die Werft grade "Betriebsferien" hat gibts mal ein Update aus der Waffenentwicklung...

Tomahawk Marschflugkörper in 1:87 :D

Ausdrucken der späteren Hüllen:

Zurechtschneiden... in 1:87 sind die 6,4 cm lang bei 0,6 cm Durchmesser.

Die einzelnen Bögen werden dann um ein Stück 6-mm-Rundstab gewickelt... anfangs mit ästhetisch mäßigem Erfolg. Geht als Raucher sicher besser :abhau:

links neben dem 2-Cent-Stück ist der Antrieb, ein MicroMaxx Raketenmotor, mit 6 mm Durchmesser der kleinste Modellraketenmotor. Zündung über elektrischen Starter, der ist im Lieferumfang enthalten.
Dazu eine kleine Kunststoffkugel aus dem Fundus als Spitze. Da man die Tomahawks ja nie sieht muss das nicht allzu exakt dem Original entsprechen...

Drei Stück fertig fürn Testflug...

und das Original im Vergleich:

to be continued...

• Nachricht senden

137

Mittwoch, 11. September 2019, 22:51

So ein Rumpf käm auch schön als Hochbeet :abhau: :abhau:
Hm das hätte was, so ein Wasserlinienrumpf der Missouri in 1:36 als Hochbeet :D
Dann aber die 1944er Version mit den ganzen Flak.. Viechzeugs verjagen und so :abhau:

138

Freitag, 13. September 2019, 10:09

Servus!

Die Tomahawks sind Spitze! Gute Idee wie Du sie machst!

Hofi

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung