Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Dienstag, 3. November 2020, 15:45

Toll :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

272

Dienstag, 3. November 2020, 16:27

Also ...


ich bin begeistert!! :ok:

Soll ja ein RC Modell werden.
Zu filigran darf es dann auch nicht sein..

Skorpi1211

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

273

Dienstag, 3. November 2020, 17:38

Gude Christian :wink:

Hammerkrasses Modell :respekt:

Viel Arbeit, viel Details, viel.... Staunen :thumbsup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

274

Dienstag, 3. November 2020, 19:08

Mit der Reeling magst Du recht haben.
Dennoch tolle Details bisher.
Weiter so!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

275

Dienstag, 3. November 2020, 19:25

Mahlzeit!

Sieht stark aus!
Die Reling finde ich allerdings auch etwas klotzig, aber auch der Einwand RC-Modell ist berechtigt...
In 1:350 würde ich eine geätzte Leiter nehmen, aber in 1:87 :nixweis:
Wobei das schon jammern auf höchstem Niveau ist.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

276

Dienstag, 3. November 2020, 19:53

Gude,

jau, schöne Türme. Schaut gut aus.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »BB76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

277

Mittwoch, 4. November 2020, 10:05

Danke für die motivierenden Rückmeldungen. Die Reling wirkt auch auf den Nahaufnahmen wuchtiger als bei normalem Betrachtungsabstand. Und gerade wegen der bei RC-Modellen nicht unwichtigen Robustheit werde ich es wohl so belassen.

Grüße,
Christian

  • »BB76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

278

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 15:29

Pünktlich zum Heiligabend noch ein Update, das letzte ist ja doch wieder ne Weile her.

Nach dem Turmgehäuse war nun die Bodenplatte mit der Rohrwiege dran. Ende letzten Jahres wurde diese ja schonmal angegangen, aus Alublech und die Rohrwiege aus einem Rundholz. Mangels Erfahrung und Werkzeugen war die Ausführung aber eher unterirdisch, vor allem die Ausrichtung der Bohrungen ließ zu wünschen übrig (einfache Standbohrmaschine ohne Kreuztisch, Positionierung mehr oder weniger von Hand). Auch die aus Holzresten gezimmerten Aufbauten für die Drehmechanik waren nicht gut und wanderten daher in die Tonne... also war es an der Zeit für eine Lösung a la Hollywood - ein Remake :D

Für die Drehachse der Rohrwiege hatte ich mir überlegt, statt einer stirnseitigen Bohrung mit anschließend eingeklebter Achse einfach auf jeder Seite einen Zapfen zu drehen. Damit wäre die Drehachse auch perfekt zentriert.

Erstmal ein Test an einem Stück Rundalu:




Das lief schon besser als erwartet. Für einfache, kleinere Sachen kann die Fräse durchaus als Drehbankersatz herhalten.

Dann die Bohrungen für die Geschützrohre. Mittels Kreuztisch und Prismen sind die diesmal auch wirklich exakt mittig und vor allem auf einer Linie:



Hier mit den fertig gedrehten Zapfen:


Gewindebohrungen für die Madenschrauben, damit sollen die Rohre fixiert werden. Ich möchte diese einfach ausbauen können für eventuelle spätere Modifikationen hinsichtlich Geschützsimulation


Und montiert auf der Turmbodenplatte.




Weiter geht es dann nach den Feiertagen, bis dahin eine besinnliche Zeit


279

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 15:55

Perfektes und aufwendiges Innenleben.
Tolle Metallarbeit, leider später kaum
sichtbar.
Ich wünsche Dir was...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

280

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 16:55

Sieht wieder einmal sehr Spektakulär aus... gefällt mir... :ok:


Schöne Weinachten..

Skorpi1211

281

Dienstag, 29. Dezember 2020, 15:14

Servus!

Schöner Metallbau, du siehst eine Fräse zahlt sich aus!

Hofi

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

282

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 09:43

toller und auch noch voller Materialeinsatz :ok: , sieht gut und seeeeehr stabil aus. Wenn Du so weiter baust wirst du spielend 50 kg Modellgewicht schaffen. Dann brauchst Du zwar mehrere Leute beim Wassern oder einen Trailer aber dafür keinen zusätzlichen Ballast mehr. Bei den weiteren Aufbauten könntest du evtl. etwas leichter bauen damit der Schwerpunkt nicht so weit nach oben wandert. Das Boot ist doch relativ schmal ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

283

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 10:18

USS Missouri

USS Missiouri fast aus dem Vollen gebaut , dazu noch der M1/87 , das muss man unbedingt einmal fertig sehen !
Ein Maschinenpark ist beim Modellbau immer wichtig , auch ein Freund der gut sortiert ist mit Maschinen .
Auf Deinen Baubericht bin ich immer sehr gespannt !
Herzliche Grüße und ein Gutes Neues Jahr
Jürgen

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

284

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 11:00

USS Missiouri fast aus dem Vollen gebaut , dazu noch der M1/87 , das muss man unbedingt einmal fertig sehen !

Herzliche Grüße und ein Gutes Neues Jahr
Jürgen



Ja ich auch... ;) :wink:
Das will ich sehen... :ahoi:

Skorpi1211 und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

285

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 01:07

Servus Christian :wink:
Ich habe mal eben auf deiner Werft festgemacht ... um alle Neuigkeiten zu erfahren.. :)
Mann... der Rumpf ist ja wirklich sowas von gelungen... die Türme, die Technik innen, wow, ... man sieht die durchdachte Vorgehensweise... :respekt:
Ich nutze die Gelegenheit und wünsche Dir und Familie ein gutes neues Jahr
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »BB76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

286

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 22:58

Vielen Dank für euren Zuspruch. Ja, eine Fertigstellung ist natürlich fest eingeplant, nur Sitzfleisch sollte man mitbringen :D

Die Türme sind auch das letzte "massive" an dem Modell, für die Aufbauen soll es möglichst leicht weitergehen, vor allem wegen eines optimalen Schwerpunktes und natürlich Transportgewicht.
Ursprünglich war ja eine Schlussfunktion vorgesehen, dafür sollten die Türme eben robust sein. Auch wenn aus rechtlichen Gründen erstmal hinfällig, wollte ich die Türme dann doch so wie geplant umsetzen, zumal teilweise das Material schon beschafft war.

Wünsche euch und euren Lieben einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes Jahr 2021,
Christian

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

287

Freitag, 1. Januar 2021, 13:51

gute Entscheidung :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »BB76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

288

Samstag, 16. Januar 2021, 11:58

Zeit für ein Update:

Die innere Turmstruktur wurde ja vor einem Jahr schonmal angegangen, damals noch aus Holzresten und mit begrenzterem Werkzeugpark. Wie sich herausgestellt hat, war diese Konstruktion viel zu wackelig und "verkantete" sich gelegentlich bei der Rotation. Also wurde es Zeit für ein "Remake", wie es in Hollywood so schön heisst.

Statt einer mittleren Ebene aus händisch per Stichsäge ausgeschnittenem Multiplex, die zwar rund ausschaute aber es offenbar nicht wirklich war, eine wirklich runde Scheibe aus Aluminium, passgenau im Durchmesser für die Barbetten. Zentrale Drehachse wird ein M5 Gewindestab, der auf den Zapfen vom Getriebemotor aufgesteckt wird. Somit sollte sich die komplette Turmkonstruktion später einfach herausziehen lassen.



Für eine "reibungslose" Drehung und damit möglichst nichts hakt, habe ich Teflonband umlaufend aufgeklebt. Die befestigung des oberen Aufbaus erfolgt statt mit den zu wackeligen Holzrundstäben mit M5 Distanzbolzen. Zwar schwer, aber entsprechend verschraubt bombenfest :D





Für das Heben und Senken der Rohre kommt ein N20 Getriebemotor mit Gewindestab und ein Messingrohr und Mutter gebauter "Hydraulikzylinder" zum Einsatz










So sieht das ganze dann eingesetzt in der Barbette aus.





Testweise aufgesetztes Turmgehäuse mit den zwischenzeitlich lackierten Geschützrohren:






Als nächstes sind die Rohrhosen geplant, hab nur momentan keine Idee welchen Stoff man dafür bei diesem Maßstab nehmen könnte...
Auch wenn jemand vielleicht einen Decalbogen der modernisierten Iowas zum Abscannen hätte würde ich mich freuen oder wüsste wo man sowas bekommen kann ohne gleich ein ganzen Modellbausatz zu kaufen.

Bis denne,
Christian

289

Samstag, 16. Januar 2021, 13:25

Das sieht ja mal sowas von bockstark aus!
Das wird was ganz Feines, auch ohne Rohrhosen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

290

Samstag, 16. Januar 2021, 13:55

Die Größe des Schiffsrumpfes ist echt beeindruckend.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

291

Samstag, 16. Januar 2021, 14:16

Ein schwerer Turm braucht eben einen schweren Unterbau. Sieht recht stabil aus. :ok: Die Elektronik ging erheblich einfacher aber das habe ich ja schon mal geschrieben.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

292

Samstag, 16. Januar 2021, 14:21

Sehr schön....

"Groß" Artig.... :ok:

Skorpi1211

293

Montag, 18. Januar 2021, 07:04

Moin Christian,

das sieht mal nach richtig solider Handwerkskunst aus :ok: :ok:
Eine Empfehlung für Stoff habe ich leider nicht. Einweg-Brillenputz-Tücher haben eine schöne Struktur, vielleicht geht damit was :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

294

Montag, 18. Januar 2021, 10:01

Nun Christian...
Deine Türme sind umwerfend :love: ... die stabile Ausführungen werden im gesamten einiges auf die Waage bringen ! Tut einem realistischen Fahrtbild gut !
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

295

Donnerstag, 21. Januar 2021, 12:06

Servus!

Einfach nur :respekt: :dafür: !


Hofi

  • »BB76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

296

Samstag, 23. Januar 2021, 11:34

Danke für euren Zuspruch :ok:

@Ingo: Danke für den Hinweis, schaue ich mir mal an die Tücher. Habe mittlerweile etwas Polyester Taft Futtertoff, 80g/qm aufgetrieben, das schaut vom Gewebe her auch recht gut aus. Werde mit beiden mal ein bissl "schneidern" und dann berichten.

Beiträge: 5

Realname: Matthias Cürten

Wohnort: Olpe

  • Nachricht senden

297

Sonntag, 24. Januar 2021, 03:48

Ich bin jetzt erst neu in diesem Forum und habe erst mal nur still und heimlich mitgelesen und bin wirklich beeindruckt von dem Modell. :thumbsup:
Könntest du für die Rohrhosen vielleicht dünnes Kunstleder nehmen? :nixweis:
Und wegen der Schießfunktion hätte ich noch eine legale Idee. Guck doch mal, ob man da den Mechanismus von einer SoftAir einbauen kann, die müssten einen Durchmesser von 5 oder 6mm haben und dann hast du schon mal etwas, was "fliegt" und für den Ton gibt es meines Wissens recht gute Geräuschsimulatoren. :schrei:

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

298

Donnerstag, 4. Februar 2021, 16:39

Hallo Christian,........

....... wie sagt man so salopp, die Königsklasse des Modellbaus. Ich muss mich immer wieder wundern, woher Du die Ideen hast. Einsame Spitze. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »BB76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

299

Mittwoch, 24. Februar 2021, 23:10

Hallo Matthias und Rolf, danke fürs Reinschauen und die netten Kommentare.

In den letzten Wochen war nicht allzuviel Zeit zum Basteln übrig, ein wenig ging dann aber doch. Aus Motivations- und Abwechslungsgründen habe ich mich der äh "Querbastler"-Bewegung angeschlossen und mal verschiendene Baustellen gleichzeitig angefangen.
Eigentlich waren ja die Rohrhosen geplant, nur wollte ich vorher die schon fertigen Turmgehäuse der Hauptgeschütze mit Klarlack versiegeln. Dazu ist mir eine Spraydose 2K Klarlack in die Hände gefallen, die noch in der Werkstatt rumflog. Warscheinlich reicht 1K völlig (danke gobidoc für den Hinweis), aber der 2K is nun mal da und dann wird der auch testweise verwendet.

Einmal angemischt lässt der sich schlecht aufheben, daher müssen noch mehr Objekte zum lackieren her. Also ging es weiter mit den 5-Inch Türmen, deren hat die 1991er Missouri "nur" noch 6 statt wie ursprünglich 10.


Dafür habe ich mal ganz ungeniert aus gobidoc's Missouri Baubericht abgekupfert und die Türme entstehen aus Hart-PVC samt der einfach genialen und genial einfachen manuellen Höhenverstellung der Rohre:



Für die Details wie Luken u.Ä. wurden Schnittreste zusammengeklebt und in Form gefräst, später dann mit nem dünnen Kreissägeblatt feine "Scheiben" abgeschnitten. So kann man recht schnell und vor allem gleichmässig Teile in Kleinserie fertigen



Die Geschützrohre entstehen aus Messingrohren in 2, 3 und 4 mm Durchmesser ineinander geschoben. Da die im original aber keine "Stufen" haben sondern konisch sind, habe ich versucht dies ohne Drehbank nachzumachen.
Mit Fräse und einem neigbaren Rundtisch ging das aber auch ganz gut:


Nebenbei habe ich mit den Aufbauten angefangen. Ursprünglich wollte ich dazu auch PVC nehmen, bin aber dann doch bei Sperrholz gelandet weil ich für mich gemerkt habe das mir das Material deutlich mehr liegt als Kunststoff. Bin wohl doch eher ein Holzwurm :)


Hier mit Bohrmaschine als Größenvergleich, der Cent würde hoffnungslos untergehen :D
Per Lochsäge kam noch eine zweite Decksöffnung hinzu, diese ist für Kabel zu den Aufbauten gedacht. Der große rechteckige Ausschnitt ist fürs "grobe", sprich die Ballastgewichte und den Fahrakku, in dem Fall eine veritable Autobatterie. Da wollte ich nicht noch filigrane Kabelstränge zwischen haben, so wie ich mich kenne :D


Ab hier ergab sich das Problem, das der bisher verwendete Kartonmodellbogen nicht ausreicht, da es an den Aufbauten im Rahmen der Modernisierung zu einigen Änderungen gekommen ist. Als Vorlage für die weiteren Aufbauten und Quelle für die modernen Decals gab es Nachwuchs in 1:350....


Für die vom Kartonbogen abweichenden Bauteile habe ich damit eine schöne 3D-Vorlage, kann Maße nehmen bzw. Grundrisse kopieren, hier am Beispiel der Tomahawk-Plattform:



Das war's soweit, bis zum nächsten Mal...
Christian

300

Donnerstag, 25. Februar 2021, 06:51

Moin Christian,

sehr schöne (Zwischen-)Ergebnisse die du zeigst. Deine 127er sehen im Rohbau sehr gut aus. Bin gespannt wie sie sich am Ende präsentieren. In deinem Maßstab ist der Einsatz von "großen" Maschinen angebracht. Wo wir, wenn überhaupt, zum Dremel mit 0,x mm-Bohrer greifen, kommt bei dir die blaue BOSCH zum Einsatz :D
Die Idee mit dem 1:350-Bausatz macht Sinn. Hast du vorher recherchiert, ob der Bausatz korrekt ist, also die Maße etc. passen?
Freue mich auf weitere Fortschritte...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung